ConsoleWAR Der PS5 Euphorie Thread - findet Sony gerade zur alten Stärke zurück?

Meine Meinung zur PS5 hat sich im laufe der Gen...

• Stimmen insgesamt
    54
Mit der Preiserhöhung ist ja nicht Sony schuld.Aber ja,das wird ein Kriterium.
du meinst mit "der letzten Preiserhöhung", gab ja noch ein paar davor für Spiele, Service und Hardware :)
Die Umstrukturierung mit denn Studios und Mitarbeiter ist wohl erstmal notwendig. Aber nicht nur bei Sony.
Ja, bei den Publishern, die irgendwie nicht wissen, wohin sie wollen oder wenn sie auf GenAI in der Entwicklung nutzen, ist das nötig.
Die Services Games gehen ja zurück und Sony besinnt sich wieder zu denn SP Spielen.
ist das Stärke?
Nächste Gen wird schwer für Microsoft und Sony.
ja
Aber Sony wird das schon deixeln und wieder als Sieger vorhergehenden
oder wie in dieser Gen wieder weiter Studios schließen und Projekte canceln. Stark ist das jetzt nicht.

oder wie in dieser Gen wieder weiter Studios schließen und Projekte canceln. Stark ist das jetzt nicht.
Wo der Weg bei Sony hingeht ist schwer vorauszusagen. Man merkt aber, dass sie immer mehr wie eine AG agieren und immer weniger wie ein Spieleentwickler. Das hat man zuletzt ja auch bei EA gesehen: Gewinne und Umsätze sind in die Höhe geschossen, aber spieletechnisch hat man diverse Studios die man gekauft hat geschlossen und zehrte nur noch von den jährlichen Sport-Serien und dessen Mikrotransaktionen...

Sony will ja offenkundig genau diesen Weg auch gehen, halt bisher mehr schlecht als recht mit Marathon, dem Horizon Onlinespiel und Concord. Mehr als ein gutes Single-Player Spiel im Jahr sollte man also nicht erwarten. Fragt sich ob man wegen 6-7 Spielen über die gesamte Laufzeit der Konsole hinweg wirklich eine PS6 kaufen muss.

du meinst mit "der letzten Preiserhöhung", gab ja noch ein paar davor für Spiele, Service und Hardware :)

Ja, bei den Publishern, die irgendwie nicht wissen, wohin sie wollen oder wenn sie auf GenAI in der Entwicklung nutzen, ist das nötig.

ist das Stärke?

ja

Man kann ja natürlich alles schwarz sehen und die Zukunft schon voraussehen.
Na ja,so tick ich zum Glück nicht.
Abwarten

Man kann ja natürlich alles schwarz sehen und die Zukunft schon voraussehen.
Na ja,so tick ich zum Glück nicht.
Abwarten
Ja, bei Sony tickst du nicht so. Aber das war ja nicht die Frage.

Wo der Weg bei Sony hingeht ist schwer vorauszusagen. Man merkt aber, dass sie immer mehr wie eine AG agieren und immer weniger wie ein Spieleentwickler. Das hat man zuletzt ja auch bei EA gesehen: Gewinne und Umsätze sind in die Höhe geschossen, aber spieletechnisch hat man diverse Studios die man gekauft hat geschlossen und zehrte nur noch von den jährlichen Sport-Serien und dessen Mikrotransaktionen...

Sony will ja offenkundig genau diesen Weg auch gehen, halt bisher mehr schlecht als recht mit Marathon, dem Horizon Onlinespiel und Concord. Mehr als ein gutes Single-Player Spiel im Jahr sollte man also nicht erwarten. Fragt sich ob man wegen 6-7 Spielen über die gesamte Laufzeit der Konsole hinweg wirklich eine PS6 kaufen muss.
Wo du schon Horizon erwähnst, mal schauen, ob das Spielelineup auch eine Stärke ist, ich sag nur neben Horizon noch Marathon, Fairgame$, kein Last of Us (Online), kein Uncharted etc.

