Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Der Iran war seit seiner klerikalen Gründung unter dem Ayatollah bekannt dafür das er lügt, betrügt und wortbrüchig ist was Absprachen und Verträge angeht. Und das war kein Problem da dies alle wussten und somit mit einkalkuliert wurde. Somit war das beim Atomabkommen mit eingepreist und man hat damit gearbeitet. Man wusste das der Iran die Kontrolleure täuschen wird und man sich die Option auf die Bombe offen lassen will und die Kontrolleure schauten deswegen besonders genau hin.

Fakt war, man hatte diese Kontrolleure im Land und es gab eine aktive Überwachung und Rückschritt von der militärischen Nutzen.
Das war nicht nur in allem besser was wir danach und jetzt haben sondern war auch der einzig gangbare Weg den Iran Nuklearwaffen frei zu halten.
Nun wird dieser die Bombe zu 100% mittel- bis langfristig erlangen.

Besonders genau konnte man gar nicht hinschauen, weil man gar keinen vollumfänglichen Zugang hatte. Und ja, kein Abkommen ist schlimmer als ein Abkommen, das im Geheimen gebrochen wird, aber 'kein Problem' ist es dennoch nicht.

Und ob der Iran zu Atomwaffen kommt dürfte vor allem davon abhängen, ob sich das Regime halten kann. Ich vermute mal, das Atomprogramm steht und fällt mit der aktuellen Regierung. Und es bleibt ja immer noch zu hoffen, dass das Terrorregime zerbricht.

Und ob der Iran zu Atomwaffen kommt dürfte vor allem davon abhängen, ob sich das Regime halten kann. Ich vermute mal, das Atomprogramm steht und fällt mit der aktuellen Regierung. Und es bleibt ja immer noch zu hoffen, dass das Terrorregime zerbricht.
Es wirkt zunehmend unausweichlich, dass der Iran früher oder später über Atomwaffen verfügen wird, unabhängig davon, welche Regierung gerade an der Macht ist. Das wird der Ami bzw. auch der Israeli nicht verhindern können.
So bedrückend diese Entwicklung auch ist, zeigt die heutige geopolitische Realität leider, dass Staaten oft nur dann vor aggressiven Akteuren geschützt sind, wenn sie selbst über ein entsprechendes Abschreckungspotenzial verfügen.

Was bei der Diskussion immer gerne untergeht ist die Frage, wieso der Iran keine Atomwaffen besitzen darf und Israel schon. Dafür gibt es keine rationale Erklärung.

Ich hoffe auch, dass es zerbricht. Je früher, desto besser.

Ich bin kein Freund des Mullah Regimes, aber wir brauchen den Iran als Gegengewicht zu Israel in der Region, um die Großisrael Ambitionen der aktuellen Regierung einzudämmen. Man stelle sich vor, Israel mit ihren Großmachtfantasien, hätte freie Fahrt. Die genießen eh schon Narrenfreiheit und ohne den Iran, würde wohl die gesamte Region im Blutbad versinken.

Was bei der Diskussion immer gerne untergeht ist die Frage, wieso der Iran keine Atomwaffen besitzen darf und Israel schon. Dafür gibt es keine rationale Erklärung.

Macht eh keinen Unterschied ob Israel eine Atombombe hat oder nicht, wie man an Gaza heute sieht

HD-LyFnWoAAM-GT

Ganz einfach, seit Jahrzehnten wird uns vermittelt, dass Israel und die USA grundsätzlich die "Guten" sind, während der Iran konsequent als der "Böse" dargestellt wird.
Dabei wird halt gerne übersehen, oder bewusst ausgeblendet, dass in Wahrheit oft eher das Gegenteil zutrifft. :coolface:

Besonders genau konnte man gar nicht hinschauen, weil man gar keinen vollumfänglichen Zugang hatte. Und ja, kein Abkommen ist schlimmer als ein Abkommen, das im Geheimen gebrochen wird, aber 'kein Problem' ist es dennoch nicht.

Mit "kein Problem" meinte ich natürlich das der westliche Vertragspartner darauf eingestellt war, das der Iran ein "Katz und Maus" Spiel führen würde.
War natürlich nicht perfekt aber das beste was man seit Beginn des Konfliktes hatte und das wahrscheinlichste Szenario den Iran von Atomwaffen abzuhalten.

Du hast natürlich Recht was das Regime angeht aber aktuell ist es ja absolut nicht absehbar und eher sehr unwahrscheinlich das das Regime fällt. Im Gegenteil. Es ist zu befürchten das es gestärkt. gefestigter und viel represiver aus der Situation hervorgehen wird und. SPirech der Iran und deren Menschen werden geschwächt, das Regime gestärkt.
Und dann kannst du eine Nation wie den Iran unmöglich davon abhalten an Nuklearwaffern zu gelangen.
Ich mein was willst du tun? Den Iran bombardieren?! ....

