Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Komori vor 30 Minuten:

Der Begriff „Präventivschlag“ ist offenkundig auch ein direkter Schlag gegen die Intelligenz eines mündigen Bürgers. Nicht, dass man hier groß eine Grundsatzdiskussion führen müsste, inklusive dass man diese Begriffe nicht unkritisch von Medien übernehmen sollte.

Komori jetzt:

„Differenziert“ wird in gewissen Kreisen meistens, wenn dies politisch opportun ist, aber auch dieses Muster ist einfach zu durchschauen. Übrigens ist Konsens aus Teilen der Bevölkerung keine probate moralische oder rechtliche Legitimation für Kriegsverbrechen.

Come on... :ugly:
Zuerst davon schwadronieren, dass man nicht jeden Begriff aus den Medien übernehmen sollte und danach bei einem Zwischenfall wie in der Schule von einem Kriegsverbrechen sprechen.

Ein Comedian könnte deine Position nicht besser parodieren als du selbst.

Ja, das ist aber, was hier diskutiert wird. Die iranischen Staatsmedien berichten: 'DAS WAR EIN GEZIELTER ANGRIFF AUF EINE MÄDCHENSCHULE!' Das wird hier von Leuten wie Komori verbreitet. Und wenn man darauf verweist, dass man bei solchen Aussagen einer Propagandamaschinerie der Regierung nicht unbedingt alles glauben sollte, wird gekontert, dass man 'die Todesopfer nicht leugnen kann'.

Das ist dämlich. Die Todesopfer sind wahrscheinlich real, aber dass da eine Absicht dahinter war, kann wohl fast ausgeschlossen werden im breiteren Kontext der Angriffe. Die Angriffe des Irans auf die Nachbarsländer wirken deutlich planloser und da mache ich mir tatsächlich mehr Sorgen, dass das - wenn sie nicht bald zur Vernunft kommen - völlig aus dem Ruder läuft.

Aktuell scheinen sie ja alles zu tun, um nicht Stellung beziehen zu müssen, was mit Chamenei passiert ist.

Ja...auch verständlich...man kann aber Menschenopfer auch nicht komplett ignorieren. Schon gar nicht - da wären wir wieder bei diesem Thread - wenn dieses Mal nicht eine Terrororganisation schuld ist, die maybe die Zivilbevölkerung verwendet, sondern wirklich ein "Fehler" Israels...

Ab einem Gewissen Punkt vermischen wir maybe Gewinner und Verlierer maybe zu sehr mit Täter und Opfer.

Ich verstehe nicht weshalb es für Swisslink völlig hanebüchen und sehr weit hergeholt ist, dass ein Staat mit Verfahren für Genozid Kriegsverbrechen im Iran begehen kann. Staaten, die Genozide durchführen, haben doch schon sämtliche Werte über Bord geworfen

Ich verstehe nicht weshalb es für Swisslink völlig hanebüchen und sehr weit hergeholt ist, dass ein Staat mit Verfahren für Genozid Kriegsverbrechen im Iran begehen kann. Staaten, die Genozide durchführen, haben doch schon sämtliche Werte über Bord geworfen

Welches Kriegsverbrechen haben sie denn begangen? Erklär mir das bitte. :ugly:

Was hat Israel davon so viele Journalisten und Kinder in Gaza zu töten? Alles Unfälle? Wieso baut man weiter Siedlungen aus, wenn das dich vor der ganzen Welt zum Asi macht?

Hat Netanyahu ein Haftbefehl, weil die ganzen Opfer nur Collateral Damage waren

Es läuft ein Verfahren auf Genozid. Dazu gehört eine klare Vernichtungsabsicht. Das weißt du oder

Wie wäre es mal, wenn du dir ein paar Zitate von rechtsextremen israelischen Politikern durchliest

Es ist erwiesen, dass Israel, bzw. IDF-Soldaten oder Siedler ganz enthemmt und ohne jeden Funken von Rationalität gezielt Zivilisten töten und angreifen. In der deutschen Bubble findet man es absurd, dass Menschen rein aus Hass und Tötungslust andere Menschen töten ohne jegliches Kalkül. Das ist aber nicht verwunderlich, nachdem man einen Genozid des Akteurs kontinuierlich whitewashed, den man bis zum bitteren Ende verteidigen will. Aus dieser empirischen Lage heraus schließe ich einen gezielten Angriff auf eine Schule nicht aus.

Welches Kriegsverbrechen haben sie denn begangen? Erklär mir das bitte. :ugly:

Israel hat letztens einen krebskranken Jungen eine Behandlung in ihrem Krankenhaus verwehrt, was nur in dieser speziellen Klinik möglich war. Grund: Herkunft Gaza

Wenn so ein Land einen Angriffskrieg führt, warum sollte es komplett hanebüchen sein, dass man ein Kriegsverbrechen auf eine Schule absegnet und es einfach geil findet Mädchen zu töten

Kann auch anders sein und ein Unfall, aber ich akzeptiere deine Annahme nicht, dass das sehr unwahrscheinlich oder Quatsch wäre

Wie komori richtig erwähnt, gibt es einen Haufen andere Beispiele über israelische enthemmte Taten

Israels Verhalten der letzten Jahr gehört zum Kontext dazu

Israel hat letztens einen krebskranken Jungen eine Behandlung in ihrem Krankenhaus verwehrt, was nur in dieser speziellen Klinik möglich war. Grund: Herkunft Gaza

Wenn so ein Land einen Angriffskrieg führt, warum sollte es komplett hanebüchen sein, dass man ein Kriegsverbrechen auf eine Schule absegnet und es einfach geil findet Mädchen zu töten

Kann auch anders sein und ein Unfall, aber ich akzeptiere deine Annahme nicht, dass das sehr unwahrscheinlich oder Quatsch wäre

Na dann war es halt wirklich so. 499 Angriffe haben minimalen zivilen Schaden angerichtet und unzählige militärische Ziele getroffen. Aber nach den 499 erfolgreichen Angriffen, haben Trump und Bibi am Telefon entschieden, noch einige Mädchen zu ermorden, weil sie es geil finden. Kann man glauben. Sollte man vielleicht nicht.

Na dann war es halt wirklich so. 499 Angriffe haben minimalen zivilen Schaden angerichtet. Aber nach den 499 Angriffen, haben Trump und Bibi am Telefon entschieden, noch einige Mädchen zu ermorden. Kann man glauben. Sollte man vielleicht nicht.

Wie immer übertrieben wird. Ich will nur, dass man es fair und sauber aufarbeitet. Mehr nicht

Es ist erwiesen, dass Israel, bzw. IDF-Soldaten oder Siedler ganz enthemmt und ohne jeden Funken von Rationalität gezielt Zivilisten töten und angreifen. In der deutschen Bubble findet man es absurd, dass Menschen rein aus Hass und Tötungslust andere Menschen töten ohne jegliches Kalkül. Das ist aber nicht verwunderlich, nachdem man einen Genozid des Akteurs kontinuierlich whitewashed, den man bis zum bitteren Ende verteidigen will.

Was für eine Bubble? Wir leben doch in einer Bubble in diesem Thread.
Du kennst mich sehr gut im Vergleich zu den meisten hier...

Tötungslust? Absolute Zahlen hat ja Trump erst vor einem Jahr triggern wollen als er Ruanda und Kongo ins Spiel brachte und dennoch ist es absurd wie viele Menschen dort starben. Möge da mal bitte jemand googlen...

Und irgendwann googlen wir alle nur noch Opferzahlen, suchen nur noch Rechtfertigungen für unsere Gesinnung und für was?

Und für was? Niemand von uns hat irgendwas getan und niemanden von uns ist irgendwas passiert.

Komme jetzt auch Sanktionen gegen Israel und die USA?
Die völkerrechtswidrigen Angriffe der USA und Israels auf den Iran werden den Nahen Osten bald an den Rand einer Katastrophe bringen.

Und unser Merz kritisiert den Iran und ein fordert ein sofortiges Ende der iranischen Angriffe, ich glaube ich bin im falschen Film, wer hat hier wen angegriffen?
Merz und eigentlich die gesamte EU vertreten gegenüber Washington keine eigenständige Linie, sondern passen sich auffallend devot an, wie immer. Nun, was will man auch von einem Juniorpartner auch anderes erwarten.
Für Merz wird die Sache wie immer sehr komplex sein. Mal schauen wie komplex die Sache wird, wenn China sich Taiwan einverleibt.

Was hat Israel davon so viele Journalisten und Kinder in Gaza zu töten? Alles Unfälle? Wieso baut man weiter Siedlungen aus, wenn das dich vor der ganzen Welt zum Asi macht?

Hat Netanyahu ein Haftbefehl, weil die ganzen Opfer nur Collateral Damage waren

Es läuft ein Verfahren auf Genozid. Dazu gehört eine klare Vernichtungsabsicht. Das weißt du oder

Wie wäre es mal, wenn du dir ein paar Zitate von rechtsextremen israelischen Politikern durchliest

Das sind ganz andere Vorfälle und nicht vergleichbar. Und bei mir bist du damit auch an der falschen Adresse.
Obwohl ich Israel unterstütze sag ich klar das dort sowohl Kriegsverbrechen durch Israel als auch ein Genozid durch Israel stattfand.

Die völkerrechtswidrigen Angriffe der USA und Israels auf den Iran werden den Nahen Osten bald an den Rand einer Katastrophe bringen.

