PS5/XSeries/Switch2/PC Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Kann ich nur empfehlen, aber erst nach dem Durchspielen.

BaconZack hat zwei "einfach erklärt" Videos, eins zu Remake und eines zu Rebirth. In dem Video zu Remake geht er auch nochmal ausführlich auf die Geschichte zum OG. Lohnen sich beide Videos und die Argumentation ist ziemlich schlüssig und gut erklärt.

Hat mir aber auch nochmal viele Aspekte des OG aufgezeigt die ich nie so richtig verstanden habe, schon wieder vergessen hatte oder gar nicht erst wusste, weil in den Spiele auch viel Bezug auf die Bücher und Mobile Games genommen wurde.

Das Video zu Remake wurde auch vor dem Release zu Rebirth gemacht enthält also keine Spoiler, lediglich Vermutungen.
Evtl. schaust du auch erstmal nur das. Ich finde dann versteht man auch direkt ein wenig mehr von Rebirth und ich wünschte ich hätte das Video gesehen bevor ich Rebirth gestartet habe.

Habe beide Videso erst gesehen nachdem ich Rebirth beendet habe, waren dann entspannte 8 Stunden :coolface:

Was meiner Meinung nach nur zeigt wie schlecht die scheinbar gewollte Handlung in den Games selbst erzählt wird. Klar darf man dem Spieler auch etwas Nachdenken zumuten aber das hat in Remake und Rebirth imo nichts mehr mit subtilem, guten Storytelling zu tun sondern ist reinster Wirrwarr aus dem man zig Dinge oder gar nichts schließen könnte, wofür man erst solche Videos braucht um die tatsächliche Intention erahnen zu können.

Da das Spiel ein sehr direktes und umfangreiches Storytelling hat mit zig Cutscenes und Dialogen ist das imo auch nicht die positive Art von kryptischen Storytelling wie beispielsweise in From Soft Games, wo man immerhin nicht überschüttet wird damit und man selber entscheiden kann wie viel man davon entschlüsseln möchte. Hier wird man ständig mit dem kryptischen Zeug konfrontiert und weiß nicht wirklich was man denken soll. Abgesehen davon passiert in Rebirth sehr wenig konkretes was den Plot vorantreibt. Einer der schlechtesten Aspekte der beiden Remakes bleibt für mich daher die Story, leider. Zum Glück gibt es das tolle Kampfsystem und die allgemeine Stimmung in der Welt.

Ja Bacon Zack ist ein guter :goodwork:
Ist schon alles nachvollziehbar und gut belegt. Ich finds aber leider grundsätzlich richtig Bullshit, dass man wieder Mobil Games einbindet für die volle Verständlichkeit der Story. Wir haben hier ein halbes Kingdom Hearts :coolface:

Animation Omg GIF

Es ist auch ein geniales Spiel gewesen. Für mich mit Abstand Spiel des Jahres damals. Nur der "Ubisoft" Kack war irgendwann zuviel des guten ansonsten hat sogut wie alles gepasst und die Gruppen Dynamik war on Point. Von der Musik müssen wir gar nicht sprechen :banderas:

Leute .. ich hab mal ne Frage zu Odin, der dummen Sau.
A) Gibt es ne Möglichkeit Zantetsuken zu stoppen?
B) Gilt sein Gimmik auch, wenn er Party-Member trifft?

Die Blöde sau geht mir aufn Keks

Du musst Ihn beeindrucken soweit ich das in Erinnerung habe und größtenteils sich von seinen Attacken nicht treffen lassen bzw so minimal Schaden nehmen wie möglich dann killt er dich nicht instant.

Joar... nicht treffen lassen bzw. eher Attacken blocken, oder ATB Angriffe auf ihn loslassen, damit sich sein Timer resettet.

War eine der nervigeren Bossmechaniken imho. Hab zieeemlich lange daran gesessen.

Clouds Punishermode und dann jeweils immer wieder den BlockCounter nutzen(ist generell extrem mächtig und wird oft vergessen) und Limits verwenden sobald ready… mit den anderen jeweils debuffs auf den Boss werfen wenn ATBs vorhanden sind und heilen.

So mal ne Nacht drüber geschlafen .. kam mit ein paar Ideen, würde nur mal gerne in die Runde Fragen, wer hat das Original gespielt wer nicht und wie einleuchtend war das Finale?

