Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 53.240
Genau das ist das Problem. Wer genau? Anhand welchen Daten?Industry estimates
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Genau das ist das Problem. Wer genau? Anhand welchen Daten?Industry estimates
2025 Hardware Sales (Units)
PlayStation 5: 0.7M
Nintendo Switch 2: 0.6M
Nintendo Switch: 0.2M
Xbox Series: ~50K
Others: ~50K
Total: 1.62M
2025 Hardware Installed Base (Units)
Nintendo Switch: 8.8M
PlayStation 4: 6.1M
Nintendo 3DS: 5.7M
PlayStation 5: 4.0M
Xbox one: 1.8M
Xbox Series: ~850K
Nintendo Switch 2: ~600K
Total: 27.9M
Es fehlen bei Nintendo halt noch DIE fetten Systemseller oder ne Direct mit mega Hype, die man nicht so schnell vergisst. Erst dann kaufen die Menschen wie verrückt. Aber ich denke das kommt alles noch.
Aktuell kauft keiner egal was wie verrückt, das Problem aktuell ist nicht Branchen Exklusiv. Der TV Markt ist trotz neuer Modelle und WM push extrem eingebrochen (warten lohnt sich nach der WM wird es extreme Rabatte hageln), etc.
Da wird auch ein Systemseller nicht viel dran ändern. AN diesen Anblick sollten wir uns die nächsten 1-2 Jahre (mindestens) gewöhnen.
Naja. Pokopia hat uns ja vor kurzem noch eindrucksvoll gezeigt, dass deine These nicht zutrifft. Das war nämlich in der Tat ein ziemlicher Raketen-Systemseller in diversen Märkten (schau dir nur mal den krassen US-März an). Solche zugkräftigen Titel bräuchte die S2 halt häufiger und zu strategisch guten Zeitpunkten. Wären bspw Pokopia und ein neues Smash (statt KAR) letztes Jahr zu Weihnachten erschienen, wären die Zahlen zur Holiday Season definitiv deutlich stärker geworden, sowohl weltweit als auch speziell in Frankreich - wirtschaftliche Lage hin oder her.

Doch sie trifft zu und genau Pokopia zeigt das alles gerade etwas broken ist da die Zahlen wieder stärker gefallen sind.
Aber bleibt ihr noch weiter gerne in eurer Illusion das Systemseller in der aktuellen Lage die Situation retten. Das sehen ja nicht mal die Hersteller selbst so aber ihr wisst es wie immer sicher besser![]()
So war es halt früher immer. Gute Games, am besten mit mega Hype, verkaufen Hardware. Dabei hilft der psychologische Effekt etwas unbedingt haben zu wollen was gerade mega im Trend ist.
So funktionieren Pokemon Karten aber nicht Konsolen.
So war es halt früher immer. Gute Games, am besten mit mega Hype, verkaufen Hardware. Dabei hilft der psychologische Effekt etwas unbedingt haben zu wollen was gerade mega im Trend ist.

Doch sie trifft zu und genau Pokopia zeigt das alles gerade etwas broken ist da die Zahlen wieder stärker gefallen sind.
Aber bleibt ihr noch weiter gerne in eurer Illusion das Systemseller in der aktuellen Lage die Situation retten. Das sehen ja nicht mal die Hersteller selbst so aber ihr wisst es wie immer sicher besser
Insgesamt sehen wir egal wie die Frequenz wäre einen Nodedive des ganzen Marktes aber das will hier wohl nicht jeder so wahr haben anscheinend.
Es ist doch ganz einfach: Hätte Nintendo solche Titel öfter im Köcher, werden auch die Hardwarezahlen oft gepusht, case closed. Dass die Zahlen dann am Ende ggf. immer noch niedriger sind, als sie in wirtschaftlich guten Zeiten gewesen wären, ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass Nintendo es (unter den gegebenen Umständen) immer noch selbst in der Hand hat für bessere Zahlen zu sorgen.Hä? Pokopia hat die VKZ-Zahlen der S2 für Wochen auf ein unfassbar hohes Niveau gepusht (siehe USA, UK, Japan etc.), das ist quasi die perfekte Definition eines Systemsellers. Insofern eine etwas krude Gegenteil-Argumentation von dir hier geradeEs ist doch ganz einfach: Hätte Nintendo solche Titel öfter im Köcher, werden auch die Hardwarezahlen oft gepusht, case closed. Dass die Zahlen dann am Ende ggf. immer noch niedriger sind, als sie in wirtschaftlich guten Zeiten gewesen wären, ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass Nintendo es (unter den gegebenen Umständen) immer noch selbst in der Hand hat für bessere Zahlen zu sorgen.
Nein keiner der 3 hat es aktuell selbst in der Hand, laut Matt werden wir einen miesen Mai und den wohl schlechtesten Juni seit Ewigkeiten bekommen. Nur mal so als Bsp.
Richtige Systemseller sind Nachhaltig, aktuell sind sie es nicht.
Systemseller können sowohl kurzfristig und langfristig funktionieren. Letzteres betont Nintendo doch immer wieder, wie diese Evergreens dabei behilflich waren den Absatz auf einem konstant hohen Niveau zu halten.
Die PlayStation 5 hatte das schlechteste Jahr einer PlayStation seit 1996. Allein das zeigt ja, dass es ein generelles Problem gibt. Da bringt auch ein "trotzdem, aber" nichts.
Wenn die PlayStation jetzt "normale Zahlen" gehabt hätte und die Switch 2 0,6 Millionen. Ja, dann hätten die Beiträge mehr Sinn ergeben. So ist das halt wieder eher zum Fremdschämen.
