PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

FInde gut das TLoU Factions gecancelt wurde. Bei nem Erfolg hätten wir erst mal keine SP Games von ND gesehen, und das ist es für meinen Geschmack nicht wert.

Es hätte einfach nicht dazu kommen dürfen, dass SP Studios von Sony an GaaS arbeiten.

Hätte Sony es anders gemacht, würde man sie kritisieren, dass man den Studios keine Eigenständigkeit zuspricht. So oder so, sie hätten nie alle zufrieden stellen können.

TLoU Online gecancelt... Wüsste nicht, wieso das schlecht ist. ND sollte sich lieber auf SP fokussieren. Andere Studios hätten es in halbfertigem Zustand rausgebracht, was definitiv der einfachere Weg ist.

Bloodborne Remake... Natürlich schade, aber zeigt dann wieder auch, dass Sony nicht nur blind dem Ruf des Geldes folgt, so offensichtlich es auch ist. Damit hätten sie abkassieren können, aber sie haben die Meinung des Schöpfers mehr respektiert. Wo gibt es sowas noch in Zeiten, wo viele einfach auf Gewinnmaximierung aus sind?

Bluepoint... Hatte wohl vier Spiele gepitched, nie geklappt. Da kann man aber die Schuld nicht nur bei Sony suchen, sondern auch bei Bluepoint. Unglückliche Entwicklung, kann passieren. Sehr schade.
Dann sollte man einfach zum ursprung von BP gehen und sie weiter remake spiele produzieren lassen statt zu schließen :nix:

@Komori: Du berufst dich hier auf Gerüchte....wo hat sich Miyazaki wie dazu geäußert außer in den Hirnwindungen von Grubb?

FInde gut das TLoU Factions gecancelt wurde. Bei nem Erfolg hätten wir erst mal keine SP Games von ND gesehen, und das ist es für meinen Geschmack nicht wert.

Es hätte einfach nicht dazu kommen dürfen, dass SP Studios von Sony an GaaS arbeiten.
Lieber TLoU Factions als alle anderen GaaS die Sony so angekündigt/gecancelled hat.
Muss ja nicht von ND kommen. Ergibt ja sowieso keinen Sinn ein Studio das eher für cineastische Games und Story an ein MP Game zu setzen wo das eher nebensächlich ist.

Nur hätte imo das TLoU Factions Szenario einfach viel mehr Potential gehabt als Concord, Marathon, Gummibears oder was weiß ich.
Erfolgreiche etablierte Marke
Grandioser MP aus dem Erstling welcher sich erfrischend vom MP Einheitsbrei abhebt
Könnte man auch sehr gut als Extraction Shooter umsetzen. Man hat ja auch im Ersten Teil schon Rationen für seine Basis gesammelt.
Imo wäre hier einfach viel mehr Potential gewesen als bei den GaaS Projekten die Sony weiter verfolgt...

Man sieht einfach, dass das Management damals absolut keine Plan hatte. Nach dem Motto macht einfach GaaS Games, die aussehen wie Fortnite oder Overwatch, das wird schon erfolgreich....

Hätte Sony es anders gemacht, würde man sie kritisieren, dass man den Studios keine Eigenständigkeit zuspricht. So oder so, sie hätten nie alle zufrieden stellen können.

TLoU Online gecancelt... Wüsste nicht, wieso das schlecht ist. ND sollte sich lieber auf SP fokussieren. Andere Studios hätten es in halbfertigem Zustand rausgebracht, was definitiv der einfachere Weg ist.

Bloodborne Remake... Natürlich schade, aber zeigt dann wieder auch, dass Sony nicht nur blind dem Ruf des Geldes folgt, so offensichtlich es auch ist. Damit hätten sie abkassieren können, aber sie haben die Meinung des Schöpfers mehr respektiert. Wo gibt es sowas noch in Zeiten, wo viele einfach auf Gewinnmaximierung aus sind?

Bluepoint... Hatte wohl vier Spiele gepitched, nie geklappt. Da kann man aber die Schuld nicht nur bei Sony suchen, sondern auch bei Bluepoint. Unglückliche Entwicklung, kann passieren. Sehr schade.

