Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ich beende hier aber auch für mich das Thema, anscheinend bin ich hier ja der einzige der die Vorteile einer Sinnvollen Zuckersteuer sieht.

bist du ja nicht, gibt hier ja leute die dir zustimmen und dazu noch eine zusätzliche alkohol, kaffee und nikotin steuer fordern. ich frag mich nur was den staat dann davon abhält einfach immer weiter zu machen, gibt ja noch etliche andere selbstschädingende verhaltensweisen die man besteuern könnte und ich frage mich ob es nicht vielleicht bessere möglichkeiten gibt etwas für die gesundheit der gesellschaft zu tun als sie mit höheren steuern zu belasten.

bist du ja nicht, gibt hier ja leute die dir zustimmen und dazu noch eine zusätzliche alkohol, kaffee und nikotin steuer fordern. ich frag mich nur was den staat dann davon abhält einfach immer weiter zu machen, gibt ja noch etliche andere selbstschädingende verhaltensweisen die man besteuern könnte und ich frage mich ob es nicht vielleicht bessere möglichkeiten gibt etwas für die gesundheit der gesellschaft zu tun als sie mit höheren steuern zu belasten.

Nikotin hat ne Altersfreigabe, Steuern und dieser werden seit je her erhöht, Alkohol hat ne Altersfreigabe und je nach Gehalt ne Steuer, Kaffee hat auch ne Steuer pro Kilogramm + noch die 7% Mwst.

Nur Zucker, welches mit Abstand für die meisten Gesundheitsschäden verantwortlich ist und im Gesundheitssystem der höchste Kostenfaktor ist hat keine.

Du siehst alles was du genannt hast wird schon versteuert und ist reguliert. Nur Zucker eben nicht.

Bin da zwiegespalten. Sehe Zucker jetzt nicht in der gleichen Kategorie wie Alkohol oder Tabak. Insbesondere wenn ein Staat Rekord Steuereinnahmen hat, finde ich das ständige erhöhen von Steuern oder Abgaben unpassend. Wenn das kommen sollte, sollte man zumindest andere steuern senken, wie z.b. MwSt auf Medikamente. In Frankreich haben sie 2% MwSt auf Medikamente.
Bin mir auch gar nicht sicher ob die so viel bringen würde, da es doch mittlerweile von eigentlich allem Zero Varianten hat, zumindest was Getränke anbelangt.
Was die Gesundheit anbelangt, letztendlich sollte jeder selbst entscheiden was gut für ihn ist und was nicht. Und um Gesundheitskosten zu sparen, wären wir dann wieder bei der Diskussion die wir hier schon x mal hatten mit Gesundheitsgefährdung durch speziellen Sport.

ja die eltern sind auch dafür verantwortlich das kind auf eine schule mit ordentlichem fraß zu schicken oder den kindern stattdessen was gesundes einzupacken? :ugly: wer denn sonst? der staat? der kriegt es ja immer so toll hin sehen wir ja auch bei unserer geliebten deutschen bahn :rofl3:

Viele Eltern heutzutage können mit der Verantwortung nicht umgehen. Ständig sollen sich andere um die Probleme der Kinder kümmern. DIe Lebensmittelindustrie benutzt Zucker als billige Zutat und Zucker macht abhängig. Mit einer Besteuerung von Zucker werden Unternehmen versuchen entweder weniger davon zu verwenden oder alternativen zu nutzen. Viele Eltern wissen ja nicht mal wie viel Zucker wirklich in manchen Lebensmitteln drin sind obwohl sie bei vielen einfach mal die Angaben auf der Packung sich lesen könnten!

Die Eltern, die das überschauen haben ja kein Problem mit der Verwantwortung. Die wird eine Besteuerung von Zucker eh nicht stören, da sie selbst drauf achten. Betrifft halt gewisse Bevölkerungsschichten das Problem. Das sind auch die, die gleich aufschreien wenn ein gesundes Kantinen / Kita Essen plötzlich 50 Cent mehr kosten soll pro Tag und glaub mir ne Freundin die in einer Kita arbeitet muss sich da dann Sachen anhören von gewissen Eltern. Dann aber pochen "mein Kind! Der Staat hat für X, Y und Z Problem Sorge zu tragen".

weil ich nicht dafür bin den staat komplett abzuschaffen sondern dafür ihn nicht überbordern zu lassen so dass er sich in alle möglichen bereiche des privatlebens einmischt? verrücke idee ich weiß.

