Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das war der Boden letzten Monat für ein paar Tage, kein fiktiver Wert. Kann natürlich auch noch durchbrochen werden aber ist schon recht solide.

du denkst immer nur in eine richtung, oder? der trend zeigt ganz klar einen turnaround und eine bewegung nach oben. im premarket ist die aktie gerade bei 117. aber red dir ruhig weiter ein, dass es wieder dropt ;) ... wenn ne aktie TROTZ 25% short interest und rotem nasdaq und rotem markt allgemein steigt, dann ist das ein sehr starker indikator für eine gegenbewegung und eine starke resistance.

ich meine theoretisch ist alles möglich, und niemand von uns hat ne glaskugel, aber es geht um wahrscheinlichkeiten.

9.4.2026 ist nicht lange her :blushed:

sind fast 6 wochen. und vor nem jahr stand die aktie bei 540 dollar, ist ja auch noch nicht lange her :vv:

Zuletzt bearbeitet:
der trend zeigt ganz klar einen turnaround und eine bewegung nach oben
Trends schaut man sich nicht für grade mal einen Monat an, von einem positiven Trend kannst du reden, wenn das mehrere Monate steigt. Ist eher ein coinflip, kann kurzfristig auf 150 hochwandern könnte aber auch auf 90 runter, nur weils jetzt einen Monat leicht aufwärts ging ist das noch lange keine Rally, wir sind noch immer 35% down von vor 6 Monaten und von vor einem Jahr reden wir lieber nicht. -Kann dir aber eh egal sein, da du vermutlich monatlich nachkaufst, würde ein drop auch für dich vorteilhaft sein :blushed:
Spannend, in Japan schwächelt die KI Blase also als erstes?

Hab nichts dagegen, meine Capcom Aktien haben sich auch wieder erholt(6% up), aber das ist eh eher eine längerfristige Wette. Nintendo ist sicher solide, habe aber noch immer sehr starke Bedenken was die steigenden Energiepreise, Rampreise und generell Ressourcenknappheit angeht. Kann aber gut hochschießen, sobald sie ein neues 3D Mario oder Zelda ankündigen, wird aber wohl nicht vor 2027 passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Trends schaut man sich nicht für grade mal einen Monat an, von einem positiven Trend kannst du reden, wenn das mehrere Monate steigt. Ist eher ein coinflip, kann kurzfristig auf 150 hochwandern könnte aber auch auf 90 runter, nur weils jetzt einen Monat leicht aufwärts ging ist das noch lange keine Rally, wir sind noch immer 35% down von vor 6 Monaten und von vor einem Jahr reden wir lieber nicht. -Kann dir aber eh egal sein, da du vermutlich monatlich nachkaufst, würde ein drop auch für dich vorteilhaft sein :blushed:

wir waren am 5 februar diesen jahres genau auf dem aktuellen stand. das ist 3,5 monate her. in dieser zeit hat die aktie außer einer kurzfristigen, leichten kurve nach unten und anschließender erholung auf den exakt selben stand rein gar nichts gemacht. die fluktuation dazwischen ist minimal, der große drop kam zuvor, das impliziert, dass das maximale potenzial ausgeschöpft und ein boden erreicht ist. also nein, das ist keine kurze zeit. der turnaround hat längst begonnen, du siehst es nur nicht, weil du auf deine 90 dollar fixiert bist.

die aktie bewegt sich also seit fast 4 monaten im rahmen von 90-115 dollar, während sie zuvor in nur 6-7 monaten 80% abgestürzt ist. dabei ist sie vom low bei unter 90 dollar bereits wieder mehr als 30% gestiegen. allein der fakt, dass sich der preis nicht nur seit 4 monaten stabilisiert hat sondern trotz aktuell rotem markt mit krieg im iran und hormuz-blablub um 30% gestiegen ist, sagt so einiges aus.

mal davon abgesehen, dass mir charts generell relativ egal sind und bei einer aktie, die 25% short interest hat, die kleinste positive nachricht reicht, damit das ding schlagartig explodiert und ich eben nicht das risiko eingehen möchte dann dem fahrenden zug dumm hinterherzuschauen, weil ich weiß, welch großes potenzial in der aktie steckt, ist es auch ziemlich naiv so eine chance lieber verstreichen zu lassen, als minimal teurer einzukaufen.

