Devil
Super-Moderator
Kann ich nur empfehlen, aber erst nach dem Durchspielen.
BaconZack hat zwei "einfach erklärt" Videos, eins zu Remake und eines zu Rebirth. In dem Video zu Remake geht er auch nochmal ausführlich auf die Geschichte zum OG. Lohnen sich beide Videos und die Argumentation ist ziemlich schlüssig und gut erklärt.
Hat mir aber auch nochmal viele Aspekte des OG aufgezeigt die ich nie so richtig verstanden habe, schon wieder vergessen hatte oder gar nicht erst wusste, weil in den Spiele auch viel Bezug auf die Bücher und Mobile Games genommen wurde.
Das Video zu Remake wurde auch vor dem Release zu Rebirth gemacht enthält also keine Spoiler, lediglich Vermutungen.
Evtl. schaust du auch erstmal nur das. Ich finde dann versteht man auch direkt ein wenig mehr von Rebirth und ich wünschte ich hätte das Video gesehen bevor ich Rebirth gestartet habe.
Habe beide Videso erst gesehen nachdem ich Rebirth beendet habe, waren dann entspannte 8 Stunden![]()
Was meiner Meinung nach nur zeigt wie schlecht die scheinbar gewollte Handlung in den Games selbst erzählt wird. Klar darf man dem Spieler auch etwas Nachdenken zumuten aber das hat in Remake und Rebirth imo nichts mehr mit subtilem, guten Storytelling zu tun sondern ist reinster Wirrwarr aus dem man zig Dinge oder gar nichts schließen könnte, wofür man erst solche Videos braucht um die tatsächliche Intention erahnen zu können.
Da das Spiel ein sehr direktes und umfangreiches Storytelling hat mit zig Cutscenes und Dialogen ist das imo auch nicht die positive Art von kryptischen Storytelling wie beispielsweise in From Soft Games, wo man immerhin nicht überschüttet wird damit und man selber entscheiden kann wie viel man davon entschlüsseln möchte. Hier wird man ständig mit dem kryptischen Zeug konfrontiert und weiß nicht wirklich was man denken soll. Abgesehen davon passiert in Rebirth sehr wenig konkretes was den Plot vorantreibt. Einer der schlechtesten Aspekte der beiden Remakes bleibt für mich daher die Story, leider. Zum Glück gibt es das tolle Kampfsystem und die allgemeine Stimmung in der Welt.

eigentlich sogar ein ganz guter ansatz, um den spieler doch etwas raum für interpretationen und vermutungen an künftig abweichende szenarien zu lassen.
). Was aber nen ganz anderen Komposthaufen aufmacht bzw. aufmachen würde.