Ganz ehrlich: Das hat nix mit "der Staat mischt sich überall ein" zu tun. Wenn dein Zuckerkonsum am Ende Kosten fürs Gesundheitssystem verursacht, zahlen halt alle mit, nicht nur du. Dann ist es auch fair, dass der Staat versucht, da ein bisschen gegenzusteuern. Der Staat übernimmt die Verantwortung für das Gesundheitssystem und hat hier in seiner Rolle das Recht Mechanismen einzubauen.

Dir wird ja nichts verboten. Du kannst weiterhin Zucker essen, so viel du willst. Es wird halt nur etwas unattraktiver gemacht. Das ist eher ein kleiner Anstoß als Bevormundung. Wie manche hier gleich "ah Staat will verbieten" Schiene kommen.

Immer gleich "übergriffiger Staat" zu rufen :fp: Es geht nicht um dein Privatleben an sich, sondern um die Folgen, die eben nicht mehr nur privat sind, denn wir alle (zumindest die, die arbeiten gehen) zahlen in ein Gesundheitssystem und können nicht ständig weg schauen, wenn Leute wegen Zucker dieses Sytem von Jahr zu Jahr mehr belasten weil sie es NICHT in den Griff bekommen damit umzugehen (Ernährung). Würden Sie es in den Griff bekommen wäre das hier nicht der Fall:

KW38-UebergewichtKinder-Nicefact-01_grande.jpg

"Ungesunde Ernährung, insbesondere ein zu hoher Zuckerkonsum, verursacht in Deutschland jährlich Folgekosten von über 16,8 Milliarden Euro im Gesundheitssystem. Diabetes, Adipositas und Zahnerkrankungen führen zu hohen Ausgaben.

Tatenlos zusehen geht nicht. Und warum sollen die, die sich bewusst Gesund ernähren das mitfinanzieren? Ich bin absolut dafür, dass es eine Zuckersteuer gibt und Produzenten dann sich nicht freiwillig, sondern bewusst eher dafür entscheiden weniger Zucker in die Produkte zu packen um die Kosten nicht unnötig zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes steht die Gesundheitsreform an.
Ich bleibe dabei, keiner traut sich an die Ausgabenseite wie ich glaube auch von @Savethestyle erwähnt!
Subventionen stauchen, Entwicklungshilfe stauchen, Beamtenapparat verkleinern , dann muss man sich auch nicht irgendwelchen Unsinn ausdenken ,um die sowieso schon durch hohe Steuern belastete Bevölkerung weiter zu schröpfen.
Wenn eine der Regierungsparteien auf Wettbewerb setzt und die andere auf Wohlstand durch Umverteilung kommt so etwas dabei heraus. Sie passen einfach nicht zusammen. Dabei fragt man sich nebenbei ,ob das Drama jetzt wirklich noch drei Jahre so weitergehen soll, wenn man sich überlegt wie viel Ärger schon im ersten Regierungsjahr vom Zaun gebrochen wurde.
Und das mit zwei Parteien die nicht erst seit gestern die Mehrheit verloren haben und immer weiter sinken. Mit ihr sinkt das Vertrauen der Wirtschaft auf Besserung... Es wird schwer werden diese Negativschleife nach unten aufzuhalten..

Schau mal auf meine Pinnwand ;) hast die Berechtigung

Und ja... versteh den aufschrei wegen einer möglichen leichten Zuckerbesteuerung nicht.

Bin ebenfalls für eine Zuckersteuer oder gesetzlich starke Regulierung.

Übrigens @Arcturio könnte den Pinnwandpost auch sehen. Ganz schön gerissen aber cool gemacht

:nyahehe:

Zuckersteuer würde allen helfen endlich mal auf die Ernährung zu achten.

Manche Leuten brauchen da Hilfe. Wenn ich eine 8 jährige übergewichtige ausgedrehte seh...

Wir achten bei unserer Tochter sehr auf Ernährung aber der Bruder meiner Frau nicht. Sehr es an deren Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls für eine Zuckersteuer oder gesetzlich starke Regulierung.

Übrigens @Arcturio könnte den Pinnwandpost auch sehen. Ganz schön gerissen.