Mit Blurpoint hat bzw. hatte Sony das Remaster Studio, deswegen wurden Sie gekauft.

Was sich hier wieder nur zeigt, dass obwohl Sony 12 Service Spiele in den Sand setzen wird, obwohl SIE trotzdem mit der PS5 Gen mehr Kohle macht denn je und obwohl man auch weniger luktative Projekte aus dem Backkatalog von PlayStation an Bluepoint werkeln lassen hätte können.

Stattdessen wird ein ~80 starkes Team eingestampft, da SIE sparen, sparen, sparen muss - die Armen in der Führungsetage können das nicht stemmen.

Viel viel schlimmer, mit dieser Entscheidung ist fast kein Studio sicher - was aber nachvollziehbar ist, hatte Sony doch schon nach der PS2 Gen initial den Antrieb/Gedanken die eigenen Studios los zu werden, wegen Kosten.

Insomniac, Naughty Dog, Guerilla Games und Santa Monica sind sicher, der ganze Rest, kann nur viel Glück wünschen.

Mit Blurpoint hat bzw. hatte Sony das Remaster Studio, deswegen wurden Sie gekauft.

Was sich hier wieder nur zeigt, dass obwohl Sony 12 Service Spiele in den Sand setzen wird, obwohl SIE trotzdem mit der PS5 Gen mehr Kohle macht denn je und obwohl man auch weniger luktative Projekte aus dem Backkatalog von PlayStation an Bluepoint werkeln lassen hätte können.

Stattdessen wird ein ~80 starkes Team eingestampft, da SIE sparen, sparen, sparen muss - die Armen in der Führungsetage können das nicht stemmen.

Viel viel schlimmer, mit dieser Entscheidung ist fast kein Studio sicher - was aber nachvollziehbar ist, hatte Sony doch schon nach der PS2 Gen initial den Antrieb/Gedanken die eigenen Studios los zu werden, wegen Kosten.

Insomniac, Naughty Dog, Guerilla Games und Santa Monica sind sicher, der ganze Rest, kann nur viel Glück wünschen.
Du bist dir also sicher da Studios wie Asobi, Polyphonie, Housemarque, Suckerpunch, XDev, SanDiego auf der Kippe stehen? Weil?

Weil Asobi das neue PS Maskotchen zum leben erweckt? Möglich. Sackboy wurde auch Outsourced. Halt ich dennoch für unrealistisch.
Weil man mit GT7 interne Sony Rekorde aufgestellt hat und GaaS-GT zu gut läuft? Maximal unrealistisch.
Weil Housemarque ihre Ziele erreicht und Singleplayer Spiele released? Unwahrschenlich.
Weil SuckerPunch ebenso seine Singleplayer Ziele erreicht, besser sogar.. übertrifft? Unrealistisch.
Weil SanDiego sein Jahrzehnten erfolgreich seinen Lizenzshit macht? Unrealitsisch.
Zu XDev kann ich wenig sagen, bin mir aber sicher das diese zu Gast bei RockStar sind.

Das waren dann schon fast alle Studios, bis eben die Liveservice Studios, die mit ihren Projekten sterben werden. Ein großes Fragezeichen ist für mich Bungie, und Nixxes bezüglich PC Ports.

Du bist dir also sicher da Studios wie Asobi, Polyphonie, Housemarque, Suckerpunch, XDev, SanDiego auf der Kippe stehen? Weil?

Weil Asobi das neue PS Maskotchen zum leben erweckt? Möglich. Sackboy wurde auch Outsourced. Halt ich dennoch für unrealistisch.
Weil man mit GT7 interne Sony Rekorde aufgestellt hat und GaaS-GT zu gut läuft? Maximal unrealistisch.
Weil Housemarque ihre Ziele erreicht und Singleplayer Spiele released? Unwahrschenlich.
Weil SuckerPunch ebenso seine Singleplayer Ziele erreicht, besser sogar.. übertrifft? Unrealistisch.
Weil SanDiego sein Jahrzehnten erfolgreich seinen Lizenzshit macht? Unrealitsisch.
Zu XDev kann ich wenig sagen, bin mir aber sicher das diese zu Gast bei RockStar sind.

