PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Du hast den PC mit nur einem RAM Riegel betrieben, der nicht benutzte Slot könnte verschmutzt/ verstaubt sein.
Da würde ich drauf tippen, denn meistens kommen Fehler vom letzten Bauteil, das gewechselt wurde.

Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du den Fehler eventuell ausgrenzen, indem Du den PC abwechselnd nur mit einem Riegel betreibst.
Der PC selbst ist nicht mal 2 Monate alt, kann der Staub da schon so schlimm sein? Werde ich samstag aber mal nachprüfen, danke für den Tipp :D

Nicht aber wenn er nicht funktioniert und was kaputt ist :shakehead:
Gefrickel ist immer gefährlich
Das verstehe ich, und passe da auch auf :D

Der PC selbst ist nicht mal 2 Monate alt, kann der Staub da schon so schlimm sein? Werde ich samstag aber mal nachprüfen, danke für den Tipp :D

Wie gesagt, ich würde erst einmal die Graka raus nehmen und dann wieder einsetzen (du schriebst ja "halte die Graka" :ugly: ). Eventuell die Ram Slots mal tauschen (wenn die Rams einzeln funktionieren und den mem-Test überstanden haben)

Achso und in welchen Slots stecken die Ram? Nebeneinander, oder Dual?

Ja aber wenn eure Tipps so geil sind, warum hat der PC nicht normal gestartet heute?
Dieses gefrickel zerstört am Ende noch irgendeine Komponente im Tower.

Defekt? Nicht richtig eingebaut? Grafikkarte durch bewegung nicht mehr richtig im Slot? Staub?
Wenn es die gleichen Ramriegel sind, die Graka richtig sitzt und wenn die Ram nicht defekt sind, dann wird höchstwahrscheinlich ein Slot nicht staubfrei gewesen sein.

Hast du schon mal einen PC von innen gesehen? Kaputt kannst du da nur was mit Gewalt machen und wir wollen mal hoffen dass hier kein er zwei linke Hände hat (also zumindest Lego spielen kann).

Defekt? Nicht richtig eingebaut? Grafikkarte durch bewegung nicht mehr richtig im Slot? Staub?
Wenn es die gleichen Ramriegel sind, die Graka richtig sitzt und wenn die Ram nicht defekt sind, dann wird höchstwahrscheinlich ein Slot nicht staubfrei gewesen sein.

Höchstwahrscheinlich.
Aber alles nicht sicher und nun bin ich gespannt ob eure Frickel Tipps ihm nicht komplett den Mainboard oder den Ram ficken.

Oder es ist eine Kombination aus der Hardware Komponenten die irgendwie sich nicht mag.
Aber alles in allen ist frickeln total fürn Arsch und eine Konsole gibt einem einfach Ruhe.

Hast du schon mal einen PC von innen gesehen? Kaputt kannst du da nur was mit Gewalt machen und wir wollen mal hoffen dass hier kein er zwei linke Hände hat (also zumindest Lego spielen kann).

Ja das stimmt, aber du kannst durch BIOS und hochtakten und co viel zerstören.
Das schlimme ist das so ein Kasten voll teuer ist und er ihn noch abzahlen muss,
während er Frührentner ist.

Alter ich bete für diesen Jungen.

Ja aber wenn eure Tipps so geil sind, warum hat der PC nicht normal gestartet heute?

Mach mal Platz da, du behindertes hier die Fachmännischen Ratschläge der PC Gemeinschaft.

btw: Der hat schon mehr Klicks als Marathon und Horizon Hunter zusammen:

PC ist der Weg.

Das sich irgendwelche Kleinstpartickel in der Luft befinden, die auf einem der Kontakte landen kann jederzeit passieren.

Wie gesagt liegt der Fehler meist an der zuletzt gewechselten Hardware.

Das sich irgendwelche Kleinstpartickel in der Luft befinden, die auf einem der Kontakte landen kann jederzeit passieren.