Fazit aber generell das Spiel macht vieles ganz geil, und habe mit staunen festgestellte. Dass ich wohl insgesamt 100h reingebuttert habe. Es ist aber auch ein zweiter Teil in einer Trilogy, was immer ein paar Konsequenzen mit sich bringt.

Generell bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, ob ich gerade das Kampfsystem 100%ig durchschaut habe. Blocken geht bei mir gefühlt immer irgendwie schief und die Set-ups die ich probiere .. sind sehr set up heavy mit gefühlt relativ wenig impact. Aber durch ist durch. Ob ich nochmal Grinde für (wovon ich mal ausgehe) dem Superboss im Spiel, hängt davon ab, ob mir jetzt einer hier nen grindingspot geben kann, mit dem ich von level 50 an auf level kann :lol:

So mal ne Nacht drüber geschlafen .. kam mit ein paar Ideen, würde nur mal gerne in die Runde Fragen, wer hat das Original gespielt wer nicht und wie einleuchtend war das Finale?

Original gespielt und fand das Finale von Rebirth auf mehreren Ebenen sehr wirr. Original war bis dahin eigentlich recht eindeutig.

Ist halt einfach miserables Storytelling in Rebirth.

Fand das rebirth ende eigentlich schon recht eindeutig tbh ...

Miserables storytelling ist das nun wirklich nicht xD eigentlich sogar ein ganz guter ansatz, um den spieler doch etwas raum für interpretationen und vermutungen an künftig abweichende szenarien zu lassen.
Dennoch ist für mich relativ klar, wie ich das ende werten kann.

Orginal mehrfach gezockt und vielleicht halbwegs , wenn auch mit Hilfe von Videos, kapiert was Nomura will. Ist halt leider wieder sein typischer Blödsinn.
Die Wertungen sind selbst als FF7 Fan schwer nachzuvollziehen.
Erklär mal nem JRPG Liebhaber dass es kontraproduktiv für den Spielspaß ist alles mitzunehmen 😅😅

Ich dachte ja am Ende dass
auf drei Zeitebenen gespielt wird und die "tote" Aerith nun nicht mehr Aerith sondern Jenova ist( wie die ganze Zeit bei Sephiroth) die Cloud dazu bringen will die schwarze Materie zu nutzen damit Holy und der Lebensstrom Meteor nicht aufhalten.
Cloud als junger Bengel ( war ja einige Jahre mit Zack im Hojolabor) kommt hier noch weniger mit den Jenovazellen zurecht als im Orginal. Vielleichtkann ihn hier auch der (bereits von Jenova infizierte) Lebensstrom nicht davon befreien
...

So war meine These. Videos sagen mal so mal so.
Nomuras Blödsinn ist halt leider schwer nachzuvollziehen...

Fand das rebirth ende eigentlich schon recht eindeutig tbh ...

Miserables storytelling ist das nun wirklich nicht xD eigentlich sogar ein ganz guter ansatz, um den spieler doch etwas raum für interpretationen und vermutungen an künftig abweichende szenarien zu lassen.
Dennoch ist für mich relativ klar, wie ich das ende werten kann.

Weil du ein Final Fantasy VII und alles herum in und auswendig kennst.

Der Durchschnittsspieler, der evtl. den Klassiker nicht kennt bzw. abseits der Remake-Reihe nur das Original kennt, der versteht nur Bahnhof.
Die Remake-Trilogie, so wie diese vermarktet wird, muss auch ohne FF7 Enzyklopädien funktionieren. So ist es einfach schlechtes Storytelling, das ausschließlich an die Hardcore-Fanboys gerichtet ist. Hier ist es sogar eine Ebene schlimmer, als bei Kingdom Hearts, da man dort zumindest von einer zusammenhängenden Reihe ausgeht.
Hier versucht man aber einen Spagat, um die Neulinge und gleichzeitig Veteranen anzusprechen, scheitert jedoch dabei.

Weil du ein Final Fantasy VII und alles herum in und auswendig kennst.

