Sammelthread Umamusume - Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja ich bin meist im A+ rank, würde ich was falsch machen, was ich laut guides und YouTube videos nicht tue (oder die gesamte Umamusume Guides Community ist dumm wie scheiße) wäre es ja die Aufgabe des Spiels, mir zu sagen, was ich falsch mache. So aus Game-Design Sicht

Gibt doch immer Tipps, wenn du Rennen verlierst und es gibt sogar ein Banner mit Golshis Training im Spiel welches dann auf die Tutorialvideos verlinkt (übrigens gibt es dafür auch ne Belohnung wenn man drauf klickt).

Ein Roguelike sagt dir auch nicht was du falsch machst, wenn du nicht weiter kommst.

Gibt doch immer Tipps, wenn du Rennen verlierst und es gibt sogar ein Banner mit Golshis Training im Spiel welches dann auf die Tutorialvideos verlinkt (übrigens gibt es dafür auch ne Belohnung wenn man drauf klickt).

Ein Roguelike sagt dir auch nicht was du falsch machst, wenn du nicht weiter kommst.
Ja die Tipps von Tazuna, die mir bei 1000 guts sagt, dass mehr Guts für das nächste Rennen von Vorteil wäre? :uglylol: wenn diese Tipps auch nur ansatzweise das Talent des Entwicklers in Sachen gamedesign widerspiegeln würde, dann ... Würde das tatsächlich vieles erklären. Ich habe einen Lauf mit King Halo mit s Plus beendet und habe dann mit den gleichen Rennen, den gleichen Karten aber mit einem anderen Charakter nur noch a+ erreicht. Ich habe alles richtig gemacht, nur dem Game Designer fehlte das Talent.
Und doch, ein Rougelike "sagt" dir wieso du nicht weitergekommen bist. Einfach weil es viel mehr Indikatoren für die Progression gibt. Gegner haben ein Level, dass du dann siehst und von dem du dann vielleicht überfordert bist, weil es viel höher ist als deins. Also weißt du, im nächsten Run solltest du an der gleichen Stelle ein höheres Level haben und kannst dich dann beim nächsten Lauf darauf fokussieren.
Das Ding ist eben in anderen Spielen hast du als Spieler viel mehr Einfluss. Du steuerst eben die Charaktere selber und hast damit einfach mehr Einfluss auf das Geschehen. In Umamusume wird ein schlechtes renn Ergebnis, trotz besserer skills und Werte von vielen der geistig sehr umnachteten Mitglieder der Community häufig mit "if you a blocked than you a blocked" abgespeist. Ich kann zwar genauso wenig beeinflussen wie die Gegner reagieren wie in einem anderen rogue like Spiel, aber in anderen Spielen kann ich zumindest beeinflussen, und direkt entscheiden wie meine spielfigur reagiert.
Ach, du brauchst die Fähigkeit "Firm Menace" von Narita Top Road, die du dir extra dafür ins Deck geholt hast? Viel Spaß damit, die Fähigkeit kriegst du erst im August des dritten Jahres. Und nicht Anfang Jahr 2 wie vorher :awesome:
Diese ganz offensichtliche Unfähigkeit im Game Design wird dann noch dadurch verstärkt, dass zum Teil extrem wichtige Infos nur außerhalb des Spieles zu finden sind. Du hast durch Zufall erfahren dass der Sieg in jedem Rennen einen festgelegten skill verbessert? Und du willst gerne wissen welche Rennen welches skills verbessern? Diese Info kriegst du nicht im Spiel weil dafür bräuchte es einen Game Designer und der ist wahrscheinlich zu teuer.
Also minimiere das Spiel (sofern du am PC spielst und nicht auf mobile wo das minimieren einer App diese auch gerne mal schließt nach bestimmter Zeit) und öffne deinen Browser um eine durch Schwanz-Pillen- und Bitcoin-Werbung durchseuchte Website aufzusuchen, für die du am besten einen adblocker benötigst, damit dein PC das auch überlebt, um in deiner Zock-Zeit zu recherchieren, statt wirklich zu spielen.
Ich nutze genau deswegen zu 99% nur die Informationen die ich auch im Spiel bekomme. Wenn das nicht reicht, dann kann sich der Entwickler bzw der Game Designer (die weiter, character artists, voice actor und dergleichen sind ja absolutes Peak) den Kritikpunkt der dummfotzigkeit nicht erwehren.

Puh, so viel WoT :coolface:

Zum einen: jede Uma ist anders und kann mit den Karten nicht so viel anfangen wie andere (das sieht man an den Statuswerten). Selbst wenn irgendwelche Guides sagen "xyz brauchst du für das Turnier". Das sind Richtlinien, die geben dir in der Regel viele Karten womit man arbeiten kann, aber nicht muss. Vieles ist auch persönlicher Geshcmack: willst du einen Speedboost? Dann nimm mehr Speedkarten. Funktioniert es und bist du zufrieden damit? Ja, gut, wenn nicht, einfach mal andere Kombis ausprobieren. Das hat nichts mit schlechten Spieldesign zu tun, wenn man die Spieler erkunden lässt.

Guts finde ich zum Beispiel völlig überbewertet, mach ich kaum. Fürs Training überbewertet, weil man meist mit den Skills dann nichts anfangen kann und soviele Karten verbrauchen muss um überhaupt was zu reißen. Klar, boostet es 3 Werte, aber was nützt es mir, wenn man damit nicht über A+ hinauskommt?

In den Skillsbeschreibungen steht dabei, wann diese aktiviert werden, in den Umabeschreibungen steht dabei worin sie gut ist, aber natürlich ist nicht klar, dass die Skills immer im Rennen aktiviert werden, vorallem wenn es auf die Gegner ankommt. Also lieber Werte hochballern, wie Speed und Power (und Wit um Skills überhaupt aktivieren zu können). Stamina bei langen Rennen. Guts ist nur wichtig in langen Rennen oder Duellen und selbst da hilft Stamina mehr.

Meine Karriererennen laufe ich vorallem bei Pace Chaser und Front Runner so, dass ich mir die Skills überhaupt erst im dritten Jahr hole (oder halt wenn ein Skill maximiert ist). Die Rennen schafft man auch so.

Und doch, ein Rougelike "sagt" dir wieso du nicht weitergekommen bist.

Nah, kommt aufs Spiel an. Ein Souls sagt dir in der Regel gar nichts und du musst dir selber alles beibringen und ist bockschwer und wir alle feiern das ebenso.

Diese Info kriegst du nicht im Spiel weil dafür bräuchte es einen Game Designer und der ist wahrscheinlich zu teuer.

Das hat damit absolut nichts zu tun, weißt du wieviel Geld überhaupt in das Spiel gebuttert wird, oder wieviel daran arbeiten? Über 600 Leute und bei Cygames hat es höchste Prio (bei 3600 Mitarbeitern).
Das Spiel hat in Japan kurz nach Release schon Milliarden an Gewinne abgeworfen (und selbst global hatte nach einer Woche schon 22 Millionen) , weil genug Spieler sowas wollten.

Wobei man auch sagen muss, Trackblazer ist halt einfach ein beschissenes Szenario, welches in Japan auch nicht gut ankam (und darauf hat man dann in der nächsten Karriere reagiert, da müssen wir jetzt aber durch). Hoffentlich kommt bald das nächste.

Also minimiere das Spiel (sofern du am PC spielst und nicht auf mobile wo das minimieren einer App diese auch gerne mal schließt nach bestimmter Zeit) und öffne deinen Browser um eine durch Schwanz-Pillen- und Bitcoin-Werbung durchseuchte Website aufzusuchen, für die du am besten einen adblocker benötigst, damit dein PC das auch überlebt, um in deiner Zock-Zeit zu recherchieren, statt wirklich zu spielen.

Keine Ahnung auf was für Seiten du gehst (oder ob mein Adblocker so viel blockiert), aber manchmal reicht auch Youtube aus :coolface:

Guts finde ich zum Beispiel völlig überbewertet, mach ich kaum. Fürs Training überbewertet, weil man meist mit den Skills dann nichts anfangen kann und soviele Karten verbrauchen muss um überhaupt was zu reißen. Klar, boostet es 3 Werte, aber was nützt es mir, wenn man damit nicht über A+ hinauskommt?
You know what. Heute Abend mache ich einfach mal einen Run nach einem Build mit Digitan. Einfach weg von dem, was ich tun würde und dem, was mir das Internet rät. Einfahc mal gucken, was das dann bringt :3

Youtube ignoriere ich, weil die videos zu lang sind, aber in Text-Guides wird irgendwie nicht erwähnt, welche rennen ich nehmen sollte.