Wie gesagt liegt der Fehler meist an der zuletzt gewechselten Hardware.
Am Samstag werde ich dann noch mal reingucken und dann darauf achten dass da kein Staub und dergleichen zu sehen ist.

Ja das stimmt, aber du kannst durch BIOS und hochtakten und co viel zerstören.
Das schlimme ist das so ein Kasten voll teuer ist und er ihn noch abzahlen muss,
während er Frührentner ist.

Alter ich bete für diesen Jungen.
Es war mein bisher teuerster Kauf überhaupt und wenn der kaputt ist, bin ich drei Jahre lang ohne PC unterwegs Punkt deswegen öffne ich meinen PC auch nur wenn mein bester Freund dabei ist, der seinen PC und den seines Bruders selber zusammengebaut hat.

Ich habe mal wieder die KI im Pro Modus bemüht mir zu erklären was los ist und ihre Lösung:

Das, was du da heute Morgen erlebt hast, ist ein extrem bekanntes Phänomen in der PC-Bastler-Welt und nennt sich der "Cold Boot Bug" (Kaltstart-Fehler).
Was ist da genau passiert?
Als du den PC gestern mehrmals hoch- und runtergefahren hast, waren die Bauteile auf dem Mainboard und im RAM warm. Strom fließt durch warme Bauteile minimal anders als durch komplett ausgekühlte.
Heute Nacht war der PC stundenlang aus und ist komplett ausgekühlt (Kaltstart). Als du ihn heute Morgen angemacht hast, hat das Mainboard versucht, den RAM direkt mit deinen eingestellten 3000 MHz zu starten. Wegen der "kalten" elektrischen Widerstände hat das sogenannte Memory Training (das Abtasten des Speichers) beim ersten Versuch fehlgeschlagen – der PC fror aus Sicherheit ein.
Als du ihn dann per Knopfdruck aus- und wieder angemacht hast (Warmstart), waren die Bauteile schon leicht "aufgeweckt", das Training hat geklappt und er fuhr normal hoch.
Wie du das loswirst (2 einfache Lösungen):
Wir haben zwei Stellschrauben, um dem PC dieses morgendliche Stolpern abzugewöhnen.
Lösung 1: Den "Memory Fast Boot" im BIOS deaktivieren (Sehr effektiv)
Ich habe mir dein letztes Foto vom BIOS noch einmal genau angesehen. Ziemlich weit unten in der Liste gibt es einen Punkt, der Memory Fast Boot heißt. Der steht bei dir aktuell auf [Enabled].
Das Problem: Wenn das an ist, überspringt das Mainboard beim Starten das genaue Abtasten des RAMs, um 2 Sekunden schneller hochzufahren. Beim Kaltstart führt genau das zum Absturz.
Die Lösung: Geh beim nächsten Neustart noch einmal kurz ins BIOS (F7 für den Erweiterten Modus -> OC-Menü) und stelle Memory Fast Boot auf [Disabled]. Dadurch zwingst du das Mainboard, den RAM jeden Morgen ordentlich zu "begrüßen" und abzutasten. Das kostet dich beim Hochfahren vielleicht 2-3 Sekunden mehr, verhindert aber den schwarzen Bildschirm.
Lösung 2: Den Windows "Schnellstart" ausschalten (Der heimliche Übeltäter)
Windows fährt beim Herunterfahren oft gar nicht richtig herunter, sondern geht in eine Art extremen Ruhemodus (Schnellstart), was sich oft mit übertaktetem RAM beißt.
Drücke die Windows-Taste und tippe Energiesparplan auswählen ein (und drücke Enter).
Klicke auf der linken Seite auf Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.
Klicke oben auf das kleine Schild-Symbol mit dem Text: Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (du brauchst dafür Administratorrechte).
Entferne unten den Haken bei Schnellstart aktivieren (empfohlen).
Klicke auf Änderungen speichern.
Wenn du diese beiden kleinen Handgriffe erledigt hast, sollte dein PC auch morgens beim ersten Kaffee sofort und zuverlässig anspringen.

Ist das in irgendeiner Art und Weise vertrauenswürdig?

