Retro Ist die PS2/Xbox/GameCube Ära der peak gewesen?

Ist die PS2/Xbox/GameCube Ära peak, ergo der Höhepunkt gewesen?

• Stimmen insgesamt
    25

Avi

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Ist die PS2/Xbox/GameCube Ära peak gewesen?
bazqwlmmve0n_GridArt_20260225_114250322.jpg

Gleich vorweg: dies ist KEIN War-Thread. Es geht einzig um eure Meinung und um euer subjektives Empfinden!

Ich frage mich oft ob diese Ära peak, ergo der Höhepunkt unseres Hobbies und der Gamingkultur im Allgemeinen gewesen ist. Damals gab es unzählige Games, jedes Jahr ein Feuerwerk an bis heute unvergessenen Meisterwerken, sowie die coole bis unfreiwillig komische E3. In dieser Zeit waren auch Games Magazine mitsamt der Redakteure und Journalisten (bei der GamePro z.B. Bernd Fischer, Henry Ernst und Co.) sehr beliebt, ebenso wie auch die Jungs von Giga Games, die immer spät abends im TV liefen. Dann noch die coole Games Convention in Leipzig, Lösungsbücher und Hefte in Spielehüllen, es gab für die Konsolen keine unfertigen Games, DLC, Add-Ons, Upgrades, Gatcha usw. Damals war mMn alles simpler und dennoch cooler und aufregender.

Heute, so empfinde ich es, stagniert alles und stirbt so langsam auf Raten vor sich hin. Ich habe auch die Angst das der Smartphone-Gaming-Markt irgendwann komplett die noch uns bekannten Konsolen ablösen wird.

Die Weltsituation und K.I. sägt hier noch zusätzlich am Ast.

Früher, zu PS2/Xbox/GameCube Zeiten ging es nur um Games und wer die coolsten Exklusives hatte. Ich sehne mich manchmal nach jener Zeit zurück, wo alles noch gut und simpel war.

Ich würde sagen Peak Peak.

Anfangspeak: SNES/Megadrive
Aufsteigender Peak: PSX/N64/Gameboy Color
Mittelpeak mit höchstem Punkt: PS2/Gamecube/Xbox/Gameboy Advance
Abflachender Peak: PS3/Wii/360/DS/PSP

Wobei ich das auf den Gesamtmarkt beziehe, Nintendo ist mit der Switch ja immer noch gut dabei, es sind hauptsächlich Sony, MS und die meisten westlichen Thirds die komplett abgestürzt sind.

Ich würde sagen Peak Peak.

Anfangspeak: SNES/Megadrive
Aufsteigender Peak: PSX/N64/Gameboy Color
Mittelpeak mit höchstem Punkt: PS2/Gamecube/Xbox/Gameboy Advance
Abflachender Peak: PS3/Wii/360/DS/PSP

Wobei ich das auf den Gesamtmarkt beziehe, Nintendo ist mit der Switch ja immer noch gut dabei, es sind hauptsächlich Sony, MS und die meisten westlichen Thirds die komplett abgestürzt sind.
Sony hatte allerdings ihren Peak mit den exklusiven Spielen, während der PS3/4 Ära.

Ich habe versucht, Punkte die dagegen sprechen zu finden, aber im Endeffekt kann ich mich nur dir anschließen. Wobei ich bei der PS auch im Zwiespalt zwischen PS4 und PS2 Gen hänge. Die hatten beide viele tolle Games zu bieten. Bei Xbox braucht es keine Diskussion, ist ja quasi Konsens. Bei Nintendo war die SNES Zeit schon auch noch sehr stark. Aber unterm Strich gehe ich bei dir mit :D

Meines Erachtens war die genannte Generation der Peak an Kreativität und das Budget hat sich dort wohl auch die Waage gehalten, sodass Experimente und auch Flops nicht sofort den Untergang bedeutet haben. Diese Kreativität und Risikobereitschaft ging dann irgendwann im Verlauf der 360/PS3-Ära verloren (Wenn ich da an so coole PS3 Titel denke wie The Last Guy, die einfach nur pure Kreativität waren), als eben auch die Kosten immer mehr gestiegen sind und Aktionäre/Monetarisierung ihren Weg ins Gaming gefunden hat.

Außerdem haben sich Entwickler zu der Zeit noch mit den Konsolen auseinander setzen können und dort unglaubliches auf die Beine gestellt mit wenig Ressourcen und zum Ende einer Gen gab es technische Wunderwerke. Heute wird nach zwei Monaten gefühlt nach mehr RAM geschrien und die Speichergrößen sind dermaßen hoch. Der Wahnsinn.

Auch wenn wir grad in einer Zeit leben, in der die Qualität der Spiele immens hoch ist (es gibt äußerst selten totale Ausfälle und auch 60er Titel lassen sich vernünftig zocken), fehlt dieser Funke, der damals das Gaming besonders gemacht hat.

Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung.

die 6th gen war natürlich peak und ich würde dreamcast noch dazu nehmen. dann hat hd (und schließlich 4k) langsam zum abfall geführt (aber trotzdem noch auf ein recht hohes niveau).

vor allem in den letzten 2-3 jahren gabs aber einen massiven shift in der industrie wegen den anhaltenden wirtschaftlichen schwierigkeiten. auch wenn es trotzdem immer mal wieder hier und da paar hoffnungsschimmer gibt. kreativität und innovation sind fast komplett tot, konzentration auf die größten und sichersten marken, teams sind viel zu groß geworden und jetzt steht auch noch die "massenabfertigungs" technologie mit gen ai bereit.