:nyahehe:

Manche Leuten brauchen da Hilfe. Wenn ich eine 8 jährige übergewichtige ausgedrehte seh...

Wir achten bei unserer Tochter sehr auf Ernährung aber der Bruder meiner Frau nicht. Sehr es an deren Kindern.

Hab mir die Ideen für die Gesundheitsreform angschaut die im Raum stehen. Hoffe, dass die das bald anwenden. Gute Ideen und gute Entscheidung, dass so zeitnah umzusetzen.

Zuckersteuer war längst überfällig als Teil der Gesundheitsreform.

Als nächstes steht die Gesundheitsreform an.
Ich bleibe dabei, keiner traut sich an die Ausgabenseite wie ich glaube auch von @Savethestyle erwähnt!
Subventionen stauchen, Entwicklungshilfe stauchen, Beamtenapparat verkleinern , dann muss man sich auch nicht irgendwelchen Unsinn ausdenken ,um die sowieso schon durch hohe Steuern belastete Bevölkerung weiter zu schröpfen.
Wenn eine der Regierungsparteien auf Wettbewerb setzt und die andere auf Wohlstand durch Umverteilung kommt so etwas dabei heraus. Sie passen einfach nicht zusammen. Dabei fragt man sich nebenbei ,ob das Drama jetzt wirklich noch drei Jahre so weitergehen soll, wenn man sich überlegt wie viel Ärger schon im ersten Regierungsjahr vom Zaun gebrochen wurde.
Und das mit zwei Parteien die nicht erst seit gestern die Mehrheit verloren haben und immer weiter sinken. Mit ihr sinkt das Vertrauen der Wirtschaft auf Besserung... Es wird schwer werden diese Negativschleife nach unten aufzuhalten..

Man merkt das du keine Ahnung hast und nur am nörgeln über die Regierung bist

Die Zuckerabgabe bzw Steuer ist bereits Teil der Gesundheitsreform über die hier seit gestern geredet wird und du kommst jetzt an mit "Als nächstes steht die Gesundheitsreform an"

Wir reden längst darüber :fp:

Man merkt das du keine Ahnung hast und nur am nörgeln über die Regierung bist

Die Zuckerabgabe bzw Steuer ist bereits Teil der Gesundheitsreform über die hier seit gestern geredet wird und du kommst jetzt an mit "Als nächstes steht die Gesundheitsreform an"

Wir reden längst darüber :fp:
Wir reden über einen Teil davon, einen kleinen Teil. ;)
Die Idee der Zuckersteuer gibt es übrigens nicht erst seit gestern. Darüber kann man diskutieren aber nicht ausgerechnet zu solchen Zeiten...
Viele Grüße und schalömchen

Wir reden über einen Teil davon, einen kleinen Teil. ;)
Die Idee der Zuckersteuer gibt es übrigens nicht erst seit gestern. Darüber kann man diskutieren aber nicht ausgerechnet zu solchen Zeiten...
Viele Grüße und schalömchen

Unwissenheit ist keine Ausrede.

Kommt halt davon wenn man nur am nörgeln und bashen gegen die Regierung ist ohne sich über die Details zu informieren, dass die Zuckersteuer zur Gesundheitsreform gehört die kommen soll

Unwissenheit ist keine Ausrede.

Kommt halt davon wenn man nur am nörgeln und bashen gegen die Regierung ist ohne sich über die Details zu informieren, dass die Zuckersteuer zur Gesundheitsreform gehört die kommen soll

Es geht in Wirklichkeit auch gar nicht um die Zuckersteuer, das ist nur Vorwand für etwas anderes. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Mei die Leute die hier massiv nörgeln wollen partout eine andere Regierung und ohne auf das Thema einzugehen würde die andere Regierung die Wirtschaft noch mehr crashen wenn man ihr Parteibuch anschaut.

Wie gesagt es gibt kein zur richtigen Zeit eine Zuckersteuer.
Leute die immer nach Kürzung von Subventionen reden sollten sich im klaren sein wie hoch dann das Benzin wäre ohne Subventionen zb. Oder als die Bauern auf der Strasse waren wegen den DieselSubventionen etc.

Mei die Leute die hier massiv nörgeln wollen partout eine andere Regierung und ohne auf das Thema einzugehen würde die andere Regierung die Wirtschaft noch mehr crashen wenn man ihr Parteibuch anschaut.

