Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Die Medienzensur in Israel ist übrigens auf Hochtouren, sodass nur schwer Bild- und Videomaterial nach außen dringt. Viele Fakes sind im Netz.

Vom Iran selbst kommt die Verschwörungstheorie, dass Netanyahu erfolgreich angegriffen wurde und auch woanders spricht man angeblich von getroffenen israelischen Ministern und ihren Verwandten.

Während man aber auf den Irankrieg fokussiert ist, nutzen jüdische Siedler die Gunst der Stunde um Menschen zu töten und zu vertreiben. Gesponsorter Terrorismus mit freundlicher Unterstützung Israels.

Wieder Tote im Westjordanland

Theoretisch spielt das sogenannte "Weltuntergangsflugzeug" eine wichtige Rolle für den Einsatz von Atomwaffen. Dieses Flugzeug wird nun im Krieg gegen den Iran eingesetzt.

Und du meinst wirklich noch, dass es den USA dabei tatsächlich um Atomwaffen geht, so wie es ihnen in Venezuela angeblich um Drogen ging oder 2003 im Irak um Chemiewaffen?

Davon abgesehen scheint man heutzutage fast Nuklearwaffen zu brauchen, um sich vor solchen imperialistischen Kriegstreibern zu schützen.
Der Unterschied ist halt sie haben/brauchen um sich zu schützen (wie Europa z.b. um sich vor Russland zu schützen) oder sie haben wollen um sie aggressiv einzusetzen, was ich dem Fanatikern in Irans regieme durchaus zutrauen würde.

Theoretisch spielt das sogenannte "Weltuntergangsflugzeug" eine wichtige Rolle für den Einsatz von Atomwaffen. Dieses Flugzeug wird nun im Krieg gegen den Iran eingesetzt.

In den sozialen Medien kursierten nach Bekanntwerden der Verlegung Gerüchte, die USA könnten Nuklearwaffen gegen den Iran einsetzen. Für diese Behauptung gibt es jedoch keinerlei Hinweise.

Ich bewege mich nicht in solchen sozialen Medien (ich bin nur auf CW aktiv und lese diverse Gamingforen stumm mit), aber in der heutigen Bizarrowelt, in welcher wir gerade leben, rechne ich auch mit einem nuklearen Angriff noch zu meinen Lebzeiten.

Excited Happy New Year GIF by HBO

Dann liegt das Problem vielleicht bei dir? :ugly:
In der Geschichte gibt es nur ein einziges Land, das bislang Atombomben eingesetzt hat und das gleich zweimal.
In der Geschichte gibt es ein Land, das wiederholt völkerrechtswidrige Angriffe auf andere Staaten geführt hat und führt bevorzugt dort, wo bedeutende Bodenschätze vorhanden sind. Vom Iran hingegen habe ich bislang keinen Angriffskrieg erlebt.

In der Geschichte gibt es nur ein einziges Land, das bislang Atombomben eingesetzt hat und das gleich zweimal.
In der Geschichte gibt es ein Land, das wiederholt völkerrechtswidrige Angriffe auf andere Staaten geführt hat und führt bevorzugt dort, wo bedeutende Bodenschätze vorhanden sind. Vom Iran hingegen habe ich bislang keinen Angriffskrieg erlebt.
Ja weil der Iran lieber Terrorgruppen wie die Hamas finanziert die das für ihn machen.

Der Iran hat unbestätigten Quellen zu Folge angefangen die Strasse von Hormus zu verminen

Trump tobt, Hegseth droht alles auf präziseste Art und weise ultrakrass wegzubomben…

Grundsätzlich mein grösstes Problem mit dem Ablauf dieses Krieges an und für sich: Für mich wäre ein vom momentanen Regime befreiter Iran ein absoluter Gewinn, gerade auch mit dem durchaus grossen Potential, das sowohl wirtschaftlich als auch regionspolitisch stabilisierend vorhanden ist. Die Chance das es nach einem Ende des Ganzen deutlich schlimmer - sowohl für das Iranische Volk, die komplette Region und auch die Weltpolitische und -wirtschaftliche Lage - als vorher aussieht ist imho aber deutlich grösser. Ist ja nicht so, dass es positive Präzedenzfälle diesbezüglich in der Region gäbe…