Ich bin kein Freund des Mullah Regimes, aber wir brauchen den Iran als Gegengewicht zu Israel in der Region, um die Großisrael Ambitionen der aktuellen Regierung einzudämmen. Man stelle sich vor, Israel mit ihren Großmachtfantasien, hätte freie Fahrt. Die genießen eh schon Narrenfreiheit und ohne den Iran, würde wohl die gesamte Region im Blutbad versinken.
Ja gerade wo die Türkei der Schoßhund von Israel und der USA ist , wäre der Iran ein gutes Stabilisator in der Region

Hmm ... das seh ich völlig anders.
Iran ist der große Disruptor der gesammten Region seit der Revolution.
Ohne Iran bzw besser gesagt mit einen säkulären, demokratischen Iran wäre die ganze Region stabiler
Israels MAchtambitionen von einem Großisrael sind die Macht Fantasien einer kleinen ultranationalen, ultrareligiösen Minderheit innerhalb Israels.
Und ja, bedauerlicherweise beherrscht und stellt diese Minderheit die aktuelle Regierung
Dies einzudämmen wird vermutlich die israelische Zivilgeselschaft selbt hinbekommen sobald Fireden und Stabilität in der Region vorherscht.

Ansonsten hat Israel trotz seiner militärischen Überlegenheit gar nicht real das Potential ein Groß Israel umzusetzen.
Dafür ist die Bevölkerung Israels einfach viel zu gering. Das zeigt ja, das sie bereits mit Gaza und Libanon maximal ausgelastet sind

Junge Junge Junge ... :fp:

Dachte ich auch... lol. Die Türkei tut alles, um nicht in irgendeine Abhängigkeit von Israel zu gelangen und etabliert sich im Nahen Osten auch mit Militärbasen und diplomatischen Bündnissen

qsoir5ngd8ob1.png

dwo-ip-tuerkei-einfluss-jb-jpg

Sie sind strategische Rivalen. Und Israel hat längst ein Auge auf die Türkei geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade wo die Türkei der Schoßhund von Israel und der USA ist , wäre der Iran ein gutes Stabilisator in der Region

Warum traut sich eigentlich der Iran nicht die US Militärbasen in der Türkei anzugreifen? Die Mullahs wären dann tatsächlich weg und ein Großteil Irans von der Türkei einverleibt.

@ChoosenOne

Naja, wenn irgendwelche israelischen Militärs und Ex-Militärs die Türkei als das nächste Iran bzw. das nächste Ziel in der Region bezeichnet, wird mir schon übel.

Die Türkei hat nicht nur Ihren Einfluss im Nahen Osten (was Israel stört) ausgebaut, sondern auch intensiv in Afrika, während Europa noch pennt.

WG_Turkey-in-Africa.jpg

Immerhin ist die Türkei seit ewigkeiten Nato-Mitglied und stellt das zweitgrößte Kontingent. Fraglich ob Israel einen direkten Angriff überhaupt in Erwägung ziehen würde

27534.jpeg

Die Türkei der Schoßhund von Israel? Ernsthaft? Nicht dein ernst oder?
Ja genau, ist NATO Mitglied und hat genauso wie die Saudis und andere pseudo Muslimische Staaten Amerikanischen Stützpunkt von denen aus die Region terrorisiert wird .
Bis auf Lippenbekenntnisse und Erdogans Gelaber wird nichts gegen Israel und die USA unternommen,nicht Mal Sanktionen, es werden munter weiter Geschäfte mit Israel gemacht

Das ist die Definition von Schoßhund.
Kein souveränes und muslimisches Land welches auf theatralische Art ständig die USA und Israel kritisiert würde ein Amerikanisches Stützpunkt in sein Land Dulden von dem aus die Nachbarn angegriffen werden.

@Tha-Rik

Das würde dir vermutlich so gefallen einen Teil von Iran zu klauen, so wie ihr Kurdisches Land geklaut habt?

Ja genau, ist NATO Mitglied und hat genauso wie die Saudis und andere pseudo Muslimische Staaten Amerikanischen Stützpunkt von denen aus die Region terrorisiert wird .
Bis auf Lippenbekenntnisse und Erdogans Gelaber wird nichts gegen Israel und die USA unternommen,nicht Mal Sanktionen, es werden munter weiter Geschäfte mit Israel gemacht

Das ist die Definition von Schoßhund.
Kein souveränes und muslimisches Land welches auf theatralische Art ständig die USA und Israel kritisiert würde ein Amerikanisches Stützpunkt in sein Land Dulden von dem aus die Nachbarn angegriffen werden.

Komm, wennst keine Ahnung hast poste besser nichts. Bissl hinter die Fassade schauen. Der Stützpunkt Incirlik ist seit ewigkeiten dort (seit 1955) und nicht erst seit Erdogan. Schon zum kalten Krieg gabs den. Und er hat heute auch noch Bedeutung. Dennoch kann man die USA oder Israel kritiseren und weiterhin einen Stützpunkt im Land behalten. Zumal dort Atomwaffen zur Abschreckung stationiert sind.

By the way hat Deutschland Rammstein und hat noch nie die USA oder Israel in der art kritisiert, wie manche muslimischen Länder obwohl Kritik angebracht war.

Wer im Glashaus sitzt sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren :kruemel:

Ich würde mal behaupten, dass der größte Störfaktor in der Region Kräfte sind, die geografisch nichts mit der Region zu tun haben, und falls sie es tun, dann haben sie ein System etabliert, welches sie dauerhaft angreifbar und delegitimierbar macht.

Zurück
Top Bottom