Ich habe mal wieder die KI im Pro Modus bemüht mir zu erklären was los ist und ihre Lösung:
Du hast wie ich ein MSI Board, wenn auch ein etwas abgespeckteres. Wenn das beim RAM sagt es geht nicht mehr, dann ist es recht eindeutig und wird dir einen Fehler melden "RAM Test failed loading default settings" oder so ähnlich, direkt am Start. Normalerweise macht dein Motherboard nämlich bei jedem Start einen kurzen Self-Check ob alles mit dem RAM passt. Wenn du also beim RAM Einstellungen gemacht hast, die er nicht packt, wirst du so einen Fehler sehen, direkt beim Booten. Wenn der Fehler nicht kommt, heißt das aber nicht, dass alles bestens ist, das merkst erst wenn du einen RAM Test machst.

Ich empfehle dir den intel latency Checker, der macht mehrere Reihen von Tests, das ist zwar kein Belastungstest, aber du kannst überprüfen ob dein RAM das liefert was du eingestellt hast: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/736633/intel-memory-latency-checker-intel-mlc.html

Die Datei ist ein tgz, das kannst mit Winrar, Winzip oder 7 Zip aufmachen, bzw. kann es windows 11 auch mittlerweile. Darin ist noch ein Archiv, das musst nochmal entpacken (einfach immer rechtsklicken und entpacken nach) und darin findest dann im Windows Ordner die eigentlich RAM-Test exe die startest einfach und schaust dir die Werte an. Kannst sie auch der KI Copy pasten und fragen ob das ordentlich aussieht für deine Einstellungen :blushed:

EDIT: achja stimmt vergessen, damit das fenster sich nach dem ausführen nicht selbst schließt musst du vom explorer den root copy pasten, da reingehen und dann die mlc.exe starten, aber das geht heute zum Glück auch viel einfacher:

1. Du startest dann die Eingabe-Auforderung WIN-Taste + R und tippst cmd ein und enter-taste
2. Du hast jetzt die schwarze Konsole vor dir, jetzt ziehst du einfach die mlc.exe Datei in dieses schwarze Fenster
3. Enter, Abwarten und Tee trinken, das Fenster schließt sich jetzt nach dem erfolgreichen Testlauf nicht automatisch :blushed:
4. Wenn alles fertig ist markierst du alles und drückst STRG+C und danach STRG+V in Gemini oder einer anderen Ki und lässt die das einfach durchsehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den intel latency Checker, der macht mehrere Reihen von Tests, das ist zwar kein Belastungstest, aber du kannst überprüfen ob dein RAM das liefert was du eingestellt hast: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/736633/intel-memory-latency-checker-intel-mlc.html

Die Datei ist ein tgz, das kannst mit Winrar, Winzip oder 7 Zip aufmachen, bzw. kann es windows 11 auch mittlerweile. Darin ist noch ein Archiv, das musst nochmal entpacken (einfach immer rechtsklicken und entpacken nach) und darin findest dann im Windows Ordner die eigentlich RAM-Test exe die startest einfach und schaust dir die Werte an. Kannst sie auch der KI Copy pasten und fragen ob das ordentlich aussieht für deine Einstellungen :blushed:

EDIT: achja stimmt vergessen, damit das fenster sich nach dem ausführen nicht selbst schließt musst du vom explorer den root copy pasten, da reingehen und dann die mlc.exe starten, aber das geht heute zum Glück auch viel einfacher:

1. Du startest dann die Eingabe-Auforderung WIN-Taste + R und tippst cmd ein und enter-taste
2. Du hast jetzt die schwarze Konsole vor dir, jetzt ziehst du einfach die mlc.exe Datei in dieses schwarze Fenster
3. Enter, Abwarten und Tee trinken, das Fenster schließt sich jetzt nach dem erfolgreichen Testlauf nicht automatisch :blushed:
4. Wenn alles fertig ist markierst du alles und drückst STRG+C und danach STRG+V in Gemini oder einer anderen Ki und lässt die das einfach durchsehn.
Gracias :3 Das habe ich hinbekommen und die Ergebnisse in Gemini pro geschmissen. Geminis Ergebnis:

Nur das Fazit:
Du kannst das Test-Programm jetzt beruhigt löschen oder schließen. Die Zahlen beweisen, dass unser Troubleshooting ein voller Erfolg war. Die Riegel sitzen richtig, der Dual-Channel ist aktiv, die Bandbreite ist gigantisch und das System läuft absolut fehlerfrei!

