PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Künstler, egal zu welchen Zeiten, nicht auch die Massen mit ihrer Kreativität erreichen wollten? Oder anders formuliert: Dass sie nicht so viele Menschen mit ihrer Arbeit wie möglich erreichen möchten, die in der jeweiligen Kreativität eine Kunst sehen?

Natürlich Können Videospiele auch Kunst sein. Hinter diesen Projekten sitzen kreative Menschen der unterschiedlichsten Arten von Kunst (siehe Aufzählung meinerseits). Dahinter stecken Visionen und kreative Arbeit.

Glaubst Du ernsthaft, dass Künstler mit ihrer Arbeit kein Geld verdienen wollen? Wovon glaubst Du bitte leben Künstler?

Nein, ist es nicht.

Rein faktisch verbinden Videospiele vielerlei Arten von Kunst. Die entstehen nicht durch ein einfaches Fingerschnippen. Wer glaubst Du schreibt die Geschichten/Dialoge, wer komponiert die Musik, wer zeichnet die Artworks. Es gibt mehr als genug Videospiele, hinter denen eine Vision steckt, welche der Kreative an die Menschen, die diese Spiele konsumieren, übermitteln möchte.

Das meinte ich mit “starren Blick”. Du fokussiert Dich rein auf klassische Kunst und ignorierst andere Kunstformen damit.

Und damit bestätigst Du, dass Du allein von den Spielen, die ich aufgelistet habe, definitiv nicht alle gespielt hast. Denn dort sind Titel hinterlegt, die eben mitunter die Psyche ansprechen und zum Nachdenken anregen sollen, um bei dem Beispiel zu bleiben.

Das ist ein guter Punkt. Danke.
ah okay. hellblade soll also Kunst sein. Jetzt geht's los. LOL. glaubt doch nicht jegliches Marketinggeschwurbel.

Natürlich habe ich nicht alle gespielt. Hatte niemand behauptet.

Der wirtschaftliche Aspekt ist eben ein Argument von mir welches auch mmn auf 100 Prozent der Spiele zutrifft.
Aber habe noch andere Beispiele genannt.

Also bspw hellblade.... man könnte fast meinen dass das Kunst darstellen soll... selten so einen Mist gespielt.

Lauter Kunstfans hier. Ich merke es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema interessant... man behauptet nun einfach mal, dass games die Seele bzw. die Psyche ansprechen (wie es Kunst tut). Wie kommt man überhaupt darauf ? Und dumme, sinnlose Gewalt in einem Kunstwerk.. na... ich weiß ja nicht so ganz worauf ihr hinauswollt oder was dieses Kunstwerk uns dann damit sagen möchte (bspw persona)

Genau das machen Spiele. Wenn man natürlich nur Fortnite, Call of Duty und Fifa zockt findet man natürlich nichts von all dem.
Es gibt Games welche Nachrichten überbringen, zum Nachdenken anregen oder neue Perspektiven je nach Blickwinkel zeigen.

"Ein Bild ist auch nur ein Bild. Musik auch nur Musik."

Kunst entsteht durch kreativen Prozess.

Letztendlich ist die Definition nicht allzu eng gefasst, auch das Portieren eines Spiels von einem High-End-PC zu einem Handheld kann als Kunst gesehen werden. Es ist zwar in den Fall technischer Natur, aber Kunst ja beschreibt nicht, was es sein muss. Auch ein technischer Prozess ist Kunst.

Vielleicht sollte das Wort im Generellen hier definiert werden, was denn darunter genau verstanden wird.

Na. Dir geht das auch nicht rein. Ich verstehe ja schon wie ihr das so meint. Aber bitte nenne mir ein einziges Beispiel welches zeigt, dass ein Videospiel ein vollständiges Kunststück ist.

seltsamerweise behauptet ihr, ich habe Unrecht, könnt aber keine validen Beispiele nennen. Denkt mal darüber nach. Das, was ihr spielt, sind Spiele. Ihr spielt nicht mit Kunstwerken.
Es kommt vielleicht hin und wieder Kunst darin vor, mehr aber nicht.

Man kann jetzt auch anfangen, alles miteinander zu vergleichen.

Bringt erstmal ein Beispiel ans Tageslicht bevor ihr so einen wilden Quark erzählt von wegen meine Argumentation fällt in sich zusammen.

Es spielt in der Diskussion nun auch keine Rolle, was für dich persönlich Kunst ist oder wie du das definierst. Da gibt es klare und deutliche Definitionen.
Also für mich sind Secret of Mana, Bloodborne, Persona 5, Clair Obscur ohne Zweifel Kunstwerke. Sicher kann ich die spielen, wo ist der Widerspruch? Citizen Kane kann ich anschauen, Yellow Submarine kann ich anhören. Wo ist dein Argument?

