Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

prognosen wie diese halte ich für sehr fahrlässig. klar kann alles passieren, aber zu glauben zu wissen wo sich der markt hinbewegt ist schon tausende male ins auge gegangen.

Für „Fahrlässigkeit“ habe ich zu wenig Reichweite 🤣🤣

Ansonsten ja, klar, niemand kann sagen wohin sich der Markt bewegen wird.
Aber :
Ich versuchs ähnlich den Pokerspielen mit Quote und erhöhe/verringere dementsprechend meine Sparpläne.

trump beobachtet den aktienmarkt ganz genau und der iran war schon vor dem krieg finanziell und wirtschaftlich am limit. meiner meinung nach geht das nicht mehr lange, vor allem wenn jetzt schon von verhandlungen die rede ist. i
Von denen spricht nur Trump, ob die echt sind weiß keiner, der Iran streitet es ja vehement ab. Ist halt ein Spiel auf Zeit, Iran wills offenbar hinauszögern, Trump würde den Krieg am liebsten schon beendet sehen.

Auch lustig:

Mal sehen ob bei denen jetzt Angst-Abverkauf startet, aber wohl erst wenn der Iran Taten folgen lassen wird.

Ich finde der Markt übertreibt hier ein wenig und Micron wird hier mit einem über 30% Abverkauf zu sehr abgestraft. Laut Stock3 ist ein EPS von 93€ in 2027 zu erwarten, in 2026 von immerhin 56,70€ - kannst Dir ja selber das KGV ausrechnen. Selbst wenn es nicht ganz so stark ausfallen wird ist das Unternehmen meiner Meinung nach günstig bewertet und für die Zukunft gut aufgestellt.
Ja stimmt schon, es ist sehr günstig bewertet aber was hilft es dir, wenn die KI-Wette nicht aufgeht? Altmans "letter of intent" ist problematisch, weil er ja bei Samsung und SK Hynix vermutlich ähnlich diese 40% gesichert hat, zumindest wenn die Gerüchte stimmen. Das heißt es wird (potentiell) viel Kapazität bei der Konkurrenz frei, freie Kapazität = mehr Wettbewerb = Micron muss realistischere Preise anbieten. Ohne Open AI wäre der Markt wesentlich berechenbarer, ein Google, Amazon oder Microsoft werden vermutlich nicht einfach von Kaufzusagen abspringen, das sind seriöse Unternehmen.

Von denen spricht nur Trump, ob die echt sind weiß keiner, der Iran streitet es ja vehement ab. Ist halt ein Spiel auf Zeit, Iran wills offenbar hinauszögern, Trump würde den Krieg am liebsten schon beendet sehen.

Auch lustig:

Mal sehen ob bei denen jetzt Angst-Abverkauf startet, aber wohl erst wenn der Iran Taten folgen lassen wird.

Ja stimmt schon, es ist sehr günstig bewertet aber was hilft es dir, wenn die KI-Wette nicht aufgeht? Altmans "letter of intent" ist problematisch, weil er ja bei Samsung und SK Hynix vermutlich ähnlich diese 40% gesichert hat, zumindest wenn die Gerüchte stimmen. Das heißt es wird (potentiell) viel Kapazität bei der Konkurrenz frei, freie Kapazität = mehr Wettbewerb = Micron muss realistischere Preise anbieten. Ohne Open AI wäre der Markt wesentlich berechenbarer, ein Google, Amazon oder Microsoft werden vermutlich nicht einfach von Kaufzusagen abspringen, das sind seriöse Unternehmen.

imo viel gebluffe auf beiden seiten. jeder weiß dass beide den krieg nicht wollen. trump macht den taco und der iran versucht kurzfristig maximalen schaden anzurichten. wird sich aber imo nicht lange halten (lassen). das problem der meisten ist, dass sie zu gierig sind. duolingo z.b. ist von 540 dollar auf unter 100 gekracht, gibt aber immer noch genug die schreien das geht auf 50 oder 20 oder was weiß ich. ist halt kompletter bullshit.

mit ganz ganz viel glück sind vielleicht nochmal 80 drin, aber ich würde halt nicht drauf wetten. wer rein will sollte jetzt kaufen, da hat sich nämlich trotz iran krieg und inflationsangst usw nicht mehr viel getan und der preis ist schon seit 1,5-2 monaten bei um die 100 dollar, egal wie stark der breite markt sinkt. und an nem tag wie heute sieht man ja was passiert sobald die geschichte mit dem iran gegessen ist.

man bekommt eben nicht seinen wunschpreis den man sich selbst im kopf ausmalt sondern das was der markt einem bietet. aber gut, wenn man eh nicht scharf auf die aktie ist, dann kann man natürlich weiter warten. ob man dann aber mal den richtigen einstieg findet ist auch fraglich.

Vor allem lohnt es sich mit dem Warten bei einem derartigen Absturz sowieso nicht da man ja auch in Tranchen investieren und sich wenigstens hier rüber schon mal mit einer ersten Position absichern kann. Wenn die Aktie wegzieht ist man immerhin mit nem Teil dabei und wenn sie weiter fällt und fundamental alles intakt ist kann man sogar runteraveragen.

Auch wenn der Titel für mich persönlich nicht infrage kommt da ich eine andere Ausrichtung habe sind das wirklich schon gute Kaufkurse. :)

Vor allem lohnt es sich mit dem Warten bei einem derartigen Absturz sowieso nicht da man ja auch in Tranchen investieren und sich wenigstens hier rüber schon mal mit einer ersten Position absichern kann. Wenn die Aktie wegzieht ist man immerhin mit nem Teil dabei und wenn sie weiter fällt und fundamental alles intakt ist kann man sogar runteraveragen.

Auch wenn der Titel für mich persönlich nicht infrage kommt da ich eine andere Ausrichtung habe sind das wirklich schon gute Kaufkurse. :)
Welches ist denn deine Ausrichtung?
Meine ist ja max. Gewinn 😜😂 aber du hast den Fokus mehr auf… Bestimmten Topics?

Sowohl die Wette auf Duolingo, als auch die auf Curiosity Stream verfolge ich hier mit höchster Spannung - wäre ich nicht auf CW, hätte ich keiner dieser beiden Aktien Aufmerksamkeit geschenkt.
Wenn ich fragen darf :
Wieviel % der Gesammtinvestitionssumme gehen bei euch in diese Konzerne ?

Welches ist denn deine Ausrichtung?
Meine ist ja max. Gewinn 😜😂 aber du hast den Fokus mehr auf… Bestimmten Topics?

@Scream ist vor allem in Halbleitern, soweit ich weiß.

Sowohl die Wette auf Duolingo, als auch die auf Curiosity Stream verfolge ich hier mit höchster Spannung - wäre ich nicht auf CW, hätte ich keiner dieser beiden Aktien Aufmerksamkeit geschenkt.
Wenn ich fragen darf :
Wieviel % der Gesammtinvestitionssumme gehen bei euch in diese Konzerne ?

sind beides meine babies die ich hier auf den schirm gebracht habe :vv: ... ich würde sagen sind beide jeweils so 10% meines depots ca, schwankt aber auch immer ein bisschen. habe eben drei große überzeugungsaktien und das sind curi, duolingo und high tide, die haben dementsprechend auch das größte gewicht.

10% kann man sicher machen, Duolingo ist vermutlich langfristig immer ein Plus, man sieht dass es kaum unter 90 rutschen kann, ein Totalausfall wie ein beyond meat wirds auch sicher nie, also Verlust Risiko recht gering. Potential nach oben sehr hoch, war ja schonmal beim 5-fachen.

Handelsvolumen ist aber auch sehr groß, ist ein Vorteil, kommen erfolgsmeldungen wird das entsprechend auch hochschießen.

So, Jetzt könnt ihr langsam wieder einsteigen. Sparpläne ausgeführt und Kurse gehen langsam runter.

ich habe ne Zeitlang auch Sparpläne benutzt, bin davon inzwischen ganz weg. Immer, ja wirklich IMMER haben die ausgelöst als der ETF oder die Aktie gerade ihr Tageshoch hatte, ich kaufe inzwischen nach eigenem Gefühl.

Ach, alles nicht so tragisch. „Time in the Market beats Timing in the Market“.
Sparpläne gehen halt bei hoher Liquidität rein, dafür spart man sich die Anschaffungskosten.

Ach, alles nicht so tragisch. „Time in the Market beats Timing in the Market“.
Erstens das. Und zweitens gibt es zumindest bei Scalabale 9 verschiedene Termine im Monat, an denen man die Sparpläne rausschicken lassen kann. Keine Ahnung, ob das bei TR genauso ist.

Die Gebühr von 1€ ist niedriger als der Preis zum höchststand den ich jedesmal "bezahlen" musste.
Bei mir wäre da dann die eigene Disziplin das Problem - das würde mich mehr kosten, als der beste Einstiegspunkt den ich manuell raussuchen könnte.

Erstens das. Und zweitens gibt es zumindest bei Scalabale 9 verschiedene Termine im Monat, an denen man die Sparpläne rausschicken lassen kann. Keine Ahnung, ob das bei TR genauso ist.
Termine nur 2. Aber zusätzlich die Option wöchentlich zu besparen - das ist mein Favorit.

Zurück
Top Bottom