Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Luftwiderstand zu reduzieren ist ja das eine, aber du willst ja auf der Gerade trotzdem die Traktion möglichst hoch halten und dafür brauchst du ja dann dennoch Downforce und kein Lift. Ich bin natürlich kein Experte und evtl. liege ich da auch einfach komplett falsch, aber meiner Meinung nach willst du doch in der F1 nie Lift erzeugen. Noch verstehe ich deshalb den Flügel nicht so wirklich.

Ich bin auch kein Experte, aber vielleicht wollen sie mit dem Auto ohne Luftwiderstand dann die Geschwindigkeit optimieren, um so auch auf einer Geraden einen klaren Vorteil zu haben?

Man hätte sich die Frage auch mit ein wenig Logik selbst beantworten können. Natürlich soll das Auto nicht wie ein Flugzeug abheben, aber der Lift sorgt ja sozusagen dafür, dass das Auto „leichter“ ist und das ist ja in der Tat etwas, was die Teams gerne anstreben. Außerdem scheint der umgekehrte Flügel auch ein wenig Schub erzeugen zu können.

PS: Alle zittern vor den Starts der Ferraris. Der P11-auf-P1-Start von Hamilton hat das Feld etwas geschockt.

Im Fahrerlager kursiert: Der Grund für die spektakulär guten Starts ist ein kleinerer Turbolader im Ferrari. Der kommt schneller auf Volllast als grössere Lader und schliesst das gefürchtete Turbo-Loch – also die Verzögerung zwischen Gasgeben und Schub.

Ich warte lieber die regulären Rennen ab, mitsamt dem Druck, den unvorhersehbaren Wetterbedingungen usw.

Laut Slater sieht die Reihenfolge wie folgt aus: Mercedes >> McLaren > Ferrari > Red Bull >>>>>>>>>> Alpine > Haas > … > Aston Martin.

Außerdem dürfte der kleine Turbo bei Ferrari zwar für Starts gut sein, aber auf Strecken zum Problem werden, wo Leistung gefragt ist.

Formel-1-Norris-McLaren.jpg

Damit rückt er plötzlich deutlich näher an Verstappens Sichtweise. „Und ich stimme Max in vielen Kommentaren zu, wahrscheinlich in den meisten.“ Der Unterschied liege eher in der öffentlichen Darstellung: Er habe einfach nicht gleich am ersten Testwochenende vor die Medien treten und sich beschweren wollen.

Kritisch sieht auch Norris den starken Fokus auf das Energiemanagement: „Vieles beim Fahren dreht sich darum, die Batterie richtig zum Arbeiten zu bringen und weniger darum, wie du als Fahrer alles aus dem Auto herausholst. Das ist nicht die reinste Form des Racings, und genau das sollte die Formel 1 sein.“

Albon scheint ja Hamilton dieses Jahr viel zuzutrauen und ich verstehe wieder mal nicht warum genau. Bröckelt meine F1-Expertise? :coolface:

Alle Fahrer wissen was HAM kann, ist ja nix neues. Lando sagte nicht einfach so als er sich für Kommentare in der Vergangenheit entschuldigt hat nach seinem WM Sieg, dass er ihn für den besten aller Zeiten hält. Und VES hat auch nicht einfach so gesagt, dass er den move zu FER nicht gemacht hätte ohne zu wissen wie das Auto wird und einen LEC der da schon 7 Jahre ist.
Nur von anderen Fans und click bait presse wird er oft dargestellt das nix mehr geht oder hinterfragt wie gut er je war, bei den tatsächlichen Fahrern, hat er einen ganz anderen Status.
Und die Longruns auf dem C1 die wie auch im Reddit geschrieben wurde völlig unter gegangen sind, haben die Teams gesehen ;)

Er ist nicht mehr in der Prime und hat nen Teamkollegen mit LEC der mit VES der beste ist und wird sicher nicht mehr den Kampf gewinnen können. Aber er kann immer noch mehr als die meisten im Grid wenn er sich wohl fühlt, da bin ich mir sicher.

Alle Fahrer wissen was HAM kann, ist ja nix neues. Lando sagte nicht einfach so als er sich für Kommentare in der Vergangenheit entschuldigt hat nach seinem WM Sieg, dass er ihn für den besten aller Zeiten hält. Und VES hat auch nicht einfach so gesagt, dass er den move zu FER nicht gemacht hätte ohne zu wissen wie das Auto wird und einen LEC der da schon 7 Jahre ist.
Nur von anderen Fans und click bait presse wird er oft dargestellt das nix mehr geht oder hinterfragt wie gut er je war, bei den tatsächlichen Fahrern, hat er einen ganz anderen Status.
Und die Longruns auf dem C1 die wie auch im Reddit geschrieben wurde völlig unter gegangen sind, haben die Teams gesehen ;)

Er ist nicht mehr in der Prime und hat nen Teamkollegen mit LEC der mit VES der beste ist und wird sicher nicht mehr den Kampf gewinnen können. Aber er kann immer noch mehr als die meisten im Grid wenn er sich wohl fühlt, da bin ich mir sicher.

Ich glaube viele, naja zumindest die Sensationspresse, wollen Hamilton nicht mehr. Er ist für sie auserzählt und war lange genug WM. Die Presse sehnt sich immer nach der neusten Sau, die sie durchs Dorf jagen können. So ein alter Hase taugt für die nur für die Kardashian Klatschpresse.

Die Presse würde an einer Erfolgsgeschichte mit Hamilton auf Ferrari sicherlich viel Gefallen finden.

Und auch wenn Hams Prime vorbei ist, ist es vlt. auch gar nicht notwendig wenn das Auto ihm liegt und der Ferrari performed.

Das könnte natürlich zum handicap werden.

Wer aber die absolute A-Karte gezogen hat, ist wohl Fernando Alonso. Es ist einfach unglaublich was da gerade wieder passiert.

Der Saisonstart wird wohl ziemlich beschissen, aber es sollte ja dieses Jahr ja wohl weniger dramatisch sein als auch schon? Die FIA hat ja schon eine Catch up Regel vorgesehen, wenn ein Motor klar unterlegen ist. Wenn die Tests ein Indikator sind, wird Honda da sicherlich Gebrauch von machen können.

Und wer weiß schon, wie viele Fahrer in den ersten Rennen überhaupt konstant die Ziellinie sehen? Einige Chaosrennen zum Saisonstart sind wohl fast unvermeindlich, wenn man den Fahrern so zuhört. :ugly:

Zurück
Top Bottom