Sammelthread Run and Gun Games Stammtisch

Avi

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
jzcnfylvfybo_GridArt_20260225_110904732.jpg

Übersicht K.I.:

Run and gun games are fast-paced 2D action shooters emphasizing constant movement, rapid firing, and dodging, often featuring intense arcade-style difficulty and co-op gameplay. Iconic titles include Metal Slug 3, Contra, Cuphead, and Gunstar Heroes, with modern entries like Blazing Chrome and Broforce.

Die CW-Suchanfrage wird mit diesem Thread gnadenlos überfordert sein. xD

Aber neben dem sehr interessanten Schmup-Thread auf CW, fehlt hier noch ein Run & Gun Pendant. Ich habe mir, weil ich schon seit jeher an diese Art Games interessiert bin, vor kurzem Super Cyborg gekauft.

xdltsg5bo7i0_sc_3.jpg

jtq3cnhw7dxo_20260224234127-01KJ8WJKYPZHRX7GCW0ZSG7R3.jpg

Es spielt sich sehr gut und hat auch einen coolen oldschool TV Filter:

xcn0bdyuwy2t_20260224234141-01KJ8E9B4HDNRJG9ECRYSGTRP.jpg

Ich tu mich mit derart Games leider dennoch schwer, und bekomme Herzrasen, werde ungeduldig oder nervös, kann schlecht Geschossen ausweichen und scheiterte gestern schon am ersten Boss. :coolface:

dczr2stcgm8g_20260224234204-01KJ8DNBQ5P78KD5SX3XG155C.jpg

3ck4iuhqruep_20260224234149-01KJ8E67F898A9DWGN38QZKYM.jpg

q8oqm2of1xru_20260224234132-01KJ8EP8K3W3FJ2TW30BP7YQW.jpg

Habt ihr diesbezüglich vielleicht Tipps und Tricks für mich?

Von @VirtualBoo bekam ich noch die Empfehlung zu Blazing Chrome.

Durch das Spiel hab ich auch die Indi New Retro Wave Sängerin Kristine kennen und lieben gelernt.
Einfach schön und eine wunderbare Person.
Der Credits Song von Blazing Chrome

Und das Speil ist einfach nur geil und ist eigentlich der Auslöser geworden dass ich mehr Indie Games ne Chance gebe.

Dieses werde ich mir auch noch bald zulegen. Euch allen wünsche ich nun viel Spaß in diesem Thread. Tauscht euch aus, zeigt was ihr bereits besitzt und mögt, oder bald noch kaufen werdet.

Zuletzt, bzw immernoch zocke ich ja Neon Inferno. Davor waren Iron Meat und Mighty Goose dran. Alles klasse Games.

Contra: Operation Galuga fand ich leider nur mittelprächtig.

Super Cyborg hatte ich nicht auf dem Schirm, schau ich mir mal an.
EDIT: Das sieht in Bewegung leider recht "lahm" aus. Im doppelten Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in Bewegung leider recht "lahm" aus. Im doppelten Sinne.

Echt? Ich habs angezockt und finde es recht flott. Aber gut, ich kenne noch nicht das breite Feld der Konkurrenten. Vielleicht ist es für mich als blutigen Anfänger gar nicht mal so schlecht das es eher langsamer daher kommt?

Super Cyborg wird zumindest oft gelobt und scheint ein Geheimtipp zu sein.

@Nintoni Guck mal den Youtuber, den ich gefunden habe. ;)

Super Cyborg ist cool. Bildmaterial hat mir damals auch ned getaugt aber ist schon sehr an Contra 1 angelehnt (gute Hommage) und ist tight und gute Länge/Kürze

Mein Peak ist und wird immer Contra und Metal Slug bleiben hier. Aber im Indie Bereich kam enorm viel gutes dazu und neben Shmups kommen RnG direkt dahinter. Hab von Metal Slug auch noch PCB / MVS Card! Aber das Abspielgerät nicht :D

Ich kann euch dieses Buch empfehlen (leider kein eigenes Bild, da nich auf Handy):

Ansonsten habe ich noch des hier:
IMG_3969.jpeg
Da sind noch Figuren bei von nem User. Der hat mir diese damals zum Wichteln geschenkt :love:

Blazing Chrome ist auch :banderas:
IMG_0301.jpeg

Hab einiges an Games, Buch/Artwork Sammlungen usw zum Genre.

Wie gesagt. Kommt direkt nach bei mir Shmups. Im Vergleich dazu spiele ich RnG aber lockerer ohne inneren Anspruch an mehr als reine „gunsblazing“ Runs. Rein und ab dafür. CreditFeed kein Thema. Hauptsache geile Zeit mit und am liebsten in feinster PixelArt oder sonst schönem 2D. Da wird fast alles eingesackt, vom Retospielen ab auch ausm Indie Bereich. Es gibt enorm viele Klasse Vertreter heute und noch mehr gute im Vergleich. Selten direkte Rohrkrepierer.

Auf dem DS habe ich vor kurzen btw auch wieder Contra 4 gespielt. Einfach geil.

Im Indie Stanmtisch habe ich einige mal reingetan und auch Neuankündigungen. Werde künftig diesen Fred nutzen für Stuff der darunter fällt @Avi

Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion Du bist Experte bis Meister in diesen Games. Könntest du mir vielleicht Tipps geben wie ich solche Games wuppe ohne Herzrasen und vor Schreck in jedes feindliche Geschoss zu rennen?
kaffeeugly.gif

Für mich persönlich bislang liebster Vertreter des Genres war ja eindeutig Mercenary Kings. Das hat in meinen Augen einfach alles richtig gemacht.