und dann muss Sony ja auch noch schaffen die Marvel Lizenzen zu halten, sprich entsprechende Verkaufszahlen zu generieren, kann auch gut sien, dass Marvel da irgendwann die Reißleine zieht, wenn sie weiterhin ihre Marvel Online Priodukte canceln und ihre Marvel SP Spiele 7+ Jahre in der Entwicklung benötigen :ugly:

und dann muss Sony ja auch noch schaffen die Marvel Lizenzen zu halten, sprich entsprechende Verkaufszahlen zu generieren, kann auch gut sien, dass Marvel da irgendwann die Reißleine zieht, wenn sie weiterhin ihre Marvel Online Priodukte canceln und ihre Marvel SP Spiele 7+ Jahre in der Entwicklung benötigen :ugly:
Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber deren Deal läuft glaube ich noch bis 2030 und dann "kann" er verlängert werden oder so, was man vom Leak gesehen hat. Sony dachte halt, dass sie mit diesem Spiderman Spiderweb ordentlich gaas geben, dann haben sie es am Ende nach Jahren der Entwicklung einfach eingestampft :shakehead:

Also vielleicht noch ein Spiderman 3, dann zieht Marvel die Reißleine :blushed:

Ja, bei Sony tickst du nicht so. Aber das war ja nicht die Frage.

Wo du schon Horizon erwähnst, mal schauen, ob das Spielelineup auch eine Stärke ist, ich sag nur neben Horizon noch Marathon, Fairgame$, kein Last of Us (Online), kein Uncharted etc.

Käme Uncharted, last of Us und so weiter die Service Game.
Hätte man gemeckert das es zu viele Service Games hat.
Jetzt cancelt man die Spiele und bezieht sich wieder auf SP Spiele.
Was auch wieder falsch ist.
Spider-Man 2 hat sich über 10 Millionen verkauft .Wolverine wird da anknüpfen

Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber deren Deal läuft glaube ich noch bis 2030 und dann "kann" er verlängert werden oder so, was man vom Leak gesehen hat. Sony dachte halt, dass sie mit diesem Spiderman Spiderweb ordentlich gaas geben, dann haben sie es am Ende nach Jahren der Entwicklung einfach eingestampft :shakehead:

Also vielleicht noch ein Spiderman 3, dann zieht Marvel die Reißleine :blushed:
Wenn die nicht genug Einheiten Verkaufen bzw Geld reinbringen, dann kann der Vertrag auch vorab terminiert werden

Käme Uncharted, last of Us und so weiter die Service Game.
Hätte man gemeckert das es zu viele Service Games hat.
Jetzt cancelt man die Spiele und bezieht sich wieder auf SP Spiele.
Was auch wieder falsch ist.
Spider-Man 2 hat sich über 10 Millionen verkauft .Wolverine wird da anknüpfen

Jetzt wird eher gemeckert, dass Sony keine Spiele hat (also neben den Flops). Ist das die alte Stärke von Sony?

Wäre aber auch teurer gewesen und die Herausforderungen in Sachen Kühlung und Akku wären enorm gewesen:

Gemini:
Hätte Sony die Vita mit einem dicken Kühlkörper und einem Netzteil betrieben (ähnlich wie beim „PSTV“-Konzept, aber übertaktet):
  1. PSP: Wäre flüssiger gelaufen, hätte aber keine "neue Grafik-Ära" erreicht, limitiert durch extrem langsamen Arbeitsspeicher und die Bandbreite zum Grafikchip.
  2. Vita: Hätte fast PS3-Niveau erreichen können. Viele Spiele, die auf der Vita mit 20-25 FPS ruckelten oder eine sehr niedrige Auflösung hatten (z.B. Borderlands 2), hätten in nativem 544p mit stabilen 60 FPS laufen können.
Kurz gesagt: In der Vita schlummerte ein Monster, das Sony aus Angst vor schmelzenden Plastikgehäusen und leeren Akkus im Käfig gelassen hat.

Heute haben wir natürlich den Vorteil, dass die Fertigung viel kompakter wurde mit 3nm, aber die Ansprüche sind eben auch ordentlich gestiegen, mit einem 544p screen lockst du keinen mehr hinterm Ofen hervor :blushed:

Was war denn da der Prompt :ugly:
Einfach mal das Volumen vergleichen.......

