Die dunkle Seite von Ruhm und Macht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du kannst nicht wirklich für den Quatsch sein, ich bitte dich :ugly:

Doch

Aber um mich mal zu erklären.
Es ist für mich die weniger schlechte der vorhandenen Optionen.
In einer perfekten Welt bräuchten wird das nicht, würden auf die berühmt berüchtigte Selbstverantwortung der Menschen vertrauen und Moral und Gerechtigkeit. Aber es gibt diese Welt nunmal nicht, in der man aus der Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu bekommen.
Offenbar sind Menschen für zu viel Freiheit einfach (noch) nicht bereit .... sorry an alle naiven Libertäre.

Das Internet gehört, wie es bei alle anderen Aspekte des Lebens bereits der Fall ist, reglementiert.

Doch

In einer perfekten Welt bräuchten wird das nicht, würden auf die berühmt berüchtigte Selbstverantwortung der Menschen vertrauen und Moral und Gerechtigkeit. Aber es gibt diese Welt nunmal nicht, in der man aus der Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu bekommen.
Offenbar sind Menschen für zu viel Freiheit einfach (noch) nicht bereit .... sorry an alle naiven Libertäre.

Das Internet gehört, wie es bei alle anderen Aspekte des Lebens bereits der Fall ist, reglementiert.
Dann würden sich aber viel mehr Leute in NOCH unreglementiertere Bereiche des Internets zurückziehen, Stichwort Darknet.
Am Ende wären vermutlich primär wirklich die (vergleichsweise) harmlosen Leute die, die am meisten gearscht wären.

Ich bin auf jeden Fall für ein härteres Verfolgen & Bestrafen von Straftaten im Internet - eine Klarnamenpflicht halte ich aber nicht für den besten Weg dahin.

Doch

Das Internet ist doch schon umfangreich reglementiet.

DSGVO - Datenschutz
Digital Services Act (DSA) - Regeln für Plattformen
Digital Markets Act (DMA) - Macht großer Tech-Konzerne begrenzen
Urheberrecht - Uploadfilter etc.
NetzDG - gegen Hassrede und illegale Inhalte

Ich werde nie verstehen, wieso Menschen Freiheiten gegen mehr Internet-Regulierung aufgeben möchten.

Weniger anonym im Internet zu sein bedeutet auch, dass es mehr staatliche oder unternehmerische Überwachung geben kann. Das kann doch niemand ernsthaft wollen.

Das Internet ist doch schon umfangreich reglementiet.

DSGVO - Datenschutz

Ich werde nie verstehen, wieso Menschen Freiheiten gegen mehr Internet-Regulierung aufgeben möchten.

Weniger anonym im Internet zu sein bedeutet auch, dass es mehr staatliche oder unternehmerische Überwachung geben kann. Das kann doch niemand ernsthaft wollen.

Jetzt unabhängig von dem Klarnamen. Nein dass Internet ist nicht genug reglementiert, unsere Gesetze sind noch immer nicht mit dem Internet von vor 20 Jahren kompatibel und da war AI und anderes noch nichtmal so präsent. Die ganze Welt hat sich über Merkels "Das Internet ist Neuland" lustig gemacht aber als jemand der in der IT arbeitet und auch perma online ist kann ich dir sagen sie hatte nicht unrecht damit. Ich kann dir ohne gross nachzudenken zig Aspekte nennen bei dem das Internet eben nicht mit den aktuellen Gesetzen kompatibel ist.

Dann würden sich aber viel mehr Leute in NOCH unreglementiertere Bereiche des Internets zurückziehen, Stichwort Darknet.
Am Ende wären vermutlich primär wirklich die (vergleichsweise) harmlosen Leute die, die am meisten gearscht wären.

Ich bin auf jeden Fall für ein härteres Verfolgen & Bestrafen von Straftaten im Internet - eine Klarnamenpflicht halte ich aber nicht für den besten Weg dahin.

Ja ..... und?
Was sind den das für Begründungen? Warum haben wir Gesetze und Regeln? Diese treiben doch nur diejenigen in die Illigalität die sich nicht dran healten wollen ....

Eine Reglementierung des Internets wird das Internet natürlich nicht perfekt machen. Aber sie wird mit diesem Wilden Westen den es jetzt darstellt aufräumen, den sich kleine Ganoven und Mega Gangster (Konzerne und politische Kräfte) zu nutzen machen. Und ja ... gibt sicher Menschen die diese "Freiheit" aka Anarchie des Wilden Westen romatisch vermissen. Ich tu das nicht.

Der Witz ist doch, auf rein technischer Ebene ist da Internet bis aufs letzte Bit und Byte durch reglementiert. Aber hier sträuben wir uns bis zum geht nicht mehr, weil wir uns an naiven Vorstellungen von Pseudo Freiheiten klammern anstatt erwachsene nachhaltige vernünftige Entscheidungen zu treffen.

DSGVO - Datenschutz

Mall von der Missgeburt DSGVO die hoffentlich bald mal ersatzlos gestrichen wird ist das richtig aber offensichtlich absolut nicht ausreciehnd.
5000 Nigerianer haben da ne klare Meinung zu .....

