Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Greenberg teilte ein kurzes Video, in dem Phil seine Nachfolgerin vor der Xbox-Belegschaft auf die Bühne holt.

Auffällig ist dabei, dass auch hier Sarah Bond nicht zu sehen ist. Hätte ich eigentlich besser gefunden, wenn man sie hier auch verabschiedet hätte.

Asha mit ein paar Worten über Phil.

Seamus Blackley hat sich erneut geäußert und glaubt nicht, dass Xbox tot sei:

Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist dabei, dass auch hier Sarah Bond nicht zu sehen ist.
Seit Tom Warren´s Artikel hört man von vielen Seiten, dass es schon lange Gerüchte gab, sie wäre innerhalb von MS nicht gerade beliebt.
Ein Vid (Destin) hat mich auch noch an die alte Story erinnert, dass Sarah und Phil anfangs einen Mediator gebraucht haben, um zusammen zu arbeiten.

Meine, frei erfunde, Theorie wäre, dass sie eher versucht haben könnte an Phil vorbei mit Satya zu arbeiten. Allerdings eher erfolglos.
Irgendeinen Grund wird es schon haben, warum sie (ausser Gentleman Phil) keiner erwähnt.

Naja, wirklich wissen wird man das nie.

Als Software ist Xbox auch nicht tot.
Weder als Software, noch als Platform, noch als Hardware.

Jez hat ein Interview mit Asha und Matt geführt. Hier sind einige Ausschnitte:

Xbox notoriously ditched any form of exclusivity on its games, shifting units to PlayStation paying little mind to the criticisms that it reduces the need to actually buy an Xbox. Sharma told me that nothing is off the table when it comes to revising Xbox's strategy — but finalizing the strategy will take time, and data parsing. On Xbox's recent strategic decisions, Sharma said "the plan's the plan until it's not the plan."

"Xbox players have thousands of dollars invested, in money and time too — it's incredibly important for me to understand that and protect that. I am committed to 'returning to Xbox,' and that starts with console, that starts with hardware. You will hear more about that soon."

Xbox CEO, Asha Sharma
"I am committed to 'returning to Xbox,' and that starts with console, that starts with hardware. You will hear more about that soon, we'll have some announcements coming up. You will see us collectively investing here. We also know that there are a lot of players who aren't on console or our hardware, and I want to deliver great games to them too. I need to learn more about what that can look like, what decisions were made, what we need to do going forward, and I want a little bit of time and space to do that."
Matt Booty chimed in too, on protecting the Xbox ecosystem, and rejected speculations of Microsoft gunning for its gaming division to devolve into a publisher.

"Our studio system is fully built around being first-party. We're not built to just be a publisher," Matt Booty explained. "It is core to our partnership with the Microsoft platform, being involved in early hardware decisions — all the work we've done to get games like Gears of War running great on new devices like the Xbox Ally, and so on. It is embedded within our structure, we're not backing away from that. We're committed to being a first-party games publisher in partnership with our first-party platform team."
"We've got no pressure from Microsoft, there are no directives on AI coming down. Our teams are free to use any technologies that might be beneficial, whether it's helping write code or check for bugs — things more in the production pipeline. At the end of the day as Asha said, we're committed to art made by people."

Matt Booty, Xbox CCO
But, will there still be room for the smaller, more intrepid and potentially "niche" creative Xbox studios n this new era? Matt Booty says that type of creativity remains core to Xbox's gaming philosophy.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Text Wiederholungen glaub ich Jez war mal wieder reichlich dicht beim schreiben. ;)
Aber feines, kleines Interview.

"I'm looking at lifetime value, not just what happened in a previous moment, or in short term efficiencies"
< Quasi die Anti Amy Hood. ;)

" I want to make sure everybody knows I'm committed to Xbox, starting with the console."
3
2
1
"Die lügt, Xbox is tot !"

Sie bittet die Studios die Grenzen bzw die künstliche Trennung der Plattformen weiter zu lösen, gleichzeitig sagt Sie den Fans, vielleicht gibt es in Zukunft vielleicht exklusive Titel, klingt alles widersprüchlich.

