Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Na toll. Wollen die jetzt alles angreifen was gegen sie ist?

Das könnte auch eine bisher nie dagewesene Terrorwelle von Schläfern im Westen auslösen. Ich hoffe man ist darauf vorbereitet. Ich hoffe auch März ist darauf vorbereitet die Bürger hier richtig zu schützen.

Kurzfristig? Denkbar. Langfristig dürfte ein Schlag gegen den Iran aber ein großer Schritt in der Terrorbekämpfung sein.

Na toll. Wollen die jetzt alles angreifen was gegen sie ist?

Das könnte auch eine bisher nie dagewesene Terrorwelle von Schläfern im Westen auslösen. Ich hoffe man ist darauf vorbereitet. Ich hoffe auch März ist darauf vorbereitet die Bürger hier richtig zu schützen.

Erstmal unwahrscheinlich, weil Diaspora-Iraner tendenziell gegen Khamenei waren und sich über den Tod freuen.

Es sollte Sorge sein, dass der Krieg nicht zu lange andauert und die Straße von Hormus nicht dauerhaft gesperrt ist. Wenn es das im Worst Case tut, dann erleben wir ein wirtschaftliches Blutbad neben einem dauerhaft sinnlosen Krieg mit unnötigen Opfern.

Ich habe gesagt, dass das Massaker an den Demonstranten und der Umgang mit den Frauen im Iran ein Eingreifen legitimiert, ich habe nie gesagt, dass das der Grund war.
Auch dies ist Unsinn.

Wieder eine schwierige Behauptung. Russland ist - vor allem für Europa - die größere Gefahr, weil sie ein riesiges Waffenarsenal haben. Und so ziemlich alles, was in Russland die letzten Jahrzehnte abgelaufen gilt es aufs Schärfste zu verurteilen. Und doch dürfte der Iran in Bezug auf so ziemlich alles, was sich Russland hat zu Schulden kommen lassen, eine Stufe drüber sein. Mir fällt ausser "Russland hat Nuklearwaffen und ist darum gefährlicher" kein Maßstab ein, der Russland für ein "geeigneteres Ziel" macht als der Iran.
images

Eine Bekannte sagte mir, dass ein möglicher Deal der Amis so sein wird:
- ein gemäßigter "Mullah" wird akzeptiert, der die Israelis in Ruhe lässt, das Land Richtung Westen öffnet und den Amis gewisse Freiheiten in der Region lässt u.a. Ausbaueutung bestimmter Ölfelder und Kontrolle über mindestens einen Hafen im Süden und Norden am Kaspischen Meer.
- als Berater soll der Sohn des letzten Schahs die ersten Monate der "Normalisierung" installiert werden.
- Zudem soll der Iran kein Waffenknowhow mehr mit den Russen teilen dürfen.
Ich hoffe, Israel ist sich auch bewusst, das dies eine Eskalationsspirale befeuern könnte, die massive Flüchtlingsströme auslöst.
Ich hoffe, in dem Fall stellen sie dann dementsprechend Hilfeleistungen bereit.
Wenn der Iran endgültig von dem Mullah Regime befreit wird dann ist der einzige Flüchtlingsstrom, den wir sehen Exiliraner, die ihr großartiges Land wieder aufbauen werden nach 50 Jahren der Mangelwirtschaft.

Insbesondere die Golfstaaten, welche vom Iran bombardiert werden, sehen sich nicht ausreichend vom amerikanischen, israelexklusiven Schirm geschützt und werden ihre militärischen Kapazitäten ausbauen. US-Militärbasen sind kein ausreichender Schutz, sondern im Gegenteil, man macht sich dadurch zur Zielscheibe.

Nord-Korea ist durch die Nuklearwaffen leider unangreifbar. Das ist jedes Land, welches diese Höllenwaffen besitzt. Die sorgen nicht für Frieden in der Welt, sondern für Unterdrückung, Herrschaft und territoriale Erweiterung nach Lust und Laune.

Derzeit ist eine Flucht per Auto aus Teheran wohl nicht möglich wegen den Staus und es gibt wohl vereinzelt Engpässe beim Benzin.

Insbesondere die Golfstaaten, welche vom Iran bombardiert werden, sehen sich nicht ausreichend vom amerikanischen, israelexklusiven Schirm geschützt und werden ihre militärischen Kapazitäten ausbauen. US-Militärbasen sind kein ausreichender Schutz, sondern im Gegenteil, man macht sich dadurch zur Zielscheibe.
Wie Venezuela und Iran schmerzlich erfahren haben sind China Anti-Strealth Radare und Russen Jets leider kein gutes Selbstverteidugungsmittel. Trump wird schon einen guten Waffendeal für sein Land heraushandeln, nicht nur mit dem Iran sondern auch mit dem Rest im Mittleren Osten. Da wäre für die Europäer mehr drin gewesen aber man ist im linken-anti-Israel Sumpf abgesoffen. Schade für Deutschland, das zu einer Scherzrepublick verkommen ist was Außenpolitik angeht.

Nord-Korea ist durch die Nuklearwaffen leider unangreifbar. Das ist jedes Land, welches diese Höllenwaffen besitzt. Die sorgen nicht für Frieden in der Welt, sondern für Unterdrückung, Herrschaft und territoriale Erweiterung nach Lust und Laune.
Ja, ein Jammer das wir keine haben.. :kruemel:

• Angst
Reaktionen: Avi
Ob der Sohn des Schah schon unterwegs ist?
Von dem hört, liest man aktuell relativ wenig...
Das Deutschland Beispiel zeigt, dass "Wir bomben die regimetreuen Kräfte weg und dann brechen die Repressionsorgane zusammen" nicht funktioniert. Das ist in Deutschland passiert, flächendeckend und sehr effektiv. Die Repression hat trotzdem bis zum bitteren Ende einwandfrei funktioniert.
Auch im Iran letztes Jahr, wo die gleiche Geschichte auch schon erzählt wurde, gab es keine Anzeichen eines derartigen Erfolgs. Im Gegenteil, unmittelbar nach dem Krieg, in dem die iranischen Unterdrückungsorgane ach so massiv geschwächt wurden, zog die Repression noch mal stark an, mit einer großen Verhaftungs- und Hinrichtungswelle.

Und in den meisten (auch autoritären) Systemen ändert der Tod von Einzelpersonen nicht viel, da kommt dann halt wer anderes nach. Bei der Hamas ist zum Beispiel mittlerweile die komplette Führungsriege getötet worden, die Organisation funktioniert dennoch weiterhin. Hitler mag da ein Spezialfall gewesen sein, weil das System so sehr auf seine persönliche Macht zugeschnitten war, aber das sehe ich im Iran nicht. Auch wenn natürlich jeder Feind des Westens der neue Hitler ist.

Wie groß die Strahlkraft vom Möchtegern Schah im Iran selbst ist, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Klar, im Westen ist er beliebt, weil er den Iran politisch auf Linie bringen würde. Den USA und Israel geht es aber halt auch im Gegensatz zur Protestbewegung nicht um Freiheit oder Demokratie, sondern eher irgendwas zwischen Geostrategie und Ablenkung von Epstein.
---
Der Iran-Experte Ali Vaez der Denkfabrik Crisis Group schrieb auf X, Vergeltungsmaßnahmen des Iran würden wahrscheinlich nicht nur direkt, sondern asymmetrisch erfolgen und möglicherweise mehrere Fronten gleichzeitig entfachen. "Wenn die Hisbollah aus dem Libanon heraus voll einsteigt, wenn Milizen US-Stützpunkte im Irak und in Syrien angreifen oder wenn die Huthi im Roten Meer eskalieren, ist dies kein bilateraler Konflikt mehr, sondern ein regionaler Krieg, der sich über den gesamten Nahen Osten ausbreitet", so Vaez.
Hoffen wir mal das Trump nicht die ganze Region Angezündet hat.

Der Iran beschießt auch weiter arabische Nachbarstaaten:

Zurück
Top Bottom