PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
Leute. Wenn ihr hart lachen wollt: Sucht mal nach ner PC Exklusive Release Liste für 2026 xD

Ich habe gerade KI gefragt und tja, gibt wirklich nix. :goodwork:

iphone-7XMY.png

Sie zahlen für Multiplayer, den sie nur dank des PC ohne Wartezeiten und Lags geniessen können. Einfach mal "Danke, PC!" sagen :goodwork:

der pc ist der ursprung allen übels, das in den letzten 15 jahren über das gaming gekommen ist. er ist die petrischale für die neuesten anti konsumenten ideen, die sich publisher ausdenken, um uns zu geißeln. angefangen bei denuvo und cheating über online only bis hin zu gaas, gacha und lootboxen, jede ekelhafte masche wurde dort gezüchtet. ob early access, crowdfunding scams oder die flut an shovelware. dem sag ich ganz bestimmt nicht danke..

der pc ist der ursprung allen übels, das in den letzten 15 jahren über das gaming gekommen ist. er ist die petrischale für die neuesten anti konsumenten ideen, die sich publisher ausdenken, um uns zu geißeln. angefangen bei denuvo und cheating über online only bis hin zu gaas, gacha und lootboxen, jede ekelhafte masche wurde dort gezüchtet. ob early access, crowdfunding scams oder die flut an shovelware. dem sag ich ganz bestimmt nicht danke..
Die Tatsache, dass es so ne Website gibt, und die Preise dort unten noch die Schnäppchen sind... jo zeigt auf in was für ner kaputten Gaming-Welt sich Steam meiste gedaddeltes Game/Community befindet. Aber heulen, wenn PS+ Essential mit Spielen wie Alan Wake 2 oder Dragon Age im Jahr 60€ macht.

Was für eine Clownfiesta xD 🤡🤡🤡 aber aber die Effekte einer 4000€ GPU.

Screenshot-2026-04-22-184054.jpg

Wenn die sagen, dass die Preise schnäppchen sind, dann werden die ja scheinbar auch gekauft.

Und sowas wünscht sich Sony auch. Nur blöd, dass die PS Spieler nichtmal bereit sind Geld für eine 1000€ Konsole auszugeben, also viel Erfolg Sony :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum Konsolenspiele heute leicht besser aussehen als in der letzte Gen sind übrigens Raytracing und Upscaler. Also mal schön beim PC bedanken, die andauernd neue Technologie erfindet. :awesome:

Und auch einfach mal danke Nvidia sagen.

Ohne PC keine Games :nix:

mir gings aber nicht um beleuchtung sondern um fps und auf auflösung oder ist 30fps und low rez jetzt auf einmal wieder gut weil die beleuchtung dafür besser ist?
Wer Path Tracing aktiviert weiß worauf er sich einlässt. Du hast eben die Wahl, wie immer am PC, sei froh, dass die Entwickler mit der PS4 Pro endlich angefangen haben auch auf Konsolen das wie du es nennst "Frickeln" zu ermöglichen und damit das ändern von Einstellungen (CA, Blur, Film Grain, FPS/Auflösungsmodi, RT an oder aus) zu erlauben. Am PC hast du eben noch viel mehr Freiraum :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:

Die sind eh nur sauer, weil früher gab es mal eine Zeit wo Konsolenspiele besser aussahen als PC Spiele. Heute sind PC Spiele 2 Gens weiter. Das können die so natürlich nicht hinnehmen, deswegen wird lieber eine Flut von Lügen losgelassen. Selbstbetrug halt. :nix:

:tingle:
Oh, ein bisher nicht angekündigtes Spiel wurde angekündigt, ich freue mich auf die Anspielberichte beim Langtreckenflug. Portal unterwegs zu nutzen soll ja kein Problem sein.
Leute. Wenn ihr hart lachen wollt: Sucht mal nach ner PC Exklusive Release Liste für 2026 xD
Wenn ich das mache lache ich natürlich darüber wieviele Spiele die AllesStation nicht abkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit 2012 keinen PC mehr im Haus habe (ich lebe ja nicht in den 90ern wo man noch Windows brauchte für seine Textverarbeitung) und sowieso nur Qualitätsware wie MacBook Pro, Switch 2 und PS4/5 Pro kaufe, ist es mir relativ egal was der Olle Frickelkasten so liefert.

Bin aber auch kein Sonly..
Du wirst es nicht glauben, aber für meine Büroarbeit benutze ich einen Mac Mini. Das ist ein fantastisches Gerät.