Letztendlich ist die Definition nicht allzu eng gefasst, auch das Portieren eines Spiels von einem High-End-PC zu einem Handheld kann als Kunst gesehen werden. Es ist zwar in den Fall technischer Natur, aber Kunst ja beschreibt nicht, was es sein muss. Auch ein technischer Prozess ist Kunst.

Vielleicht sollte das Wort im Generellen hier definiert werden, was denn darunter genau verstanden wird.
hatte ich bereits getan mit dem Begriff klassische Kunst.
Von der Mannschaft hier kommt wie üblich nicht viel bzw. nix.

Christiano Ronaldo ist sicherlich ein Künstler am Ball. Das macht den Fußball in der Überschrift dadurch aber nicht zu einem Kunstwerk.

Hast Du das Spiel gespielt und die Vision dahinter erkannt?

Die Nummer kannst Du direkt bleiben lassen.
Ja. Habe es 'gespielt'. Ich fand das grottenschlecht und habe es auch begriffen. Geisteskranke gibt es genug auf der Welt. Das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel. Zudem das Spiel an sich sehr mager ist und wenn man mit der Botschaft nix anfangen kann ... Für mich ein purer abturner.

Ich mag schon den Produzenten nicht. Die haben sich Mühe gemacht aber es kam nicht viel dabei raus aus meiner Sicht.

Das heißt dein Kunstbegriff endet da, wo zB auch moderne Kunst anfängt? Expressionismus und Surrealismus sind demnach auch keine gültigen Ausprägungen mehr. Sorry, dann einigen wir uns einfach darauf, dass dein Verständnis von Kunst nur eine Untermenge dessen ist was viele andere hier als Kunst verstehen.

"Klassische Kunst" beschreibt auch Kunstwerke aus vergangenen Zeiten. Da gab es noch nicht mal digitale Videospiele.

Ein Spiel kann sich stilistisch natürlich dieser Zeit widmen, aber per se geht es ja darum, dass es Kunst aus dieser Zeit ist. Das sagt aber nichts darüber aus, ob Videospiele Kunst sind.

Also auch hier: Deine Definition ist noch viel zu vage.

Das Thema Kunstwerk (ka wie ihr jetzt von Meisterwerk auf Kunstwerk gekommen seid, aber egal) hat sich doch eh bald erledigt, wenn jedes Spiel GenAI verwendet ^^
okay, und wenn es auf MC abgestraft wird, dann nicht. Okay. In dem Fall ist TLOU2 kein Meisterwerk, hätten wir das also geklärt :)
Moment ich schau mal bei ein paar Spielen nach die hohe Wertungen bekommen haben und bei welchen die niedrige bekamen:

pf4fHmB.jpeg

Ja also wirklich gute games haben meistens einen Userscore im höheren 8er Bereich oder direkt eine 9 vorm Komma stehen.

Spiele auf bzw. unter 6 wie Last of Us 2 haben in der Regel grobe Mängel. Schlimm, wie die "Fachzeitschriften" hier eine 93 Kollektiv gaben, während bei den Usern nur eine 5.9, selbst nach "Korrekturen" übrig bleibt...

Die Länge des Roten Balkens ist auch ein gutes Indizes für ein mangelhaftes Game :goodwork:
So sieht es aus :D

Ich merke eben, dass für euch das alles als Kunst wahrgenommen wird. Für mich ist es das nicht. Games halt.

Man kann sich wirklich alles so hinstellen wie man möchte. Klar. Wenn das für euch Sinn macht. Ist doch schön.

So gesehen ist nämlich alles Kunst. Ich denke, es gibt klare Definitionen und im Bereich Videospiele streiten sich heutzutage die Gemüter... weil man einfach viel mit dem Medium machen kann.

Da wird noch vieles passieren, es bleibt spannend :coolface:
aba aba neue xbox, auf der alle ps games (neu&alt) laufen…. natürlich …

… abgesägt
sry not sry an die sony hater, aber zum glück habt ihr ja alle ne ps5 unterm bett versteckt. einfach mal danke sony sagen

freut sich hier noch jmd auf saros, wolverine und gta6 dieses Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Kunstwerk (ka wie ihr jetzt von Meisterwerk auf Kunstwerk gekommen seid, aber egal) hat sich doch eh bald erledigt, wenn jedes Spiel GenAI verwendet ^^

okay, und wenn es auf MC abgestraft wird, dann nicht. Okay. In dem Fall ist TLOU2 kein Meisterwerk, hätten wir das also geklärt :)

So sieht es aus :D
So weit wollte ich nicht gehen. für die meisten hier wäre diese k i sache dann immernoch Kunst. bin ich mir sicher.

Zurück
Top Bottom