Jetzt wird eher gemeckert, dass Sony keine Spiele hat (also neben den Flops). Ist das die alte Stärke von Sony?
Du weißt schon das Sony sich grad umstrukturiert,und nicht sofort die SP Spiele hintereinander raus hauen kann ?
Die müssen ihren Mist erstmal aufräumen.
Und danach in der nächste Gen kommt die alte Stärke zurück.
Aber Wolverine und das neue Naughty Dog Spiel werden erstmal wieder ein Hit werden.

Du weißt schon das Sony sich grad umstrukturiert,und nicht sofort die SP Spiele hintereinander raus hauen kann ?
Die müssen ihren Mist erstmal aufräumen.
Und danach in der nächste Gen kommt die alte Stärke zurück.
Aber Wolverine und das neue Naughty Dog Spiel werden erstmal wieder ein Hit werden.
seit wieviel Jahren strukturieren die sich bitte schon um? Das war die komplette Gen ja eher ein Reinfall und nächste Gen wird es höchstwahrscheinlich auch jahrelang keine PS6 exklusiven Titel geben, dafür laaaaaannge Crossgen, da Sony höchstwahrscheinlich nicht glaubt, dass die Leute sich eine 1000€ PS6 kaufen werden.

Also: ist das alte Stärke ja oder nein?

seit wieviel Jahren strukturieren die sich bitte schon um? Das war die komplette Gen ja eher ein Reinfall und nächste Gen wird es höchstwahrscheinlich auch jahrelang keine PS6 exklusiven Titel geben, dafür laaaaaannge Crossgen, da Sony höchstwahrscheinlich nicht glaubt, dass die Leute sich eine 1000€ PS6 kaufen werden.

Also: ist das alte Stärke ja oder nein?
Anfang der Gen ?
Ja gut,man kann jetzt alle neuen Spiele in dieser Gen nicht sehen und nur GaaS sehen.Wäre aber dumm.
Cross Gen ist doch egal wenn es neue Spiele sind.

Was war denn da der Prompt :ugly:
"Wie weit könnte man theoretisch die PSP und Vita übertakten und wie würde sich das in Sachen Performance auswirken"

Und da scheint eben der lahme RAM der PSP ein ordentliches Bottleneck zu sein. Bei der Vita ginge tatsächlich viel aber dann wäre sie halt eine Stationäre Konsole gewesen und kein Handheld mehr.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie weit könnte man theoretisch die PSP und Vita übertakten und wie würde sich das in Sachen Performance auswirken"

Und da scheint eben der lahme RAM der PSP ein ordentliches Bottleneck zu sein. Bei der Vita ginge tatsächlich viel aber dann wäre sie halt eine Stationäre Konsole gewesen und kein Handheld mehr.

Das geht wiederum am eigentlich Thema vorbei. Der Prompt ist nicht gut.

Also Euphorie spüre ich hier nicht mehr in diesem Thread. Es sei denn Sony-Fans mögen Preiserhöhungen und Games wie Wolverine und Saros mit kurzer Spieldauer und danach quälend langen Wartezeiten auf neue First Party Games von Sony, die nicht GAAS sind. :niatee:

Also Euphorie spüre ich hier nicht mehr in diesem Thread. Es sei denn Sony-Fans mögen Preiserhöhungen und Games wie Wolverine und Saros mit kurzer Spieldauer und danach quälend langen Wartezeiten auf neue First Party Games von Sony, die nicht GAAS sind. :niatee:

naja das eine betrifft die leute die bereits ne ps5 haben (90 millionen +) nicht persönlich und schmälert die euphorie nicht und auf wolverine und saros freuen wir uns das stimmt vor allem jetzt wo es keine pc ports gibt macht es das noch besser :kruemel:

kena 2 und wolverine sind die interessanten games für ps5 dieses jahr. Kena 2 sieht schön aus. Vielleicht hole ich meinen neffen zum geburtstag wieder wie damals mit Astro bot.

Zurück
Top Bottom