Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Bin ich nicht. Denn es kann mich und andere die wirklich leisten irgendwann Mal treffen und bin mega dankbar für das Sozialsystem Deutschlands.

Ich liebe mein Deutschland

Jedem das seine, bin froh da raus zu sein.

Ist natürlich auch eine Frage was man arbeitet. ☝️
Bei einem einfachen Bürojob fällt es natürlich leichter gesund das Rentenalter zu erreichen.
Bei anderen Jobs ist der Verschleiß natürlich viel viel höher...

Gut das stimmt natürlich allerdings könnte man sich da mit Versicherungen helfen. Man darf nie vergessen es funktioniert auch überall sonst auf der Welt ohne deutsches sozialnetz

Es gibt genug Jobs man muss nur über den Tellerrand schauen.

Wer heute noch glaub er muß bis zum Rentenalter den Job machen den man gelernt hat in der Ausbildung..hat die Entwicklung der letzten 35 Jahre verpennt

Der Arbeitsmarkt bei uns gibt genug Möglichkeiten. Man darf es nur nicht bequem angehen. Ich hab 3 Quereinstiege gemacht und musste Prüfungen in der Firma ablegen und mit Bravour gemeistert.

Und allein deshalb liebe ich Deutschland. Einfach Mal dankbar sein für das was man hier hat und haben kann, wenn man selbst effort reinsteckt

Ist kein Wunschkonzert. In anderen Ländern landest mit der engstirnigen Ansicht auf der strasse, da kein Sozialsystem.

:goodwork:

Das kannst du nicht nur in Deutschland so machen.
Immer Augen auf bei der Berufswahl.
Habe auch einen Kollegen der arbeitet als Maschinenbauingenieur in der Schweizer Atomkraft. Der berichtet mir immer wieder dass die Schweizer langsam sauer werden wegen der angeblich vielen qualifizierten deutschen die kommen, also genau das Gegenteil eigentlich wie bei uns...

Habe auch einen Kollegen der arbeitet als Maschinenbauingenieur in der Schweizer Atomkraft. Der berichtet mir immer wieder dass die Schweizer langsam sauer werden wegen der angeblich vielen qualifizierten deutschen die kommen, also genau das Gegenteil eigentlich wie bei uns...

Da ich jetzt anfangen werde in der Schweiz zu arbeiten, kann ich das bestätigen. :coolface:

Also stimmt es meinst du?! Habe es eben bis jetzt nur von ihm gehört und mich noch nicht informiert

Das ist in etwa das, was ich von vielen Schweizern gesagt bekomme. Qualifikationen sind nicht das Problem, eher dass es dann zu viele Deutsche sind. Das bereitet z.B. auch vielen Kopfschmerzen, beim Sprechen ins Hochdeutsche zu wechseln.

Vielleicht ist es auch einfach nur die spezielle Antipathie gegen Deutsche. Bei Einwanderern anderer Nationen habe ich das Thema nicht so präsent wahrgenommen. :coolface:

Das ist in etwa das, was ich von vielen Schweizern gesagt bekomme. Qualifikationen sind nicht das Problem, eher dass es dann zu viele Deutsche sind. Das bereitet z.B. auch vielen Kopfschmerzen, beim Sprechen ins Hochdeutsche zu wechseln.

Vielleicht ist es auch einfach nur die spezielle Antipathie gegen Deutsche. Bei Einwanderern anderer Nationen habe ich das Thema nicht so präsent wahrgenommen. :coolface:
Ich habe jetzt auch mal die KI danach gefragt :coolface:

"Viele Schweizer empfinden die Konkurrenz durch hochqualifizierte Deutsche auf dem Arbeitsmarkt als Druck. Da Deutsche oft dieselbe Sprache sprechen und über exzellente Ausbildungen verfügen, konkurrieren sie direkt mit der Schweizer Mittelschicht um gut bezahlte Stellen."

Beim Thema "hochdeutsch" wurde übrigens ähnlich deinem Text das gleiche ausgespuckt...

Ich habe jetzt auch mal die KI danach gefragt :coolface:

"Viele Schweizer empfinden die Konkurrenz durch hochqualifizierte Deutsche auf dem Arbeitsmarkt als Druck. Da Deutsche oft dieselbe Sprache sprechen und über exzellente Ausbildungen verfügen, konkurrieren sie direkt mit der Schweizer Mittelschicht um gut bezahlte Stellen."

Beim Thema "hochdeutsch" wurde übrigens ähnlich deinem Text das gleiche ausgespuckt...

In zwei Monaten gibt es eine Abstimmung, ob man die Bevölkerungszahl nicht auf 10 Mio deckeln soll. Damit würde man jegliche Zuwanderung radikal abbremsen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Erfolg haben wird.

In zwei Monaten gibt es eine Abstimmung, ob man die Bevölkerungszahl nicht auf 10 Mio deckeln soll. Damit würde man jegliche Zuwanderung radikal abbremsen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Erfolg haben wird.
Du kommst aus Hamburg gell?!
Verstehst du die überhaupt?
Das Beste wäre es sich das Dialekt so schnell wie möglich anzueignen :coolface:

Da soll nochmal einer sagen die Regierung hört nicht auf Kritik. Nachdem die 1.000 € Prämie so positiv bei Arbeitgebern und -nehmern ankam hat man sich offenbar entschlossen an dem Erfolgsmodell festzuhalten und sogar noch auszubauen.

Die von der Koalition beschlossene mögliche 1000-Euro-Prämie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer soll über das Jahr 2026 hinaus wirken. Er könne bestätigen, dass die Prämie bis zum 30. Juni 2027 verlängert werden solle, damit Arbeitgeber »mehr Flexibilität haben, diese zu nutzen«, sagte Unions-Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU).

Ich freu mich jetzt schon auf die Tarifverhandlungen im TVöD-Kommunen im nächsten Jahr in dem sich Verdi wieder über den Tisch ziehen lässt und die 1.000 € im Ausgleich einer weiteren 0-Runde akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich verstehe nur Bahnhof. :coolface:

Aber ich will hier niemanden anpissen und fordern, dass man „normales Deutsch“ sprechen soll wie es wohl viele andere tun. :coolface:

Mit der Zeit lernt man es einfach.

Chuchichäschtli

Das einfach immer üben und der Rest kommt von selbst :coolface:

Kurz aus der Sicht als Schweizer:
Das Gegenteil würde ich nicht sagen, nur sind die Ausbildungen durchaus ebenbürtig und es besteht keine wirkliche Sprachbarriere. Zusätzlich ist es Lohntechnisch derart attraktiv für Deutsche in der Schweiz zu arbeiten, dass es je nach Branche auch zu Lohndumping kommt. Genauso hat Deutschland 10 mal so viele Einwohner wie die Schweiz, was da schnell mal zu viel zusätzlicher Konkurrenz führen kann... Die Aversionen sind grundsätzlich die gleichen die immer entstehen wenn der Anteil einer bestimmten Ausländergruppierung in einem Land besonders schnell und approportional wächst.

Des weiteren ist es teilweise schon fast ein bisschen die Definition welche die Schweiz zusammenhält. Jeder der 3 grossen Sprachteile ist kulturell enorm von den jeweilgen Anreinerstaaten geprägt. Aber jeder der Landesteile ist ganz klar vereint darin, dass sie eben nicht Deutschland, Frankreich oder Italien sind.

Das ist eine Volksinitiative der SVP (AFD light), die sind spezialisiert auf rechtspopulistische Initiativen... Meist mehr auf Stimmenfang (sie ist vor allem Aufgrund dieser stärkste Partei im Parlament) ausgelegt als klar definierte und umsetzbare Vorschläge zu machen. Trotzdem wird immer mal wieder eine angenommen und bringt die Landesregierung dann teilweise international in Verlegenheit und schwierige bis unmöglich zu lösende Probleme... Tja, Swiss Things halt:coolface: Nunja, ich hoffe auf den Trump macht Rechtspopulismus unatraktiv Effekt...

Du kommst aus Hamburg gell?!
Verstehst du die überhaupt?
Das Beste wäre es sich das Dialekt so schnell wie möglich anzueignen :coolface:
Ich kenne praktisch keinen Deutschen in der Schweiz der das auch nach vielen Jahrzehnten geschafft hat :coolface: Aufgrund von mangelnder Not, als Deutscher wird man überall in der Deutschschweiz problemlos verstanden und durchaus auch aus mangel wirklich qualitativ Hochständiger Ausbildungsmöglichkeiten, es gibt keine wirkliche Gramatik für Schweizerdeutsch. Schweizerdeutsch (zumindest den jeweiligen Dialekt vor Ort) verstehen ist aber nach relativ kurzer Zeit für eigentlich alle möglich.

Kurz aus der Sicht als Schweizer:
Das Gegenteil würde ich nicht sagen, nur sind die Ausbildungen durchaus ebenbürtig und es besteht keine wirkliche Sprachbarriere. Zusätzlich ist es Lohntechnisch derart attraktiv für Deutsche in der Schweiz zu arbeiten, dass es je nach Branche auch zu Lohndumping kommt. Genauso hat Deutschland 10 mal so viele Einwohner wie die Schweiz, was da schnell mal zu viel zusätzlicher Konkurrenz führen kann... Die Aversionen sind grundsätzlich die gleichen die immer entstehen wenn der Anteil einer bestimmten Ausländergruppierung in einem Land besonders schnell und approportional wächst.

Des weiteren ist es teilweise schon fast ein bisschen die Definition welche die Schweiz zusammenhält. Jeder der 3 grossen Sprachteile ist kulturell enorm von den jeweilgen Anreinerstaaten geprägt. Aber jeder der Landesteile ist ganz klar vereint darin, dass sie eben nicht Deutschland, Frankreich oder Italien sind.

Das ist eine Volksinitiative der SVP (AFD light), die sind spezialisiert auf rechtspopulistische Initiativen... Meist mehr auf Stimmenfang (sie ist vor allem Aufgrund dieser stärkste Partei im Parlament) ausgelegt als klar definierte und umsetzbare Vorschläge zu machen. Trotzdem wird immer mal wieder eine angenommen und bringt die Landesregierung dann teilweise international in Verlegenheit und schwierige bis unmöglich zu lösende Probleme... Tja, Swiss Things halt:coolface: Nunja, ich hoffe auf den Trump macht Rechtspopulismus unatraktiv Effekt...

Ich kenne praktisch keinen Deutschen in der Schweiz der das auch nach vielen Jahrzehnten geschafft hat :coolface: Aufgrund von mangelnder Not, als Deutscher wird man überall in der Deutschschweiz problemlos verstanden und durchaus auch aus mangel wirklich qualitativ Hochständiger Ausbildungsmöglichkeiten, es gibt keine wirkliche Gramatik für Schweizerdeutsch. Schweizerdeutsch (zumindest den jeweiligen Dialekt vor Ort) verstehen ist aber nach relativ kurzer Zeit für eigentlich alle möglich.
Dank dir für die ausführliche Erklärung :)

Da soll nochmal einer sagen die Regierung hört nicht auf Kritik. Nachdem die 1.000 € Prämie so positiv bei Arbeitgebern und -nehmern ankam hat man sich offenbar entschlossen an dem Erfolgsmodell festzuhalten und sogar noch auszubauen.

Ich freu mich jetzt schon auf die Tarifverhandlungen im TVöD-Kommunen im nächsten Jahr in dem sich Verdi wieder über den Tisch ziehen lässt und die 1.000 € im Ausgleich einer weiteren 0-Runde akzeptiert werden.
Nicht nur das....Betriebe ohne Tarifbindung werden i.d.R. eh nur müde lächeln, wenn die Angestellten mal nachfragen....Schuß in den Ofen....
Was für eine sinnbefreite, dumme Aktion....erwarte von den Fehlfarben auch nichts nachhaltiges!

es gibt keine wirkliche Gramatik für Schweizerdeutsch. Schweizerdeutsch (zumindest den jeweiligen Dialekt vor Ort)

Wenn du paar Tipps hast, gerne her damit. :coolface:

Bezüglich Fachkräfte habe ich gestern zufällig dieses Video gesehen, vor allem der Teil mit den Ärzten ab 5:35 zeichnet ein düsteres Bild. Mehr Zeit für Patienten, so wichtig aber nicht selbstverständlich.

Zurück
Top Bottom