Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Dann empfehle ich dir mal google zu Starten und die Aussagen der Kirche zur afd zu suchen. Hier aber ein besonders gutes Stück das sich nicht gegen die Partei sondern direkt gegen ihre Wähler richtet:

Nochmal es geht nicht NUR um die AFD.
Es geht vor allem um die vollständige Abkehr vom Wort Gottes.

Hier hast du es doch selbst perfekt beschrieben.
Genau das macht die Kirche aktuell und das ist genau das Werk des Gegenspielers

Artikel gelesen und nachdem ich eine nicht bezahl Variante gefunden habe:

Die Kirche äußert sich zu gesellschaftlichen und ethischen Fragen, nicht als Parteigegner, sondern aus ihrem Verständnis von Menschenwürde und christlicher Ethik. Ob man das teilt oder nicht, ist eine legitime Meinung aber daraus eine ‚Abkehr vom Wort Gottes‘ oder einen Angriff auf Wähler zu machen, ist eine Interpretation, keine Tatsache. Du kannst die Position der Kirche kritisieren aber sie als ‚Abkehr vom Wort Gottes‘ oder als Angriff auf Wähler darzustellen, ist deine Deutung, nicht automatisch die Wahrheit.

Schlimm als nicht Christ jemandem wie dir die Welt zu erklären. Die Frage bleibt eher für was, alleine auf dieser Seite sehe ich 5 Falsch Behauptungen von Dir was eine extreme Trefferquote ist.

Das ist wie bei Rauchern, die schlimmsten nicht Raucher sind Ex Raucher.

„Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“

Du verteidigst nicht das Christentum, sondern das kriminelle Treiben der Kirche. :)
Die Kirche beziehungsweise ihre Organisation diskriminieren niemanden, wenn sie AfD-Mitglieder ausschließen. Man kann nicht der menschenverachtenden Kacke vieler AfD-Politiker nachlaufen und dann erwarten, dass das keine Folgen hat. Mit Nächstenliebe und christlichen Werten hat das nämlich nichts zu tun, ganz im Gegenteil.

Von daher haben Institutionen (nicht nur die Kirche) natürlich jedes Recht, Menschen auszuschließen, die gegensätzliche Werte vertreten. Ein Harald Juhnke wäre auch kein Ehrenmitglied bei den Anonymen Alkoholikern geworden. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Die Kirche beziehungsweise ihre Organisation diskriminieren niemanden, wenn sie AfD-Mitglieder ausschließen. Man kann nicht der menschenverachtenden Kacke vieler AfD-Politiker nachlaufen und dann erwarten, dass das keine Folgen hat. Mit Nächstenliebe und christlichen Werten hat das nämlich nichts zu tun, ganz im Gegenteil.

Von daher haben Institutionen (nicht nur die Kirche) natürlich jedes Recht, Menschen auszuschließen, die gegensätzliche Werte vertreten. Ein Harald Juhnke wäre auch kein Ehrenmitglied bei den Anonymen Alkoholikern geworden. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

This!

Die Kirche äußert sich in der Regel nicht gegen Parteien, sondern zu ethischen Fragen wie Menschenwürde und gesellschaftlichem Umgang. Ob man diese Bewertung teilt oder nicht ist legitim aber das als ‚politische Agenda gegen eine Partei‘ zu lesen, verkürzt das Thema stark.

"der papst findet den iran krieg nicht gut! er ist der antichrist!!! :aargh: "

„Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“

Du verteidigst nicht das Christentum, sondern das kriminelle Treiben der Kirche. :)

Du offenbarst gerade nur, dass du keine Ahnung hast was Grundrechte überhaupt sind, aber dich Unwissenheit nicht davon abhält dich trotzdem auf Grundrechte zu berufen.

Die Grundrechte sind hauptsächlich Abwehrrechte des Bürgers GEGENÜBER DEM STAAT. Eine Religionsgemeinschaft kann das GG nicht "brechen" und damit "kriminell" handeln, weil es kein staatlicher Akteur ist. Artikel 3 findet hier überhaupt keine Anwendung.

Die Kirche darf ihre Angelegenheiten selber klären. Siehe Art 140GG, wo du es schon mal aufgeschlagen hast.

Kommt mir auch vor, als hätten wir euch beiden das schon mal erklärt, aber Wiederholung ist ja die beste Übung. Irgendwann sitzt Staatstrecht 101.

So ist das wenn man andere belehren will und dann nicht mal die basics versteht.

SPD, Grüne, Linke und die Kirche?

SPD, Grüne usw waren schon an der Macht und die Grundrechte bestehen weiter.

Nur als Faschisten an der Macht waren, gab's diese nicht

Die AFD ist gegen Inklusion und somit Gleichberechtigung und hat es offen zugegeben. Wenn die AFD sagt 20% bis 30% der Leute in Deutschland abschieben betrifft es jeden mit Migrationshintergrund selbst wenn diese hier ageboren, aufgewachsen und integriert sind

Ist offizell geäußert worden. Und die Kirche vertritt diese Ansichten Nicht. Stört die Afd und ihre Fans

Das ist nicht nur er allein.

trotzdem sind das alles nur vertreter der kirche und nicht die gesamte institution und selbst wenn die gesamte institution korrupt wäre von oben bis unten (was ja ebenfalls sehr viele behaupten) würde ich nicht austreten weil ich wie gesagt die sakramente für richtig halte.

ich find's schon interessant wie die kirche mittlerweile von allen seiten angegriffen wird, aus den USA wird papst leo ebenfalls kritisiert weil er gegen krieg und "soft on crime" ist und in sachen katholischer theologie belehrt von JD vance der vor 5 minuten zum katholizismus konvertiert ist.

Artikel gelesen und nachdem ich eine nicht bezahl Variante gefunden habe:

Die Kirche äußert sich zu gesellschaftlichen und ethischen Fragen, nicht als Parteigegner, sondern aus ihrem Verständnis von Menschenwürde und christlicher Ethik. Ob man das teilt oder nicht, ist eine legitime Meinung aber daraus eine ‚Abkehr vom Wort Gottes‘ oder einen Angriff auf Wähler zu machen, ist eine Interpretation, keine Tatsache. Du kannst die Position der Kirche kritisieren aber sie als ‚Abkehr vom Wort Gottes‘ oder als Angriff auf Wähler darzustellen, ist deine Deutung, nicht automatisch die Wahrheit.

Schlimm als nicht Christ jemandem wie dir die Welt zu erklären. Die Frage bleibt eher für was, alleine auf dieser Seite sehe ich 5 Falsch Behauptungen von Dir was eine extreme Trefferquote ist.

Das ist wie bei Rauchern, die schlimmsten nicht Raucher sind Ex Raucher.

Schau dir das mal an. Verfolge mal Olaf Latzel, er bringt dir genug Beispiele dafür was mit der heutigen kirche nicht stimmt.

Zusätzlich ne frage. Hast du den queeren Gottesdienst gesehen und gehört was da alles behauptet wurde?

trotzdem sind das alles nur vertreter der kirche und nicht die gesamte institution und selbst wenn die gesamte institution korrupt wäre von oben bis unten (was ja ebenfalls sehr viele behaupten) würde ich nicht austreten weil ich wie gesagt die sakramente für richtig halte.

ich find's schon interessant wie die kirche mittlerweile von allen seiten angegriffen wird, aus den USA wird papst leo ebenfalls kritisiert weil er gegen krieg und "soft on crime" ist und in sachen katholischer theologie belehrt von JD vance der vor 5 minuten zum katholizismus konvertiert ist.

Ich halte die Lehren von Jesus Christus und die Regeln der Bibel für wichtiger.

Schau dir das mal an. Verfolge mal Olaf Latzel, er bringt dir genug Beispiele dafür was mit der heutigen kirche nicht stimmt.

Zusätzlich ne frage. Hast du den queeren Gottesdienst gesehen und gehört was da alles behauptet wurde?

Danke das du das nochmal ansprichst ich war mir vorhin nicht sicher als du das mit den Drogenabhängigen als Bsp. gebracht hast mit referenz zu queeren in der Kirche und wie man damit um geht. Drogenabhängige mit Homosexualität gleichzusetzen ist schon Stark!

Du nimmst einzelne Beispiele und machst daraus eine Gesamtverurteilung der Kirche. So funktioniert eine sachliche Bewertung nicht – das sind unterschiedliche Dinge. Einzelne Predigten, Personen oder Gottesdienste zeigen immer nur bestimmte Positionen innerhalb der Kirche, nicht ‚die ganze Kirche‘ oder eine Abkehr vom Christentum. Wenn du das kritisch siehst, ist das dein gutes Recht – aber daraus eine allgemeine ‚Entfremdung vom Wort Gottes‘ abzuleiten, ist eine Bewertung, keine Tatsache.

Ich diskutiere gerne über konkrete Inhalte, aber nicht über zusammengeschnittene Beispiele als Gesamturteil.