Wie gesagt es gibt kein zur richtigen Zeit eine Zuckersteuer.
Leute die immer nach Kürzung von Subventionen reden sollten sich im klaren sein wie hoch dann das Benzin wäre ohne Subventionen zb. Oder als die Bauern auf der Strasse waren wegen den DieselSubventionen etc.
Mei, bei 55 bis 65 % Steuern auf Benzin kann man wohl kaum von Subventionen sprechen :lol:
Natürlich muss über jede einzelne Maßnahme diskutiert werden, genauso wie über die Höhe der Entwicklungshilfen und den Beamtenapparat, so wie es in einer Demokratie halt Standard ist.. ☝️

Immer wieder diese Mär mit der zu hohen Entwicklungshilfe. Ist aber Standard von der Seite.
In einer Demokratie dürfen gewisse Personen definitiv nicht das sagen haben ;-).
Ja für Bürokratieabbau bin ich definitiv dafür.

Immer wieder diese Mär mit der zu hohen Entwicklungshilfe. Ist aber Standard von der Seite.
In einer Demokratie dürfen gewisse Personen definitiv nicht das sagen haben ;-).
Ja für Bürokratieabbau bin ich definitiv dafür.
Mei, kein Land zahlt mehr ;)
Iss halt so
In einer Demokratie entscheidet übrigens der Wähler und sonst niemand..

Mei, kein Land zahlt mehr ;)
Iss halt so
In einer Demokratie entscheidet übrigens der Wähler und sonst niemand..

Ja aber du bist mit der Entscheidung der Wähler absolut unzufrieden und nicht einverstanden und lässt es ständig raushängen. Dachte Demokratie zählt?

So unzufrieden und verbittert. Kritik ist immer erlaubt aber bei dir ist es nur noch Regierungshate wo du nur kannst

Wenn das nun mehrere dir sagen und erkennen, solltest Mal Selbstreflexion betreiben

Jemand, der keinen Sport macht, soll "mehr zahlen"? Wer soll das kontrollieren? Die Sport-Polizei?

Ist doch ganz einfach seit Corona wissen wir ja das @Jobs82 ein großer Fan von staatlicher Kontrolle a la china ist.
Also führen wir einfach Staatlich verordnete Pflichteinheiten ein bei denen man sich registrieren muss und die von Staatsdienern wie Sportunterricht durchgeführt wird, Anwesenheit wird selbstverständlich auch geprüft. Wer das nicht lückenlos nachweisen kann musd dann am ende vom Jahr ordentlich Steuern nachzahlen.

ja viele brauchen das denn sonst leben sie schädlich. für sich und das system. weißt du wie das klingt? ich sags mal lieber nicht sonst werd ich gesperrt xD

Klingt wie china Propaganda oder? :)

Ich glaube Jobs würde sich in China viel wohler fühlen da hat er alles was er in Deutschland gerne hätte. Vollkommene Kontrolle durch den Staat inklusive Sozialscore

Von mir aus kann die "Kraftstoffsubvention" heute noch in die Tonne gekloppt werden, wenn man dafür auch die Abgaben in die Tonne kloppt.
Ich wäre btw gerne bereit jeden mit 50€ zu Subventionieren der mir vorher 100€ gibt.....scheiss drauf er bekommt 70€, ich bin großzügig.
Du kannst auf nahezu jedem Lebensmittel nachlesen was darin ist.
Richtig, aber gerade Zucker ist nicht nur oft genug unnötig viel drin, sondern dazu noch versteckt. Hier könnte eine Steuer(ung) schon etwas bringen, auch wenn es Fabelwesen hier gibt die glauben das Steuern/Anpassungen keine Einmischung wären. :fp:
Bei Alkohol ist die Besteuerung Tatsache relativ gering, bei Tabak aber schon sehr hoch.
Insofern Zucker könnte Sinn machen, Alkohol mit bedacht (sonst führt es zu Schwarzmarkt) und Tabak muss man nur nach Frankreich schauen, wo die Einnahmen sinken obwohl nicht weniger geraucht wird.
Aus Gesundheitsgründen ist aber ohnehin alles 3 rückläufig zugunsten Vapes, Darmkrebs-Monsterle und I(pseudogesundem) ndustriefressen.

Zurück
Top Bottom