Und mit dem planlosen vorgehen der Trumpregierung und der Kriegsgeilheit Netanjahus potenziert sich diese Gefahr…

Bibi and Trump fuck around, and the World finds out. Ums in Magasprech auszudrücken…

CW ist manchmal ein guter Zeitzeuge und bietet einen interessanten Blick in die Vergangenheit. :nyanphone:

Welche Strategie verfolgen die USA in diesem Krieg? Ist die für Sie erkennbar?

US-Außenminister Rubio hat das Ziel vergangene Woche offengelegt. Die Trump-Administration strebt keinen Systemwechsel im Iran an, sondern die Zerstörung der nuklearen Fähigkeiten, der ballistischen Fähigkeiten und der Marine. Darin unterscheiden sie sich von den Israelis, die längerfristige strategische Ziele verfolgen und sich eben nicht damit zufriedengeben, nur die Bedrohung einzudämmen. Kurzum: Eine nachhaltige Strategie erkenne ich aufseiten der Amerikaner nicht, zumal Trump in Sorge um den Ölpreis und die Wirtschaft bereits einiges wieder aufgeweicht hat.

76276269_1004.webp

Seit dem Ausbruch des Iran-Kriegs infolge amerikanischer und israelischer Angriffe auf verschiedene Ziele im Iran am 28. Februar sind viele Kontakte im Land nicht erreichbar, weder per Telefon noch über das Internet. Statistiken der Internetüberwachungsorganisation NetBlocks zeigen, dass die Internetkonnektivität seit Ende vergangenen Monats nur noch bei etwa einem Prozent des normalen Niveaus liegt.

Einige wenige Kontakte kann man noch über Kommunikations-Apps wie Imo, Telegram oder WhatsApp, seltener auch über Instagram erreichen. "Ich habe die Stadt verlassen, nachdem ein Gebäude in unserer Straße bombardiert wurde", erzählt eine alleinerziehende Mutter, die anonym bleibt. Wer in dem Mehrfamilienhaus in ihrer Nachbarschaft in der Megacity Teheran wohnte, wusste sie nicht.

Der Iran hat unbestätigten Quellen zu Folge angefangen die Strasse von Hormus zu verminen

Trump tobt, Hegseth droht alles auf präziseste Art und weise ultrakrass wegzubomben…

Grundsätzlich mein grösstes Problem mit dem Ablauf dieses Krieges an und für sich: Für mich wäre ein vom momentanen Regime befreiter Iran ein absoluter Gewinn, gerade auch mit dem durchaus grossen Potential, das sowohl wirtschaftlich als auch regionspolitisch stabilisierend vorhanden ist. Die Chance das es nach einem Ende des Ganzen deutlich schlimmer - sowohl für das Iranische Volk, die komplette Region und auch die Weltpolitische und -wirtschaftliche Lage - als vorher aussieht ist imho aber deutlich grösser. Ist ja nicht so, dass es positive Präzedenzfälle diesbezüglich in der Region gäbe…

Und mit dem planlosen vorgehen der Trumpregierung und der Kriegsgeilheit Netanjahus potenziert sich diese Gefahr…

Bibi and Trump fuck around, and the World finds out. Ums in Magasprech auszudrücken…
Absolut kurzsichtig gedachtes Vorgehen.
Und mit was will man dem Iran noch drohen? Atomwaffen?

Der Unterschied ist halt sie haben/brauchen um sich zu schützen (wie Europa z.b. um sich vor Russland zu schützen) oder sie haben wollen um sie aggressiv einzusetzen, was ich dem Fanatikern in Irans regieme durchaus zutrauen würde.

