Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

dritter weltkrieg doch abgeblasen :banderas:

Das ist einfach verrückt in beide Richtungen am ausschlagen, die Börse klebt zu sehr an Trumps Lippen. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals so stark beeinflusst werden konnte

und genau deshalb wettet man nicht auf kurzfristige politische ereignisse. :ol:

Ich lobe den Tag nicht vor den Abend.
Aber auch ich hab heute Früh mein Portfolio um fast ein Drittel aufgestockt 😆

Ich kann momentan nicht kaufen und sehe auch nach wie vor keinen Grund - man merkt das es seitwärts und volatil in einer gewissen Range läuft. Sehe die Märkte insgesamt noch weiter die nächsten Monate korrigieren und dann kann man das Ganze auch aussitzen. Die richtigen Kaufkurse bekommen wir auch erst noch insofern hoffe ich dann wieder etwas nachlegen zu können. Fühle mich aktuell komplett investiert zu sein aber ganz wohl.

Wobei kleine Ergänzung: Bei Werten wie Curi oder Duolingo haben wir sehr wohl schon gute Kaufkurse - ich selber bin aber nur in Curi größer investiert.

High Tide hat anscheinend zuletzt auch hervorragende Zahlen geliefert aber Cannabis meide ich (vorerst) als Investment. Ist bisher nicht mein bevorzugter Bereich. Auch wenn mir dadurch ggf. ein Multibagger entgeht.

Ansonsten bevorzuge ich Halbleiter und Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Curi ? Die bezahlen derzeit einen Teil der Dividenden vom Bestand und ob der Move in Richtung KI langfristig aufgeht, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Nur ein paar Fakten:

Curi ist erst einmal schuldenfrei und hat ein interessantes bzw. sehr gutes Geschäftsmodell mit ihren Dokumentationen. Gleichzeitig wachsen sie relativ stark und haben eine hohe Dividendenrendite. Zudem verfügen sie über ein gutes Management und haben neben den Expansions- und KI Plänen einen positiven Cashflow.

Sie sind immer noch recht klein und weiterhin ein Microcap der von der Börse noch gar keine Aufmerksamkeit erhalten hat aber ihr Geschäftsmodell ist jetzt nicht so risikobehaftet wie bei anderen Unternehmen.

Ansonsten wird dir @Darkeagle sicherlich noch genügend Argumente liefern können.

Man muss eine gewisse Volatilität nur bereit sein auszuhalten, wird dafür aber mit einer ausgezeichneten Dividendenrendite belohnt.

Alleine das sie jetzt schon seit Jahren schuldenfrei sind spricht erst einmal für sie. Auch wenn (gesunde) Schulden perse nicht verteufelt werden sollten da größere Capex Ausgaben (u.A. bei größeren Unternehmen) auch notwendig sind.

Das große Negativbeispiel ist hier Oracle aber die haben auch Verträge wo sie ihre Zusicherung nur geben können wenn sie richtig stark investieren. Dies ist im Übrigen meine größte Position vor Curi.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas über 156€ weil ich mich letztes Jahr leider dazu hab hinreißen lassen bei um die 250€ nochmal ne nicht unbedeutende Tranche investiert zu haben.

Allerdings habe ich die letzten Wochen und Monate permanent runtergeaveraged und möglicherweise werde ich die teureren Positionen inklusive ein paar ganz günstigen aus dem letzten Jahr liquidieren wenn die Aktie höher steht.

Dann hätte ich auf einen Schlag wohl nen Average von 130€ und gleichzeitig ne größere Cash Position zum investieren - vielleicht lasse ich aber auch meine sehr große Position einfach länger komplett unberührt.

Oracle wird sich meiner Meinung nach trotz der immensen Schulden auf Sicht von 3-5 Jahren über ihr altes ATH bewegen.

Und ein wenig Dividende nehme ich auch Quartal für Quartal mit.

Warum eigentlich Curi ? Die bezahlen derzeit einen Teil der Dividenden vom Bestand und ob der Move in Richtung KI langfristig aufgeht, wage ich persönlich zu bezweifeln.

was genau willst du wissen?

- founder led business mit industrie veteranen die bereits ein 40 mrd business aufgezogen haben (discovery channel)
- riesige insider ownership
- 40% umsatzwachstum im letzten jahr
- gross margins über 60%
- dividende von über 10% beim aktuellen aktienpreis
- recurring revenues
- mehrere einnahmequellen: ki licencing, subscriber business und bundles
- kooperationen mit amazon prime, apple tv etc.
- guidance wird jedes mal übertroffen oder erreicht das obere ende
- extrem günstige multiples
- starker cashflow der kontinuierlich wächst
- 27 mio cash bei ner winzigen market cap
- keine schulden
- riesige content library (wenn nicht die größte überhaupt. ein vielfaches größer als netflix)
- kostengünstige produktion von dokus verglichen mit teuren netflix produktionen
- geringe churn rate
- ein ehrliches management team, das sich an seine versprechen hält und den shareholder value im blick hat

die dividende wird übrigens 2026 zu 100% aus cashflow finanziert. du blickst in den rückspiegel. 2025 ist vergangenheit. und wenn man sich mal anschaut wie schnell sich das business von nem starken cash burn zu free cashflow generierung gewandelt hat, dann ist das absolut einzigartig. klar wird das umsatzwachstum nicht ewig bei 40% bleiben, da 2025 die umsätze mit ki revenue mit quartalen mit keinem ki revenue veglichen werden. wahrscheinlich wird das nächste quartal bei 20-25% liegen. was immer noch saustark ist. in dem bereich wird es sich dann wohl auch einpendeln.

alle großen it unternehmen wie google, amazon und co sind im schnitt um die 20-25% gewachsen, waren dabei aber nie so günstig bewertet. und ne amazon hat z.b. nicht annähernd so gute margen, weil es kein reines online business ist sondern physische produkte in lagerhallen lagern und per hand verschicken muss. und wo die heute stehen wissen wir ja.

natürlich hast du nie ne 100% garantie dass alles glatt läuft. aber bezüglich risiko ist schon ne große margin of safety einkalkuliert. was soll im schlimmsten fall passieren? dass der umsatz langsamer steigt oder sogar zurückgeht und man dann "nur" noch ne 5 oder 7% divi zahlt? wäre immer noch mehr als so ziemlich jede andere firma und so viel wie ein etf im schnitt schafft allein durch die dividende. wahrscheinlicher ist aber, dass umsätze, cashflow und gewinne weiter wachsen und diese irgendwann wieder erhöht wird. in meinem fall liegt die eh bei 25%. also ich kann sehr gut mit der aktie schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle
Mal sehen - werde mich da ein wenig mehr reinlesen.
Schnell drüber gelflogen, soll die Aktie laut Stockscan dieses Jahr nochmal bis zu 35% runter gehen - langfristig jedoch performen können.
Ich habe jetzt einfach mal n Limit Order bei 2€ für nen Kauf von 50€ gesetzt - das würde als kleine Beimischung gar nicht so schlecht in mein Portfolio passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle
Mal sehen - werde mich da ein wenig mehr reinlesen.
Schnell drüber gelflogen, soll die Aktie laut Stockscan dieses Jahr nochmal bis zu 35% runter gehen - langfristig jedoch performen können.
Ich habe jetzt einfach mal n Limit Order bei 2€ für nen Kauf von 50€ gesetzt - das würde als kleine Beimischung gar nicht so schlecht in mein Portfolio passen.

unabhängig von curi würde ich auf sowas wie stockscan nicht viel geben. niemand weiß wo sich ne aktie kurzfristig hinbewegt. vola ist da, sollte man wissen. das gilt aber in beide richtungen. bei 50 euro gehst du ja eh kein großes risiko ein ;)

unabhängig von curi würde ich auf sowas wie stockscan nicht viel geben. niemand weiß wo sich ne aktie kurzfristig hinbewegt. vola ist da, sollte man wissen. das gilt aber in beide richtungen. bei 50 euro gehst du ja eh kein großes risiko ein ;)

Für eine grobe Einschätzung finde ich das schon ganz gut.
In dem Fall gleicht sich das auch mit meinem aktuellen Wissenstand .
Und ja, die 50€ sind erstmal n kleines Spielgeld, so lange ich nicht mehr weis.
Viele kleine Positionen sind aber auch Teil meiner Satellite-Strategie.

Zu den Dividenden - davon lasse ich mich primär nicht so beeindrucken - da wären mir Aktienrückkäufe lieber - obwohl auch das wieder individuell zu bewerten wäre.

Mal sehen - mit einem Einstiegskurs von 2€ würde ich mich vorerst extrem stark fühlen - sollte mir die Aktie davon laufen, auch kein Problem, da es ein kalkulierter Teil einer Risiko/Nutzen Rechnung wäre.

Für eine grobe Einschätzung finde ich das schon ganz gut.
In dem Fall gleicht sich das auch mit meinem aktuellen Wissenstand .
Und ja, die 50€ sind erstmal n kleines Spielgeld, so lange ich nicht mehr weis.
Viele kleine Positionen sind aber auch Teil meiner Satellite-Strategie.

Zu den Dividenden - davon lasse ich mich primär nicht so beeindrucken - da wären mir Aktienrückkäufe lieber - obwohl auch das wieder individuell zu bewerten wäre.

Mal sehen - mit einem Einstiegskurs von 2€ würde ich mich vorerst extrem stark fühlen - sollte mir die Aktie davon laufen, auch kein Problem, da es ein kalkulierter Teil einer Risiko/Nutzen Rechnung wäre.

ja, für nen ersten überblick ist sowas gut, aber nicht für prognosen wo sich ein aktienkurs hinbewegt ;)

die dividende ist eine möglichkeit für curi trotz microcap und relativ geringer bekanntheit den shareholdern was zurückzugeben. ich bin auch niemand, der unternehmen nach der dividende aussucht, ich werde mich aber auch nicht beklagen, wenn man allein über die dividende mehr rendite mit der aktie macht als ein msci world etf.

das handelsvolumen ist bei so ner microcap eben sehr gering und der aktienpreis deswegen auch durch shortseller leicht manipulierbar. die dividende zieht da einen gewissen boden ein, weil sich halt jeder bei ner zweistelligen dividende zwei mal überlegt ob er die aktie shortet oder vielleicht doch lieber kauft, weil die rendite zu attraktiv ist.

aktienrückkäufe haben sie ja zusätzlich angekündigt.

meine investition ist auf mindestens 10+ jahre ausgelegt, mich interessiert nicht groß wo sich die aktie die nächsten monate hinbewegt.

Zurück
Top Bottom