Schade, dass Tribute Games da (bislang) nie an einem Nachfolger gebastelt haben.

@Valcyrion Du bist Experte bis Meister in diesen Games. Könntest du mir vielleicht Tipps geben wie ich solche Games wuppe ohne Herzrasen und vor Schreck in jedes feindliche Geschoss zu rennen?
kaffeeugly.gif
Haha nein bin ich sicher ned. RnG bezogen. Keine Ahnung. Was genau stresst dich daran?
Ich meine. Evtl. eher mal lockerer angehen. Der Weg ist das Ziel und grade bei ersten PT gehört bei den meisten Games dieser Art, die ned endlos continues anbieten, das sterben eh dazu. So lernst du und ohne Druck (weil du wirst eh sterben, also übe da immer was. Riskiere usw. ) kommst du immer ein Stück weiter. Ukd riskiere eben quatsch. Evtl. entdeckst du ne Methode die dir im Segment hilft usw. Und btw. Ja run and gun. Aber immer „runnen“ muss man nicht. Auch ma nen Gang zurückgehen. Runnen kannst du später immer noch wenn du es drauf hast.

Eine Perle ist auch:

Da habe ich investiert an Stunden. Das ging auf keine Kuhhaut mehr. Würde ich sofort wirder kaufen. Das beste? Man kann es auf der Series X noch immer zocken!!

Aber man möchte fast töten für eine polierte Neuveröffentlichung.

:banderas:

Haha nein bin ich sicher ned. RnG bezogen. Keine Ahnung. Was genau stresst dich daran?
Ich meine. Evtl. eher mal lockerer angehen. Der Weg ist das Ziel und grade bei ersten PT gehört bei den meisten Games dieser Art, die ned endlos continues anbieten, das sterben eh dazu. So lernst du und ohne Druck (weil du wirst eh sterben, also übe da immer was. Riskiere usw. ) kommst du immer ein Stück weiter.

Ok, danke dir! Ich werde es versuchen lockerer anzugehen. ^^

Für mich persönlich bislang liebster Vertreter des Genres war ja eindeutig Mercenary Kings. Das hat in meinen Augen einfach alles richtig gemacht.

Schade, dass Tribute Games da (bislang) nie an einem Nachfolger gebastelt haben.

Das Spiel sieht auch cool aus. Mal gucken... :nyanphone:

Das gibt es sogar im eshop.

Wie gesagt. Wer kann. Guckt euch das Ding (HC:U) in meinem obigen Beitrag an. 10/10. Versprochen :D

Edit:
Ach egal. Pack Trailer selber hier nochmal hin:

Braucht mehr awareness :D
Oben im Post wäre noch ein PT mit Baha wer 85% sehen will. 85 weil es noch ne Abzweigung gibt.

-

Mercenary Kings habe ich auch.
Leider sprach es mich optisch ned an um zu halten. Wirkte oft auch wie so ein mobile oder flashgame wie es sie früher gab. Und auch die Levels. So generiert.

Es wirkte so billig auf mich. Aber alles imo aber da hab ich deswegen auch nicht viel Zeit mit verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mercenary Kings habe ich auch.
Leider sprach es mich optisch ned an um zu halten. Wirkte oft auch wie so ein mobile oder flashgame wie es sie früher gab. Und auch die Levels. So generiert.

Es wirkte so billig auf mich. Aber alles imo aber da hab ich deswegen auch nicht viel Zeit mit verbracht.
WHUAAAAAAAAAAAAAT? Die Pixel Art von Mercenary Kings ist pure Liebe :eek: Klar, übers Leveldesign kann man in der Tat streiten. Aber für mich war das kein Kriterium.

WHUAAAAAAAAAAAAAT? Die Pixel Art von Mercenary Kings ist pure Liebe :eek: Klar, übers Leveldesign kann man in der Tat streiten. Aber für mich war das kein Kriterium.
Ich kann es dir nicht sagen. Und ich mag ja PixelArt. Aber irgendwas wirkte nicht bei mir. Ich denke ich packe die Gelegenheit. Es ist Jahre her. Ich schaus mir evtl wiedermal an! :)

Edit:
Die Reloaded war gratis weil ich das alte hatte. Somit mal reaktiviert :D
IMG_1075.jpeg

Huntdown gibt es aktuell auch im Sale für 3,99€:

Oh ja, Huntdown, ganz vergessen. War auch nicht schlecht. Da will ich mich irgendwann mal noch an den "Badass" Schwierigkeitsgrad wagen. Nachdem ich genügend Videos über die Bossfights geschaut habe um ihre Angriffsmuster vorhersagen und ausweichen zu können.

Gerade am "Samurai" habe ich gekotzt teilweise. Oder bei dem komischen alten Mann mit seinen Bombendrachen.

Ach egal. Pack Trailer selber hier nochmal hin:

Braucht mehr awareness :D

Ist vorgemerkt. :D

Da schlage ich auch noch irgendwann zu. Interessiert mich schon ewig. Aber erstmal gucken wie weit ich überhaupt in Super Cyborg komme. :uglygw:

Der war ja auch noch! Soll ein richtig geiles Game sein. Meine Liste wird immer länger! :enton:
Hier mehr dazu:
^^

Die Spiele sind zwar streng genommen schon fast eher Plattformer, aber ich packe den Trailer trotzdem mal hier rein. Ich mag die Collection echt gerne, zumal ich die Mega Drive /SNES Orginale damals nie selbst besessen hatte, sondern nur immer bei Freunden oder im Kaufhaus an einer Anspielstation zocken konnte. ^^

Zurück
Top Bottom