Ja ..... und?
Was sind den das für Begründungen? Warum haben wir Gesetze und Regeln? Diese treiben doch nur diejenigen in die Illigalität die sich nicht dran healten wollen ....
Als hätte wäre ich gegen sämtliche Regeln und Gesetze weil ich gegen Klarnamenpflicht bin. Den Strohmann kannst Du gleich wieder einpacken.
Das ist ja wieder Diskussionskultur vom Allerfeinsten.

Ich halte eine Klarnamenpflicht jedenfalls für falsch, da ich die Nachteile überwiegen sehen. Vor allem eben für Otto Normal-Bürger.

Als hätte wäre ich gegen sämtliche Regeln und Gesetze weil ich gegen Klarnamenpflicht bin. Den Strohmann kannst Du gleich wieder einpacken.
Das ist ja wieder Diskussionskultur vom Allerfeinsten.

Ich halte eine Klarnamenpflicht jedenfalls für falsch, da ich die Nachteile überwiegen sehen. Vor allem eben für Otto Normal-Bürger.

Hää? DU baust einen STrohmann um mir einen Strohmann vorzuwerfen?
Wo habe ich den gesagt, das du gegen sämtliche Regulierungen des Internets bist?

Aber ggf hab ich dich auch falsch verstanden. Ich bin auf dein Argument eingegangen, das man mit einer Reglementierung des Internets user in "nicht reglementierte" Bereiche treibt. Dark Net. Aber du darst dich natürlich erklären.

Und was den "normalen user" angeht der am gearschtesten sein wird ... wie muss man sich das vorstellen? Der "Normie" wird sich wie immer an neue gegebenheiten anpasssen, da es "alle" anderen ja auch tun. Und ich bin der Meinung, das sich seine Situation sogar verbessern wird, wen das Netz kein gefühlt rechts freier Raum mehr ist.

@Haru

Und der nächste Strohmann.
Wo verstehst du, das wen ich Klarnamen Pflich als das kleiner Übel bezeichne das ich sage es wäre ja kein Problem?
Ich denk weitere Erklärungen dir gegenüber kann ich mir dann aauch ersparren

Mall von der Missgeburt DSGVO die hoffentlich bald mal ersatzlos gestrichen wird ist das richtig aber offensichtlich absolut nicht ausreciehnd.
5000 Nigerianer haben da ne klare Meinung zu .....
Würde eine Klarnamenpflicht bei den 5000 Nigerianern helfen?

@Haru

Und der nächste Strohmann.
Wo verstehst du, das wen ich Klarnamen Pflich als das kleiner Übel bezeichne das ich sage es wäre ja kein Problem?
Ich denk weitere Erklärungen dir gegenüber kann ich mir dann aauch erersparren.

Ach Choosen würdest du auch nur einmal zu dem stehen was du selbst schreibst, in diversen Post's hast du dich schon für eine Klarnamen Pflicht ausgesprochen, das sogar begrüßt aber wenn dir dann jemand den Spiegel vor hält und dich bittet deinen Namen öffentlich zu machen ist es plötzlich doch nicht mehr soooo cool und nur das "kleinere" Übel?

#Strohfrau :coolface:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Choosie würdest du auch nur einmal zu dem stehen was du selbst schreibst, in diversen Post's hast du dich schon für eine Klarnamen Pflicht ausgesprochen, das sogar begrüßt aber wenn dir dann jemand den Spiegel vor hält und dich bittet deinen Namen öffentlich zu machen ist es plötzlich doch nicht mehr soooo cool und nur das "kleinere" Übel?

#Strohfrau :coolface:

Nochmal ... wo hab ich gesagt das es problemlos sei?
Ich bin auch zu 100% für die WIederaufrüstung der Bundswehr und finde das gleichzeitig ein katastrophales Problem ist.

Eine Klarnamenpflicht in Deutschland oder der EU würde bei den nigerianischen Prinzen helfen?

Ach so. WIr haben das ja bisher eher abstrackt besprochen, da es sowas ja nicht gibt. Bin daher von einem allgemeinem Modell ausgegangen.
Aber gut, gehn wir auf dein Argument ein das es nur national auf Deutschland beschränkt ist.
Ich glaub, viele machen sich eine falsche Vorstellung was Klarnamenpflicht angeht. Oder vielleicht bin ich das ja auch.

Das wird ja nicht so umgesetzt, das man sich bei der Regestrierung auf einer Seite per Post Ident mit seinem Perso ausweist, das man MAx Mustermann heißt. Das kann ja nur über eine technologische Lösung gehn, ich denk da an Blockchain, die per RFID oder NFC oder was ähnlichem kombiniert wird. Das heißt man hat eine VERIFIZIERTE authentifizierung die dann natürlich auch erkennbar sein muss. Also sowas wie der blaue Haken bei Twitter.

Wen jetzt also 5000 Hermanns und Brigittes ohne jegliche Markierung und Verifizierung anfangen deutsche Innenpolitik zu kommentieren, dufte das viel ehr zu einer gewissen Skepsis führen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom