Next Generation Xbox

Auch hier, die vermuteten TDP Werte von 250- 350 beziehen sich u.a. auch auf die leztendlich verwendete RAM Menge.

Es müssen hier nicht mindestens 350W sein, damit zb. CPU und GPU ausreichend Strom bekommen um ausreichend ausgelastet zu sein.

Das wäre schlicht ne falsche Voraussetzung, hier einzig eine TDP von 350W als Mindestanforderung zu deklarieren.
Doch schon, ich orientiere mich daran wegen der aktuellen Leistungsaufnahme eines Mid- bis High-End-PCs mit GPU und CPU, plus 16 GB GDDR und 32 GB DDR-RAM. Das entspricht ungefähr dem Verbrauch, den die Spiele bei voller Auslastung(PT/RT und max FPS) vom System verlangen. Und ich rede nicht von mindestens 350 Watt, sondern davon, dass ein Standardwert von 250 bis 350 Watt auch tatsächlich genutzt bzw. genehmigt wird(da es ein PC ist und ich selbst die Regler im Spiel einstelle)

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon, ich orientiere mich daran wegen der aktuellen Leistungsaufnahme eines Mid- bis High-End-PCs mit GPU und CPU, plus 16 GB GDDR und 32 GB DDR-RAM. Das entspricht ungefähr dem Verbrauch, den die Spiele bei voller Auslastung(PT/RT und max FPS) vom System verlangen.

Das sind Systeme mit dedizierten CPUs, GPUs und jeweilig separiert zugewiesenen RAM samt Bandbreite ect. mit einer anderen thermische Verlustleistung. Die brauchen von Natur aus schon mehr als ein System mit einer APU und Unified Memory.

Das Teil wird schon ausreichend Watt bekommen wie eben benötigt wird.

@kannonier
Wenn man so einen Quatsch schon liest ^^

Zum Vergleich: Der Unterschied zwischen der Xbox Series X und der PS5 liegt bei stolzen 44 Prozent.

Der Unterschied hinsichtlich der Rohpower bei PS5 und Xbox liegt bei ca. 15 -20 Prozent und keine 44% !

Zudem hatten PS5 und XsX praktisch identische CPUs! Mit der selben Menge an Cache XsX mit ein wenig mehr Takt aberdas sieht jetzt auch anders aus was Core Arten und Menge betrifft ... auch was den GPU L2 Cache angeht PS6 10MB vs Helix 24MB ect.

Ich denke zwar auch nicht an so ein Quatsch, wie Helix Game 60fps und PS6 30fps aber der Unterschied zur jetzigen Gen isr klar größer was die reinen Daten zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: oeN
Viel mehr als der Preis (da bin ich relativ schmerzfrei, MS hat eher dann Probleme bei der Masse) bin ich auf das ganze Betriebssystem gespannt. Werkelt da erneut wieder nur ein Win im Schafspelz habe ich wenig Lust auf die Spielerei. Hybrid hin oder her dann.

Wenn es nur 25 % mehr leistung ist wird Sony locker ausgleichen durch gute Optimierung. ich verstehe auch nicht warum MS diese Riesen Chips baut? Das ist der Grund warum der Preis der Helix so teuer wird. Kleinere Chips und Helix wäre locker unter 1000 Euro. 699-799 € wäre ein Top preis mit der Leistung. Aber man geht von 1200 - 1500 € aus, auch eben wegen diesen Elefanten chips und den hohen ram.

Wenn es nur 25 % mehr leistung ist wird Sony locker ausgleichen durch gute Optimierung. ich verstehe auch nicht warum MS diese Riesen Chips baut? Das ist der Grund warum der Preis der Helix so teuer wird. Kleinere Chips und Helix wäre locker unter 1000 Euro. 699-799 € wäre ein Top preis mit der Leistung. Aber man geht von 1200 - 1500 € aus, auch eben wegen diesen Elefanten chips und den hohen ram.
Frage ist ob es noch eine abgespeckte Variante geben wird. Mit dem Ziel, welches man verfolgt bzgl. Hybrid wäre das viel weniger ein Problem. Ich denke entweder das oder komplett neue Zielgruppe mitnehmen und dann Verteilung.
Das MS im reine Konsolengeschäft in einer neuen Gen, nach One und SS/X das Ruder nicht reisst, ist da sicher einkalkuliert. Vertrauen entsteht über Zeit. Und da ist viel nötig. MS will das in der Form (classic Konsole) ja eh nicht mehr wirklich. Das zumindest die Botschaft, die gemeinhin da ist und da hat man sich halt selber hinbewegt.

Mal sehen, sowas wird ja auch gepusht

Unterschiedliche Varianten von Magnus ist quasi schon bestätigt, spätestens nach der GDC.
Hättest ja zumindest den Artikel mal lesen können wenn du ihn schon zitierst.

Unterschiedliche Varianten von Magnus ist quasi schon bestätigt, spätestens nach der GDC.

Hättest ja zumindest den Artikel mal lesen können wenn du ihn schon zitierst.
Habe ich ......

Da der neue Xbox-Magnus-Chip über 400 mm² groß ist – auch wenn ich glaube, dass es sich um ein Dual-Die-Design handelt -, ist das ein beträchtlich großer Chip für eine Konsole. Im Gegensatz dazu scheint die PS6 eine Chipgröße im Bereich der PS5 Pro zu haben; es ist ein sehr schlanker, monolithischer Chip, der allein durch seine Beschaffenheit schon günstiger in der Herstellung sein sollte.“

Das könnte letztlich zu einem „erheblichen Preisaufschlag“ für die Xbox führen, während Sony auf ein effizientes, kostengünstigeres Design setzt, das massentauglich bleibt – und einen günstigeren Preis erlaubt.

genau deswegen habe ich gefragt....

