PS5/XSeries/PC Marathon (Bungie)

Also technisch ist das schon echt gut umgesetzt. Finde ich null generisch. Drücke Bungie die Daumen

Das klingt echt gut! Vielleicht schaue ich mir das demnächst mal an :)
Ich kam mit Hunt zB gar nicht klar. Zuerst hat es 10h gedauert, bis mich das Matchmaking passenden Gegnern zugeteilt hat. Dann ist es zT sehr unverzeihlich. Du stirbst im Vergleich zu Arc Raiders ist viel mehr Fortschritt futsch. Und der Gameplay Loop mit den Monstern hat mir auch nicht gefallen.

Aber denjenigen, denen es gefällt, schwärmen alle davon. Insofern, ausprobieren, selbst urteilen.

Marathon ist ja mehr wie Hunt, man lootet nur mehr. Insofern bin ich mal gespannt, wie mir die Demo gefällt, werde berichten.

ja - und die machen das richtig gut... es ist einfach (für mich) das beste pvp erlebnis aller zeiten... zumindest auf shootouts bezogen. so intensiv hab ich das noch nie erlebt...
Das game ist so mega intensiv unglaublich. Zocke es schon seid 2019. Aber schwer reinzukommen, habe 2 Arbeitskollegen aber süchtig gemacht. Sind seid 2 Wochen nur noch online :)

Das game ist so mega intensiv unglaublich. Zocke es schon seid 2019. Aber schwer reinzukommen, habe 2 Arbeitskollegen aber süchtig gemacht. Sind seid 2 Wochen nur noch online :)
ich hatte die ersten 100 spielstunden eine kd von 0,3 und konnte trotzdem nicht aufhören... mittlerweile hab ich mich auf 4 sterne hochgespielt und für mich als shooter noob eine respektable kd von um die 1 erreicht... bin jetzt bei fast 900 stunden und wie gesagt... so intensiv ist kein anderer online shooter.
ich spiele auch schon ewig und hab eigentlich immer angst dass hunt stirbt. ich dachte battlefield und arc raiders sind das ende... allerdings ist die playerbase momentan so groß wie nie... evtl. auch wegen dem momentanen hype um extraction shooter...
marathon hab ich trotzdem mal vorbestellt - hab da schon richtig lust drauf... :)

Leider auch nie den zugang zu Hunt gefunden, glaube aber es wird sich noch lange halten, dafür ist es zu gut und speziell.

Erste Runde Marathon hat bei mir leider gar nicht gezündet. Mag zwar buntes Zeug, gerade bei Kunst und so, auch bei Videospielen meistens, aber das war iwie nicht so meins. Wüsste auch nicht wie und warum mich das von Arc weg holen sollte. Dafür ist das zu gut in allen Bereichen. Aber vielleicht mal zukünftig, man weiß ja nie.

Leider auch nie den zugang zu Hunt gefunden, glaube aber es wird sich noch lange halten, dafür ist es zu gut und speziell.

Erste Runde Marathon hat bei mir leider gar nicht gezündet. Mag zwar buntes Zeug, gerade bei Kunst und so, auch bei Videospielen meistens, aber das war iwie nicht so meins. Wüsste auch nicht wie und warum mich das von Arc weg holen sollte. Dafür ist das zu gut in allen Bereichen. Aber vielleicht mal zukünftig, man weiß ja nie.
@Moensta: Das holt auch null Spieler von Arc weg. Arc ist einfach zu gut und hat zurecht diese Spielerzahlen!

Mal sehen was Bungie hier reißen kann....

Ich habe es gestern mal ein paar Stunden angespielt und es ist mein erster Extraction Shooter.

Unabhängig von Marathon ist der PvP Teil ieinfach weniger etwas für mich weil ich leider einfach nicht mehr die Zeit habe mich so ausgiebig mit einem Spiel zu beschäftigen um mithalten zu können. Da ich zudem sowieso nir mit Randoms gespielt habe hat es dann doch öfter mal zum Totalverlust der Ausrüstung geführt.
Habe es dann im Grunde eher wie Apex Legends gespielt und einfach jede Runde mit der Standardausrüstung begonnen um in der Runde selbst dann bessere Ausrüstung zu erhalten.

Das Spielprinzip hat mich in Marathon irgendwie nicht so motiviert um ehrlich zu sein. Das Gameplay ist gut aber das fand ich auch in Concord völlig in Ordnung, ich fand es aber irgendwie langweilig. Es wirkt alles sehr generisch und austauschbar ohne irgendwelche Höhepunkte. Die Story fand ich uninteressant und die Videosequenzen eher wirr und nichtsaussagend. Im Grunde wie einem Hörbuch losen das man selbst weiterdrücken muss. Hat mich also auch nicht wirklich begeistern können.

Die Menüführung ist sehr verschachtelt und unnötig umständlich aber damit kann man sich bestimmte anfreunden.

Grafisch fand ich es für ein PS4 Spiel ok. Für PS5 würde ich mehr erwarten. Aber das tut dem Spielspaß natürlich keinen Abbruch rin Helldivers2 ist auch keine Schönheit aber macht sehr viel Spaß, leider konnte ich den in Marathon nicht finden. (Grafisch hat ein Horizon Zero Dawn/Forbidden West die Messlatte einfach verdammt hoch gelegt)

Ich konnte für mich einfach keinen Grund finden warum ich das nun spielen sollte? Allen anderen viel Spaß!

Schade finde ich zudem, dass deswegen The Last of Us 2 Factions gecancelt wurde.
Imo wäre hier ein viel interessanterer Extraction Shooter möglich. Ich stelle mir das so vor, dass man in ein Gebiet geht das voller Infizierter ist und alle Menschen eben Spieler sind. Wenn man dann so leise durch ein Gebäude schleicht weil dirt Clicker sind und draußen jemand schießt und auf einmal alle Infizierten zum durchdrehen anfangen... Das wäre imo ein Gänsehaut Moment und würde selbst in einem PvPvE Shooter irgendwie Teamwork erfordern für maximalen Loot...

gar keine schlechte Theorie, trotz F2P ziehen die Zahlen gerade nicht allzu sehr davon :) Mal schauen, wie sich das zu Release für 40 Euro verhält.
Das Spiel ist für Anfänger, die einfach loszocken wollen viel zu kompliziert und kryptisch. Was aber wiederum seine Kehrseite hat, es hat in der Lore und was man machen kann(Gameplay, Kombos) unglaubliche tiefe. Zum Gunplay muss man nicht viel sagen, das ist excellent. Der Titel bleibt mMn. definitiv nische, aber die hat es in sich, wie bei HUNT eben.

Freitag haben wir nur ausgeteilt, Samstag durchgehend auf die Fresse bekommen. Da muss die Frust tolleranz schon sehr hoch sein. Hätte ich nur Samstag Erfahrungen gehabt, würde mich das Spiel nie mehr anrühren.

Da stelle ich mir die Frage: Wie soll das Balancing aussehen? Vor allem wenn man Neueinsteiger kommen? Die bekommen ja nur auf die Fresse, vor allem wenn man die Konzerne Skillbäume ausgebaut hat und du mit NICHTs dastehst. Ich sehe da auch keine Lösung für, könnte dem Gameplay Loop/Community das Genick brechen.

Mir persönlich ist nur wichtig das der Titel überlebt und ich weiterhin meine Freude damit haben kann. :) Gameplay, Lore und Atmo finde ich einfach stark und kann es kaum erwarten am Donnerstag endlich richtig durchstarten zu können.

Bungie hat hier ein sehr feinen PvP Titel erschaffen mit einzigartigem Look.

Mich würde es mal kurz und knapp interessieren wer es hier denn definitiv zum Start kauft? :)

Hab mal kurz in Marathon rein geschaut. Kann dem Ganzen eigentlich nicht viel abgewinnen. Gutes Gunplay... aber der Rest ist doch eher Durchschnitt bzw. was Menü / Interface anbelangt ja mal richtig übel. Optisch hats nen ordentlichen Sprung gemacht aber ich komme irgendwie mit dem Overall Design / Look nicht klar.
Ich werds nicht zum Start kaufen bzw. bin da nach der Beta mal raus... allen anderen viel Spaß damit :)

