Puh, so viel WoT
Zum einen: jede Uma ist anders und kann mit den Karten nicht so viel anfangen wie andere (das sieht man an den Statuswerten). Selbst wenn irgendwelche Guides sagen "xyz brauchst du für das Turnier". Das sind Richtlinien, die geben dir in der Regel viele Karten womit man arbeiten kann, aber nicht muss. Vieles ist auch persönlicher Geshcmack: willst du einen Speedboost? Dann nimm mehr Speedkarten. Funktioniert es und bist du zufrieden damit? Ja, gut, wenn nicht, einfach mal andere Kombis ausprobieren. Das hat nichts mit schlechten Spieldesign zu tun, wenn man die Spieler erkunden lässt.
Guts finde ich zum Beispiel völlig überbewertet, mach ich kaum. Fürs Training überbewertet, weil man meist mit den Skills dann nichts anfangen kann und soviele Karten verbrauchen muss um überhaupt was zu reißen. Klar, boostet es 3 Werte, aber was nützt es mir, wenn man damit nicht über A+ hinauskommt?
In den Skillsbeschreibungen steht dabei, wann diese aktiviert werden, in den Umabeschreibungen steht dabei worin sie gut ist, aber natürlich ist nicht klar, dass die Skills immer im Rennen aktiviert werden, vorallem wenn es auf die Gegner ankommt. Also lieber Werte hochballern, wie Speed und Power (und Wit um Skills überhaupt aktivieren zu können). Stamina bei langen Rennen. Guts ist nur wichtig in langen Rennen oder Duellen und selbst da hilft Stamina mehr.
Meine Karriererennen laufe ich vorallem bei Pace Chaser und Front Runner so, dass ich mir die Skills überhaupt erst im dritten Jahr hole (oder halt wenn ein Skill maximiert ist). Die Rennen schafft man auch so.
Und doch, ein Rougelike "sagt" dir wieso du nicht weitergekommen bist.
Nah, kommt aufs Spiel an. Ein Souls sagt dir in der Regel gar nichts und du musst dir selber alles beibringen und ist bockschwer und wir alle feiern das ebenso.
Diese Info kriegst du nicht im Spiel weil dafür bräuchte es einen Game Designer und der ist wahrscheinlich zu teuer.
Das hat damit absolut nichts zu tun, weißt du wieviel Geld überhaupt in das Spiel gebuttert wird, oder wieviel daran arbeiten? Über 600 Leute und bei Cygames hat es höchste Prio (bei 3600 Mitarbeitern).
Das Spiel hat in Japan kurz nach Release schon Milliarden an Gewinne abgeworfen (und selbst global hatte nach einer Woche schon 22 Millionen) , weil genug Spieler sowas wollten.
Wobei man auch sagen muss, Trackblazer ist halt einfach ein beschissenes Szenario, welches in Japan auch nicht gut ankam (und darauf hat man dann in der nächsten Karriere reagiert, da müssen wir jetzt aber durch). Hoffentlich kommt bald das nächste.
Also minimiere das Spiel (sofern du am PC spielst und nicht auf mobile wo das minimieren einer App diese auch gerne mal schließt nach bestimmter Zeit) und öffne deinen Browser um eine durch Schwanz-Pillen- und Bitcoin-Werbung durchseuchte Website aufzusuchen, für die du am besten einen adblocker benötigst, damit dein PC das auch überlebt, um in deiner Zock-Zeit zu recherchieren, statt wirklich zu spielen.
Keine Ahnung auf was für Seiten du gehst (oder ob mein Adblocker so viel blockiert), aber manchmal reicht auch Youtube aus