Und unser Merz kritisiert den Iran und ein fordert ein sofortiges Ende der iranischen Angriffe, ich glaube ich bin im falschen Film, wer hat hier wen angegriffen?
Merz und eigentlich die gesamte EU vertreten gegenüber Washington keine eigenständige Linie, sondern passen sich auffallend devot an, wie immer. Nun, was will man auch von einem Juniorpartner auch anderes erwarten.
Für Merz wird die Sache wie immer sehr komplex sein. Mal schauen wie komplex die Sache wird, wenn China sich Taiwan einverleibt.
Wann haben die anderen Länder den Iran angegriffen? Es wurden sogar hotels und Wohnhäuser beschossen

Die Muslimische Weltliga („Muslim World League“) hat die iranischen Angriffe auf mehrere arabische Staaten scharf kritisiert.

Generalsekretär Scheich Mohammed bin Abdulkarim Al-Issa sprach von einem „eklatanten Akt der Aggression“ gegen religiöse Werte sowie gegen internationales und humanitäres Recht. Er rief die internationale Gemeinschaft auf, solchen Aktionen entschlossen entgegenzutreten.

:kruemel:

Was für eine Bubble? Wir leben doch in einer Bubble in diesem Thread.
Du kennst mich sehr gut im Vergleich zu den meisten hier...

Tötungslust? Absolute Zahlen hat ja Trump erst vor einem Jahr triggern wollen als er Ruanda und Kongo ins Spiel brachte und dennoch ist es absurd wie viele Menschen dort starben. Möge da mal bitte jemand googlen...

Und irgendwann googlen wir alle nur noch Opferzahlen, suchen nur noch Rechtfertigungen für unsere Gesinnung und für was?

Und für was? Niemand von uns hat irgendwas getan und niemanden von uns ist irgendwas passiert.

Es wäre schön, wenn Menschenleben mehr wert sind als Kollateralschaden oder eine Zahl in einer Statistik, insbesondere Kinderleben.

Wenn meine Gesinnung darin besteht, dass ich keine unschuldigen Menschen tot sehen will für einen sinnlosen Krieg und ich ihnen Gerechtigkeit wünsche, dann helfen die Zahlen sicher irgendwo als Alarmsignal. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Zahl nicht mal googeln wollen. Aber die Debatte in unseren Breitengraden ist so kaputt rationalisiert, dass bei Entmenschlichung das Bild eines toten Kindes schon emotionale Manipulation ist und Kriegstaktiken irgendeiner moralisch überlegenen Logik folgen müssen. Das hat dann auch nichts mehr mit rational sein zu tun.

Dieser Thread ist eine Bubble, aber du siehst es doch selbst, dass politische Agenden und Grabenkämpfe wichtiger sind als gesunder Menschenverstand. Mir muss nichts angetan werden, um Empathie zu spüren, aber als jemand der quasi die ganze Geschichte der letzten 100 Jahre in der Region besser kennt als die meisten hier, bin ich gerne so frei und kontextualisiere die Dinge und ich werde mich nicht dafür rechtfertigen, das menschliche Bedürfnis nach Freiheit, Selbstbestimmung, aber auch das grundsätzliche Recht auf Leben und Rechten zu verteidigen. Das mache ich gern in meiner Freizeit, nicht nur in diesem Thread. Ich erwarte dabei nicht, dass mein Gegenüber was an seinen fest gefahrenen aber irrsinnigen Ansichten etwas ändert (das passiert im politischen Diskurs online sowieso kaum). Falls jemand hier noch mitliest, dann hat dieser immerhin ein ausgewogenes Bild und kann seine eigene Schlussfolgerung ziehen.

Beim - vermutlich erfolgreichen - Sturz eines Diktators, der in wenigen Wochen 35'000 unschuldige Menschen hat töten lassen, davon zu sprechen, dass man 'keine unschuldigen Toten sehen will für einen unsinnigen Krieg' ist fast schon makaber.

Das Kapital an Glaubwürdigkeit ist in Europa schon lange verspielt. Duckmäuserische Politik, ohne eigene Hebel und in vollständiger Abhängigkeit des amerikanischen Partners. Jegliche Empörung in Richtung Russland ein Witz, jede Warnung an China bezüglich Taiwan mutet arrogant und weltfremd an. Immerhin sind die Kompetenzen vorhanden, um die Situation passiv zu monitoren.

Beim - vermutlich erfolgreichen - Sturz eines Diktators, der in wenigen Wochen 35'000 unschuldige Menschen hat töten lassen, davon zu sprechen, dass man 'keine unschuldigen Toten sehen will für einen unsinnigen Krieg' ist fast schon makaber.
Übrigens mehr Zivilisten als Israel in Gaza getötet hat. Aber interessiert niemanden.... Die Täter sind die falschen. Es geht nie um die Opfer. Der Thread ist der perfekte Beweis

Zurück
Top Bottom