Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hat Curi nicht n paar Millionen Verlust gemeldet fürs erste Quartal ?
Ja, durch Verwässerung.
Gewinn/Verlust und freier Cashflow sind nicht notwendigerweise deckungsgleich.
Es gibt drei Cashflow-Typen:
- operating
- investing
- financing
operating + investing = free cashflow

Aktien ausgeben ist positiver financing Cashflow, der die Substanz mindert.
Aktien zurückkaufen ist negativer financing Cashflow, der aber gleichzeitig die Substanz stärkt.
Dividenden sind negativer financing Cashflow, wobei das Geld einfach weg ist.

Angestellte in Aktien bezahlen produziert gar keinen Cashflow, sorgt aber dafür, dass der freie Cashflow höher ist, weil weniger Gehälter in Cash gezahlt werden müssen. Gleichzeitig greift es die Substanz an (in anderen Worten: es produziert Verlust) und sorgt auch dafür, dass Dividendenzahlungen in Zukunft für höhere Abflüsse sorgen. Sollte man also nur machen, wenn man sicher ist, dass man entsprechend wachsen wird.

Genau deswegen werde ich das auch beobachten.

Hat Curi nicht n paar Millionen Verlust gemeldet fürs erste Quartal ?

ist nur wegen stock based comp. war aber auch ne einmalige geschichte soweit ich weiß. dazu kommt halt dass im q1 der umsatz aufgrund verschobener contracts sehr niedrig war, sonst wäre es locker ein positiver gewinn gewesen.

sollte ein one off sein. vor einem jahr waren es nur 0,9 mio stock based comp statt 2,2 mio. liegt vor allem an dem neuen cco (john vilade), den sie für das ai licensing business angeheuert haben. der hat ein schönes aktienpaket bekommen.

Net loss of $1.3 million, inclusive of $2.2 million of non-cash stock-based compensation.

ohne stock based comp wäre es ca ne mio gewinn.

solange die verwässerung WEIT unter dem wachstum liegt ist das verkraftbar. man ist 2025 40% im umsatz gewachsen. und der vorteil ist halt auch, dass mitarbeiter die am unternehmen beteiligt sind in der regel dieselben interessen wie ihre shareholder haben. wenn der preis hoch geht ist das gut für uns und für die mitarbeiter von curi.

dazu kommt, dass curi 42 mitarbeiter beschäftigt und dieses jahr voraussichtlich 80 mio umsatz macht. das sind fast 2 mio umsatz pro kopf und jahr. sowas schaffen nicht mal die big dogs, die aktien haben sie sich also auch redlich verdient. :vv:

ich hab das mal eben für euch gegooglet:

Microsoft erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,23 Millionen US-Dollar (ca. 1,14 Millionen Euro) pro Mitarbeiter.

AMD (Advanced Micro Devices) erzielt aktuell einen Umsatz von etwa 1,1 Million bis 1,2 Million pro Mitarbeiter und Jahr.

Amazon erzielt aktuell einen jährlichen Umsatz von knapp $460.000 bis $470.000 pro Mitarbeiter. Bei einem Gesamtumsatz von rund $717 Milliarden und einer weltweiten Belegschaft von etwa 1,56 Millionen Beschäftigten errechnet sich dieser Wert als grober Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder Zeit für das wöchentliche : „Who Beats the Boss-ETF“

FTSE All-World liegt im Wochenchart mit 0,23% im Plus.

Ich habe im selben Zeitraum 1,13% Miese gemacht - somit bin ich kläglich gescheitert.

Wieso eigentlich ? Einerseits ists das Wesen des Morningstar Dividend Leaders ETF, das er sich immer lange seitwärts bewegt - dieser befindet sich gerade in einer solchen Phase, mit 25% Beimischung im Depod merk ich das aktuell natürlich.

Mein Semiconductor ETF hat 1,78% verloren - der ist jedoch gesammt gesehen mit über 120% Plus in meinem Portfolio und macht von daher fast 17% des Depods aus. (Stop Losses alle in Gewinnzone gesetzt)
Ganz klar mein großer Downer die Week.

