Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Krass, wie kommt man auf solche Aktien bevor sie in die Höhe schießen?
Naja, ich war ja schon verhältnismäßig spät dran… Und wenn du hier mitverfolgst, ich hab sehr sehr viele Sachen, und da laufen auch immer mal welche nicht so gut…
Ich hab damals einfach im Ticker gesehen, dass das ne Trending Stock ist… Hab mir das dann genauer angeschaut, erst „was machen die“, dann die Geschäftszahlen… Hat dann für mich als Laie gut ausgeschaut (Gewinn, Umsatz, alles im mittleren zweistelligen Bereich wachsend)… KGV ear und ist recht hoch , deshalb war ich auch nicht ZU mutig und hab mal eine kleinen Betrag reingesteckt und einen Sparplan gestartet, den ich dann recht schnell erhöht habe… Also vielleicht auch einfach dumm und Glück🤷‍♂️🙈😂

Jedenfalls: Zahlen sind nach wie vor herausragend gut und laut verschiedenen Quellen ist nich ein sehr großer Auftragsbacklog da, der angeblich noch Jahre in Anspruch nimmt, bis er abgearbeitet werden kann… Ist denke ich immer noch ein ganz solides Investment aktuell…
Weiß nicht, ob das jetzt ein bash war oder nicht 😂🙈

BTW: Bin jetzt auch bei Trading 212, wenn jemand darüber nachdenkt und sich und mir 100€ in Stocks dazu sichern möchte, gerne melden, dann kann ich Einladungscodes verschicken… Kann man mitnehmen… 😜🤪

Seid ihr noch in AMD drin? Geht schon ordentlich ab – hab "leider" Ende letzter Woche alles in zwei Tranchen verkauft. War echt ein sehr guter Gewinn, aber etwas mehr wäre wohl anscheinend noch möglich gewesen. Ich schaue mir das jetzt aber erstmal von der Seitenlinie an.

Bin bei AMD dabei und bleibe auch erstmal, wenn es schwächelt würde ich eher nochmal aufstocken.

Dell hat übrigens auch ne wahnsinnige Rakete gemacht :banderas:

AMD hab ich mit 8% im Semiconductor ETF - der hört einfach nicht auf zu steigen.
Für mich bekommt das mittlerweile schon Dotcom Vibes - mit SpaceX ballert dann im Sommer das nächste Unternehmen in den Markt, wo mal 20 Jahre perfekte Unternehmensführung im Vorraus eingepreist sind ….

Seid ihr noch in AMD drin? Geht schon ordentlich ab – hab "leider" Ende letzter Woche alles in zwei Tranchen verkauft. War echt ein sehr guter Gewinn, aber etwas mehr wäre wohl anscheinend noch möglich gewesen. Ich schaue mir das jetzt aber erstmal von der Seitenlinie an.

Ja bin noch dabei und knapp 190% im Plus - hab aber schon in diesem Jahr überall ordentliche Gewinne mitgenommen aber bleibe definitiv in allen Halbleiter Werten drin und würde maximal aufstocken wenn es mal stärker runtergeht. Falls das nicht passiert lasse ich laufen.

Hab jetzt auch seit gestern die 200K geknackt.

Nicht jedes gute Unternehmen hat automatisch eine gute Aktie.
Bin gespannt, ob da was raus kommt.

Bei Hiti gibt's wohl Untersuchungen bzgl. eventueller Kursmanipulationen.

sag ich ja seit ewigkeiten dass der aktienpreis hart manipuliert wird. unser etf klugscheisser meinte dann dass die short interest ja viel zu niedrig sei um die aktie zu manipulieren. klar geht das bei ner illiquiden microcap. find ich super, dass sie proaktiv was dagegen unternehmen. :goodwork:

"Over the course of more than the last ten consecutive quarters, the Company has delivered exceptional financial results almost always ahead of the expectations of analysts which cover its shares. Despite consistently positive after-hours market reactions to those results, the Company has observed a recurring pattern in which the closing price of its common shares on the following regular trading day has been lower than the prior day's closing price. The Company, together with its market maker, has been monitoring trading patterns, position reports, and related data in an effort to understand the source and nature of this activity.