Sie bittet die Studios die Grenzen bzw die künstliche Trennung der Plattformen weiter zu lösen, gleichzeitig sagt Sie den Fans, vielleicht gibt es in Zukunft vielleicht exklusive Titel, klingt alles widersprüchlich.
Ich denke sie denkt innerhalb des Xbox Universums exklusiv. Dazu braucht sie mehr Analysen.
Gänzlich auszuschließen sei zwar nicht, dass der Konzern irgendwann zu exklusiven oder zumindest zeitexklusiven Xbox-Veröffentlichungen zurückkehrt. Eine mögliche Anpassung der Strategie setze jedoch Zeit und umfangreiche Datenanalysen voraus.
Ich habe das Gefühl die Frau weiß was sie tut.

Gerätetypen - also wird da eher die Rede von Mobile-Plattformen, PC, PC Handhelds und Konsole die Rede sein.
Aber: We will see.

Ich hab mir das mit sharma die tage nochmal angeschaut. Folgende Dinge sind interessant, besser gesagt was sie denkt aktuell:

1: Sie versteht nicht warum es keine Exklusiv Titel mehr auf der Xbox gibt
2: Neue xbox Hardware kommt
3: Ki ist kein zwang, auch nicht von oben.

Das hört sich gut an. Vielleicht schafft Sie es die Xbox wieder in die Richtige Richtung zu lenken. Oder es nur PR. Wir werden sehen.

Ich hab mir das mit sharma die tage nochmal angeschaut. Folgende Dinge sind interessant, besser gesagt was sie denkt aktuell:

1: Sie versteht nicht warum es keine Exklusiv Titel mehr auf der Xbox gibt
2: Neue xbox Hardware kommt
3: Ki ist kein zwang, auch nicht von oben.

Das hört sich gut an. Vielleicht schafft Sie es die Xbox wieder in die Richtige Richtung zu lenken. Oder es nur PR. Wir werden sehen.

Imo eher so

1: Sie will analysieren ob und in wie fern (Zeit) Exklusiv Titel im Xbox-Ökosystem in Zukunft wieder einen Sinn ergeben und eine Rolle spielen könnten.

3: Künstliche Trennung von unterschiedlichen Systemen mit vorhandenen Xbox Ökosystem sollen reduziert werden.

2: Neue Hardware kommt und ist ein zentraler Bestandteil der Microsoft Strategie. Ankündigungen sind bereits in Arbeit und man will bald mehr preisgegeben.

3: KI wird eingesetzt um Spieleentwicklungen & Entwickler zu unterstützten und nich um diese zu Ersetzen.

4: Kein Interesse von MS als reiner Multiplattform-Publisher

Im Groben sind das so die bisherigen Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xbox Games Showcase im Juni wird man wohl einige Dinge zur möglichen neuen Ausrichtung bekannt geben.
Sind jetzt noch rund 3 Monate bis dorthin ...
GDC ist in ein paar Wochen. Da sollen ein paar Tracks dabeisein von Xbox zur zukünftigen Entwicklung mit PC und Konsole. Da könnten schon erste Änderungen sichtbar sein oder nicht.

Imo eher so

1: Sie will analysieren ob und in wie fern (Zeit) Exklusiv Titel im Xbox-Ökosystem in Zukunft wieder einen Sinn ergeben und eine Rolle spielen könnten.

3: Künstliche Trennung von unterschiedlichen Systemen mit vorhandenen Xbox Ökosystem sollen reduziert werden.

2: Neue Hardware kommt und ist ein zentraler Bestandteil der Microsoft Strategie. Ankündigungen sind bereits in Arbeit und man will bald mehr preisgegeben.

3: KI wird eingesetzt um Spieleentwicklungen & Entwickler zu unterstützten und nich um diese zu Ersetzen.