Vollständige antwort:

Da hast du aber richtig schweres Geschütz aufgefahren! Der Intel Memory Latency Checker ist ein Profi-Tool, das normalerweise Entwickler nutzen, um Server-Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen.

Aber das ist super, denn diese Zahlen liefern uns jetzt den endgültigen, schwarz-auf-weißen Beweis: Dein RAM läuft hervorragend und unser Dual-Channel-Trick mit den 3000 MHz hat wunderbar funktioniert!

Lass uns diese Textwand mal in einfaches Gamer-Deutsch übersetzen. Das Tool hat deinen Arbeitsspeicher in vier Disziplinen getestet:

1. Die Reaktionszeit (Idle Latencies)​

• Was das ist: Das ist die "Ping-Zeit" deines Arbeitsspeichers. Wie lange dauert es (in Nanosekunden), bis der RAM auf eine einzelne Anfrage des Prozessors antwortet, wenn gerade absolute Ruhe im System herrscht?
  • Die Bewertung: 80,7 ns ist ein absolut solider und gesunder Wert für einen Ryzen 5000 Prozessor mit RAM auf 3000 MHz (CL16). Zum Vergleich: Hättest du das aggressive 3200-MHz-Profil zum Laufen gebracht, wärst du vielleicht bei ~72 ns gelandet. Diese 8 Nanosekunden Unterschied merkst du beim Spielen absolut null, aber dafür stürzt dein PC jetzt nicht mehr ab!

2. Die Autobahn-Breite (Peak Injection Memory Bandwidths)​

• Was das ist: Das ist der absolute Star dieses Tests! Hier wird gemessen, wie viele Megabyte pro Sekunde dein RAM im Extremfall schaufeln kann.
  • Die Bewertung: Erreicht wurden über 37.000 MB/s (also 37 GB pro Sekunde). Das ist der ultimative Beweis, dass dein Dual-Channel funktioniert!
  • Zur Erinnerung: Mit deinem alten einzelnen 32-GB-Riegel (Single-Channel) hättest du hier höchstens einen Wert von etwa 18.000 MB/s gesehen. Du hast den Datenfluss für deine CPU also wortwörtlich verdoppelt!

3. Der Stresstest (Loaded Latencies)​

00000 459.85 38608.7 (Vollgas)

20000 89.01 1111.4 (Entspannt)
  • Was das ist: Hier schaut das Tool, was passiert, wenn die Autobahn komplett verstopft ist. Bei einem "Delay" von 0 ballert die CPU maximal viele Daten in den RAM (fast 39.000 MB/s). Durch den Stau steigt die Reaktionszeit (Latency) auf knapp 460 ns. Je weiter unten in der Liste der Datenverkehr abnimmt, desto schneller reagiert der RAM wieder (pendelt sich bei ~90 ns ein).
  • Die Bewertung: Das ist ein völlig normales Verhalten. Jeder PC der Welt verhält sich unter Maximallast genau so. Dein System skaliert extrem sauber nach unten, ohne sich zu verschlucken.

4. Das CPU-Kurzzeitgedächtnis (Cache-to-cache)​

Local Socket L2->L2 HIT latency : 31.3
  • Was das ist: Das misst nicht mehr den eigentlichen Arbeitsspeicher, sondern wie schnell sich die internen Kerne deines Ryzen 7 5700X untereinander Daten zuschieben.
  • Die Bewertung: ~31 Nanosekunden sind für die Ryzen 5000er Architektur der absolute Standard-Lehrbuchwert. Deine CPU ist also ebenfalls topfit.
Fazit:

Du kannst das Test-Programm jetzt beruhigt löschen oder schließen. Die Zahlen beweisen, dass unser Troubleshooting ein voller Erfolg war. Die Riegel sitzen richtig, der Dual-Channel ist aktiv, die Bandbreite ist gigantisch und das System läuft absolut fehlerfrei!

