Musik 70. Eurovision Song Contest 2026

Gut das es Bulgarien ist. Dann gibts keine Diskussionen wegen Israel.

Och, ich hätte gerne JJ gesehen, wie er Israel die Trophäe überreichen muss, obwohl er sich dafür ausgesprochen hat, dass sie nicht teilnehmen dürfen.

Aber der Sieg für Bulgarien geht natürlich in Ordnung und für die EBU ist der Sieg von Bulgarien sicher gut.
  • Israel könnte den Contest nicht zu Hause austragen und muss nun nicht.
  • Australien könnte den Contest nicht zu Hause austragen und muss nun nicht.
  • Mit Bulgarien hat erstmals seit Jahren mal wieder jemand (auch) mit dem Televoting gewonnen.
Denke für den ESC ist das gut so.

Du hörst den Song BESTIMMT laut im Auto :coolface:

Ich werde ihn wahrscheinlich nach heute nie wieder hören. Wie gesagt, war für Bulgarien oder Polen, aber beide waren mir nicht gut genug um dafür 20 Cent fürs Voting zu zahlen.

Beim ESC geht selten was in meine private Playlist, aber man kann ja auch Musik wertschätzen die nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Fand auch Dänemark ganz gut obwohl das noch weiter weg ist von dem was ich sonst hören würde :)

Über Geschmack brauchen wir uns aber nicht streiten.

Die letzten Jahre war aber der ESC auch verdammt unberechenbar. Vor einigen Jahren waren die Wettquoten immer ein Garant, wer gewinnt. Die letzten Jahre nicht mehr wirklich. Das liegt einerseits an den Kriegen, die vor allem das Publikums-Voting völlig unberechenbar machen (wie stark räumt die Ukraine ab? Wie stark räumt Israel ab), andererseits verteilen sich die Punkte aber auch viel mehr als auch schon.

Ich glaube, da den richtigen Kandidaten zu finden, der beim ESC gut abschneidet, ist momentan eine reine Lotterie - mehr noch als üblich. Wenn man nicht gerade Schweden mit Loreen ist.

denke das oft "durchwachsene" Abschneiden von Österreich und Deutschland liegt mehr an non-konformem Musikgeschmack als totaler Abneigung Europas.

Als Ösi schäm ich mich ja fast, dass Seiler&Speer, Pizzeria&Jaus und der Cordula Grün Sänger mit die erfolgreichsten Sänger sind.

Wir haben unsere Qualitäten, aber für Songs oder auch Filme mit internationaler Reputation sind wir wahrscheinlich zu spröde und Biedermeier.

Haben wir in Deutschland niemanden der in Europa beliebt ist?

Einen weniger generischen Song und eine bessere Stimme wäre auch hilfreich. Bessere Stimme heißt übrigens nicht, dass es direkt so krass professionell wie Australien oder so klingen muss, aber auch moderne Pop/Partysongs brauchen live ne gewisse Qualität und die hat sie imo lange nicht. Und ja, da hat die Bulgarin gezeigt, dass das geht, obwohl der Song auch nicht auf Musicalqualität ausgelegt ist. So viel tanzen und gleichzeitig singen ist für alle sehr fordernd, aber die meisten haben das einfach besser gemacht als Sarah.

Glaube aber auch mit einer mega Stimme hätte sie mit dem Song keine Chance gehabt. Thomas Hermanns Beschreibung fand ich ganz passend. Ein Song der klingt wie aus den 2010ern den Aserbaidschan eingebracht hätte oder so.

Überrascht war ich heute nur von dem schlechten Televoting für Schweden und Österreich. Und hätte auch nicht gedacht, dass Italien so gut abschneidet. Der Tanz und seine emotionale Reaktion am Ende waren charmanter als der eigentliche Song. Den Rest hätte ich zumindest in der Tendenz richtig eingeschätzt von der Platzierung her.

Das wir immer so weit hinten liegen ist weil wir die falschen Songs wählen. Wie ich vorhin gesagt habe, Sarah ist eine gute Sängerin und der Song ist auch gut als Pop Song. Aber eben halt fürs Radio, ähnlich wie letztes Jahr. Da war der Song national und international einer der erfolgreichsten ESC songs, nur halt nicht beim ESC.
Man müsste endlich anfangen mutiger zu sein. Dann klappt es auch weiter vorne zu landen.

Zurück
Top Bottom