Based on the information gathered to date, the Company has reasonable grounds to believe that certain trading activity in its shares may not reflect normal market forces, and that certain conduct may be contrary to applicable securities laws in Canada and the United States. The Company intends to take decisive and proactive steps to fully investigate this matter."

geht ja seit ca 3 jahren so, dass immer nach den hervorragenden earnings der aktienpreis sinkt, weil irgendwelche leute den aktienpreis manipulieren. ginge es mit rechten dingen zu, dann müsste die aktie bereits 5 mal so hoch stehen. kann mir vorstellen wer das ist. zack george von sundial hat ja auch schon ne feindliche übernahme versucht, weil sie selber zu dumm sind ne gute firma in dem bereich aufzubauen. raj hat aber sofort ne poison pill etabliert, was die feindliche übernahme abgewehrt hat und der konkurrent hat seine anteile an high tide wieder verkauft. xD

btw. rescheduling in den usa ist jetzt offiziell. bin mal gespannt welche auswirkungen das auf hiti haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Braten gerade nicht und habe einen Großteil meiner Aktien, unter anderem NVidia und Microsoft verkauft, nachdem gestern in der Markus Lanz Sendung und heute bei Maybrit Illner einige Leute gut erklärt haben das wir gerade am Anfang der größten Energiekrise der Menschheitsgeschichte stehen.

Ich glaube das die nächsten 12 Monate alles was "Luxus" ist absacken wird wie ein Stein weil zu unwichtig. KI wird vermutlich bald auch nicht mehr die große treibende Kraft sein.

Was ich noch behalten habe sind Aktien von z.B. RWE und EON, allgemein alles was mit Stromproduktion und erneuerbaren Energien zu tun hat. Unter anderem ITM Power die sich auf Wasserstoff Produktion spezialisiert haben und Fluence Energie die Batteriespeicher herstellen.

Was nicht heißen soll das ich irgendeine Ahnung haben ob die steigen. Ist ja immer ein Schuss ins Blaue. Also nicht danach richten, nachher bin ich schuld ;)

Kann natürlich immer passieren eine andere Firma aus dem Nichts auftaucht und alles besser und günstiger macht.

Ich traue dem Braten gerade nicht und habe einen Großteil meiner Aktien, unter anderem NVidia und Microsoft verkauft, nachdem gestern in der Markus Lanz Sendung und heute bei Maybrit Illner einige Leute gut erklärt haben das wir gerade am Anfang der größten Energiekrise der Menschheitsgeschichte stehen.

Ich glaube das die nächsten 12 Monate alles was "Luxus" ist absacken wird wie ein Stein weil zu unwichtig. KI wird vermutlich bald auch nicht mehr die große treibende Kraft sein.

Was ich noch behalten habe sind Aktien von z.B. RWE und EON, allgemein alles was mit Stromproduktion und erneuerbaren Energien zu tun hat. Unter anderem ITM Power die sich auf Wasserstoff Produktion spezialisiert haben und Fluence Energie die Batteriespeicher herstellen.

Was nicht heißen soll das ich irgendeine Ahnung haben ob die steigen. Ist ja immer ein Schuss ins Blaue. Also nicht danach richten, nachher bin ich schuld ;)

Kann natürlich immer passieren eine andere Firma aus dem Nichts auftaucht und alles besser und günstiger macht.

und gestern stand der dritte weltkrieg auf der tagesordnung. irgendwas ist immer :nix:

Ich lasse mich durch diverse Medien oder der weltpolitischen Lage nicht verunsichern und halte an meiner Langzeitstrategie mit meinen Aktien fest. Dank Gewinnmitnahmen soll es gerne wieder einbrechen und dann lege ich nach. Für jedes Problem wird es früher oder später eine Lösung geben, auch was eine mögliche Energiekrise betrifft.

Typische Crash-Propheten halt. Sowas ignoriere ich einfach. Egal, ob sie jetzt Youtube oder Lanz als Bühne nutzen.

Betrachtet man die europäische Gesammtlage, wärs wahrscheinlich besser gewesen, doch auf den einen oder anderen „Crashpropheten“ zu hören.

Aber auch ich als Investor kann den narrativen Teil natürlich nicht ausblenden - das würde mich n paar Prozent Wachstum kosten pro Jahr.

AMD läuft aktuell so gut. :)

Auch mein Wiedereinstieg bei Micron zum Average von 294 € hat sich ausgezahlt. :goodwork:

Leider hier erstmal nur ne kleine Position aber auch kleine Positionen sind mitunter besser als keine.

Es gibt sicher die typischen "Dauer Crash Propheten" wie Marc Friedrich, welcher seit 10 Jahren den Untergang prophezeit, die kann man problemlos ignorieren. Aber die letzten Tage wurde das Narrativ auch von Leuten verbreitet die keine Crash Propheten sind.

Das Problem mit Aktien ist. Solange sie weiter steigen fühlt man sich als Sieger. Was kann schon schiefgehen. Nur aus 20% Plus können in kürzester Zeit 20% Minus werden und dann fängt der Spaß an. Sitze ich das aus oder nicht? Soll ich nachkaufen, verkaufen oder abwarten? Wer am Beginn der "Bullenphase" eingestiegen ist verfällt gerne dem Irrglauben es geht für immer nach oben.

Etwas heilsam kanns sein sich ältere Aktienkurse anzusehen.

Hat man die Microsoft Aktie z.B. Anfang 1999 für 120€ gekauft. Computer sind die Zukunft. Microsoft liefert das Betriebssystem, was kann schiefgehen. Bei 140€ haben manche nochmal nachgekauft. Ist dann auch noch bis 167€ weitergegangen. Jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Dann wie aus dem Nichts fiel sie wie Stein auf 80€. 50% im Minus, wie konnte das passieren? Verkaufen, nachkaufen oder Aussitzen? Egal, abwarten steigt sicher wieder 116€ war kurze Zeit später der Höchststand und der wurde erst 20 Jahre später übertroffen.

Im Idealfall hat man sie mit 20 gekauft und über die Jahre völlig vergessen das sie existiert bis es einem dann 2025 wieder eingefallen ist :)

Dummerweise gibts keine Garantie daß das klappen muß. Hätte auch sein können IBM hätte mit OS/2 den Durchbruch geschafft und kein Schwein hätte mehr Windows verwendet und die wären ein Pennystock.

Aber mal sehen wie es so weitergeht. Das weiß am Ende eh keiner.

Es gibt sicher die typischen "Dauer Crash Propheten" wie Marc Friedrich, welcher seit 10 Jahren den Untergang prophezeit, die kann man problemlos ignorieren. Aber die letzten Tage wurde das Narrativ auch von Leuten verbreitet die keine Crash Propheten sind.

Das Problem mit Aktien ist. Solange sie weiter steigen fühlt man sich als Sieger. Was kann schon schiefgehen. Nur aus 20% Plus können in kürzester Zeit 20% Minus werden und dann fängt der Spaß an. Sitze ich das aus oder nicht? Soll ich nachkaufen, verkaufen oder abwarten? Wer am Beginn der "Bullenphase" eingestiegen ist verfällt gerne dem Irrglauben es geht für immer nach oben.

Etwas heilsam kanns sein sich ältere Aktienkurse anzusehen.

Hat man die Microsoft Aktie z.B. Anfang 1999 für 120€ gekauft. Computer sind die Zukunft. Microsoft liefert das Betriebssystem, was kann schiefgehen. Bei 140€ haben manche nochmal nachgekauft. Ist dann auch noch bis 167€ weitergegangen. Jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Dann wie aus dem Nichts fiel sie wie Stein auf 80€. 50% im Minus, wie konnte das passieren? Verkaufen, nachkaufen oder Aussitzen? Egal, abwarten steigt sicher wieder 116€ war kurze Zeit später der Höchststand und der wurde erst 20 Jahre später übertroffen.

Im Idealfall hat man sie mit 20 gekauft und über die Jahre völlig vergessen das sie existiert bis es einem dann 2025 wieder eingefallen ist :)

Dummerweise gibts keine Garantie daß das klappen muß. Hätte auch sein können IBM hätte mit OS/2 den Durchbruch geschafft und kein Schwein hätte mehr Windows verwendet und die wären ein Pennystock.

Aber mal sehen wie es so weitergeht. Das weiß am Ende eh keiner.

Das Risiko kannst du aber streuen.

Das Problem mit Aktien ist. Solange sie weiter steigen fühlt man sich als Sieger. Was kann schon schiefgehen. Nur aus 20% Plus können in kürzester Zeit 20% Minus werden und dann fängt der Spaß an. Sitze ich das aus oder nicht? Soll ich nachkaufen, verkaufen oder abwarten?
Wenn man von einer Aktie überzeugt ist: Rhetorische Frage? :coolface:

Zurück
Top Bottom