Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

An welchen Star Wars Film wollte man bitte schnüffeln? Höchstens bei der Kamera muss ich an TLJ ein wenig denken, aber sonst haben die Reihen so gar keine Ähnlichkeiten.

Habe über Weihnachten Teil 1 und 2 gesehen. 7/10, daher "okay-Stapel" würde ich sagen. Man sah schon, dass hier und da versucht wurde an Starwars zu schnüffeln. Kommt aber nicht an die Referenz dran. Viel Effekthascherei und die Liebesgeschichte war eine mit Stolpersteinen. Das Design der mechanischen Libellenschiffe fand ich geil.
U.a. das erste Dune Buch ist älter als Star Wars. Wenn dann schnüffelt also Star Wars etwas Dune.

Habe über Weihnachten Teil 1 und 2 gesehen. 7/10, daher "okay-Stapel" würde ich sagen. Man sah schon, dass hier und da versucht wurde an Starwars zu schnüffeln. Kommt aber nicht an die Referenz dran. Viel Effekthascherei und die Liebesgeschichte war eine mit Stolpersteinen. Das Design der mechanischen Libellenschiffe fand ich geil.

Ich nehme an, dass du dich nur auf die Filme beziehst. Die Dune Filme sind schon besser als die neue Star Wars Trilogie oder sonstige Spinoffs.

Die Episoden 1 - 6 haben mehr Kultfaktor und sind mainstream-tauglicher, vor allem da es auch Humor gibt. Dune nimmt sich komplett ernst, was auch gut ist. Bei Dune fehlen leider die genialen Dialoge aus den Büchern.

Die Bücher wirst du wohl nicht gelesen haben. Ansonsten wüsstest du, dass Dune die erste große, komplexe Geschichte darstellte. Star Wars, Necromancer, Herr der Ringe oder Game of Thrones. Alle haben sich davon inspirieren lassen & Star Wars würde es ohne Dune gar nicht geben.

Es macht wenig Sinn, die Bücher mit den Star Wars Filmen zu vergleichen, aber wenn man es machen würde, dann würde Star Wars von der Komplexität her & intellektuell abstinken.

Das soll aber nicht die Star Wars Filme abwerten. Die haben nicht umsonst ihren Platz in der Popkultur & im Mainstream.

Ich nehme an, dass du dich nur auf die Filme beziehst. Die Dune Filme sind schon besser als die neue Star Wars Trilogie oder sonstige Spinoffs.

Die Episoden 1 - 6 haben mehr Kultfaktor und sind mainstream-tauglicher, vor allem da es auch Humor gibt. Dune nimmt sich komplett ernst, was auch gut ist. Bei Dune fehlen leider die genialen Dialoge aus den Büchern.

Die Bücher wirst du wohl nicht gelesen haben. Ansonsten wüsstest du, dass Dune die erste große, komplexe Geschichte darstellte. Star Wars, Necromancer, Herr der Ringe oder Game of Thrones. Alle haben sich davon inspirieren lassen & Star Wars würde es ohne Dune gar nicht geben.

Es macht wenig Sinn, die Bücher mit den Star Wars Filmen zu vergleichen, aber wenn man es machen würde, dann würde Star Wars von der Komplexität her & intellektuell abstinken.

Das soll aber nicht die Star Wars Filme abwerten. Die haben nicht umsonst ihren Platz in der Popkultur & im Mainstream.
Lord of the Rings wohl eher nicht....Tolkien war da wohl etwas früher am schreiben. ;)

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht welche Erwartungen ich an Teil 3 habe....am besten keine und überraschen lassen.

HDkc21hW8AAVGan

Herbert war schon ein ziemlicher Visionär.
Angefangen in den 1960igern hat er eine Welt geschaffen die ziemlich viel vorhergesehen hat.

So hat er da bereits die Digitalisierung und Auswirkungen thematisiert, die zu einer KI geführt haben mit der die Menschheit einen existentiellen Kampf geführt hat. Jahrzehnte bevor Bill Gates mit DOS an Start gegangen ist gab es bei ihn schon "Skynet".

So hat er mit Dune und Spice den Konflikt um den Golf und das Öl vorhergesehen, ohne das unsere Wirtschaft nicht mehr funktionieren würde. Ebenfalls Jahrzehnte vor den ersten Golf und Öl Konflikten.

So hat er den gesellschaftlich-kulturellen Konflikt vorhergesehen, und diesen sprachlich in sein Werk einfließen lassen mit Butlers Djihad und der Beduinen Kultur der Fremen.

Er hat somit nicht nur die Literatur geprägt sondern auch ziemlich präzise die Zukunft seiner und unserer Welt vorhergesehen

ich werde mir teil 3 sicher anschauen, aber gehypet bin ich inzwischen nicht mehr. teil 2 hat mich bereits, zwar nicht enttäuscht, aber nicht mehr so begeistert zurückgelassen wie der erstling.

es war einfach villeneuves stil der so reingehauen hat, und der war beim zweitling nichts mehr neues. klar gab es noch sehr geile szenen, wie alles auf dem planeten der harkonnen oder das lsd überdosis ritual mit paul. das finale empfand ich aber als sehr lahm, wie auch schon in lynchs version, und auch allgemein fand ich die action szenen nur ok. ist ja aber den büchern geschuldet. ausserdem sind ein paar der interessantesten figuren jetzt ja weg.

ein kumpel der die bücher alle gefressen hat meinte, dass es den büchern nach, nach dem zweiten teil, eigentlich nur sehr wirr und weird werden kann, da der fokus nicht mehr so sehr auf den personen selbst liegt sondern mehr auf dem universellen, und es auch ziemlich grosse zeitsprünge gibt.