Meine PCs sind reine Zocker Maschinen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Playstation 5 und einem PC?
Beides hat X86-64 Architektur. Die GPU und CPU als SOC der PS5 ist nur leider mittlerweile total veraltet und aus Gründen der Kompatibilität der Spiele wurde der SOC der PS5 Pro auch nur minimal verbessert.

Steam in den Autostart, den Rechner an den TV angeschlossen, das Gamepad seiner Wahl gepaired und fertig ist die Konsole.
Dann hat man den besseren Onlineshop, richtige Abwärtskompatibelität, gratis Online und bei Bedarf eine viel bessere Grafik.

Man kann aber auch mit einem alten Rechner noch aktuelle Spiele spielen. Am PC gibt es die Möglichkeit, die Grafik soweit rauf und runter zu regeln, bis es einem persönlich passt. Lieber ein Spiel mit weniger Bildqualität zocken, als gar nicht.

Ich habe gerade KI gefragt und tja, gibt wirklich nix. :goodwork:

iphone-7XMY.png
Ich fürchte dieser Claude hat keine künstliche Intelligenz :blushed:

Frag lieber echte KI:

Hier ist die Crème de la Crème der PC-Exklusivtitel für 2026:

Die Schwergewichte (AAA & Große Erwartungen)​

• Squadron 42: Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das Singleplayer-Epos aus dem Star Citizen-Universum für 2026 angesetzt. Es ist das Paradebeispiel für ein Spiel, das die Hardware-Grenzen des PCs (und die Geduld der Fans) ausreizt.
  • Deadlock (Valve): Valves neuer Hero-Shooter/MOBA-Hybrid ist zwar schon länger in der geschlossenen Testphase, der offizielle Full-Release (exklusiv auf Steam) fällt aber in dieses Jahr. Ein Muss für kompetitive Spieler.
  • Hytale: Der "Minecraft-Killer" von den Hypixel Studios (jetzt unter Riot Games) startet 2026 endlich in den großflächigen Early Access. Es bleibt vorerst eine reine PC-Angelegenheit.
  • World of Warcraft: Midnight: Technisch gesehen eine Erweiterung, aber im WoW-Kosmos so gewaltig, dass sie als eigenständiger Major-Release zählt. Wie immer: PC only.

Strategie & Simulation (Die PC-Heimat)​

Nirgends ist der PC so exklusiv wie im Strategie-Sektor. Hier sind die wichtigsten 2026er Titel:
  • Warhammer 40.000: Dawn of War 4: Die Rückkehr der RTS-Könige. Relic besinnt sich auf die Tugenden von Teil 1 und 2 – exklusiv für Maus und Tastatur entwickelt.
  • Xenonauts 2 (Full Release): Nach Jahren im Early Access ist die finale Version 1.0 im April 2026 erschienen. Die ultimative (und knallharte) Antwort auf das klassische X-COM.
  • Tlatoani: Aztec Cities: Ein komplexer City-Builder im Reich der Azteken. Erschienen am 2. April 2026 und ein Fest für Logistik-Fans.
  • Die Gilde: Europa 1410: Der neueste Teil der WiSim-Reihe ist für dieses Jahr geplant. Tiefe politische Systeme und Stammbaum-Management, die man auf einer Konsole kaum bändigen könnte.
  • Ashes of the Singularity 2: Wenn du deine CPU mal wieder so richtig schwitzen sehen willst, ist dieser RTS-Nachfolger mit seinen tausenden Einheiten genau das Richtige.

Indie-Perlen & Geheimtipps​

• Slay the Spire 2: Der König der Deckbuilder kehrt im März 2026 in den Early Access auf Steam zurück. Konsolen-Versionen folgen erst viel später.
  • Paralives: Die lang erwartete Lebenssimulation (und Sims-Konkurrent) geht am 25. Mai 2026 in den Early Access. Fokus liegt voll auf der PC-Modding-Community.
  • Timberborn (Version 1.0): Die Biber-Apokalypse hat ihren Full-Release im März gefeiert. Vertikaler Städtebau vom Feinsten.
  • Kingmakers: Der virale Hit, bei dem du mit modernen Waffen (Autos, Maschinengewehren) in mittelalterliche Schlachten eingreifst. Ein herrlich absurder Action-Strategie-Mix.
Replaced: Wird oft genannt, ist aber ein Xbox-Konsolen-Exclusive (kommt also zeitgleich für PC und Xbox).

Zurück
Top Bottom