Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Nichtsdestotrotz bräuchte die Xbox mal wieder eine fette Exklusivmarke, die dann weder für PC, noch für PS5 erscheint. Das wäre der erste Schritt, den ich als Xbox Chef machen würde.

Früher waren es mal Halo, Gears of War und Fable. Heute müsste was anderes her.
Glaubst du wirklich deswegen würden sich Leute eine Xbox kaufen?
Wie soll dann das Geld wieder reinkommen?

Microsoft macht die Erfahrung das auf PC und auch PS5 ordentlich Geld zu holen ist, glaubst du das lässt man freiwillig liegen?

Auf welcher Hardware das Spiel läuft interessiert Microsoft nicht, ist bei Windows, Office, etc. Microsoft auch egal auf welchem System es genutzt wird

Glaubst du wirklich deswegen würden sich Leute eine Xbox kaufen?
Wie soll dann das Geld wieder reinkommen?

Microsoft macht die Erfahrung das auf PC und auch PS5 ordentlich Geld zu holen ist, glaubst du das lässt man freiwillig liegen?

Auf welcher Hardware das Spiel läuft interessiert Microsoft nicht, ist bei Windows, Office, etc. Microsoft auch egal auf welchem System es genutzt wird
Absolut, laut Microsoft, für was eine Hardwarebasis schaffen wenn es diese schon gibt.

Eine Hardwarebasis von 100 Millionen Konsolen bringt aber anscheinend auch nichts, wie erklärt man sich sonst den massiven Fokus von Sony auf GaaS?
Die kommen mit ihren Singleplayer Games nicht über die Runden, selbst die Veröffentlichungen am PC reichen nicht aus ...

Ich würde alle Spiele ab Tag 1 auf sämtlichen Plattformen veröffentlichen, auch für die Switch 2.
Der Game Pass bleibt Xbox-PC "exklusiv" und die Spiele der Microsoft Studios landen auch ab Tag 1 da drinnen.
So hat man hier einen massiven Vorteil gegenüber den anderen Plattformen. Zusätzlich noch die eigene Hardware, Controller, etc.

Nein ganz egal ist es Ihnen bestimmt nicht, es macht schon noch einen Unterschied zwischen Systemen, wo (Ihre) Software auch über ihr eigenes Ökosystem angeboten und somit direkt verkauft werden kann oder über Systemen wo nur einem Fremndanbieter Store angeboten wird.

Daher wird wohl einer der größten Änderungen, auch das Ökosystem samt Store, Struktur ect. selbst sein und das eben in Zusammenhang mit eigener Hardware.

Durch eigene Hardware hat man unter anderem den Showcasefaktor, welche ja auch Hardwareübergreifend wirken kann.
So gesehen bildet es den Hardwarerahmen für das eigene Ökosystem. Steam, PSN oder Switch sind eher um eine größere Reichweite zu erlangen und natürlich Nebeneinkünfte.

Also verkauft sich "Schrott" wie Forza Horizon besser auf der Playstation als die eigenen "exklusiven Kracher" wie z.B.: Astro Bot, Demon's Souls oder auch Returnal? Sehr interessant ...

Kein Wunder, dass der Fokus so stark auf GaaS liegt.

Hier ist nicht der WAR und so stimmt deine Aussage auch nicht, gehört aber hier nicht hin.

Wartalk betreiben hier eher andere und er hat nun mal nicht ganz unrecht, allein der PlaystationPC Trip wäre doch nicht vorhanden, wenn Konsolen-Exklusivität samt hoher Installbase ausreichend wären. Schließlich verwässert Sony damit das Exklusivitätargument welches hier ständig gebracht wird damit ja selbst.

Wartalk betreiben hier eher andere und er hat nun mal nicht ganz unrecht, allein der PlaystationPC Trip wäre doch nicht vorhanden, wenn Konsolen-Exklusivität samt hoher Installbase ausreichend wären. Schließlich verwässert Sony damit das Exklusivitätargument welches hier ständig gebracht wird damit ja selbst.