Habe ich ......

Da der neue Xbox-Magnus-Chip über 400 mm² groß ist – auch wenn ich glaube, dass es sich um ein Dual-Die-Design handelt -, ist das ein beträchtlich großer Chip für eine Konsole. Im Gegensatz dazu scheint die PS6 eine Chipgröße im Bereich der PS5 Pro zu haben; es ist ein sehr schlanker, monolithischer Chip, der allein durch seine Beschaffenheit schon günstiger in der Herstellung sein sollte.“

Das könnte letztlich zu einem „erheblichen Preisaufschlag“ für die Xbox führen, während Sony auf ein effizientes, kostengünstigeres Design setzt, das massentauglich bleibt – und einen günstigeren Preis erlaubt.

genau deswegen habe ich gefragt....
Achso...
......Aber man geht von 1200 - 1500 € aus, auch eben wegen diesen Elefanten chips und den hohen ram.
Eine Einschätzung, die zuletzt auch Branchenanalyst Dr. Serkan Toto teilte. Er geht davon aus, dass das Basismodell der nächsten Xbox bereits mit 900 US-Dollar zu Buche schlagen könnte, während eine Premium-Version noch teurer wird.

Und auch der Hardware-Insider Moore’s Law is Dead prognostizierte bereits Preise zwischen 999 und 1.200 US-Dollar.

Der große Chip oder mehr RAM samt mehr TDP hat halt auch seine Vorteile, wenn es um Leistung geht, das machen die ja auch nicht rein zum Spass!

Rein von den Specs hat Helix in so ziemlich jeden Bereich Vorteile und somit ein höheres Potential gerade wenn es um Dinge wie Ray und Pathtracing geht und in diesem Bereich wird es ganz bestimmt nicht weniger was den Leistungshunger betrifft :nix:

aber das sieht jetzt auch anders aus was Core Arten und Menge betrifft ... auch was den GPU L2 Cache angeht PS6 10MB vs Helix 24MB ect.
Du weißt aber auch das Sony sich schon immer nur das relevante, was für Gaming und ihre Customizing Lösungen passt nimmt. Daher musste ich ja immer lachen, wenn jemand RDNA1.5 gesagt hat, Sony aber eben nur das was für RT usw wichtig ist nahm und ihr ja bis heute nichts fehlt.
MS ihre BOX muss aber noch andere Tasks können wenn sie am PC mit spielen wollen und MS macht da nie so wirklich auf custom wie Sony und nimmt eher alles von AMD was schon fertig ist.
Der Unterschied wird auf jeden Fall größer wie PS5 vs XSX von den leaks her.

Du weißt aber auch das Sony sich schon immer nur das relevante, was für Gaming und ihre Customizing Lösungen passt nimmt. Daher musste ich ja immer lachen, wenn jemand RDNA1.5 gesagt hat, Sony aber eben nur das was für RT usw wichtig ist nahm und ihr ja bis heute nichts fehlt.
MS ihre BOX muss aber noch andere Tasks können wenn sie am PC mit spielen wollen und MS macht da nie so wirklich auf custom wie Sony und nimmt eher alles von AMD was schon fertig ist.
Der Unterschied wird auf jeden Fall größer wie PS5 vs XSX von den leaks her.

Natürlich macht das Sony in erster Linie aus Kostengründen aber das ihnen generell dadurch bis heute nichts fehlt, stimmt ja so auch nicht wie man am Beispiel von VRR sieht. VRR auf Systemlevel mit einer breiten Range fehlt der PS5 bis heute und VRR generell wurde gar erst später implementiert.

Das die PC Ausrichtung MS quasi schon dazu zwingt hier weiter zu gehen ist natürlich richtig aber eben auch kein Nachteil in Bezug auf die verwendete Technik in Bezug auf Games.

Das bei der Xbox eben 3 High Performance Zen6 Kerne neben den 8x Zen 6c verwendet werden spricht für höhere Taktraten und mehr Cache und hat somit eben auch potentiellen Vorteil bei Games.

Der Nachteil ist eher das es eben auch mehr kostet.

Ja VRR, bei Sony ist aber auch nicht wirklich ein Problem, ihr Focus war das nicht, das merkt man, eher immer der 40fps 120hz Mode. Natürlich ist es kein Nachteil für MS eher einfach zu nehmen was AMD hat, ist halt wie jetzt auch immer eher ne Werbesendung für AMD und RDNA5 und war es schon bei RDNA2. AMD freut sich über die Werbung ;)
Beim Sony AMD Video war es etwas anderes und Sony erwähnt dann immer nur in den Cerny Präsentationen kurz auf was ihr System basiert und geht dann auf ihre eigenen Lösungen ein.
Aber finde das immer Interessant, das beide da unterschiedlich sind ;)

Focus hin, Cerny her...die späte und nicht vollständige VRR Implementierung war für Spieler letztendlich teilweise schon ärgerlich und hat somit gefehlt.

Es wäre also falsch damit zu suggerieren, daß MS quasi nur "nutzloses PC Zeug" und Sony nur "relevantes Gaming Zeug" für ihr Customizing übernimmt.

Letztendlich ist es auch immer auch eine Kostensache.

Die unterschiedliche Ausrichtungen macht die Sache natürlich interessanter ist doch klar.

Zurück
Top Bottom