Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Ist leider Bild. Sorry. :nyanton:

32c3bf869504a025878e2161b67d75fe,6277ddb9

Fakt ist: Rund 320.000 Iraner leben in Deutschland. Etwa die Hälfte besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit. Die meisten begrüßen eine Ablösung des Mullah-Regimes – von ihnen geht keine Gefahr aus.

Gleichzeitig leben laut Verfassungsschutz in Deutschland 450 namentlich bekannte Hamas-Anhänger und 1.250 Unterstützer der Hisbollah. Allein in Berlin zählen die Landesbehörden 540 gewaltbereite Mullah-Brüder. Viele ihrer Vereine sind inzwischen verboten. Dennoch laufen Spendensammlungen und die Rekrutierung von Nachwuchskadern offenbar weiter.

Erst Maduro und Chamenei, dann Putin? Russland sieht sich durch das Vorgehen der USA gegen ihre Gegner bedroht. Das hat auch Folgen für die Ukraine.
Als Donald Trump im vergangenen Jahr ins Weiße Haus zurückkehrte, herrschte bei vielen Hardlinern in Moskau vorsichtiger Optimismus. Sie hofften, Trumps Unberechenbarkeit und seine Vorliebe für Deals könnten Russland im Ukraine-Konflikt in die Hände spielen.
Doch nach den jüngsten US-Angriffen auf den Iran und dem Tod von Ajatollah Ali Chamenei hat sich der Wind gedreht. Viele Vertreter eines harten Kurses im russischen Sicherheitsapparat sehen in Trump nun eine wachsende Bedrohung für Russland selbst. Sie stellen infrage, ob der US-Präsident tatsächlich ein pragmatischer Machtpolitiker ist, mit dem man Realpolitik betreiben kann.

US-Präsident Donald Trump hat sich nun gleichgültig über ein mögliches Fehlen der iranischen Nationalmannschaft bei der WM geäußert. Ihm sei es „wirklich egal“, ob der für das Endturnier in den USA, Kanada und Mexiko qualifizierte Iran teilnehmen werde oder nicht, sagte der 79 Jahre alte Trump in einem Interview mit dem Nachrichtenportal „Politico“, das wie WELT zu Axel Springer gehört: „Ich denke, Iran ist ein sehr schwer geschlagenes Land. Sie pfeifen auf dem letzten Loch.“

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ein Containerschiff wurde in der Straße von Hormus von einem bislang unbekannten Projektil angegriffen. Das schreibt die britische Organisation UK Maritime Trade Operations (UKMTO), die die Sicherheit von Schiffen im Persischen Golf, dem Roten Meer und dem nördlichen Indischen Ozean überwacht. Das Projektil sei knapp oberhalb der Wasserlinie eingeschlagen und habe einen Brand im Maschinenraum des Containerschiffs ausgelöst.
Zur Zeit des Angriffs habe sich das Schiff etwa zwei Seemeilen vor der Küste des Oman befunden, schreiben die UKMTO in einer Mitteilung. Die örtlichen Behörden würden den Vorfall untersuchen. Bislang sei nicht bekannt, wer für den Angriff verantwortlich sei.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz vor dem türkischen Luftraum hat die Nato eine Rakete abgefangen – mutmaßlich aus dem Iran. Jetzt reagiert das Militärbündnis.
Die Nato geht davon aus, dass der Iran absichtlich eine Rakete auf das Bündnismitglied Türkei abgefeuert hat. "Wir verurteilen, dass der Iran die Türkei ins Visier nimmt", teilte Nato-Sprecherin Allison Hart mit.

Ich bleibe vorerst noch auf : „Unterschätze niemals deinen Feind“.
Von daher erspare ich mir die selbstsicheren Floskeln.

In meinen Augen ist der Iran der bisher schwierigste Fall in der jüngeren Geschichte der US Militäraktionen.

Ich bleibe vorerst noch auf : „Unterschätze niemals deinen Feind“.
Von daher erspare ich mir die selbstsicheren Floskeln.

In meinen Augen ist der Iran der bisher schwierigste Fall in der jüngeren Geschichte der US Militäraktionen.

Naja ... erstmal ist der Iran nicht "mein Feind".
Ich beurteile nur ganz nüchtern und möglichst objektiv das aktuelle Gefechtsbild.

Es gab ja einen Grund, warum man den Iran die letzten 20 Jahre nicht angegriffen hat obwohl der noch über keine Nuklearwaffen verfügte.
Konventionell hatte der Iran, so zumindest die bisherigen Experten Einschätzungen, eins der größte Artillerie/Raketen Arsenale der Welt.
Und sie haben damit auch ihre Proxys Hisbolah/HAmas ausgestattet sowie neuerdings die Huthis.
Die Annahme war als, sollte es zu einem konventionellen Krieg mit dem Iran kommen würde dieser in den ersten Tagen mindestens 5000 balistische Raketen NUR auf Israel abschießen, in Wellen zu mehreren Hundert. Keine Luftabwehr der Welt hätte diesem stand halten können.
Selbiges für die Straße von Hormus die man über viele Monate hermetisch hätte abriegeln können.
Ein solcher Angriff allein auf Israel hätte das gleiche Zerstörungspotential wie mehrere Hiroshima Bomben .... ganz zu schweigen wen man CHemische oder Biologische Kampfstoffe eingesetzt hätte.
Und die Arabischen Anreiner sind deswegen passiv geblieben, da der Iran im Nachgang die mit Abstand quantitativ größte Armee der Region hat mit mehreren 100 000 aktiven Soldaten und einem Mobilisierungspotential von mehren Millionen.

DAS! war das Bedrohungspotential was den Iran bisher ausgemacht hat.
Nun hat man aber bereits letztes Jahr gesehn, das dies entweder eine große Fehleinschätzung war oder der Iran aufgrund von Sanktionen usw dieses Bedrohungspotential nicht mehr zum Einsatz bringen konnte. Zwar wurden größere Wellen von einigen hundert Flugkörpern gegen ISrael eingesetzt aber diese konnten zu über 90% abgefangen werden. Also damals war der Iran schon nciht in der Lage die moderne Luftabwehr ISraels Unterstützung der Allierten und NAchbarn zu übersättigen und zu überwinden. Dazu wurden Hamas und Hisbolah als Multiplikatoren für Raketenangriffe vernichtet.
Danach wurde der Iran durch Gegenschläge der Israelis und Amerikaner empfindlich getroffen was ihr Waffenarsenal weiter reduzierte.

Was wir aktuell sehen ist der klägliche Rest dieses Raketenarsenals, welches kurz vor seiner endgültigen Zerstörung steht.
Diese oftmals gehörte Annahme ... das der Iran erst noch ernsthaft zurückschlagen werde und man möchte das den Amerikanern und Israelis die Abwehrmunition ausgeht ist imo naiver Blödsinn und gehört in die selbe Schublade, als man gesagt hat das Russland ja erst noch mit seiner "richtigen" Armee angreifen werde, als diese 2022/23 von der Ukraine den Arsch aufgerissen bekommen haben.

Auszuschließen darf man natürlich nie was ... aber das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich.
Mossad und CIA scheinen besser über die Pläne der Iraner informiert zu sein, als die Iraner selbst

Das die Terrorgefahr steigt, war abzusehen. Jetzt liegt es an den Politikern die Bürger aller gefährdeten Länder zu schützen.

Naja ... die vom Iran gesteuerten Terror Zellen / Organisationen sind andere als die die normalerweise in Europa ihr Unwesen treiben. Der Iran ist ja ein Gegner vom IS und Co.
Ist wieder so einen Schiiten vs Suniten Sache.

Aber ja, grundsätzlich sinnvoll seine Anti Terror Wachsamkeit aktuell zu erhöhen.

• Lob
Reaktionen: Avi
@ChoosenOne deinen Argumenten stimme ich absolut zu, aus der Perspektive konventioneller Kriegsführung.

Was sehe ich :
Mit dem Angriff könnte man nun eine Terrorzelle „scharfgestellt“ haben, die zum Teil mit staatlichen Mitteln operieren könnte.

Um dieses Szenario auszuschließen, müsste man mit Bodentruppen rein - das was aktuell niemand will.

Defakto bleibt ein toxischer Nährboden bestehen, getrieben von religiösen Fundamentalismus und den Paramilitärs, deren Perspektive gen 0 geht.

Das ganze könnte noch ganz grausam werden, wenn es nicht irgendwie nen grundlegenden Regimechange gibt.

@ChoosenOne deinen Argumenten stimme ich absolut zu, aus der Perspektive konventioneller Kriegsführung.

Was sehe ich :
Mit dem Angriff könnte man nun eine Terrorzelle „scharfgestellt“ haben, die zum Teil mit staatlichen Mitteln operieren könnte.

Um dieses Szenario auszuschließen, müsste man mit Bodentruppen rein - das was aktuell niemand will.

Defakto bleibt ein toxischer Nährboden bestehen, getrieben von religiösen Fundamentalismus und den Paramilitärs, deren Perspektive gen 0 geht.

Das ganze könnte noch ganz grausam werden, wenn es nicht irgendwie nen grundlegenden Regimechange gibt.

Ich stimme deiner Beobachtung auch zu kommen aber zu einer anderen Schlussfolgerung.
Ich halte Trump für skrupellos genug das er einen schmutzigen Deal mit dem Regime eingehen wird und ähnlich wie bei Venezuelle die als Vasall von US/Israel Gnaden weiter herrschen lassen.
Das erklärt auch die momentane "Passivität" des iranischen Regims, die wohl ebenfalls darauf spekulieren.

Das bedeutet ... überall sterben jetzt Menschen und globale Disruption ... weil man sich da bereits in der Sache einig ist aber der Preis gerade verhandelt wird.

Putin und die steigenden Ölpreise: Tanker-Beschlagnahmungen und Sanktionen tun Russland weh

Das könnte Putin in die Karten spielen, ist er doch auf den Verkauf seiner wertvollen Rohstoffe angewiesen, um seinen Krieg zu finanzieren. Allerdings sagte Jacob Kirkegaard, Senior Fellow beim Brüsseler Thinktank Bruegel, laut dem Handelsblatt: „Kurzfristig ist es ein ökonomischer Vorteil, wenn die Ölpreise zeitweise ansteigen und es mehr Nachfrage für das russische Öl auf den Tankern rund um die Welt gibt.“
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/na...vom-oel-preisanstieg-profitiert-94194536.html

Ich halte Trump für skrupellos genug das er einen schmutzigen Deal mit dem Regime eingehen wird und ähnlich wie bei Venezuelle die als Vasall von US/Israel Gnaden weiter herrschen lassen.
Das erklärt auch die momentane "Passivität" des iranischen Regims, die wohl ebenfalls darauf spekulieren.

Sollte dein Szenario eintreten, wärs zumindest mal eine kurzfristige Entspannung und man hätte zumindest ein Fenster offen, um auf diplomatischer Ebene rein gehen zu können.
Langfristig muss das Regime raus, egal wie …… am besten durchs eigene Volk.

Zurück
Top Bottom