Verstoß gegen Debattenregelung
SPD, Grüne usw waren schon an der Macht und die Grundrechte bestehen weiter.

Nur als Faschisten an der Macht waren, gab's diese nicht

Die AFD ist gegen Inklusion und somit Gleichberechtigung und hat es offen zugegeben. Wenn die AFD sagt 20% bis 30% der Leute in Deutschland abschieben betrifft es jeden mit Migrationshintergrund selbst wenn diese hier ageboren, aufgewachsen und integriert sind

Ist offizell geäußert worden. Und die Kirche vertritt diese Ansichten Nicht. Stört die Afd und ihre Fans
In der DDR bestanden die Grundrechte?

Die SPD war Teil der SED und politisch ist die Partei ja sowieso wieder auf dem selben Weg wie die SED. Ende der Meinungsfreiheit, Verbot der Opposition, Enteignung usw.

Johannes 4,21–24

Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, wo ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden. Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Danke das du das nochmal ansprichst ich war mir vorhin nicht sicher als du das mit den Drogenabhängigen als Bsp. gebracht hast mit referenz zu queeren in der Kirche und wie man damit um geht. Drogenabhängige mit Homosexualität gleichzusetzen ist schon Stark!

Ich habe nichts gleichgesetzt sondern ein Beispiel gebracht. Und in dem Beispiel ging es nicht um queere leute sondern um Sünder allgemein. Aber selbst das hast du scheinbar nicht verstanden. Eben wegen deiner eigenen Agenda im Kopf

Die SPD war Teil der SED und politisch ist die Partei ja sowieso wieder auf dem selben Weg wie die SED. Ende der Meinungsfreiheit, Verbot der Opposition, Enteignung usw.
Die DDR war ein Einparteienstaat ohne freie Opposition, das ist historisch eindeutig. Die SPD war nie Teil der SED. Aktuelle politische Kritik ist legitim, aber Vergleiche mit einem diktatorischen System sind keine sachliche Beschreibung der heutigen Verhältnisse.

DDR und heutige Bundesrepublik sind historisch und politisch nicht vergleichbar – solche Gleichsetzungen stimmen so nicht.

Und wo ist der Bezug zum Thread?

SPD gab's nicht in der DDR.

Und danach selbst wenn SED Leute in die SPD gingen nach dem Mauerfall, war diese SPD in der Regierung und die Grundrechte gibt's immer noch.

Was für ein schlechtes Argument von dir.

Übrigens war es nicht die DDR, welche einen Weltkrieg anfingen oder Zug unschuldige millionenfach umbrachten in KZs wegen sexueller Orientierung, Herkunft oder Religion

Die am meisten menschenverachtende Fratze war und ist Rassismus und Faschismus in Deutschland

Johannes 4,21–24

Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, wo ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden. Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Ich habe nichts gleichgesetzt sondern ein Beispiel gebracht. Und in dem Beispiel ging es nicht um queere leute sondern um Sünder allgemein. Aber selbst das hast du scheinbar nicht verstanden. Eben wegen deiner eigenen Agenda im Kopf

Ein Bsp. zu bringen ist Grammatikalisch das selbe wie etwas gleichzusetzen. Aber das weißt du sicher selbst. EIn Vergleich mit Bsp. ist immer eine Gleichsetzung.

Dann hast du einfach ein doofes Bsp. genommen das aus versehen Menschenentwürdigend und alles andere als Christlich war. Kann den besten passieren.

SPD gab's nicht in der DDR.

Und danach selbst wenn SED Leute in die SPD gingen nach dem Mauerfall, war diese SPD in der Regierung und die Grundrechte gibt's immer noch.

Was für ein schlechtes Argument von dir.

Übrigens war es nicht die DDR, welche einen Weltkrieg anfingen oder Zug unschuldige millionenfach umbrachten in KZs wegen sexueller Orientierung, Herkunft oder Religion

Die am meisten menschenverachtende Fratze war und ist Rassismus und Faschismus in Deutschland
Doch natürlich. Die SPD war Teil der SED.

Und natürlich arbeitet die SPD auch heute noch mit der offiziellen SED Nachfolgepartei „Die Linke“ zusammen. Also der Partei die Menschen in den Rücken schoss die die DDR verlassen wollten.

Ich weiß übrigens nicht was dein Gebrabbel über Faschismus soll, es gibt im deutschen Bundestag keine faschistischen Parteien. Kommunisten/Sozialisten und generell linke Antidemokraten gibt es aber leider jede Menge.

Zurück
Top Bottom