PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    135
DLAA ist ja der Grund warum 4K Quality DLSS quasi immer besser aussieht als Nativ ohne DLSS. Aber es kostet halt power, 4K mit DLAA ohne DLSS zieht dir nochmal 10-20% Leistung ab mit Quality DLSS gewinnst aber 20-30% Leistung. Ist der beste Kompromiss auf 1440p auf 4K kann man mittlerweile dank dem irren DLSS 4.5 auch mit Performance mode richtig gute quali bekommen, das sich mit FSR in Quality messen kann und oft sogar besser ist.

Das Problem: PS5, PS5 Pro und bald PS6 sind zu schwach um mehr als FSR Performance auf 4K zu schaffen und da hast halt schon deutliche Probleme sobald sich irgendwas bewegt.

DLAA ist ja der Grund warum 4K Quality DLSS quasi immer besser aussieht als Nativ ohne DLSS. Aber es kostet halt power, 4K mit DLAA ohne DLSS zieht dir nochmal 10-20% Leistung ab mit Quality DLSS gewinnst aber 20-30% Leistung. Ist der beste Kompromiss auf 1440p auf 4K kann man mittlerweile dank dem irren DLSS 4.5 auch mit Performance mode richtig gute quali bekommen, das sich mit FSR in Quality messen kann und oft sogar besser ist.

Das Problem: PS5, PS5 Pro und bald PS6 sind zu schwach um mehr als FSR Performance auf 4K zu schaffen und da hast halt schon deutliche Probleme sobald sich irgendwas bewegt.

Die Gerüchteküche sagt ja, dass eine PS6 in der reinen Herstellung 750 $ kosten wird, also nur die Hardwarekomponenten zusammenkaufen/herstellen und zusammenstecken. Was denkst du, wie stark muss da Sony wohl bei der ein oder anderen Stelle sparen, wenn man bedenkt wie RAM und SSDs im Preis hochgegangen sind? Und wie teuer wohl die Konsole für den Endkunden wird, wenn man bedenkt, dass ja auch noch die Kosten für R&D, Distribution, Mehrwertsteuer und Anteil für den Einzelhandel in diesem Betrag nicht enthalten sind? :) :pcat: :nyanwins:

Was, du meinst, du findest diese Unterschiede nicht total krass?
3yctfhip.png

hpk4uq6z.png

Das ist Global Illumination (Technik so PS4 Gen), Ray Tracing (PS5 Pro) und Path Tracing (Highend GPU). Haut einem vom Hocker oder?

Das Bild des Gesichtes, was immer gern für einen Vergleich herangezogen ist, und so kacke häßlich aussieht, hat nichts mit non-RT zu PT zu tun, das ist einfach nur schlechte implementierte Renderpipeline für die Art Direction und was passiert, wenn die der Entwickungsprozess sich auf RT verlässt.

Braucht keiner einem was anderes erzählen, wenn so etwas schon auf weit schwächerer HW über einer Dekade besser aussah als Grace und Leon ohne RT auf einer PS5(pro).

Ich bin auch immer wieder überrascht, dass es in jeder Gen was ganz neues zu sein scheint :ugly:

Dabei hält sich die aktuelle Gen, immerhin schon über fünf Jahre alt, besser als die vorherigen. Wer die aktuellen Unterschiede für maßgeblich hält, hat nicht die PSone, PS2/CG und PS360 Zeit miterlebt. Need4Speed 2005 auf dem Cube, da weißte was los ist und was man für ein Fell als Konsolero haben muss xD

Da hast du dir aber auch genau die Beispiele rausgesucht wo der Unterschied nicht so gravierend ausfallen, aber die Realität sieht dann doch etwas anders aus und dass kann man nun auch nicht abstreiten....hier mal ein paar echte Beispiele.

Hier sieht man doch schon ein deutlichen Unterschied....RT und PT unterstützen meiner Meinung nach einfach nur die Faulheit der Entwickler......vorallem bei dem Vergleich mit dem Spiegelbild kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und unterstreicht meine Aussage noch umso mehr. Letztens erst zb Resi Zero gespielt und dort spiegelt sich der Charakter problemlos im Spiegel und dass auf einer ollen Konsole wie der PS4....was für eine Innovation. Auch korrekte Lichtbrechung usw sind auf KOnsole problemlos möglich gewesen, und gab es dort auch schon, nur musste dort der Entwickler noch selber Hand anlegen....heutzutage machen die meisten in der Richtung gar nichts mehr und verlassen sich einfach auf Techniken wie RT oder PT

Und was kostet die 5060 plus die anderen dazugehörigen komponenten um genau wie da oben zocken zu können? :vv:

Weitaus weniger als die besagten 5000€....schätze mal da bist du aktuell bei ca 1400€ dank der aktuellen Preislage....vor paar Monaten hat das ganze vielleicht 1000-1200€ gekostet.

