Du bist dir also sicher da Studios wie Asobi, Polyphonie, Housemarque, Suckerpunch, XDev, SanDiego auf der Kippe stehen? Weil?
Weil Asobi das neue PS Maskotchen zum leben erweckt? Möglich. Sackboy wurde auch Outsourced. Halt ich dennoch für unrealistisch.
Weil man mit GT7 interne Sony Rekorde aufgestellt hat und GaaS-GT zu gut läuft? Maximal unrealistisch.
Weil Housemarque ihre Ziele erreicht und Singleplayer Spiele released? Unwahrschenlich.
Weil SuckerPunch ebenso seine Singleplayer Ziele erreicht, besser sogar.. übertrifft? Unrealistisch.
Weil SanDiego sein Jahrzehnten erfolgreich seinen Lizenzshit macht? Unrealitsisch.
Zu XDev kann ich wenig sagen, bin mir aber sicher das diese zu Gast bei RockStar sind.
Das waren dann schon fast alle Studios, bis eben die Liveservice Studios, die mit ihren Projekten sterben werden. Ein großes Fragezeichen ist für mich Bungie, und Nixxes bezüglich PC Ports.
Sorry, ein paar sichere Studios vergessen, aber selbst HouseMarque würde ich nicht als sicher einstufen oder Media Molecule.
Alle anderen sind einfach nur 1-2 Flops von der Schließung leider entfernt.
Bend hats bisher noch geschafft, aber bei der Einstellung von Sony hab ich kein Vertrauen und mit der geringen Konkurrenz (Xbox abgeschlagen und Multi, Nintendo stark, aber hat keinen Einfluss auf den Erfolg der PS).
Mir wäre es auch lieber, wenn ich das Vertrauen hätte in Sony. Aber schon allein ein GoW Service Spiel bei Bluepoint für Jahre entwickeln zu lassen und dann kein Projekt Pitch zufriedenstellend - zack und weg.
Gleichzeitig ein Dutzend Live Service Spiele in Entwicklung haben. Horizon Hunters Gathering... wenn ich formuliere, dass es nett aussieht, aber sehr wahrscheinlich einfach ein Flop wird, dann kann wohl selbst GG mit Entlassungen im Team rechnen. Oder auch anders formuliert, Hunters wird ein Erfolg, dann sehen wir erst recht kein Singleplayer Spiel.
Bin da einfach pessimistisch, wie der Markt und die Entscheider sich entwickeln und entwickelt haben. Wie Sony sowieso schon immer nicht rentable Studios schließt, aber in der Regel besser war die anderen gutlaufenden Studios kreative Freiräume zu lassen und zu födern.
Insomniac macht nur noch Marvel, zumindest sehr gut. Guerilla Games ist eine Horizon Maschine. Naughty Dog darf noch. Polyphony läuft mit GT.
Bend mal sehen, ob die was auf die Reihe bekommen in ein paar Jahren...
Mit den langen Entwicklungszeiten von 5+ Jahren in der Regel, haben wir die goldenen Zeiten hinter uns. Aber vlt. ist das auch nicht vermeidbar gewesen und vlt. auch gut.