Naja ... wir müssen trotz allem auch bei den Fakten bleiben.
Aktuell ist ein Regime Change nahezu ausgeschlossen. Die USA sagen mittlerweile selbst das ihr Ziel die Zerstörung des iranischen Raketen und pseudo Nuklear Potentials ist. Und das kann man alles wieder aufbauen, sogar in relativ kurzer Zeit.

Und eins ist nun zu 100% sicher, der Iran wir nun in absehbarer Zeit zu 100% nukleare Waffen besitzen. Das ist nicht mehr zu verhindern. Ein Staat von der Größe und Kapazität des Irans kann man nicht davon abhalten, wen dieser es unbedingt will. Das der Iran bis heute keine Atomwaffen hat lag vor allem am Iran selbst, da er sich die Verhandlungstür immer offen lassen wollte und selbst keine Eskalation wollte, die die Herrschaft des Regimes gefährdet. Außerdem war dies immer eine gute Verhandlungsmasse beim verhandeln und beim drohen.
Das ist jetzt vorbei und das Regime hat nix mehr zu befürchten. Ich meine was soll passieren ... das der Iran bombardiert wird?!

Der Iran wurde nun 2x in folge während laufender Verhandlungen angegriffen.
Das wäre mit einer eigenen Bombe nicht passiert.
Und der Iran wird sich diese Bombe besorgen.

Und nicht nur der Iran. Nachdem die Weltordnung durch Russland aber vor allem Trump und den USA nun unzweifelhaft beendet wurde und Ukraine, Venezuela und Iran gezeigt haben, ist man ohne eigene Atomwaffen anderen schutzlos ausgeliefert.

Alle werden sich die Bombe holen wollen.

Ja weil der Iran lieber Terrorgruppen wie die Hamas finanziert die das für ihn machen.
Du wirkts ein wenig realitätsfern, die USA als friedensstiftenden Wohlfahrtsverein darzustellen. Viele der Gruppen, die heute als Terrororganisationen gelten, sind überhaupt erst durch geopolitische Entscheidungen der USA entstanden oder gestärkt worden. Ohne die Unterstützung der Mudschaheddin im Kalten Krieg gäbe es weder Al-Qaida noch die Taliban in ihrer heutigen Form. Und der Irakkrieg hat ein Machtvakuum geschaffen, aus dem der IS hervorgegangen ist. Diese Zusammenhänge zu ignorieren, macht die Diskussion mit dir nicht überzeugender.
Anscheinend hast du die letzten Jahre unter einem Stein verbracht 😉

Zuletzt bearbeitet:

Es ist bereits jetzt ein ausgeweiteter Krieg, der sich zum Flächenbrand auswachsen kann, wenn die Staaten an der gegenüberliegenden Küste des Persischen Golfs wirklich in diesen Krieg eintreten. Das geschieht dann, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, die iranischen Raketen abzufangen. Und der Iran steht vor der Frage, wann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man versuchen sollte, ein Verhandlungsangebot an die USA zu machen, bei dem natürlich ihre Positionen sehr viel schlechter sein werden, als sie es noch kurz vor Beginn der Attacken in Genf waren.

Für mich ist das ganze ein zweiseitiges Schwert. Einerseits will ich den Angriff der USA und Israel auf den Iran nicht gutheißen, andererseits wäre ich aber auch nicht scharf darauf Atomwaffen in den Händen eines radikal islamischen Terrorstaates zu sehen...
US-Außenminister Rubio hat das Ziel vergangene Woche offengelegt. Die Trump-Administration strebt keinen Systemwechsel im Iran an, sondern die Zerstörung der nuklearen Fähigkeiten, der ballistischen Fähigkeiten und der Marine.
Aktuell ist ein Regime Change nahezu ausgeschlossen. Die USA sagen mittlerweile selbst das ihr Ziel die Zerstörung des iranischen Raketen und pseudo Nuklear Potentials ist. Und das kann man alles wieder aufbauen, sogar in relativ kurzer Zeit.
Alles pure Propaganda.

:nix:

Zurück
Top Bottom