4: Kein Interesse von MS als reiner Multiplattform-Publisher

Im Groben sind das so die bisherigen Aussagen.
hört sich gut an.

wichtig ist aber auch die Aktuelle Situation mit Series Konsolen. Man muss wieder mehr Xboxen und Software verkaufen. Das ist der erste Schritt. Kunden wieder zu gewinnen. Xbox Preise langsam langsam senken damit sich Konsole verkauft. Die leute müssen wieder mehr software kaufen auf der xbox. Mir ist klar das wieder einige sauer werden wenn ich das schreibe aber ich würde Gamepass ultimate abschaffen und Spiele 1 Jahr später in Gamepass bringen um mehr verkäufe zu erreichen. Wenn das nicht geht zumindest Ultimate auf 17.99 Euro senken. Ich vermute sowieso das man in Zukunft First Party Spiele nicht day one im Gamepass finden wird. Die verkäufe im eigenen Store würden dann komplett zerbrechen wenn man noch Steam auf der xbox hat. Eine Abschaffung der Multiplattform Strategie ist aktuell nicht mehr möglich. Den Plan würde ich bis zur nächsten Xbox durchziehen. Das sagt Sie auch selber.

Kurz gesagt. Ich würde versuchen die Xbox Series wieder zum laufen zu bringen.

Ich weiß nicht wie du drüber denkst.

hört sich gut an.

wichtig ist aber auch die Aktuelle Situation mit Series Konsolen. Man muss wieder mehr Xboxen und Software verkaufen. Das ist der erste Schritt. Kunden wieder zu gewinnen. Xbox Preise langsam langsam senken damit sich Konsole verkauft. Die leute müssen wieder mehr software kaufen auf der xbox. Mir ist klar das wieder einige sauer werden wenn ich das schreibe aber ich würde Gamepass ultimate abschaffen und Spiele 1 Jahr später in Gamepass bringen um mehr verkäufe zu erreichen. Wenn das nicht geht zumindest Ultimate auf 17.99 Euro senken. Ich vermute sowieso das man in Zukunft First Party Spiele nicht day one im Gamepass finden wird. Die verkäufe im eigenen Store würden dann komplett zerbrechen wenn man noch Steam auf der xbox hat. Eine Abschaffung der Multiplattform Strategie ist aktuell nicht mehr möglich. Den Plan würde ich bis zur nächsten Xbox durchziehen. Das sagt Sie auch selber.

Kurz gesagt. Ich würde versuchen die Xbox Series wieder zum laufen zu bringen.

Ich weiß nicht wie du drüber denkst.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke, sofern man am bisherigen Gerüst nichts radikal ändern kann ohne die zukünftige Ausrichtung damit im schlimmsten Fall zu untergraben, würden langsame Preissenkungen, welche wenn überhaupt im der heutigen Zeit machbar wären und keine Millionen von Dollars vernichtet kein wirklichen Benefit herbeiführen wie Du es dir vorstellst.

Die jetzigen Konsolen werden aber sicherlich der neuen Ausrichtung sowieso eine interessante Rolle spielen nämlich was den vorhandenen Spagat Stichwort "Künstliche Trennung von unterschiedlichen Systemen" in Verbindung mit Cross Gen betrifft.....Das wird noch wirklich interessant ;)

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke, sofern man am bisherigen Gerüst nichts radikal ändern kann ohne die zukünftige Ausrichtung damit im schlimmsten Fall zu untergraben, würden langsame Preissenkungen, welche wenn überhaupt im der heutigen Zeit machbar wären und keine Millionen von Dollars vernichtet kein wirklichen Benefit herbeiführen wie Du es dir vorstellst.

Die jetzigen Konsolen werden aber sicherlich der neuen Ausrichtung sowieso eine interessante Rolle spielen nämlich was den vorhandenen Spagat Stichwort "Künstliche Trennung von unterschiedlichen Systemen" in Verbindung mit Cross Gen betrifft.....Das wird noch wirklich interessant ;)
Künstliche Trennung von unterschiedlichen Systemen habe ich nicht ganz verstanden. Aber ok. Irgendwann werde ich es sehen...

es kann nicht sein das eine Xbox series X in USA teurer ist als eine 5 PRO. Da muss ich was ändern. Es ging soweit das Xbox Black Friday auf platz 4 war. Konsole ist immer noch sehr wichtig. Bitte kommt nicht mit aber Konsole muss nicht verkaufen. Natürlich muss Sie das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom