Ich vermute, dass es von den USA nicht moralisch begründet ist. Dass sich die anderen Staaten doch eher kooperativ zeigen, dürfte aber sehr wohl mit dem Ziel - dem Iran- zu tun haben.
Eine Invasion Grönlands hätte international sicherlich - und gut begründbar - einen größeren Aufschrei ausgelöst. Weil eben Grönland weniger moralische Legitimation für einen Angriff bietet.
Naja ... es gibt ja eine offizielle Begründung der USA und Iran.
Man habe eine Prävntivschlag gegen den Iran durchgeführt, um zu verhindern das dieser Nuklearwaffen einsetzt wo er kurz davor war, diese zu erhalten.
Zumindest ist das soweit mir bekannt die offizielle Begründung.
Und die wird soweit ich das überblicke von weit über 90% der internationalen Beobachter und Experten als unhaltbar abgelehnt.
Meine persönliche Sicht der Dinge ist die ....
Der Iran und Israel befinden sich seit Jahrzehnten in einem de Facto Kriegszustand, ausgehend vom Iran.
De Facto und nicht de Jure, da es vom Iran aus keine diplomatischen Beziehungen gibt da dieser die Existenz eines Staates Israel nicht anerkennt. Das ist genau die Lücke, die sie im Völkerrecht ausnutzen.
Und dieser Krieg ist nicht kalt, indem Mullahs und andere iranische Maulhelden "nur" von der Auslöschung Israels erzählen. Seit Jahrzehnten führt der Iran über Terror und seine Proxys einen heißen aktiven Krieg gegen Israel mit Bomben und Raketen. Da ist es auch nicht maßgeblich, ob das staatliche iranische Militär diese Operationen durchführt oder es die Revulotionsgarden und Milizen sind. Alle Zündschnüre führen nach Theran.
Anhand DIESER Argumentation kann Israel von sich behaupten im Krieg zu sein und von seinem Recht auf Selbstverteidigung gebrauch zu nehmen, was im Einklang mit dem Völkerrecht wäre. Meine Meinung.
Ob diese Argumentation aber vor einem internationalen Strafgerichtshof bestand hätte, ist natürlich eine andere Frage.
Aber Israel und USA nutzen halt nicht diese offenichtliche Begründung sondern greifen zum dümmsten asspull der jüngeren Geschichte (Präventivschlag) und machen sich noch nicht mal mehr die Mühe irgendwelche Beweise vor der UN zu faken wie damals bei 3 Golfkrieg. Noch nicht mal zu ner popligen Fake PowerPoint hats gereicht.
Und alle wißen ganz genau, das hier weder Moral, noch Freiheit der Menschen noch imaginäre ATombomben der AUslöser waren sondern Eppstein und Koruptionsvorwürfe. Wahlen und miese Umfragewerte.
Auf alle Fälle ist dies aber absolut ausreichend, um aufzuklären wo der Unterschied zu Russland und der Ukraine ist.
Warum der Krieg gegen die Ukraine nicht nur ein klarer Bruch des Völkerrechts ist sondern auch absolut keinerlei Legitimation hat.
Jeder der gerade mit dem Finger draufzeigt und sagt das das die selbe Situation wie bei Russland sei, redet halt ganz großen Quatsch!