Komori
L20: Enlightened
- Seit
- 13 Sep 2009
Ja ich weiß, das ändert aber an meiner Aussage nichts. Und nochmal zur Erinnerung es ist nicht Iran die aktuell an der Eskalationsspirale dreht, sie drehen sich nur mit was das Ganze so unfassbar gefährlich macht.
Ich mach mir hier im thread bestimmt keine Freunde aber der aktuelle Hauptschuldige an der ganze Misere ist und bleibt Bibi für mich der schon seit Jahrzehnte von dieser Situation geträumt hat (ich sage bewusst nicht Israel weil die meisten Isrealis da selbst nie Lust drauf hatten).
Es ist schon beeindruckend, dass der Iran mit seiner Vergeltungsstrategie und der kontrollierten Eskalation die Nerven seiner Angreifer strapaziert. Auch jede naive Analyse von der Erschöpfung von Irans Kapazitäten erscheinen rückwirkend recht belanglos. Am Ende schickt Trump noch Bodentruppen, weil er vom Iran geragebaited wurde.

All in all, it sounds almost unbelievable but Iran appears to have a genuine form of escalation dominance over the United States military, with its trillion dollar budget.
In a very real way, it's even more impressive than Vietnam or Afghanistan: those countries resisted a superpower, Iran appears to be competing with one.
It also makes you think: what comes next? And that's exactly what escalation dominance is all about: keep raising the stakes until the other side blinks. It's about making Trump think "wait, I thought I was picking a fight with the skinny kid and turns out he's Bruce Lee."
Es stellt sich auch neuerdings heraus, dass der Iran (angeblich!) ein neues Raketenarsenal für sehr weite Strecken besitzt, von denen niemand etwas wusste. Die Frage wäre, ab welchem Punkt der Eskalationsspirale die USA vermuten, dass der Iran nicht mehr militärisch mithalten kann.