- Seit
- 27 Okt 2013
Ist die PS2/Xbox/GameCube Ära peak gewesen?
Gleich vorweg: dies ist KEIN War-Thread. Es geht einzig um eure Meinung und um euer subjektives Empfinden!
Ich frage mich oft ob diese Ära peak, ergo der Höhepunkt unseres Hobbies und der Gamingkultur im Allgemeinen gewesen ist. Damals gab es unzählige Games, jedes Jahr ein Feuerwerk an bis heute unvergessenen Meisterwerken, sowie die coole bis unfreiwillig komische E3. In dieser Zeit waren auch Games Magazine mitsamt der Redakteure und Journalisten (bei der GamePro z.B. Bernd Fischer, Henry Ernst und Co.) sehr beliebt, ebenso wie auch die Jungs von Giga Games, die immer spät abends im TV liefen. Dann noch die coole Games Convention in Leipzig, Lösungsbücher und Hefte in Spielehüllen, es gab für die Konsolen keine unfertigen Games, DLC, Add-Ons, Upgrades, Gatcha usw. Damals war mMn alles simpler und dennoch cooler und aufregender.
Heute, so empfinde ich es, stagniert alles und stirbt so langsam auf Raten vor sich hin. Ich habe auch die Angst das der Smartphone-Gaming-Markt irgendwann komplett die noch uns bekannten Konsolen ablösen wird.
Die Weltsituation und K.I. sägt hier noch zusätzlich am Ast.
Früher, zu PS2/Xbox/GameCube Zeiten ging es nur um Games und wer die coolsten Exklusives hatte. Ich sehne mich manchmal nach jener Zeit zurück, wo alles noch gut und simpel war.