Für mich insgesamt klar Xbox 360/PS3/Wii, auch wenn ich im Einzelnen natürlich den GCN vor die Wii setzen würde (und die Switch vor den GCN).

Ich würde die Frage schon mit Ja beantworten.
Zu der zeit haben die Entwickler sich viel mehr getraut als heute.
Es kamen so viele games die neue Ansätze und neues Gameplay probiert haben.

Spider-Man 2, Twilight Princess, Halo, Morrowind, God of War, Smash Melee

Das war alles der Wahnsinn.
Es hat sich wirklich noch gelohnt jede Konsole zu kaufen weil jeder Hersteller Top Games hatte.

Also ja diese Zeit war der Peak. Die Entwickler haben eine gen vorher gelernt mit 3D umzugehen um geile Games zu machen und die Entwicklungskosten waren noch niedrig genug um experimentieren zu können und nach einem Flop nicht direkt vor dem Ruin zu stehen. Davon habe wir Spieler in Form von neuen Erfahrungen profitiert.

Überlegt euch doch nur mal wie viel komplett nagelneues Gameplay damals erfunden wurde.
Heute werden doch nur die damals entwickelten Grundlagen genommen und erweitert, aber eben nicht mehr neu erfunden bis auf wenige Ausnahmen.

Nintendo ist mit der Switch 1 da trotzdem noch ne Ausnahme da kamen auch ganz neue Konzepte und Erfahrungen, die Switch 1 Gen war noch besser als die GC Gen... wobei so ein direkter Vergleich echt schwierig ist. Warum beides genial xD

Objektív gesehen könnte man diese Generation durchaus als Peak bezeichnen. Aber mit der vorangegangenen Generation um Psx und N64 verbinde ich für mich einfach mehr. Mit beiden Konsolen hatte man die perfekte Symbiose. Was da alles für Grundsteine gelegt wurden, gab es so in der Form kaum noch.

Puuhh, schwierig liegt allgemein am Content/Inhalt der Spiele. Ich reposte mal ein Bild...

mc4714uxsz7d1.jpeg

Das ist wie gesagt nur ein Bruchteil von dem was wir Anfangs der 2000´er Jahre hatten, Gamecube + PC-Spiele nicht mitgerechnet dazu der Umstieg von SD auf HD in der Upcoming Generation wie PS360 + Xboxlive und weitere Möglichkeit das Gaming durch Onlinefähigkeit der Hardware und Spiele zu erweitern Gears of War im Singleplayerbereich zusätzlich mit nem Kumpel Online zu zocken mit Headset in eine Party eintreten, das war schon ziemlich geil, dazu noch Nächtelange Online Matches in Battlefield 2 Modern Combat, Gamerherz was willst Du mehr?!?.

PS5 Launch war der peak. Returnal und Demon Souls waren Top Launch Titel. Man hätte meinen können, das uns wieder eine gute Konsolen Gen erwartet. Aber die 12 Gesandten Service Games haben diese Gen zerstört. PC hat nun übernommen und hättest du einen PC neben der SW2, dann würdest du goldene Zeiten erleben. Einstieg ist teuer aber die Games sind surreal günstig.

Meines Erachtens war die genannte Generation der Peak an Kreativität und das Budget hat sich dort wohl auch die Waage gehalten, sodass Experimente und auch Flops nicht sofort den Untergang bedeutet haben. Diese Kreativität und Risikobereitschaft ging dann irgendwann im Verlauf der 360/PS3-Ära verloren (Wenn ich da an so coole PS3 Titel denke wie The Last Guy, die einfach nur pure Kreativität waren), als eben auch die Kosten immer mehr gestiegen sind und Aktionäre/Monetarisierung ihren Weg ins Gaming gefunden hat.

Außerdem haben sich Entwickler zu der Zeit noch mit den Konsolen auseinander setzen können und dort unglaubliches auf die Beine gestellt mit wenig Ressourcen und zum Ende einer Gen gab es technische Wunderwerke. Heute wird nach zwei Monaten gefühlt nach mehr RAM geschrien und die Speichergrößen sind dermaßen hoch. Der Wahnsinn.

Auch wenn wir grad in einer Zeit leben, in der die Qualität der Spiele immens hoch ist (es gibt äußerst selten totale Ausfälle und auch 60er Titel lassen sich vernünftig zocken), fehlt dieser Funke, der damals das Gaming besonders gemacht hat.

Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Kann ich alles so unterzeichnen! :tinglewine:

Also ja diese Zeit war der Peak. Die Entwickler haben eine gen vorher gelernt mit 3D umzugehen um geile Games zu machen und die Entwicklungskosten waren noch niedrig genug um experimentieren zu können und nach einem Flop nicht direkt vor dem Ruin zu stehen. Davon habe wir Spieler in Form von neuen Erfahrungen profitiert.

Damals war es echt alles noch besser und mit mehr Seele. Subjektiv betrachtet, natürlich.

Puuhh, schwierig liegt allgemein am Content/Inhalt der Spiele. Ich reposte mal ein Bild...

mc4714uxsz7d1.jpeg

Das Bild! Was ne endgeile Zeit damals! :banderas:

Zurück
Top Bottom