Eine Hardwarebasis von 100 Millionen Konsolen bringt aber anscheinend auch nichts, wie erklärt man sich sonst den massiven Fokus von Sony auf GaaS?
Die kommen mit ihren Singleplayer Games nicht über die Runden, selbst die Veröffentlichungen am PC reichen nicht aus ...

Ich würde alle Spiele ab Tag 1 auf sämtlichen Plattformen veröffentlichen, auch für die Switch 2.
Der Game Pass bleibt Xbox-PC "exklusiv" und die Spiele der Microsoft Studios landen auch ab Tag 1 da drinnen.
So hat man hier einen massiven Vorteil gegenüber den anderen Plattformen. Zusätzlich noch die eigene Hardware, Controller, etc.

PS und Xbox helfen sich gegenseitig. Ohne die MS spiele würde es sehr düster auf der PS5 aussehen. Und Ohne die PS5 würde MS wichtige Einnahmen fehlen. COD und Forza H 5 laufen auf der Sony Konsole prächtig. Helldivers 2 hat sich zum Start auf der Xbox besser verkauft als auf der Ps5. Forza Horizon 5 mit über 5 Millionen auf der PS5. Tolle Sache.

Da bin ich bei Dir. Vor allem stellt sich die Frage der Finanzierung. Wenn Magnus sich schlechter verkauft als die Xbox Series bedeutet es weniger GP User, dazu kommen entfallene Online Gebühren, durch die Vielzahl der Stores verdient MS auch weniger an Software, Lizenzgebühren kann MS eigentlich auch nicht mehr nehmen,....Da fallen soviele Finanzierungsmöglichkeiten weg, aber wir werden sehen.

Es ist völliger Humbug anzunehmen, dass GP Magnus Exklusiv sei und /oder Magnus allein den GP oder das MS Ökosystem tragen bzw. finanzieren muss.
Magnus ist doch nur ein Puzzel- Teil von vielen. PC Systeme abseits von MS existieren schließlich ja auch noch und Cross Gen wird weiterhin eine Rolle spielen! Genauso wie Cloudgaming. Des weiteren sollen sich ja weitere Systeme von MS selbst sowie OEMs in Entwicklung befinden.
Das ganze komplette Hardware- Spektrum kennen wir schlichtweg noch gar nicht.

Damit indirekt zu sagen, Magnus muss sich mind. wie Series X verkaufen, ist einfach quatsch und derjenige hat die neue Ausrichtung wohl noch nicht ganz verstanden.
Ein Premium System, mit Premium Preis hat sicherlich nicht den Anspruch, die gleichen Verkäufe zu erzeugen (zu müssen!!!) und das Konzept zu finanzieren, wie eine zunächst anfänglich subventionierte massenmarkttaugliche Konsole mit einer völlig anderen Ausrichtung^^

Die letzte Chance die MS für die Xbox gesehen hat war der Deal zum Kauf von Activision.
Und dann Call of Duty exklusiv für die Box unters Volk zu bringen (die Idee ist entstanden als CoD noch jedes Jahr das Maß der Dinge war)
Aber diese gar nicht so dumme Idee ist ihnen im Harten weltweiten Rechtsstreit von Sony vermiest worden.
Also COD in irgendeiner Form Exklusiv zu machen war ganz sicher nie er Plan und wäre so oder so niemals passiert. Das macht einfach weniger als gar keinen Sinn aus MS Sicht! Das absolute Maximum was vor den Verfahren der FTC vielleiht mal eine Idee war, ist sowas wie ein oder drei Monate Plattform Exklusiv, aber selbst das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz bräuchte die Xbox mal wieder eine fette Exklusivmarke, die dann weder für PC, noch für PS5 erscheint. Das wäre der erste Schritt, den ich als Xbox Chef machen würde.