Hab mal kurz in Marathon rein geschaut. Kann dem Ganzen eigentlich nicht viel abgewinnen. Gutes Gunplay... aber der Rest ist doch eher Durchschnitt bzw. was Menü / Interface anbelangt ja mal richtig übel. Optisch hats nen ordentlichen Sprung gemacht aber ich komme irgendwie mit dem Overall Design / Look nicht klar.
Ich werds nicht zum Start kaufen bzw. bin da nach der Beta mal raus... allen anderen viel Spaß damit :)
Das Menü checkt man von alleine, wenn man es nen Tag intensiv gezockt hat. Man muss halt einfach nur ALLES richtig durchlesen(Mods, Quest, Loot, Skills) dass ist die geheime Würze dahinter. Wer bei dem Spiel nicht liest, steht auf verlorenem Posten. Am Anfang hat mich das Menü auch maximal erschlagen, mittlerweile ist es intuitiv.

Ich hab 3h reingespielt, immer mit Randoms, die selten ihr Mic offen hatten und joa, ist nicht mein Fall. Ich kann das Ganze sehr gut mit Arc Raiders vergleichen, da bin ich auch recht unbedarft rein und dort hat für mich einfach alles sofort funktioniert. Hier nicht
Grafisch ist Marathon sehr speziell, um es positiv auszudrücken. Ich finde diese Flut an Neon auf Dauer einfach nicht wohltuend für meine Augen. Der ganze Stil ist anstrengend. Arc Raiders hat da mit seiner Neo 80er Optik einfach das gefälligere Design. Das UI ist auch grausam. Das ist in Arc Raiders schon der größte Kritikpunkt und hier nicht besser. Wie ich mit dem Controller vernünftig Items verschiebe etc. habe ich nach 3h immer noch nicht rausgefunden. Die Itembilder helfen auch nur bedingt, um zu wissen, was das Item macht. Da muss man idR den Text lesen. Aber gut, das hat man mit der Zeit raus und dann ist es egal. Aber auch hier hilft bei Arc Raiders das geerdete Setting. Da sind Verbände sofort als das zu erkennen.
Über das alles könnte man ja noch hinwegsehen, wenn der Gameplay Loop stimmen würde. Aber zumindest in meinen Spielen waren die PvP Erfahrungen eher unterwältigend. Zum einen trifft man ewig keine anderen Spieler und dann fanden die Kämpfe immer in Gebäuden statt, nie auf offenen Feld, und waren entsprechend schnell vorbei. Was mich am meisten überrascht hat, die größte Bedrohung waren die Roboter, die einen zum Teil regelrecht überrennen, so viele spawnen plötzlich. Und dabei sind die wirklich langweilig. Einfach nur klobige Roboter, die alle gleich aussehen. Kein Vergleich zu den Gegner in Arc Raiders, die ich nach 200h immer noch gerne bekämpfe. Die Arc sind intelligent, verlangen interessante Strategien und vor allem, sind sie alle unterschiedlich. Hier ist es wirklich nur ein Roboter mit Waffe und vielleicht einem Schild. Einer bewegt sich schneller, aber am Ende zielt man immer auf das rote Licht im Kopf. Das war schon nach 2-3 Runden langweilig. Und so entstehen einfach nicht diese spannenden Situationen, in denen der Puls hochgeht.
Die beiden Maps sind ganz ok, aber auch kein Vergleich mit Arc Raiders mit ihren zig Geheimnissen und vielen coolen Points of Interest. Das Gunplay ist gut, aber das reicht halt leider nicht aus. Ich habe in den 3h jetzt sicher nicht alles gesehen, habe z.B. nur 3 der Runnner ausprobiert. Aber auch da, die haben alle Spezialfähigkeiten, die ich so gut wie nie genutzt habe. Wird sich sicher mit mehr Spielerfahrung auch geben. Aber gerade wenn die superduper Spezialfähigkeit ewig zum Auflanden braucht, ist die Gefahr groß, dass man ganz vergisst, dass sie da ist, weil sie so selten verfügbar ist.

Hunt konnte mich schon nicht abholen, aber das hatte wenigstens eine interessante Welt und spannende Kämpfe. Hier funktioniert gar nichts für mich.

Zurück
Top Bottom