Einzelaktien waren bei mir recht stabil - einzig NU-Holdings ist mir 10% runter gerutscht, da sie etwas hinter den Erwartungen zurück gelegen sind.
Dem bin ich jedoch komplett neutral eingestellt - die bespare ich per Sparplan und ich freue mich über ein paar kostengünstige Anteile in meinen Portfolio.

Ausgehend meiner Anlage-Strategie ist die Woche eigentlich als positiv zu werten - keine so großen Kurssprünge, das ich Positionen verkaufen/umschichten hätte müssen.

Wie siehts bei euch aus ?

Wie siehts bei euch aus ?
Im langweiligen ETF-Depot sind die Wochengewinner hier: MSCI World Value mit +4 Prozent und der Nasdaq 100 mit +3 Prozent.

Die anderen nicht weiter erwähnenswert oder ganz leicht rot. Aber das ist nach den zuletzt guten Wochen verschmerzbar. :ol:

• Lob
Reaktionen: ESS
gratz an alle die letzte woche gekauft haben :goodwork:

curi.png

Hab die genauen Zahlen gerade nicht mehr im Kopf, mein Gesamtportfolio ist so um 0,10 % mehr gewachsen als mein reiner MSCI World. Insgesamt waren das knapp 2 %.

@Darkeagle + 14,39 % :kruemel:
Ich muss irgendwann echt mutiger werden. Mit meinen 250 Euro kommt da nicht sooo viel bei herum. Aber Gewinn ist Gewinn.

@Alaeron noch kannst du kaufen. ist immer noch spottbillig. dass es nochmal auf 90 oder drunter geht ist unwahrscheinlich. aber wie du meinst.
Bin kein fomo investor :blushed:

Kurs wird schon wieder knicken(ist noch immer sehr volatil) und wenn nicht halt Pech gehabt :sorry:
gratz an alle die letzte woche gekauft haben :goodwork:
Der stock ist ja die reinste achterbahnfahrt, Dividende ist absurd aber das Unternehmen ist mir nicht geheuer und anscheinend auch nicht sonderlich erfolgreich. Hab auch noch nie von denen abseits von diesem thread gehört, erinnert ein wenig an kleine cryptos die gehyped werden und an denen die Leute alles verlieren.

• Lob
Reaktionen: ESS
Der stock ist ja die reinste achterbahnfahrt, Dividende ist absurd aber das Unternehmen ist mir nicht geheuer und anscheinend auch nicht sonderlich erfolgreich. Hab auch noch nie von denen abseits von diesem thread gehört, erinnert ein wenig an kleine cryptos die gehyped werden und an denen die Leute alles verlieren.
Man braucht bei der Aktie ein dickes Fell, ja. Aber Curi ist Cash Flow positiv. Die Aktie schwankte in der Vergangenheit zwar ordentlich, aber mit irgendwelchen schäbigen Alt Coins ist das Unternehmen absolut nicht vergleichbar. :ugly:

Bin kein fomo investor :blushed:

Kurs wird schon wieder knicken(ist noch immer sehr volatil) und wenn nicht halt Pech gehabt :sorry:

hat nix mit fomo zu tun sondern eher mit einem boden der sich ganz klar rausgebildet hat und der entsprechenden bewertung. aber wenn es dir eh nicht so wichtig ist, ok. immer zu denken man hätte alle zeit der welt, bei ner aktie die zu unrecht 80%+ abgestraft wurde ist ne ziemlich schlechte strategie. auf ein paar schekel kommt es nicht an :vv: ... aber mach wie du willst.

wie kannst du behaupten, dass ne firma ohne schulden, mit massig cash, brutalem free cashflow im 9 quartal, 40% umsatzwachstum in 2025 nicht sonderlich erfolgreich ist? xD ... davon abgesehen, dass sich der aktienpreis vom low schon zig mal vervielfacht hat. ja es ist ne kleine microcap, hat aber mit shitcoins so rein gar nichts zu tun :kruemel:

und volatilität ist nicht per se ein risiko, sondern in erster linie eine chance, so lange das fundament stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
immer zu denken man hätte alle zeit der welt, bei ner aktie die zu unrecht 80%+ abgestraft wurde
Das ist dem Markt egal, man kann auch sagen sie waren zu Unrecht auf über 500. Du rechnest ja selbst langfristig und auf dem Weg zurück zu 500 kann noch viel passieren.
hat nix mit fomo zu tun sondern eher mit einem boden der sich ganz klar rausgebildet hat und der entsprechenden bewertung.
Ja und der ist bei ca. 90 Dollar, aktuell schwimmt die Aktie aber darüber. Das wäre atkuell ein 20% Einbruch. Wenn du aber bei 92 kaufst hast du 25% upside.
Man braucht bei der Aktie ein dickes Fell, ja. Aber Curi ist Cash Flow positiv. Die Aktie schwankte in der Vergangenheit zwar ordentlich, aber mit irgendwelchen schäbigen Alt Coins ist das Unternehmen absolut nicht vergleichbar. :ugly:
Ich meinte schon solidere coins mit denen man sogar zahlen konnte, zB. bei Cardano meinte das Internet auch als es nach dem ATH auf 1 Dollar absackte "so billig wirds nie wieder" und aktuell ist es bei 22 Cent :ugly:

Wenn man bei curi bei 50 Cent eingestiegen ist, kann man's auch ruhig ewig halten, da hat sich vermutlich mittlerweile der Kauf schon mit der Dividende selbst bezahlt.

Das ist dem Markt egal, man kann auch sagen sie waren zu Unrecht auf über 500. Du rechnest ja selbst langfristig und auf dem Weg zurück zu 500 kann noch viel passieren.

ja, waren sie vielleicht auch, aber genauso sind sie jetzt zu unrecht so niedrig. dabei geht es um fundamentals. der drop an sich ist egal, die frage ist nur wie stark eine aktie noch fallen muss, damit du kaufst. deine 90 sind nur ein fiktiver wert den du dir ausgedacht hast. warum nicht gleich 50? oder 20? oder 10? man kann es auch übertreiben.

als sie nochmal auf 88 gedroppt sind hast du ja auch nicht gekauft. sobald sie bei 90 sind wartest du dann ob sie auf 80 oder 70 gehen :vv:

Ja und der ist bei ca. 90 Dollar, aktuell schwimmt die Aktie aber darüber. Das wäre atkuell ein 20% Einbruch. Wenn du aber bei 92 kaufst hast du 25% upside.

nö, der aktuelle boden ist gut über 100, da wir schon seit mehr als einem monat nicht mehr darunter waren und seitdem konstant höher gehen. "wenn", "könnte", "hätte" ... konjunktiv bringt halt nix. von hier aufs ath sind 400% upside.

Ich meinte schon solidere coins mit denen man sogar zahlen konnte, zB. bei Cardano meinte das Internet auch als es nach dem ATH auf 1 Dollar absackte "so billig wirds nie wieder" und aktuell ist es bei 22 Cent :ugly:

Wenn man bei curi bei 50 Cent eingestiegen ist, kann man's auch ruhig ewig halten, da hat sich vermutlich mittlerweile der Kauf schon mit der Dividende selbst bezahlt.

der unterschied ist coins produzieren keinen cashflow und haben keinen intrinsischen wert. curi produziert gewinn, cashflow und hat keine schulden und genug cash. was ein coin wert ist kannst du überhaupt nicht realistisch bewerten, weil hier alles nur ne reine luftblase ist und davon abhängt wer dir gerade mehr für deinen coin bezahlt. wenn curi aber genug cash produziert um damit ne 14% divi zu finanzieren bzw in meinem fall bei meiner größten position sogar ne 30% dividende, dann sind das jedes jahr allein durch die divi garantierte 14% und 30% rendite völlig unabhängig vom aktienpreis. und dieser wird auch wieder anziehen, wenn gewinne und cashflow weiter wachsen, was sie werden :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom