Playstation 5 und der Weg zum Olymp (140+ Mio Verkäufe)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wird die Playstation 5 die Marke von 140 Mio knacken?

• Stimmen insgesamt
    49
Exakt. Die Leute bleiben bei dem was sie haben oder wie gesagt, es gibt bereits 130 Mio PS oder series Besitzer die sich potentiell gta 6 holen können. Und nochmal so viele oder mehr mit einem gaming PC und die warten, sonst hätten sie schon lange eine Konsole.
Das ist richtig.
Bei denen ist definitiv keine dringende Notwendigkeit für den Kauf von neuer Hardware.

Ich denke wie gesagt auch das man diese Generation viel länger nutzen können wird als viele denken.

Kann mir sogar vorstellen das es eher wie am PC wird.

Einfach abhängig der Hardware dann Grafiksetting A, B, C, D, usw. auch wenn es next gen gibt und gut ist.

Die Power einer PS5 und Xbox Series wird noch lange reichen für den Mainstream.

Was könnte derjenige sich denn stattdessen für 600€ an Gaming Hardware kaufen?

Bitte nur komplette Systeme und bitte auch Betriebssystem und beiliegenden 80€ Controller einrechnen.
(Also Out of the Box lauffähige Systeme)
PC Gamer von 2020 hat 32GB DDR5 und eine brauchbare CPU: kauft sich 650 Euro Radeon 9070XT und genießt doppelt bis dreifache PS5 Proformance. :blushed:

PC Gamer von 2015 hat 32GB DDR4: kauft sich neues Motherboard um 100 Euro, neue CPU um 330 Euro und 650 Euro Grafikkarte und genießt doppelt bis dreifache PS5 Proformance. :blushed:

• Lob
Reaktionen: Avi
PC Gamer von 2020 hat 32GB DDR5 und eine brauchbare CPU: kauft sich 650 Euro Radeon 9070XT und genießt doppelt bis dreifache PS5 Proformance. :blushed:

PC Gamer von 2015 hat 32GB DDR4: kauft sich neues Motherboard um 100 Euro, neue CPU um 330 Euro und 650 Euro Grafikkarte und genießt doppelt bis dreifache PS5 Proformance. :blushed:
Komplette Systeme

Der Mainstream mit Familie und mehreren Kindern wird sich eine Konsole in Zukunft nicht mehr leisten können. Game Over...
Absoluter Quatsch, tut mir leid 😎
Gott was ein Drama wieder überall.
Köstlich 🤣

Bei jeder Preiserhöhung, egal wobei, ist immer der Untergang am Horizont.
Am Ende ist davon aber nie viel übrig.

Der Mainstream mit Familie und mehreren Kindern wird sich eine Konsole in Zukunft nicht mehr leisten können. Game Over...
Das stimmt, dem Video stimme ich aber nur bedingt zu, die PS6 wird vermutlich 400-500 Euro kosten. Sony trickst hier, das wird die PS6 zum Value-Deal machen. Und die PS5 wird einfach klammheimlich verschwinden.

Aber wir kennen es ja schon von der PS5 zum Launch, da brauchte Sony 2-3 Jahre bis sie endlich genug produziert bekommen haben.

hab auch mal die KI gefragt:

Die Sorge, dass sich der Mainstream – insbesondere Familien – Spielekonsolen nicht mehr leisten kann, wird durch aktuelle Entwicklungen im Gaming-Markt gestützt. Während Konsolen früher im Laufe ihres Lebenszyklus günstiger wurden, steigen die Preise für Hardware wie die PlayStation 5 derzeit sogar.

Hier sind die Kernpunkte zur aktuellen Situation:
  • Steigende Preise statt "Mid-Gen"-Rabatte: Entgegen historischer Trends werden Konsolen aktuell teurer. Sony hat beispielsweise Preiserhöhungen für die PS5 (Digital und Standard) in Europa und anderen Regionen für 2025/2026 bestätigt.
  • Wirtschaftliche Faktoren: Als Gründe werden Inflation, steigende Bauteilkosten (insb. RAM-Speicher durch KI-Boom) und Wechselkursschwankungen genannt.
  • Gaming als Luxusgut: Die Kombination aus hohen Anschaffungskosten (oft >500€), teuren Spielen (teils über 70–80€) und notwendigen Abo-Diensten (wie PS Plus) macht das Hobby für Familien mit normalem Einkommen zu einer erheblichen finanziellen Belastung.
  • Veränderte Käuferschicht: Daten deuten darauf hin, dass die Käufergruppe von neuer Hardware immer wohlhabender wird. Der Anteil der Käufer mit niedrigerem Haushalts-Einkommen an neuen Konsolen ist zurückgegangen, da sie "ausgepreist" werden.
  • Alternativen gewinnen an Bedeutung: Aufgrund der hohen Kosten für stationäre Konsolen könnten alternative, günstigere Lösungen wie Cloud-Gaming, günstigere Abos oder Nintendo-Konsolen für Familien attraktiver werden.
Fazit: Der Konsolenmarkt verändert sich von einem Massenmarkt zu einem Bereich, in dem High-End-Hardware immer mehr zu einem teuren Luxusgut wird, was den Zugang für den typischen "Mainstream"-Haushalt erschwert

:kruemel:

Hab auch noch was:

Das ist eine spannende psychologische Beobachtung. Es wirkt oft paradox: Da sitzt jemand mit einem soliden sechsstelligen Kontostand und regt sich trotzdem lautstark darüber auf, dass die Kugel Eis jetzt 2,50 € statt 2,00 € kostet.

Dahinter steckt meistens weniger die Sorge um den Kontostand als vielmehr tief verwurzelte psychologische Mechanismen. Hier sind die Hauptgründe:

1. Das Gefühl, "über den Tisch gezogen" zu werden​

Für die meisten Menschen ist ein Preis nicht nur eine Zahl, sondern ein Fairness-Indikator. Wenn ein Preis steigt, ohne dass das Produkt besser wird, wird das im Gehirn im Bereich für Ekel und Schmerz verarbeitet (die sogenannte Insula).
  • Die Logik: „Ich kann es mir zwar leisten, aber ich will kein ‚Opfer‘ sein, das sich ausnutzen lässt.“

2. Verlustaversion​

In der Verhaltensökonomik ist bekannt, dass Verluste uns etwa doppelt so stark schmerzen, wie Gewinne uns freuen. Eine Preiserhöhung wird als direkter Entzug von Ressourcen wahrgenommen.
  • Selbst wenn man „genug“ hat, triggert der Verlust von 50 Cent denselben archaischen Instinkt wie ein Mangel in Urzeiten.

3. Der "Anker-Effekt"​

Unser Gehirn speichert Referenzpreise (Anker). Wenn wir gelernt haben, dass ein Kaffee 3 € kostet, empfinden wir 4 € als „falsch“.
  • Gewohnheit schlägt Kontostand: Das Gehirn arbeitet effizient und mag keine Veränderungen im System – besonders nicht nach oben.

4. Geld als Kontrollinstrument​

Geld zu haben bedeutet oft, die Kontrolle über sein Leben zu haben. Eine Preiserhöhung ist eine externe Entscheidung, die einem aufgezwungen wird. Das Drama ist oft ein Ausdruck von Ohnmacht gegenüber der Inflation oder der Gier von Konzernen.

5. Soziale Identität und Smalltalk​

In vielen Kulturen ist das gemeinsame Beschweren über Preise ein soziales Bindungsmittel.
  • Man möchte nicht als „abgehoben“ gelten. Wenn man sich über die Butterpreise aufregt, signalisiert man: „Ich stehe noch mit beiden Beinen im Leben und kenne den Wert der Dinge.“
Unterm Strich: Das Drama ist meistens ein emotionales Ventil. Es geht nicht um die Kaufkraft, sondern um das Prinzip der Gerechtigkeit und den Schmerz der Veränderung.