Früher waren es mal Halo, Gears of War und Fable. Heute müsste was anderes her.
Ich bin mir bei manchen Aussagen nicht so ganz sicher, ob manchen klar ist, wie sehr XBOX am PC und Konsole inzwischen zusammengewachsen sind. Im Grunde ist das für mich als User nahezu egal ob ich die Konsole oder den PC anhabe, ich drücke die XBOX Taste an meinem Controller und meine Freundesliste geht auf , ich kann Nachrichten versenden usw.. Das einzige was noch Ausbaufähig ist und sicher spätestens mit dem Shift hin zu einem PC als Unterbau der Konsole deutlich besser werden wird. Ist das man am PC zwar inzwischen 95% der Konsolen Gamepass Releases zocke kann (das es hier und da schon auch mal ein paar PC Only Titel gibt, wahrscheinlich Insgesamt sogar mehr als an der Konsole), aber Cross Buy bei vielen Third Party Titeln, immer noch nicht möglich ist, bzw. man vieles nicht im PC Store kaufen kann. Gibt Positive Ausnahmen wie zuletzt ARC Raiders, aber das ist schon eher selten der Fall.

Auch wenn PS5 noch mal was anderes als PC ist, wo man wie gesagt ja eh zu 100% im XBOX Öko System bleibt, bezweifle ich auch das es Sinn machen würde die außen vor zu lassen.

Ich glaub eher wie hier ja schon erwähnt wurde, eine ganz klare Linie wie mit jedem Game verfahren wird, damit jetzt weiß wo er dran ist, wäre am besten. Alle XBOX Studios Titel Day One für "Konsole" (was dann ja wahrscheinlich auch ein PC ist) , PC und Cloud zum kaufen und im Gamepass Ultimate, nach genau 12 Monaten (ob da 3, 6 oder 9 vielleicht mehr Sinn machen, kann man natürlich Diskutieren, da würde ich mich nicht fest legen) kommt dann alles für Playstation, wenn technisch möglich Switch 2 und Steam so wie in den Gamepass Premium und man muss nicht Spekulieren oder es wird von Fall zu Fall entschieden, einfach ganz klar für jeden was er wann erwarten kann, das wäre imo. schon mal ein richtiger Schritt.
Haha, die haben doch nur Schrott oder warum glaubst Du läuft es nicht. Es liegt an nicht vorhandener Software und nicht an der Hardware.
Das ist so ein Punkt den ich, außer es ist wirklich einfach nur Hohles War Gebrabbel, null verstehe. Ja klar, es gab sicher Games die Qualitativ unter den Erwartungen gebliebene sind, aber wenn ich überlege was ich in den letzten 36 Monaten alles an guten Games bekommen habe und Potenzielle dieses Jahr noch kommt, ist eine Aussage wie "nicht vorhandene Software" imo. wirklich einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind auch so einige Kommentare über die neue CEO!
Man kann ja skeptisch sein, das geht immer bei neuen Führungskräften gerade in Bezug auf offensichtlichen Strukturwandel aber die teils voreingenommenen manchmal subtil frauenfeindlich, rassistisch angehauchten Kommentare im Netz und in Zusammenhang mit völlig aus dem Posch gezogenen irregeleiteten angeblich nötigen Qualifikationsvorraussetztungen für ein CEO, geht teilweise auf keine Kuhhaut.

Einige glauben wohl wirklich, sie wäre jetzt einfach eine einzige unwissende Person ohne große vorherige Eigenleistung und vor allem ohne großen Gamerscore im Background, die ohne Einarbeitung und Lernpotential samt fehlender Motivation und ohne Beratung (Matt Booty ist auch noch da) nur Fehlentscheidungen treffen kann und das erste was passieren wird, ist demnach dass das die Hardware zum Opfer fällt weil Sie wusste ja davon gar nichts und hat in Ihrem Statement diese nur so erwähnt weil KI..... alles klar :uglygw:

Lasst Sie doch erstmal machen, kritisieren kann man hinterher !

Also verkauft sich "Schrott" wie Forza Horizon besser auf der Playstation als die eigenen "exklusiven Kracher" wie z.B.: Astro Bot, Demon's Souls oder auch Returnal? Sehr interessant ...

Kein Wunder, dass der Fokus so stark auf GaaS liegt.
Kann man so pauschale nicht sagen, FH hat sich extrem gut verkauft, die anderen MS Titel meist unter 1 Mio. Mal abgesehen, das es viele Sony Titel gibt, die sich besser als FH verkaufen.