Es ging hier aber auch nicht darum wie teuer irgend etwas ist sondern darum dass hier bewusst gezielte Beispiele rausgesucht wurden um zu zeigen das RT und PT keinerlei Unterschied ausmachen....und das ist nun mal nicht der Fall...siehe meine Beispiele. Zudem war meine Aussage dann eher darauf bezogen dass heute Entwickler halt extrem Faul sind, denn solche Lichtwürfe, Spiegelbilder, Spieglung in Pfützen usw sind auch auf heutigen Konsolen problemlos machbar...nur macht das halt kaum einer mehr weil das mit Handarbeit verbunden ist. Resi 9 ist halt auch ein krasses Beispiel und zeigt mir einfach dass Capcom einfach Faul war beim Konsolen Port oder die Engine einfach Misst ist...

Ein positives Beispiel wäre hier dann zb der Port von Death Stranding 2.....hier sind die Unterschiede zwischen Pro und PC extrem gering und fast nicht vorhanden.....was vielleicht auch an der DECIMA Engine liegt...wer weiss

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider enttäuschen, dafür reicht schon die 5060...und die ist weit von deinem 5000€ PC entfernt
Bitte geh mit deiner 5060 deinen Path... und Trace wo anders

20fps-30fps @ 1080p DLSS Quality. Ich lach mir so den Arsch ab. Mit FrameGen gammelst irgendwo zwischen 30 und 55fps herum. Herzlichen Glückwunsch.

Verbreite die Kunde doch bitte wo anders, die Leute haben kein Bock auf die Idiotenvergleiche in diesem Thread.

Checke nicht warum ihr das in den falschen hals bekommt.
Sein vergleich und was er dazu geschrieben hat kann ich nur zustimmen.
Hab genau dass selbe gedacht. Diesen Lichteinfall hatte man schon genau in der Qualität auf der PS3 oder sogar noch früher und jetzt kann man das plötzlich ohne PT nicht mehr berechnen. Lächerlich :D

Checke nicht warum ihr das in den falschen hals bekommt.
Sein vergleich und was er dazu geschrieben hat kann ich nur zustimmen.
Hab genau dass selbe gedacht. Diesen Lichteinfall hatte man schon genau in der Qualität auf der PS3 oder sogar noch früher und jetzt kann man das plötzlich ohne PT nicht mehr berechnen. Lächerlich :D
zB Killzone 2 hatte GI und das schon auf der PS3...

Es hat sich leider etabliert die Hardware nicht mehr auszureizen und Unzulänglichkeiten einfach durch bessere Hardware zu kompensieren. :nix:

Sehe an seinem Vergleich und was er damit zeigen wollte auch nichts verwerfliches. Ist auch völlig Irrelevant ob das "bessere" Bild vom PC stammt und noch irrelevanter was die Kosten sind. Weil das Grundlegende Problem bleibt, Entwickler geben sich weniger Mühe alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
Früher war natürlich nicht alles besser aber was auf der PS1-3 gezaubert wurde im Vergleich zur Hardware würden viele heutige Entwickler wohl einfach nicht mehr schaffen.

Bitte geh mit deiner 5060 deinen Path... und Trace wo anders

20fps-30fps @ 1080p DLSS Quality. Ich lach mir so den Arsch ab. Mit FrameGen gammelst irgendwo zwischen 30 und 55fps herum. Herzlichen Glückwunsch.

Verbreite die Kunde doch bitte wo anders, die Leute haben kein Bock auf die Idiotenvergleiche in diesem Thread.

Pathtracing ins Spiel zu bringen, wenn das Konsole vs. PC Fass geöffnet wird ist aber nicht fair. Gibt es grundlegend gar nicht auf der Konsole bisher, ist auch absolut derber Leistungsfresser ^^

Zurück
Top Bottom