aber ich lasse mich wirklich sehr gerne eines besseren belehren. am meisten interessiert es mich noch wie pauls schwester abgeht. hoffentlich lsdisiert sie einfach alle und alles mit ihren brainfrog skills. :pimp:

geht mir ähnlich wie meinem vorredner - der hype ist weg. das liegt für mich auch einfach an den charakteren. waren mir damals bspw. aragorn, frodo und sam irgendwann egal? nein, keine sekunde. kümmert es mich, sollte shani oder hitler-paul in minute 5 draufgehen? eher nicht. ich schaue mir teil 3 gerne im kino an und werde sicher auch hier wieder grandiose bilder sehen, meine lieblingsfilmreihe wird das ding aber nie werden.

geht mir ähnlich wie meinem vorredner - der hype ist weg. das liegt für mich auch einfach an den charakteren. waren mir damals bspw. aragorn, frodo und sam irgendwann egal? nein, keine sekunde. kümmert es mich, sollte shani oder hitler-paul in minute 5 draufgehen? eher nicht. ich schaue mir teil 3 gerne im kino an und werde sicher auch hier wieder grandiose bilder sehen, meine lieblingsfilmreihe wird das ding aber nie werden.

Also wen dein Kumpel von den Büchern redet, dann ist Band 2 der 3 Kinofilm der gerade verfilmt wird.
Dune 1+2 the Movie sind ja beide Teile von Dune, der Wüstenplanet.
Aber er hat da nicht ganz Unrecht, die Bücher die dem ersten Band folgen haben immer weniger "Action" und werden immer mehr philosophischer und auch spiritueller oder theologischer. Aber die ersten 3 Bände (Dune der Wüstenplanet, Dune der Herr des Wüstenplanets und DUne die Kinder des Wüstenplanets) sind alle gut lesbar und auch verfilmbar. Gibt es quasi auch. Die SciFy CHannel TV Dune Serie beinhaltet diese 3 Bänder.
Danach wirds schwierig ... ich sag nur der "Wurmkaiser ....." :ugly:

Was deine Kritik angeht ... da will ich gar nicht diskutieren. Wen du das so empfunden hast, ist das ja auch so für dich.
Das Finale ist halt 1:1 Buchvorlage .... da gibt es "nur" die eine Entscheidungsschlacht um Arakeen.
Aber Action Szenen gabs doch in Part 2 imo mehr und viel besseres als Part 1. Allein der Ernter Überfall, die Auseinandersetzungen mit Rabaan, Wurmreiten, Giedi Prime Arena und halt das Finale mit der Schlacht.
Aber PArt 2 hat natürlich auch schon viel mehr von dem philosophischen Aspekt der den Rest der Bücher prägen wird. Also der "Laber Anteil" war um einiges ausgeprägter als Part 1. Hat nicht jedem gefallen aber war imo unerlässlich, richtig und wichtig. Dune Part 1 war da viel "simpler" mit seiner feudalen Intrigen/Rache Story. Da haben sich die GoT trainierten Sehnerven natürlich wohler gefühlt ....

Mein Post sollte eigentlich @Zissou referenzieren und nicht @machito

Aber um auch darauf einzugehen.
HdR ist auch meine lieblings Film Reihe und steht bei mir auch über Dune.

Aber verglichen mit Paul und Shani haben Frodo, Sam und Aragon auch eine Tiefe bei den Figuren wie ein Bierdeckel.
Ich denk das auch diese Schwere und Komplexität es viel schwerer macht, mit Paul zu "bounden" ... wie die Jungen Leute heute sagen

Zuletzt bearbeitet:
Also wen dein Kumpel von den Büchern redet, dann ist Band 2 der 3 Kinofilm der gerade verfilmt wird.

ich, bzw. er, meinte das bezogen auf das was nach dem zweiten film kommt. wie die bücher aufgeteilt/gegliedert sind weiss ich nicht. es werde einfach immer durchgeknallter.

das vom wurm kaiser hat er auch erwähnt.

@trailer

ich vergesse immer wieder, dass florence pugh und anya taylor joy mitspielen. meine zur zeit wohl liebsten schauspielerinnen.

mir fehlt aber ein bisschen ein widerlicher, verachtenswerter antagonist. stellan skarsgard war da eben schon sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
ich, bzw. er, meinte das bezogen auf das was nach dem zweiten film kommt. wie die bücher aufgeteilt/gegliedert sind weiss ich nicht. es werde einfach immer durchgeknallter.

das vom wurm kaiser hat er auch erwähnt.

@trailer

ich vergesse immer wieder, dass florence pugh und anya taylor joy mitspielen. meine zur zeit wohl liebsten schauspielerinnen.

mir fehlt aber ein bisschen ein widerlicher, verachtenswerter antagonist. stellan skarsgard war da eben schon sehr geil.

Er hat ja nicht Unrecht aber das beginnt halt nach Band 3 .... ohne zuviel zu spoilern,
Aber grundsätzlich hat er Recht, was dann Zeitsprüngen von hunderten und tausenden Jahren betrifft und im Prinzip nur noch Kammerspiele sind, wo Figuren miteinander philosophieren. Habs selbst nur bis Band 5 geschafft und mich über den Rest nur noch informiert.

Btw wird dich was das Antagonisten Ding angeht Dune Part 3 ziemlich entäuschen befürchte ich

Zurück
Top Bottom