Retro Pokémon Feuerrote und Blattgrüne Edition

Ich dachte die ganze Zeit, dass mein NSW2 Pro Controller leer wäre, aber Pokémon Feuerrot unterstützt anscheinend den Pro Controller im Table-Top-Modus einfach nicht. Komische Entscheidung.

Bin jetzt in der Liga angekommen, aber mein Team ist aktuell noch deutlich zu schwach, wenn ich ehrlich bin – werde also erstmal ein bisschen grinden müssen – entweder in der Siegesstraße oder gegen die Liga antreten, bis all meine Pokémon erledigt sind. Ich würde mir mal wieder ein modernes Pokémon mit diesem Schwierigkeitsgrad wünschen, aber in Zeiten, in denen der EP-Teiler das ganze Team mit jedem Kampf stärker macht, wird das vermutlich nichts.

Die sollten schon alle mindestens auf Level 50 sein, vielleicht auch eher 55.

Relaxo – 38
Giflor – 41
Glurak – 49
Lapras – 51
Blitza – 52
Tauboss – 45

Stehe auch vor dem selben Problem.
Muss jetzt noch gut lvln um da eine Chance zu haben.
Macht aber tatsächlich echt Spaß hin und wieder paar Stunden zu lvln.

Hab heute den Pokédex bisschen gefüllt und mir dann den EP-Teiler besorgt – damit will ich in der Liga jetzt erstmal meine schwächeren Pokémon auf ein höheres Level bringen. Gegen die erste Trainerin komme ich mit meinem Blitza recht gut an, da ist fast jede Attacke direkt das Ende für das jeweilige Pokémon. Hab mir dann vorhin noch das Zapdos geschnappt – die beiden anderen Vögel muss ich noch aufsuchen.

Mein Team sieht jetzt so aus:
Lapras – 53
Relaxo – 39
Giflor – 45
Glurak – 51
Tauboss – 45
Blitza – 55

Ich finde es auch immer wieder echt krass, wie schnell man unglaublich viel Zeit in die alten Pokémon-Spiele stecken kann. Diese Spiele sind einfach perfekt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mein Team sieht jetzt so aus:
Lapras – 53
Relaxo – 39
Giflor – 45
Glurak – 51
Tauboss – 45
Blitza – 55

Dein Team ist für die Liga absolut solide. Als ich in Blattgrün gegen die Liga angetreten bin, hatte ich nur Dragoran auf 55. Der Rest schwankte zwischen 44 und 48. War schwer, durchzukommen, aber mit Beleber, Hypertrank, Top Genesung etc. ging das schon. Nur Simsala vom Champ hat am Ende mein halbes Team gebrochen, als mir der Heal ausging.

Wenn man weiß, wie die Top 4 agieren, kommt man gut durch. Im Grunde sind es oft dieselben Reihenfolgen und Attacken. Schau dir im ersten Lauf die Abfolge genau an und reagiere im zweiten Versuch entsprechend darauf.

Gegen Lorelei: Blitza ist dein Trumpf, wie du gemerkt hast. Rossana kann nerven - Glurak regelt hier.

Gegen Bruno: Tauboss und Glurak sind hier ideal. Bei Onix regelt Giflor.

Gegen Agathe: Hier helfen Unlicht Attacken wie Biss. Boden attacken sind gegen die Gift Pokémon stark. Ansonsten mit Glurak und Lapras ordentlich Schaden machen, bevor sie dich vergiften oder in den Schlaf hauen.

Siegfried: Lapras ist hier MVP. Eisstrahl auf alles drauf. Gegen Aerodactyl hilft auch Blitza notfalls. Glurak und Relaxo als letztes Bollwerk.

Champ: Hier ist alles gefragt. Hau deine stärksten Attacken drauf und versuch, Simsala so schnell es geht KO zu hauen.

Ich würde nicht mehr viel leveln, außer bei Relaxo. Der kann viel wegtanken und sollte wenigstens auf 45 rauf. Giflor und Tauboss höchstens noch ein bis zwei Level mehr. Beschütz Lapras so gut es geht. Sie ist das Herz deines Teams.

Viel Erfolg :) Liebe es, wie anspruchsvoll die Liga ist. Hat man heutzutage nur noch selten leider.

Ich selbst lasse jetzt Fuchsania hinter mir und mach mich Richtung Zinnoberinsel auf. Überlege, ob ich Raichu gegen Elektek austausche. Ansonsten hab ich mein Team.

Der Abspann läuft – hab es jetzt doch irgendwie eher unbeabsichtigt geschafft.

Mein Team:

Lapras – 55
Relaxo – 45
Giflor – 46
Glurak – 57
Tauboss – 48
Blitza – 61

Werde mich aber auch noch um das Post-Game kümmern.

Gestern Abend meinen zweiten Run in FR/BG beendet:

Top 4 gleich beim ersten Mal gelegt, auch wenn die Kämpfe langwierig waren. Toxin und Sleimok haben viel gerettet. Aquana war das Herz des Teams. Und Simsala dank Sichlor mit einem Schlag erledigt. :D

Überhaupt war Sichlor ein absoluter Zufallsfang im Safari Park. Und er brachte mich auf die Idee, den Pokedex zum ersten Mal vervollständigen zu wollen.

Ich hab ja jetzt beide Versionen und kann nun selbst mit mir tauschen. Also Blattgrün auf die alte Switch geladen und festgestellt, dass der Spielstand nicht übertragen wird. Also doch kein Tausch möglich... es sei denn, man fängt einen dritten Run an. :coolface:

Und um das Trio komplett zu machen, wird es diesmal Turtok:

Wenn das mal keine Leidenschaft ist. :coolface:

Wird Zeit, dass die Spiele irgendwann mal im Angebot sind – würde direkt noch Blattgrün kaufen und dafür sorgen, dass es bald mehr als 4 Millionen Verkäufe sind. Diese alten Pokémon-Spiele sind einfach wunderschön und richtig gute Feel-Good-Games. Hab einfach 45h in in den letzten 2-3 Wochen in Feuerrot investiert, das schafft schafft kaum eine andere Reihe mit mir.

Und jedes Jahr muss auch mindestens ein Ableger durchgespielt werden. Ich hoffe auch echt, dass da noch ein paar weitere Spiele nachgeliefert werden.

Bei Blattgrün würde ich dann aber nicht nochmal mit Glurak spielen – hab ich ja jetzt erst. Turtok wäre cool, aber mit Lapras, Garados und Aquana würde es auch drei andere sehr starke Wasser-Pokémon geben.

Könnte mir aber mal folgendes Team vorstellen:
  • Raichu
  • Sichlor
  • Turtok
  • Vulnona
  • Nidoking
  • Dragoran (wobei das für die Story kacke ist, weil sich Dragonir erst auf Level 55 entwickelt – also vielleicht nochmal Relaxo)

Nach wie vor absolut nervig, dass man für Simsala und Gengar einen Tauschpartner haben muss…

Zuletzt bearbeitet:
Diese alten Pokémon-Spiele sind einfach wunderschön und richtig gute Feel-Good-Games. Hab einfach 45h in in den letzten 2-3 Wochen in Feuerrot investiert, das schafft schafft kaum eine andere Reihe mit mir.
Unterschreibe ich so. Als ich Anfang März Blattgrün runtergeladen habe, hätte ich nie erwartet, nach 2 Monaten nun schon zum dritten Mal durch Kanto zu latschen. Es ist echt das perfekte Game, um abends runterzukommen oder mal an was anderes zu denken. Gerade läuft's beruflich-privat nicht so gut bei mir und dann nach Hause kommen und abends im Handheld ein paar Trainern zu zeigen, wie der Hase läuft, und seine üblichen Routen abzulaufen, holt mich einfach in diese Zeit als Kind zurück, wo man sich noch nicht mit diesem Erwachsenenzeug rumschlagen musste. Das Game ist so ein Segen aktuell.

Bei Blattgrün würde ich dann aber nicht nochmal mit Glurak spielen – hab ich ja jetzt erst. Turtok wäre cool, aber mit Lapras, Garados und Aquana würde es auch drei andere sehr starke Wasser-Pokémon geben.

Könnte mir aber mal folgendes Team vorstellen:
  • Raichu
  • Sichlor
  • Turtok
  • Vulnona
  • Nidoking
  • Dragoran (wobei das für die Story kacke ist, weil sich Dragonir erst auf Level 55 entwickelt – also vielleicht nochmal Relaxo)
Vulnona. :love: Mein absoluter Liebling nach Evoli. Stabiles Team bei dir. Ich würde, wenn nicht Dragoran, nicht noch mal Relaxo nehmen. Für mich fühlt sich das Game wie ein komplett Neues an, wenn ich das ganze Team variiere. Für Run 3 werden es bei mir diesmal Turtok, Sarzenia, Flamara, Geowaz, Gengar (kann beide mit mir selbst tauschen) und Tauboss.

Nach wie vor absolut nervig, dass man für Simsala und Gengar einen Tauschpartner haben muss…
Falls du dir Blattgrün zulegen solltest und noch ne Switch 1 zu Hause hast, kannst du das Problem lösen, indem du mit dir selbst tauschst. Quelle: eigene Testung. Beide Spiele angeschmissen, in den Konnexclub für Freunde gegangen - und schwupp hatte ich Machomai.

Ich hab hier noch ein paar Switch 1 liegen und würde es dann vermutlich auch so lösen. Nervig ist das trotzdem. Läuft dann beides über den selben Nutzer auf den jeweiligen Konsolen oder muss ich auf meinem Zweitgerät einen neuen Nutzer erstellen, den ich dann für den Tausch nutze?

Ich finde es ja auch echt schade, dass es keinen natürlich Weg gibt, um sich das Team von Trainer Rot zusammenzustellen. Wäre echt geil, wenn es zu Feuerrot und Blattgrün noch eine Art Blitzgelb oder so geben würde, damit man in einem Spieldurchlauf alle Start bekommen könnte.

Läuft dann beides über den selben Nutzer auf den jeweiligen Konsolen oder muss ich auf meinem Zweitgerät einen neuen Nutzer erstellen, den ich dann für den Tausch nutze?
Es läuft alles über deinen normalen Account, solange du mit dem noch auf der Switch 1 eingeloggt bist. Einfach Blattgrün auf die alte Switch laden, neues Spiel starten und spielen, bis du tauschen kannst. Dann auf beiden Switches ins Pokémon Center gehen, Konnexclub für Freunde betreten (ganz rechts) und die Konsolen erledigen den Rest.

Ich finde es ja auch echt schade, dass es keinen natürlich Weg gibt, um sich das Team von Trainer Rot zusammenzustellen. Wäre echt geil, wenn es zu Feuerrot und Blattgrün noch eine Art Blitzgelb oder so geben würde, damit man in einem Spieldurchlauf alle Start bekommen könnte.
Allein für Jessie, James und Mauzi würde ich mir Blitzgelb noch mal für die Switch zulegen. Gute Zeiten waren das.

Dann werde ich das in Zukunft sicherlich mal machen, muss erstmal bisschen den Backlog abarbeiten, bevor ich nochmal einen neuen Spielstand in Kanto beginne. Hab jetzt im Post-Game den Rubin und den Saphir gefunden und abgegeben. Muss mir dann bald noch ein paar Legis schnappen und dann bin ich glaube ich auch durch mit dem Game.

Zurück
Top Bottom