Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Viele unserer CW Experten hier wissen nicht einmal, dass der Iran und Israel vor der Iranische Revolution freundschaftliche Beziehungen unterhielten.
Die iranische Regierung gehörte sogar zu den ersten Staaten, die 1948 den Staat Israel anerkannten.
Als jedoch 1953 die CIA und der britische MI6 den populären Ministerpräsidenten Mohammad Mossadegh, wegen der für den Westen wichtigen Ölförderung, durch einen inszenierten Putsch stürzten und die Marionette Reza Pahlavi instalierten, entwickelte sich die anschließende Herrschaft unter dem Shah zunehmend zu einer autoritären Diktatur.
Der weitere Verlauf ist bekannt. Vor diesem Hintergrund verfolge ich (wir) mit Interesse, dass die USA erneut im Namen der Demokratie und Freiheit eingreifen und eine aus ihrer Sicht geeignete politische Führungspersönlichkeit im Iran unterstützen.

Viele unserer CW Experten hier wissen nicht einmal, dass der Iran und Israel vor der Iranische Revolution freundschaftliche Beziehungen unterhielten.
Die iranische Regierung gehörte sogar zu den ersten Staaten, die 1948 den Staat Israel anerkannten.
Als jedoch 1953 die CIA und der britische MI6 den populären Ministerpräsidenten Mohammad Mossadegh, wegen der für den Westen wichtigen Ölförderung, durch einen inszenierten Putsch stürzten und die Marionette Reza Pahlavi instalierten, entwickelte sich die anschließende Herrschaft unter dem Shah zunehmend zu einer autoritären Diktatur.
Der weitere Verlauf ist bekannt. Vor diesem Hintergrund verfolge ich (wir) mit Interesse, dass die USA erneut im Namen der Demokratie und Freiheit eingreifen und eine aus ihrer Sicht geeignete politische Führungspersönlichkeit im Iran unterstützen.

Genau ... als ob diese Geschichte hier und in den Medien nicht schon 100x durchgekaut wurde.

Spoiler: wurde sie

Du bist Völkerrechtler?
Wie gesagt. Treibstoff und deren Depots sind strategische Resourcen und somit kegetime Angriffsziele.

Alles andere ist Koleteralschaden so zynisch das auch klingen mag. Ei >> Omelett

Selbst wenn ein Ziel strategische Ressourcen beherbergt und militärisch ist, gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit: Ein Angriff ist verboten, wenn der erwartete zivile Schaden im Verhältnis zum militärischen Vorteil exzessiv wäre. Das bedeutet konkret ganz simpel gesagt: Ein legitimes militärisches Ziel bleibt nicht automatisch erlaubt. Die Schlussfolgerung in diesem Fall: Tendenziell unverhältnismäßig, aber nicht abschließend belegt. Je mehr sich bestätigt, dass der Angriff vorhersehbar Millionen Zivilisten toxischer Luft und längerfristiger Umweltbelastung aussetzt, ohne dass ein entsprechend gewichtiger militärischer Vorteil nachweisbar war, desto eher würde die Bewertung in Richtung unverhältnismässig kippen. Aktuell bleibe ich bei dieser Einschätzung.

Du bist Völkerrechtler?
Wie gesagt. Treibstoff und deren Depots sind strategische Resourcen und somit kegetime Angriffsziele.

Alles andere ist Koleteralschaden so zynisch das auch klingen mag. Ei >> Omelett
Eben. Als die Ukraine russische Öl-Lager in Angriff genommen hat, waren das ebenfalls legitime Kriegsziele.