die aktie ist fundamental spottbillig und daran ändert auch die tatsache nichts, dass 90 ein besserer einstiegskurs ist als 114 oder 117. macht auf lange sicht gesehen "das kraut nicht fett".

und nein, duolingo kannst du eben nicht mit einer klassischen value aktie vergleichen die mehrere monate moderat steigt und wo du jede menge zeit hast gemütlich einzusteigen. wenn das ding steigt, dann rapide, nicht nur wegen dem short interest und der massiven unterbewertung sondern auch, weil sich die story bezüglich ai und der angeblichen "vernichtung sämtlicher software companies" von heute auf morgen ändern und das sentiment schlagartig switchen kann. wenn du erst wartest bis "alles wieder gut ist" ist es zu spät. die börse schaut in die zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, kann auf Richtung 90 wieder absacken :sorry:

kann. die wahrscheinlichkeit dass es nach oben abzieht ist aber viel höher. musst du wissen ob es dir das risiko wert ist. das einzige was den aktienpreis nach unten drückt sind die shortseller. deshalb sinkt die aktie auch immer wenn der markt insgesamt steigt und steigt wenn der markt fällt. sie wollen shareholder demoralisieren, wenn die sehen dass der markt hoch geht und die aktie sinkt. irgendwann müssen sie covern und dann steigt es wieder. ist ne bekannte taktik. bei 25% short interest und niedrigem volumen kein wunder. beim ersten kaufdruck, z.b. sobald institutionelle anleger aufwachen fliegen die aber hochkant raus und dann geht die aktie parabolic :goodwork:

Ich behalte zum Spaß Ubisoft im Auge, die sind heute kurzzeitig unter 4 Euro gedippt, aber ich denke da gehts noch weiter runter, auweh:

The French game maker posted an operating loss of 1.3 billion euros ($1.5 billion) in its 2026 financial year. Net bookings came in at 1.5 billion euros, a drop of 17.4% from the previous year.

Its shares closed 2.2% lower on Thursday, after clocking losses of almost 20% earlier in the session.

Ubisoft said it expects full-year net bookings to decline by a high single-digit percentage with a single-digit operating loss margin.

The stock has fallen around 26% in the year-to-date.

Ich behalte zum Spaß Ubisoft im Auge, die sind heute kurzzeitig unter 4 Euro gedippt, aber ich denke da gehts noch weiter runter, auweh:

The French game maker posted an operating loss of 1.3 billion euros ($1.5 billion) in its 2026 financial year. Net bookings came in at 1.5 billion euros, a drop of 17.4% from the previous year.

Its shares closed 2.2% lower on Thursday, after clocking losses of almost 20% earlier in the session.

Ubisoft said it expects full-year net bookings to decline by a high single-digit percentage with a single-digit operating loss margin.

The stock has fallen around 26% in the year-to-date.

hab schon lange vor einem investment in ubisoft gewarnt.

das geschäftsmodell bei ubisoft ist nachhaltig geschädigt. wieso will man in sowas investieren, nur weil der aktienpreis stark gefallen ist? die ganze ideologie hinter wokiesoft ist das problem. die müssten ihren über jahre gewachsenen entwicklerstamm komplett feuern, damit da in absehbarer zukunft mal wieder was gutes und produktives rauskommt. es fing damals schon mit beyond good and evil 2 an. der erste trailer war vielversprechend und dann hat man jahrelang an nem "diversen", seelenlosen multiplayer teil geschraubt, das nie auf den markt kam. die ganzen fun sportspiel dinger biedern sich nur beim gen z fortnite publikum an, sind ultrapeinlich mit cringelevel 9000. assassins creed und farcry ist seit jahren dasselbe in anderer verpackung. gut zumindest ac war lange zeit noch ein zugpferd bricht aber jetzt auch weg. du kannst mit leuten, denen die hautfarbe und sexuelle orientierung der spielfiguren wichtiger ist als eine gute story oder das gameplay, keine guten spiele entwickeln.