Der Durchschnittsspieler, der evtl. den Klassiker nicht kennt bzw. abseits der Remake-Reihe nur das Original kennt, der versteht nur Bahnhof.
Die Remake-Trilogie, so wie diese vermarktet wird, muss auch ohne FF7 Enzyklopädien funktionieren. So ist es einfach schlechtes Storytelling, das ausschließlich an die Hardcore-Fanboys gerichtet ist. Hier ist es sogar eine Ebene schlimmer, als bei Kingdom Hearts, da man dort zumindest von einer zusammenhängenden Reihe ausgeht.
Hier versucht man aber einen Spagat, um die Neulinge und gleichzeitig Veteranen anzusprechen, scheitert jedoch dabei.
Weil ich das original kenne, meine ich zu wissen, WIE ich das ende zu interpretieren habe, ja. Klar.

Als ein neuling ergeben sich eher noch ansätze zur interpretation. Aber auch die sollten imho gut in der lage sein, sich da gute theorien zurechtzulegen.
Seit wann ist es mieses storytelling, wenn der spieler/zuschauer nicht alles vorgekaut bekommt und dazu angeregt wird, sich seine eigenen ideen abzuleiten? Ich finde gerade das ist die große kunst. Eine story so zu gestalten, dass am ende alles sinn ergibt, auf dem weg dahin, oder sogar noch nach dem durcherzählen immer noch raum für spekulationen lässt. Das hat das og spiel schon gemacht und jetzt offenbar auch die remake trilogie.

Du brauchst hier keine vorkenntnisse. Es verhilft einem aber natürlich zu einem ganz anderen blick auf die sache. Würde sagen, der spagat zwischen dem erreichen neuer fans und dem abholen alter fans wird hier ziemlich gut gemacht.

Ich habe noch keines der beiden Teile gespielt, aber für mich ist es nicht verwunderlich, dass die Story ein "Wirrwarr" darstellt. Sie soll doch offen bleiben, damit sich jeder für die Auflösung den 3. Teil holt. Dort wird wahrscheinlich der Großteil der Story entwirrt & vielleicht gibt es sogar ein alternatives Ende.

Ich denke wir können uns einigen, dass die Aufteilung des Remakes in 3 Teile ein Fehler von SE war. Die Fans sind nicht zufrieden, da sie in ihrer Gesamtheit kein würdiges Remake bekommen haben, weil vieles zu gestreckt & mit überflüssigen Inhalten überfüllt wurde. Square Enix ist nicht zufrieden, da die Verkaufszahlen zu schwach sind für deren Erwartungen.

Der erste Teil hat nicht mal die 10 Mio. geknackt. Der 2. Teil hatte nach ein paar Monaten ca. 3 Mio. Jetzt liegt es evtl. bei 5 - 6 Mio.

Das sind schon schwache Zahlen im Verhältnis, da FF7 ein Klassiker und eigentlich das JRPG überhaupt darstellt. Der potenzielle Kundenkreis ist enorm gewachsen, was sich aber nicht in den VKZ wiederspiegelt.

Im ersten Teil nur Midgard abzubilden, war ein Fehler. FF7 in 2 Teile aufzuteilen, hätte gereicht. Wahrscheinlich würde auch 1 Teil reichen, wenn man das gestrichen hätte, was wirklich kein Mehrwert bietet, sondern nur der Spielzeitstreckung dient.

Ich werde die beiden Teile wohl erst nachholen, wenn der 3. Teil released wird.

Ok, dann machen wir es mal so, dass ich hier meine Ideen mal teile:

Also: Cloud ist zunächst einmal komplett lost und Zeit gleich vielleicht einer der wenigen, der gerade deswegen die Realität und die halb-realitäten wahrnehmen kann. ?. Keine Ahnung und keine Ahnung was ich rede.

Cloud leidet eindeutig an dem Verfall, den alle anderen auch haben. Warnvorstellungen, die bei denen ich als Party Member schon gesagt hätte "Dude, ne, du bleibst in Nibelheim, das machen wir alleine . Geht ja gar nicht".

Auf der anderen Seite hat Sephiroth auch dieses Puppending ziemlich merkwürdig platziert ... Ja, im Rahmen der Handlung kann man Sephiroth schon als Puppenspieler bezeichnen, ich bekomme hier aber eher Xion-Vibes (Wo sind meinen KHler :awesome:). Was aber nen ganz anderen Komposthaufen aufmacht bzw. aufmachen würde.