Das kann ja nicht alles für Digitan sein:

image.png

Gerade mal ne 3 Sterne Uma (Mayano Top Gun) ausprobiert um zu sehen wie weit ich damit komme...natürlich hier ziemlich früh Scholars Hat bekommen :coolface:

Und knapp vor S+ Rank beendet..naja, dafür bin ich jetzt, ist Mayano halt ein Medium Ace :coolface:
iqzatydd.jpg

Youtube ignoriere ich, weil die videos zu lang sind, aber in Text-Guides wird irgendwie nicht erwähnt, welche rennen ich nehmen sollte.

Ich spul bei den Videos eh meist nur auf die Rennaufstellung vor und übernehme das dann und schaue ob das mit meienr Taktik klappt.
Bzw. ich hab aktuell nur eine Agenda mit 30 Rennen, die ich für alle nehme, da sind dann auch 2mal 3 Rennen hintereinander drin. Damit fahre ich derzeit ganz gut.

Dachte gerade der Run mit Seiun Sky wird scheiße, weil ich in den ersten 3 Rennen keinen Boost eingesetzt habe (total vergessen, obwohl ich einen hatten) und Scholars Hat mir im 2ten Jahr nicht leisten konnte.

War trotzdem ein S-Rank mit 15k Punkte und somit habe ich jetzt eine S-Rank Seiun Sky im Team:coolface:

Soo! Habe mit meinem BFF, der einen absoluten Hass gegen Umamusume hat(te) nun Cinderella Gray beendet! Damit mein dritter durchgang mit der Serie.

Wie zu erwarten war, liebt er die Serie und ist riesiger Fan geworden. Vor allem von Oguri. Er liebt ihre verpeiltheit und den Stil im Anime mit den starken Kontrasten. Reicht zwar nicht ihn zu dem Spiel zu bringen, weil er noch kritischer gegenüber Gacha ist, als ich. Aber er ist der IP nicht mehr so unendlich abgeneigt wie noch zuvor.

Mission accomplished!

Mein Run war an sich ganz Okay:

image.png

Hatte diese Karten dabei:

image.png

Mein nächster Run für den Cup ist dann mit den karten und 69% Renn-Bonus, statt 60%

image.png

Die Agenda passt aber definitiv. Die Zwei 3er-Rennen haben mir aber Skin Outbreak gegönnt, was unnormal unschön war, aber das kriegt man ja gut wieder weg. Mit etwas Glück geht meine Pretty-Pink-Princess im Aries Cup an den Start

Mein Run war an sich ganz Okay:

image.png

Hatte diese Karten dabei:

image.png

Mein nächster Run für den Cup ist dann mit den karten und 69% Renn-Bonus, statt 60%

image.png

Die Agenda passt aber definitiv. Die Zwei 3er-Rennen haben mir aber Skin Outbreak gegönnt, was unnormal unschön war, aber das kriegt man ja gut wieder weg. Mit etwas Glück geht meine Pretty-Pink-Princess im Aries Cup an den Start
Hat mich auch nicht über A+ gebracht, leider. Immerhin weiß ich, dass es nicht an mir liegt. Halte mich an Guides: Klappt nicht. Halte mich an deine Agenda: Klappt nicht. Halte mich an YouTube-Empfehlungen: Klappt nicht. Ich lande immer bei ~14.000 Punkten. Morgen also wieder zurück zu meinem vorherigen Herangehen: Weniger Rennen, mehr Training, damit wenigstens die Stats stimmen.

Agnes Digital hab ich leider nicht um es zu testen.
Ich geh mal stark davon aus, dass es an den Karten liegt (wer spielt schon Guts?).

Nimm mal das hier.
nnkzmetd.jpg

Oder das hier:
wrrh4nfa.jpg

Mit beiden Sets bekomme ich nur selten und mit sehr viel Pech A+ und sonst immer mindestens S.

Agnes Digital hab ich leider nicht um es zu testen.
Ich geh mal stark davon aus, dass es an den Karten liegt (wer spielt schon Guts?).
Ich habe auch ein Deck für Late Surger genommen, der in einem Guide für Agnes Digital empfohlen wurde und kam mit knapp über 60% Race Bonus auch nur auf A+.

Zurück
Top Bottom