Naja das Black Flag Remake könnte was reißen allerdings kann der Kurs bis dahin noch weiter einbrechen, ist wirklich im Eimer der Laden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die sich vor 5 Jahren gegen eine Übernahme durch Vivendi gewehrt haben und heute sind sie komplett am Boden. Andererseits hätten die gut zusammengepasst, Vivendi hat ja auch sagenhafte 92% an Wert verloren in 5 Jahren xD

Naja das Black Flag Remake könnte was reißen allerdings kann der Kurs bis dahin noch weiter einbrechen, ist wirklich im Eimer der Laden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die sich vor 5 Jahren gegen eine Übernahme durch Vivendi gewehrt haben und heute sind sie komplett am Boden. Andererseits hätten die gut zusammengepasst, Vivendi hat ja auch sagenhafte 92% an Wert verloren in 5 Jahren xD

reicht nicht um die firma wieder auf kurs zu bringen, selbst WENN, was ich nicht glaube ... aber auch so, wieso sollte man ne ubisoft die verluste schreibt und wenig aussicht auf nen turnaround hat z.b. einer duolingo vorziehen, die nach wie vor hochprofitabel ist und auch mehr als 80% gedroppt ist? :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Ubisoft vor nem Monat 20% Gewinn gemacht - bin da aufs Momentum aufgesprungen. 🤣😂
Das der Konzern die Kurve noch kratzen kann glaube ich nicht - die Fürhrumgspositionen dort sind zu sehr systemisch orientiert und betriebsblind - anstatt als Beispiel mal wieder n gutes Rayman zu bringen würde man eher ne Smartphone Variante mit Microtransactions bringen.

Halbleiter läuft, und läuft, und läuft. :)

Hab bei AMD und ASML ja irgendwo auch doch zu früh Teilgewinne mitgenommen aber da ich noch in dem Jahr in Oracle, Qualcomm sowie Curi umgeschichtet hatte (wo ich ja die Aussage bekam ich würde in Verlierer investieren) muss ich andererseits sagen das jetzige mitgenommenen Teilgewinne bei AMD jetzt auch teurere Einstiege bei Oracle und Qualcomm bedeuten würde. Bei Curi war das schwer abzusehen und ist viel mehr ein Geschenk das sie nochmal so gefallen sind.

Andererseits werde ich jetzt auch weiterhin keine Teilgewinne mehr bei den Halbleiterwerten mitnehmen sondern laufen lassen. Sollten die Kurse sich weiter so entwickeln wird früher oder später auch nochmal der ein oder andere Aktiensplit kommen und wenn es doch mal crashen sollte kaufe ich hier wieder nach.

Bin bei AMD, ASML und NVIDIA sowie Broadcom und Micron eh quasi mit einer Position drin die mich nichts mehr selber kostet.

Hatte ich doch den richtigen Riecher auch dank Sondervermögen im letzten Jahr im April hier aufzuladen. Und das Ende der Fahnenstange nach den letzten NVIDIA Zahlen sehe ich immer noch nicht. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Halbleiter läuft, und läuft, und läuft. :)

Hab bei AMD und ASML ja irgendwo auch doch zu früh Teilgewinne mitgenommen aber da ich noch in dem Jahr in Oracle, Qualcomm sowie Curi umgeschichtet hatte (wo ich ja die Aussage bekam ich würde in Verlierer investieren) muss ich andererseits sagen das jetzige mitgenommenen Teilgewinne bei AMD jetzt auch teurere Einstiege bei Oracle und Qualcomm bedeuten würde. Bei Curi war das schwer abzusehen und ist viel mehr ein Geschenk das sie nochmal so gefallen sind.

Andererseits werde ich jetzt auch weiterhin keine Teilgewinne mehr bei den Halbleiterwerten mitnehmen sondern laufen lassen. Sollten die Kurse sich weiter so entwickeln wird früher oder später auch nochmal der ein oder andere Aktiensplit kommen und wenn es doch mal crashen sollte kaufe ich hier wieder nach.

Bin bei AMD, ASML und NVIDIA sowie Broadcom und Micron eh quasi mit einer Position drin die mich nichts mehr selber kostet.

Hatte ich doch den richtigen Riecher auch dank Sondervermögen im letzten Jahr im April hier aufzuladen. Und das Ende der Fahnenstange nach den letzten NVIDIA Zahlen sehe ich immer noch nicht. :goodwork:

alles richtig gemacht :goodwork:

Ich habe 2.000 Aktien von Curi zum Einstandskurs von 1,00 €. Ich habe bereits 930 € durch Dividende wieder raus. In ca. einem Jahr habe das ganze Invest bereits in Form der Dividende wieder. Und Kurs wird ja langfristig auch steigen. Die werde ich ewig halten.

Mit NVIDIA, AMD, QUALCOMM und ASLM bin ich auch zufrieden 😁

Zurück
Top Bottom