Fazit: Der Konsolenmarkt verändert sich von einem Massenmarkt zu einem Bereich, in dem High-End-Hardware immer mehr zu einem teuren Luxusgut wird, was den Zugang für den typischen "Mainstream"-Haushalt erschwert
Ja, klingt ein wenig wie ein zweiter Konsolen crash der sich anbahnt. Den letzten hat Nintendo mit dem NES und nie dagewesenen games kompensiert und Gaming revolutioniert.

Dieser crash ist aber besonders, damals war es mangels guter games, dieses Mal kommt er aber mangels günstigem Speicher :ugly:

Das stimmt, dem Video stimme ich aber nur bedingt zu, die PS6 wird vermutlich 400-500 Euro kosten. Sony trickst hier, das wird die PS6 zum Value-Deal machen. Und die PS5 wird einfach klammheimlich verschwinden.

Aber wir kennen es ja schon von der PS5 zum Launch, da brauchte Sony 2-3 Jahre bis sie endlich genug produziert bekommen haben.
niemals wird die PS6 400-500 Euro kosten. Rechne mit dem doppelten. Schreiben die auch im Era und die ganzen analysten. Wird vielleicht sogar an der 1000 Euro Kratzen. Vielleicht schafft es der Switch ähnliche PS6 Canis 599-699 Euro. Für Ps6 wird die nächste Gen etwas schwerer werden die 100 Millionen zu schaffen.

Durch den aktuellen immer stärker werdenden Trend mit Tik Tok, PC, Smartphones werden die Konsolen es immer schwerer haben.

Gaming hat es generell immer schwerer, daran sind aber weniger die Hardware Preise schuld, oder zumindest nicht alleine ☺️

Auch ich könnte mir mittlerweile ein Leben ohne Gaming gut vorstellen 😇

Schauen wir mal wohin die Reise die nächsten Jahre geht

niemals wird die PS6 400-500 Euro kosten. Rechne mit dem doppelten. Schreiben die auch im Era und die ganzen analysten. Wird vielleicht sogar an der 1000 Euro Kratzen. Vielleicht schafft es der Switch ähnliche PS6 Canis 599-699 Euro. Für Ps6 wird die nächste Gen etwas schwerer werden die 100 Millionen zu schaffen.

Durch den aktuellen immer stärker werdenden Trend mit Tik Tok, PC, Smartphones werden die Konsolen es immer schwerer haben.

Jupp, eine PS6 wird ohne Laufwerk zwischen 700 und 999 Euro kosten … und ich bleibe dabei, dass sie frühestens Ende 2028 oder nun gar erst Ende 2029 erscheint.

Bis dahin werde ich noch viel Freude mit der PS5Pro haben 😎.

Gaming hat es generell immer schwerer, daran sind aber weniger die Hardware Preise schuld, oder zumindest nicht alleine ☺️

Ein leben ohne Steras83 wird hier langweilig. Du bleibst schön hier. Ich will dich die nächsten Jahre weiterhin ärgern.

Dich und @Pixelcounter .... xD

Ja die Corona zeit war schon schlimm.Da konnte fast niemand Konsolen produzieren.

Habe ja auch dann beide Doppelt bis dreifach so viel bezahlt xD

Nie vergessen, PS3 hat auch 600€ gekostet und es war nicht der Untergang des Gaming. 650€ sind teuer, richtig, aber einfach auf Angebote warten. Rabatt runter auf 450€ - 550€ dürfte auch in Zukunft drin sein.

so ist es, Gaming ist allgemein Rückläufig, was auch nicht schlimm ist.

Ja, klingt ein wenig wie ein zweiter Konsolen crash der sich anbahnt. Den letzten hat Nintendo mit dem NES und nie dagewesenen games kompensiert und Gaming revolutioniert.

Dieser crash ist aber besonders, damals war es mangels guter games, dieses Mal kommt er aber mangels günstigem Speicher :ugly:

Zurück
Top Bottom