In einem anderen Forum habe ich noch mal ausführlicher zum Spiel geäußert, da will ich euch nicht vorenthalten
Das Spiel ist wirklich gut. Keine Ahnung, warum es nicht mehr Buzz erzeugt hat. Die Atmosphäre und den Stil sind eine tolle Mischung aus
- 12 Monkeys - Zeitreise und Pandemie Thematik
- Traverlers - Serie aus den 200ern, in die die Zeitreisende auch nur Reisende (oder eben Travelers) genannt werden und statt des Kollektivs gibt des dort den Direktor
- Half Life - Design der Technologie, insbesondere die Außenposten
- Metro 2033 - Sowjet Ästhetik und Monsterdesign
- Dead Space - Monster und Biomasse Design, klaustrophobische Atmosphäre
Dabei setzt Cronos aber genügend eigene Akzente.
Das Gameplay ist extrem behäbig, man läuft langsam, man schießt langsam, jeder Schuss zählt. Selbst in den Zwischensequenzen dauert alles einen ticken länger, als in anderen Spielen. Man spürt das Gewicht des Anzugs des Reisenden förmlich. Die Level sind sehr linear, stark begrenzt und wenig interaktiv. Man kann trotzdem genug Items entdecken, wenn man sich in allen Ecken umschaut und das ist auch bitter nötig, denn man hat eigentlich ständig zu wenig von allem. Die Waffen haben einen aufgeladenen Schuss und weil jeder Schuss zählt, läd man ihn immer auf, was wiederum zum beschriebenen behäbigen Gameplay führt. Das viele Kämpfe in abgeschlossenen Arealen stattfinden, stört mich aktuell noch nicht. Arenen sind es mMn nicht, dafür sind die oft zu verschachtelt oder auch nur enge Schläuche. Überhaupt erinnert vieles an RE(4). Die Perspektive, das begrenzte Inventar, die Upgrademechanik für Waffen. Und wie in RE4 ist das Spiel nur stellenweise gruselig. In der Regel weiß man, welcher Bereich ruhig ist und wo Gegner lauern. Durch dieses Design, gibt es zwar nicht mehr ganz so viele Schreck Momente, die Menge an Gegnern und geringen Ressourcen treiben den Puls aber regelmäßig nach oben.
Einfach ist das Spiel nicht, ich sterbe regelmäßig, aber noch ist es nicht frustrierend und durch den Zufälligen Inhalt von Kisten und die zufälligen Drops der Gegner sorgt das Spiel schon dafür, dass man nie komplett blank dasteht. Bisher zumindest. Etwas mehr Gegnervielfalt wäre cool, ich schieße Großteils auf den selben Zombie, insgesamt habe ich bisher nur 5 verschiedene Gegner kennengelernt.
Gleichzeitig bin ich schon sehr gespannt wie es weitergeht. Die Geschichte ist angenehm kryptisch ohne komplett abzudriften. Das Design (oh dieses Design des Reisenden Anzugs, ganz toll) und die ganzen Zettel und Sprachnachrichten tun ihr übriges. Ich freu mich schon auf den Rest, bisher ganz famoses Spiel.
Ich spiele übrigens auf normal. Und dass ich das schreiben kann, bedeutet, dass sie mittlerweile einen easy Mode reingepatcht haben.