Oder haben die Alliierten 1944 auch Kriegsverbrechen begangen, als sie gezielt die deutsche und rumänische Treibstoffindustrie ins Visier genommen haben? :ugly:

Selbst wenn ein Ziel strategische Ressourcen beherbergt und militärisch ist, gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit: Ein Angriff ist verboten, wenn der erwartete zivile Schaden im Verhältnis zum militärischen Vorteil exzessiv wäre. Das bedeutet konkret ganz simpel gesagt: Ein legitimes militärisches Ziel bleibt nicht automatisch erlaubt. Die Schlussfolgerung in diesem Fall: Tendenziell unverhältnismäßig, aber nicht abschließend belegt. Je mehr sich bestätigt, dass der Angriff vorhersehbar Millionen Zivilisten toxischer Luft und längerfristiger Umweltbelastung aussetzt, ohne dass ein entsprechend gewichtiger militärischer Vorteil nachweisbar war, desto eher würde die Bewertung in Richtung unverhältnismässig kippen. Aktuell bleibe ich bei dieser Einschätzung.

Ich habe dich deswegen gefragt, weil ich wissen wollte ob deine Beurteilung der Verhältnismäßigkeit auf Bauchgefühl oder Expertise beruht.
Anhand deiner Antwort zu 100% Bauchgefühl.
Und ich kann dich da auch verstehen. Mein moralischer Sensor, mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden schlägt bei diesen Bildern und Ereignissen auch wild aus. Aber mit dem Recht hat das am Ende meist leider nur wenig bis gar nichts zu tun.
Ich bin selbst kein Experte und Maße mir da kein eindeutiges Urteil an, mein Eindruck geht aber sehr stark Richtung legitim.
Anders als du würde ich hier aber keine starke Meinung wieder besseren Wissens verbreiten ... nur weil mein Meinungsempfinden mir das gebietet.

14:01 Uhr

EU-Kommission: Energieversorgung in Europa ist stabil​

Die Europäische Kommission sieht die Versorgung mit Öl und Gas trotz des Iran-Kriegs weiter nicht unmittelbar gefährdet. "Europa ist trotz seiner hohen Abhängigkeit von den globalen Märkten als Nettoimporteur von Energie gut vorbereitet", sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde.

Europa beziehe Gas und Öl von verschiedenen Anbietern. Zudem gebe es strategische Reserven: Die Öl-Notvorräte seien gefüllt und auch die Gasvorräte seien hoch genug, um Europa bis zum Ende der Heizperiode zu versorgen. Die Auswirkungen auf die Versorgung seien vorerst auch deshalb begrenzt, weil die EU kein Öl oder Gas aus Iran importiere.

Sollte es in dieser Region zu einem großflächigen Brand kommen, danach sieht es leider aus, dann liegt die Verantwortung dafür ausschließlich bei der US und der israelischen Regierung, den gemeinsamen Kriegstreibern.

Ich habe dich deswegen gefragt, weil ich wissen wollte ob deine Beurteilung der Verhältnismäßigkeit auf Bauchgefühl oder Expertise beruht.
Anhand deiner Antwort zu 100% Bauchgefühl.
Und ich kann dich da auch verstehen. Mein moralischer Sensor, mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden schlägt bei diesen Bildern und Ereignissen auch wild aus. Aber mit dem Recht hat das am Ende meist leider nur wenig bis gar nichts zu tun.
Ich bin selbst kein Experte und Maße mir da kein eindeutiges Urteil an, mein Eindruck geht aber sehr stark Richtung legitim.
Anders als du würde ich hier aber keine starke Meinung wieder besseren Wissens verbreiten ... nur weil mein Meinungsempfinden mir das gebietet.

Eine starke Meinung basierend auf einer stringenten, völkerrechtlichen Logik nicht zu verbreiten, wäre Verschwendung. Dein Bauchgefühl sagt dir, dass das legitim sei, was an sich auch eine starke Meinung ist. Insofern sehe ich kein Problem.

---

Der Regime Change hat geklappt.