Kann man so pauschale nicht sagen, FH hat sich extrem gut verkauft, die anderen MS Titel meist unter 1 Mio. Mal abgesehen, das es viele Sony Titel gibt, die sich besser als FH verkaufen.

Das einzige was man im diesem Kontext so pauschal vor allem hier nicht sagen kann und sollte ist , das eben nicht alles doch nur Schrott sei was MS veröffentlicht... schließlich ist hier nicht der War ;)

Über Sarah Bond und ihre "Xbox everywhere" Strategie:
Instead of picking Bond for the role, Microsoft promoted Asha Sharma, a former Microsoft AI executive, to the top of Xbox. The decision to overlook Bond might have surprised many Xbox fans, but for the more than a dozen current and former Microsoft employees I’ve been speaking to, it’s felt inevitable in recent months.
Just weeks after Choudhry departed, former Xbox chief marketing officer Jerret West also left Microsoft in June 2024. That meant the Xbox marketing team was now reporting directly to Bond. A month later, Microsoft delivered a marketing campaign that signalled people didn’t need to buy an Xbox console anymore. The message was that “you don’t need an Xbox to play Xbox,” because games were available through Xbox Cloud Gaming on TVs.

This was all part of the “Xbox everywhere” strategy that Bond had been pursuing, a vision to move the Xbox brand beyond its roots in console hardware. Months later the “This is an Xbox” campaign launched, with commercials that positioned a phone or a tablet as an Xbox instead of just a console. It was a confusing campaign, and I’m told it offended many Xbox employees internally.
Most of the current and former Xbox employees I’ve spoken to in recent days are relieved that Bond is leaving Microsoft. I’ve heard from multiple sources that Bond has been tough to work with, and built a team structure that meant if you didn’t follow the vision or questioned it, you were out. Most have praised her ability to strike partnerships with companies and developers, though

Warren hat den Eindruck nach den Gesprächen mit mehreren Xbox Angestellten, dass Microsoft besorgt darüber ist, dass man die Xbox komplett verlieren könnte und es daher jetzt zu Änderungen gekommen ist. Man drückt also auf den Reset-Knopf.
.With Spencer’s retirement official, Microsoft is hitting the reset button on Bond’s Xbox strategy instead of embracing it further. Microsoft Gaming CEO Asha Sharma is now promising “the return of Xbox,” in a clear message to employees that the strategy over the past few years has not been working. “I want to return to the renegade spirit that built Xbox in the first place,” says Sharma.
The other concern is that she’s been appointed by Nadella as some kind of executioner of the Xbox console. Her memo doesn’t suggest that, and Microsoft could have easily appointed Matt Booty into that kind of role to push game publishing instead of the Xbox console. I get the impression from sources that Microsoft wants a turnaround and is worried about losing Xbox, as it’s one of its only remaining successful consumer brands.

Mehr dann im Link:

Warren hat den Eindruck nach den Gesprächen mit mehreren Xbox Angestellten, dass Microsoft besorgt darüber ist, dass man die Xbox komplett verlieren könnte und es daher jetzt zu Änderungen gekommen ist. Man drückt also auf den Reset-Knopf.

Mehr dann im Link:
hmmm

wird hier Sarah bond beschuldigt? Sie sei der Grund warum es keine Exklusiv Spiele mehr gibt und all Marketing mit alles ist eine Xbox sei ihre Idee??

Mehr dann im Link:
Falls MS wirklich zurück rudern sollte in punkto Exklusivität (was ich mir aktuell nicht vorstellen kann) wäre das sowas von Banderas :banderas:

hmmm

wird hier Sarah bond beschuldigt? Sie sei der Grund warum es keine Exklusiv Spiele mehr gibt und all Marketing mit alles ist eine Xbox sei ihre Idee??
Ich denke, man sollte da aber nicht Phil und Nadella außen vor lassen, die ihre Ideen abgenickt haben bzw. Ziele formuliert haben, die Bond erreichen sollte. Sarah Bond bestimmte ja nicht alleine, welchen Weg man mit der Xbox gehen möchte.

Zurück
Top Bottom