Ich hatte ja die Vermutung, dass Cloud das gar nicht wahr in dem Prolog, sondern Zack und Cloud hat quasi gedacht er sein es und Cloud ist vielleicht einer der normalen Soldaten gewesen die da rumgelaufen sind. Mittlerweile erinnert sich Cloud, dass Zack vom Fluss mitgerissen worden ist .. was ich für quatsch halte, weil wir ja auch eigentlich im Spiel sehen, wie Zack eigentlich sterben sollte. Problem ist halt Cloud und das der soooooooooo lost ist, dass man dem gar nicht mehr glauben kann ... Aber Tifa hat die Geschichte ja irgendwie so semi bestätigt gegenüber Cloud ... aber nochmal ich würde nem Verrückten vielleicht auch nicht widersprechen, zumal Tifa ja auch Aerith nichts erzählt hat .. was aber auch unterschiedliche Gründe haben könnte. Alles wild. Dennoch halte ich das ganze für überaus konfus und keine Ahnung wo das noch hingehen soll, weil das ohne Frage nochmal aufgebohrt werden muss. Den ehrlich gesagt ...wir sehen Tifas Narbe ehrlich gesagt nicht, als Spieler. Es kann halt auch falsch sein was Tifa erzählt und Sephiroth hat recht mit dem was er erzählt.

Das Spiel offensichtlich spielt mit alternativen Zeitlinien. Das sehen wir ja schon an Zacks Story und vor allem, spielen wir bei Zack ja auch seine unterschiedlichen Möglichkeiten durch und lustigerweise, ist der Zack den wir "spielen" im Finale, der sich für Biggs und gegen das Hojo/Cloud Szenario entschieden hat. Das heißt aber auch das wir in dem Szenario noch einen komatösen Cloud und eine komatöse Aerith haben. Und eine Marlene die Parallelwelten sehen kann? Wild.

Nach der Szene wo Cloud das Black Materia von Aerith holt und beide in den Abgrund fallen, wacht Cloud in einer Welt auf, die untergeht? mit Aerith? Unserer Aerith (vermutlich nicht)? Und erstmal spielen die ein paar Dates durch, was ganz knuffig ist, aber Aerith gibt Cloud dann das weiße Materia, dass bei unserer Aerith eigentlich leer war und Cloud gibt dann dieses weiße Materia an unsere Aerith, damit die es benutzen kann. Ich gehe also davon aus das Aerith "in dem Traum" nicht unsere Aerith war, sondern eine andere ... Jetzt ist die Frage: Was ist mit dem weißen Materia in dem OG Spiel passiert? Kann mir das jemand beantworten oder ist das ein spoiler für den potenziell nächsten Teil?

Auch ist halt die Frage, hat Cloud Aerith jetzt gerettet oder nicht? Ich fand den Moment ziemlich eindeutg, dass Cloud noch in der richtigen Sekunde reagieren konnte. Das Spiel scheint nicht dieser Meinung zu sein. Mein Bruder hat mir gestern ziemlich eindeutig gesagt, dass er glaubt, dass es nur an Clouds Psyche liegt und das er sich das nur vorgestellt hat (Diggi, der Bro muss ganz dringend zur Therapie). Meine erste Vermutung war so ein bisschen "Schrödingers Katze". Beide Szenarien sind wahr, solange keiner da ist um das ganze zu observieren. Gemäß des Schicksals sollte Aerith tot sein, also sehen alle Aerith erstmal als tot. Cloud und Sephiroth waren aber da und haben explizit gesehen, wie das Schicksal sich verändert hat, und nehmen somit eine andere Zeitschleife war. Sephiroth hat ja auch gesagt "Hab dich unterschätzt", was ja impliziert, dass Cloud irgendwas geschafft hat, was nicht vorgesehen war. Auf der anderen Seite ist Cloud halt ein bisschen kuku ...

Hab ich was vergessen?

Ok, dann machen wir es mal so, dass ich hier meine Ideen mal teile:

Also: Cloud ist zunächst einmal komplett lost und Zeit gleich vielleicht einer der wenigen, der gerade deswegen die Realität und die halb-realitäten wahrnehmen kann. ?. Keine Ahnung und keine Ahnung was ich rede.

Cloud leidet eindeutig an dem Verfall, den alle anderen auch haben. Warnvorstellungen, die bei denen ich als Party Member schon gesagt hätte "Dude, ne, du bleibst in Nibelheim, das machen wir alleine . Geht ja gar nicht".

Auf der anderen Seite hat Sephiroth auch dieses Puppending ziemlich merkwürdig platziert ... Ja, im Rahmen der Handlung kann man Sephiroth schon als Puppenspieler bezeichnen, ich bekomme hier aber eher Xion-Vibes (Wo sind meinen KHler :awesome:). Was aber nen ganz anderen Komposthaufen aufmacht bzw. aufmachen würde.

Ich hatte ja die Vermutung, dass Cloud das gar nicht wahr in dem Prolog, sondern Zack und Cloud hat quasi gedacht er sein es und Cloud ist vielleicht einer der normalen Soldaten gewesen die da rumgelaufen sind. Mittlerweile erinnert sich Cloud, dass Zack vom Fluss mitgerissen worden ist .. was ich für quatsch halte, weil wir ja auch eigentlich im Spiel sehen, wie Zack eigentlich sterben sollte. Problem ist halt Cloud und das der soooooooooo lost ist, dass man dem gar nicht mehr glauben kann ... Aber Tifa hat die Geschichte ja irgendwie so semi bestätigt gegenüber Cloud ... aber nochmal ich würde nem Verrückten vielleicht auch nicht widersprechen, zumal Tifa ja auch Aerith nichts erzählt hat .. was aber auch unterschiedliche Gründe haben könnte. Alles wild. Dennoch halte ich das ganze für überaus konfus und keine Ahnung wo das noch hingehen soll, weil das ohne Frage nochmal aufgebohrt werden muss. Den ehrlich gesagt ...wir sehen Tifas Narbe ehrlich gesagt nicht, als Spieler. Es kann halt auch falsch sein was Tifa erzählt und Sephiroth hat recht mit dem was er erzählt.

Das Spiel offensichtlich spielt mit alternativen Zeitlinien. Das sehen wir ja schon an Zacks Story und vor allem, spielen wir bei Zack ja auch seine unterschiedlichen Möglichkeiten durch und lustigerweise, ist der Zack den wir "spielen" im Finale, der sich für Biggs und gegen das Hojo/Cloud Szenario entschieden hat. Das heißt aber auch das wir in dem Szenario noch einen komatösen Cloud und eine komatöse Aerith haben. Und eine Marlene die Parallelwelten sehen kann? Wild.

Nach der Szene wo Cloud das Black Materia von Aerith holt und beide in den Abgrund fallen, wacht Cloud in einer Welt auf, die untergeht? mit Aerith? Unserer Aerith (vermutlich nicht)? Und erstmal spielen die ein paar Dates durch, was ganz knuffig ist, aber Aerith gibt Cloud dann das weiße Materia, dass bei unserer Aerith eigentlich leer war und Cloud gibt dann dieses weiße Materia an unsere Aerith, damit die es benutzen kann. Ich gehe also davon aus das Aerith "in dem Traum" nicht unsere Aerith war, sondern eine andere ... Jetzt ist die Frage: Was ist mit dem weißen Materia in dem OG Spiel passiert? Kann mir das jemand beantworten oder ist das ein spoiler für den potenziell nächsten Teil?

Auch ist halt die Frage, hat Cloud Aerith jetzt gerettet oder nicht? Ich fand den Moment ziemlich eindeutg, dass Cloud noch in der richtigen Sekunde reagieren konnte. Das Spiel scheint nicht dieser Meinung zu sein. Mein Bruder hat mir gestern ziemlich eindeutig gesagt, dass er glaubt, dass es nur an Clouds Psyche liegt und das er sich das nur vorgestellt hat (Diggi, der Bro muss ganz dringend zur Therapie). Meine erste Vermutung war so ein bisschen "Schrödingers Katze". Beide Szenarien sind wahr, solange keiner da ist um das ganze zu observieren. Gemäß des Schicksals sollte Aerith tot sein, also sehen alle Aerith erstmal als tot. Cloud und Sephiroth waren aber da und haben explizit gesehen, wie das Schicksal sich verändert hat, und nehmen somit eine andere Zeitschleife war. Sephiroth hat ja auch gesagt "Hab dich unterschätzt", was ja impliziert, dass Cloud irgendwas geschafft hat, was nicht vorgesehen war. Auf der anderen Seite ist Cloud halt ein bisschen kuku ...

Hab ich was vergessen?
Ahhh du hast das Orginal nicht gespielt. Hmmm ist vielleicht ganz gut so. Dann lass dich nicht spoilern🙌🏻🤘🏻

Zurück
Top Bottom