Das waren dann schon fast alle Studios, bis eben die Liveservice Studios, die mit ihren Projekten sterben werden. Ein großes Fragezeichen ist für mich Bungie, und Nixxes bezüglich PC Ports.

Sorry, ein paar sichere Studios vergessen, aber selbst HouseMarque würde ich nicht als sicher einstufen oder Media Molecule.
Alle anderen sind einfach nur 1-2 Flops von der Schließung leider entfernt.

Bend hats bisher noch geschafft, aber bei der Einstellung von Sony hab ich kein Vertrauen und mit der geringen Konkurrenz (Xbox abgeschlagen und Multi, Nintendo stark, aber hat keinen Einfluss auf den Erfolg der PS).

Mir wäre es auch lieber, wenn ich das Vertrauen hätte in Sony. Aber schon allein ein GoW Service Spiel bei Bluepoint für Jahre entwickeln zu lassen und dann kein Projekt Pitch zufriedenstellend - zack und weg.

Gleichzeitig ein Dutzend Live Service Spiele in Entwicklung haben. Horizon Hunters Gathering... wenn ich formuliere, dass es nett aussieht, aber sehr wahrscheinlich einfach ein Flop wird, dann kann wohl selbst GG mit Entlassungen im Team rechnen. Oder auch anders formuliert, Hunters wird ein Erfolg, dann sehen wir erst recht kein Singleplayer Spiel.

Bin da einfach pessimistisch, wie der Markt und die Entscheider sich entwickeln und entwickelt haben. Wie Sony sowieso schon immer nicht rentable Studios schließt, aber in der Regel besser war die anderen gutlaufenden Studios kreative Freiräume zu lassen und zu födern.

Insomniac macht nur noch Marvel, zumindest sehr gut. Guerilla Games ist eine Horizon Maschine. Naughty Dog darf noch. Polyphony läuft mit GT.
Bend mal sehen, ob die was auf die Reihe bekommen in ein paar Jahren...

Mit den langen Entwicklungszeiten von 5+ Jahren in der Regel, haben wir die goldenen Zeiten hinter uns. Aber vlt. ist das auch nicht vermeidbar gewesen und vlt. auch gut.

Schade das es keine neue IP ist.

Würde mir dann wünschen das es ein neuer Charakter in Ägypten ist mit Anknüpfung an nem neuen GoW Egypt (mit Kratos)

Sony kann man dann erst Recht haten. Erst einmal ist es ihre IP und sie haben anscheinend nicht die Eier das Potential zu erkennen was man mit einem Bloodborne Remake VKZ technisch erreichen würde.

Hm? Es geht doch gerade um die News, dass Sony ein Bloodborne Remake von BP abgesegnet hatte, aber FromSoft dem nicht zustimmte und es deshalb 2025 nicht in Entwicklung gehen konnte.

Würde mir dann wünschen das es ein neuer Charakter in Ägypten ist mit Anknüpfung an nem neuen GoW Egypt (mit Kratos)

Im Grunde hält meinen Hype Barlogs Expertise hoch. Der Typ ist mir unglaublich symphatisch und es wurde auch schon mehrmals angedeutet, dass er geile Visionen hat, was das Hobby angeht.

Zum Erzählen gibt es unzählige Geschichten, aber es muss halt gut umgesetzt sein - aber soll ja anscheinend das nächste richtig große Ding von Sony werden.

Zudem scheint somit Atreus als HC für das neue GoW bestätigt.

C86aSdD.png

Jason Schreier sagt, es ist keine neue IP. Trotzdem soll es sich wie eine neue anfühlen. Könnte es ein Open World RPG im GoW Universum werden?

Wie viele Games wurden jetzt diese Gen eigentlich eingestellt oder abgewürgt? Ich habe die Übersicht verloren.

Zurück
Top Bottom