„Name Chamenei wird weiterbestehen“: Sohn des getöteten Ajatollahs im Iran zu dessen Nachfolger ernannt

The musician's admission replies to an allegation that Israeli officials failed to pay influencers promised fees, reportedly totalling millions of dollars.
The claims first surfaced when a user on X reported that Israeli officials allegedly hired influencers for $7,000 (£5,700) per post, yet many have not been compensated.

lol

The musician's admission replies to an allegation that Israeli officials failed to pay influencers promised fees, reportedly totalling millions of dollars.
The claims first surfaced when a user on X reported that Israeli officials allegedly hired influencers for $7,000 (£5,700) per post, yet many have not been compensated.

lol
Was bedeutet dein "lol" in dem Kontext? Würde mich wirklich interessieren und bevor du antwortest helfe ich dir sogar ein bisschen, hast du den Artikel wirklich bis zum Schluss gelesen oder dir nur mal 1 Minute Zeit genommen den X Account der Dame anzusehen??? :ugly:

Provokation
Sollte es in dieser Region zu einem großflächigen Brand kommen, danach sieht es leider aus, dann liegt die Verantwortung dafür ausschließlich bei der US und der israelischen Regierung, den gemeinsamen Kriegstreibern.

Ich denke den meisten hier ist klar, dass Trump und Netanjanhu aktiv Mord begehen in der gesamten Region. Und trotzdem gibt es hier auf CW noch Leute die das ignorieren oder gar begrüßen. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Putin sichert dem Iran unterstützung zu. Trump kündigt dauraufhin das aussetzten von Öl Sanktionen gegen Russland an, um den Öl Preis zu senken. Das ermöglicht Putin, mit aus Ölhandel verdienten Geld, den Iran im Kampf gegen die USA zu finanzieren.

Putin sichert dem Iran unterstützung zu. Trump kündigt dauraufhin das aussetzten von Öl Sanktionen gegen Russland an, um den Öl Preis zu senken. Das ermöglicht Putin, mit aus Ölhandel verdienten Geld, den Iran im Kampf gegen die USA zu finanzieren.

Genosse Krasnow to the resucue

:uglygw:

Provokation
Laut Trump, sollte Iran nach 48 Stunden fallen und die schlagen momentan härter zu als zu Beginn des Krieges. Strange..
Ich denke den meisten hier ist klar, dass Trump und Netanjanhu aktiv Mord begehen in der gesamten Region. Und trotzdem gibt es hier auf CW noch Leute die das ignorieren oder gar begrüßen. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Das ist dieselbe Fraktion, die Neugeborene als Terroristen bezeichnen.

Putin müsste erstmal seinen eigenen Krieg gegen die Ukraine auf die Reihe kriegen, bevor der Iran unterstützt wird. Russland pfeift, was das Geld betrifft, eh gerade aus dem letzten Loch. Die brauchen jeden Cent eigentlich selbst.

Hier jubeln sie Trump und Netanyahu zu und in den anderen Threads jammern sie dann über die Konsequenzen wie hohe Spritpreise, steigende Inflation oder die nächste Flüchtlingswelle :shakehead:

Für mich ist das ganze ein zweiseitiges Schwert. Einerseits will ich den Angriff der USA und Israel auf den Iran nicht gutheißen, andererseits wäre ich aber auch nicht scharf darauf Atomwaffen in den Händen eines radikal islamischen Terrorstaates zu sehen...

Für mich ist das ganze ein zweiseitiges Schwert. Einerseits will ich den Angriff der USA und Israel auf den Iran nicht gutheißen, andererseits wäre ich aber auch nicht scharf darauf Atomwaffen in den Händen eines radikal islamischen Terrorstaates zu sehen...

Mit dem Angriff hat sich die Entwicklung Richtung Nuklearwaffen eher beschleunigt, da andere Staaten Notizen machen und sich nicht zur Zielscheibe westlicher Willkür machen wollen. Als Partner sind die Amis offensichtlich auch unzuverlässig, wie die Golfstaaten gerade merken.

andererseits wäre ich aber auch nicht scharf darauf Atomwaffen in den Händen eines radikal islamischen Terrorstaates zu sehen...
Und du meinst wirklich noch, dass es den USA dabei tatsächlich um Atomwaffen geht, so wie es ihnen in Venezuela angeblich um Drogen ging oder 2003 im Irak um Chemiewaffen?

Davon abgesehen scheint man heutzutage fast Nuklearwaffen zu brauchen, um sich vor solchen imperialistischen Kriegstreibern zu schützen.

Zurück
Top Bottom