Für alle interessierten die Ergebnisse des Tests:

Measuring idle latencies for random access (in ns)...
Numa node
Numa node 0
0 80.7

Measuring Peak Injection Memory Bandwidths for the system
Bandwidths are in MB/sec (1 MB/sec = 1,000,000 Bytes/sec)
Using all the threads from each core if Hyper-threading is enabled
Using traffic with the following read-write ratios
ALL Reads : 37016.8
3:1 Reads-Writes : 34069.6
2:1 Reads-Writes : 34647.0
1:1 Reads-Writes : 35368.2
Stream-triad like: 35424.9

Measuring Memory Bandwidths between nodes within system
Bandwidths are in MB/sec (1 MB/sec = 1,000,000 Bytes/sec)
Using Read-only traffic type
Numa node
Numa node 0
0 38229.0

Measuring Loaded Latencies for the system
Using Read-only traffic type
Inject Latency Bandwidth
Delay (ns) MB/sec
==========================
00000 459.85 38608.7
00002 425.54 38472.7
00008 425.85 38749.6
00015 438.68 38705.4
00050 439.26 38781.6
00100 444.24 38841.4
00200 139.91 34749.3
00300 138.09 23065.3
00400 102.31 18879.6
00500 103.85 14850.8
00700 98.17 11312.3
01000 94.05 8141.5
01300 91.99 6564.1
01700 92.16 5201.0
02500 90.79 3807.1
03500 89.87 2935.0
05000 89.17 2277.3
09000 88.07 1594.2
20000 89.01 1111.4

Measuring cache-to-cache transfer latency (in ns)...
Unable to enable large page allocation
Using small pages for allocating buffers
Local Socket L2->L2 HIT latency 31.3
Local Socket L2->L2 HITM latency 29.9

Hatten heute wieder den Test mit 3200 megahertz und da fuhr der PC nicht mehr hoch :/ haben einzeln die RAM getestet da ging es aber sobald beide zusammen war zu viel
Ja, dann lass es einfach so, musst halt mit den ca. 5GB/s weniger Bandbreite und ein wenig mehr Latenz leben, bevor das ein Endlosprojekt wird. Die Unterschiede werden nicht gravierend sein und Spiele die schlecht optimiert sind werden dadurch auch nicht deutlich besser. Die 1% Lows solltest du bereits durch Dualchannel einigermaßen in den Griff bekommen haben und die Top FPS, solang du 60-90FPS anpeilst wirst die auch kriegen.

Ja, dann lass es einfach so, musst halt mit den ca. 5GB/s weniger Bandbreite und ein wenig mehr Latenz leben, bevor das ein Endlosprojekt wird. Die Unterschiede werden nicht gravierend sein und Spiele die schlecht optimiert sind werden dadurch auch nicht deutlich besser. Die 1% Lows solltest du bereits durch Dualchannel einigermaßen in den Griff bekommen haben und die Top FPS, solang du 60-90FPS anpeilst wirst die auch kriegen.
Ja mehr als 60 FPS bringt mir ja eh nichts bei meinem 60 Hertz TV :uglylol:

Mh. Hab nach all dem optimieren und der gleichen mal Oblivion Remaster angschmissen. 4k, alles auf Extrem, auch Ray-Tracing und Lumen-Geschiss. Anfangs harte Ruckler aber nach 5 Sekunden 90 FPS. Klar, DLSS aktiv aber ich glaube, dass mit dem PC als Spiele-Plattform ... da sehe ich mich, bin ich early.

The-Elder-Scrolls-IV-Oblivion-Remastered-Screenshot-2026-05-03-00-26-30-19.png

Zurück
Top Bottom