PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Also wir haben die Kohle, aber achten trotzdem extrem bei jedem Gerät auf den Strom verbrauch :D
Ich Zahle jetzt ab Januar schon 150€ im Monat Strom, da beim Junior die Pro täglich läuft mussten wir jetzt 10€ erhöhen und jetzt kam noch ne Pro im Haushalt dazu und da bin ich ganz ehrlich froh, dass die 4090 Verhältniss massig so wenig zieht für die Leistung ;)
Wie sagt meine Schwiegermutter immer die Kohle ohne ende hat, von Reichen lernt man das sparen :kruemel:

Relevant ist am Ende das hier

Die RTX5090 erreicht 234 fps in Cyberpunk 2077 und die RTX4090 nur 109 fps.

So einen riesigen FPS Sprung wird es wohl nicht mehr geben
und genau das hier ist im grunde reiner bescheiss da du native nicht mehr sonder weniger fps hast

z.b
dein game läuft native mit 60fps (game physik / intuplag / ect)
machst frame gen an zeigt dir das game jetzt 170fps an aber das ist nicht die leistung mit der das game berechnet wird sonder NUR das erzeugte bid das dann auch oft fehler hat !
es kann gut sein das das game denn nur mit33 oder 45fps berechnet wird (game physik /ect), dir wird aber dann 170fps angezeigt werden dank frame gen
das game läuft deutlich deutlich langsamer weil man die vorherige native leistung jetzt braucht um mehr bilder zu erzeigen zwischen der native fps tzu erzeugen
sprich der gpu muss deutlichen teil der leistung die es vorher für die native fps abzwicken um die zusätzlichen bilder für die frame gen bilder zu nutzen was so meist 15-30% sind dieeinem dann fehlen

hier gutes video dazu

und genau das hier ist im grunde reiner bescheiss da du native nicht mehr sonder weniger fps hast

z.b
dein game läuft native mit 60fps (game physik / intuplag / ect)
machst frame gen an zeigt dir das game jetzt 170fps an aber das ist nicht die leistung mit der das game berechnet wird sonder NUR das erzeugte bid das dann auch oft fehler hat !
es kann gut sein das das game denn nur mit33 oder 45fps berechnet wird (game physik /ect), dir wird aber dann 170fps angezeigt werden dank frame gen
das game läuft deutlich deutlich langsamer weil man die vorherige native leistung jetzt braucht um mehr bilder zu erzeigen zwischen der native fps tzu erzeugen
sprich der gpu muss deutlichen teil der leistung die es vorher für die native fps abzwicken um die zusätzlichen bilder für die frame gen bilder zu nutzen was so meist 15-30% sind dieeinem dann fehlen

hier gutes video dazu

Multi Frame Generation ist die Zukunft. Die Latenz wird weiter sinken und es werden fantastische Spiele möglich sein.
Man stelle sich ein Spiel mit 60FPS lock und 6 fachem Multiframe Generation bei einem Input Lag unter 40ms vor.
Was da grafisch möglich wäre...

FG ist auf jeden Fall die Zukunft und d ich nutze es bei Paht Tracing games immer und ich hab schon vor Jahren gesagt, dass die PS6 das als großes Ding bewerben wird.
Aber @PlayerOne hat schon recht und ich finde alles unter 60fps ist im Moment für FG noch ziemlich unschön beim spielen. Es geht zwar, aber 60fps+ ist schon das mindeste imo.
Ich denke die GTX 60xx wird da nen großen Sprung machen nochmal und dann hol ich mir auch nen Monitor wo mehr als FG x2 sinnvoll ist.

Multi Frame Generation ist die Zukunft. Die Latenz wird weiter sinken und es werden fantastische Spiele möglich sein.
Man stelle sich ein Spiel mit 60FPS lock und 6 fachem Multiframe Generation bei einem Input Lag unter 40ms vor.
Was da grafisch möglich wäre...
ändert nix daran das es latenz geben wird, außerdem friste frame generation leisten der gpu um die bilder zu erzeugen

hast z.b nur 60 fps singt die native beim nutzen von frame gen von 60 auf 40-45 fps....
do hast zwar mehr bilder voller fehler mit frame gen von 180 aber das game an sich läuft bei 40-45 fps intern
deine gpu wird nicht durch frame generation mehr lestung bekommen!
die leisten die für deine native frame vorhanden war wird reduziert um die von den tersor core errechneten frames zu erzeugen
du hast mehr bilder aber das game läuft halt deutlich langsamer weil halt rechenleistung von der gpu für frame generation abgezweigt wird
FG ist auf jeden Fall die Zukunft und d ich nutze es bei Paht Tracing games immer und ich hab schon vor Jahren gesagt, dass die PS6 das als großes Ding bewerben wird.
Aber @PlayerOne hat schon recht und ich finde alles unter 60fps ist im Moment für FG noch ziemlich unschön beim spielen. Es geht zwar, aber 60fps+ ist schon das mindeste imo.
Ich denke die GTX 60xx wird da nen großen Sprung machen nochmal und dann hol ich mir auch nen Monitor wo mehr als FG x2 sinnvoll ist.

das wird sich auch nie änder frame generation braucht die leistung der der gpu shader um das die fake frames zu erstellen
sprich wenn bei 60fps frame generation anschaltest läuft das game nur mit 40-45fps dur verlierst leistung bekommst aber ki erstellte bilder geliefert die dir vormachen das zu mehr fps hast weil es zwischen bilder erstellt

ähnliches bei DLSS
leute glauben mit 4k dlss haben dann in 4k mehr fps
das game wird dann aber nicht in 4k gerendert sonder beo performance nur in 1080p und auf 4k hoch scaliert
du bekommst also in etwas die selbe fps mit 4k dlss die du bekommen würdest wenn das game auch 1080p ohne dlss stellst....
hiewr noch nen andere video dazu

das game wird dann aber nicht in 4k gerendert sonder beo performance nur in 1080p und auf 4k hoch scaliert
du bekommst also in etwas die selbe fps mit 4k dlss die du bekommen würdest wenn das game auch 1080p ohne dlss stellst....
Das ist ja der sinn von DLSS :verwirrt:
Du hast die fps wie wenn du auf 1080p spielen würdest, aber in sogar meist besserer IQ als in Nativ 4K :goodwork:

Also so lange man subjektiv beim Zocken keinen Unterschied bzw Quaöitätsverlust merkt ist das doch letztlich egal. Sehe nur bei wirklich kompetitiven MP Spielen FG kritisch. DLSS hingegen ist ja qualitativ oft nahe dran an nativ bzw. manchmal gar besser

Natürlich kann man das ändern.
??? natürlich nicht
das bei native fps werden die biulder so schnell wie möglich auf den screen angezeigt werden
bei frame generation müssen erst nach dem die zwei native bilder erstellt worden sind erstmal die 2-6 zwischen bilder von der gpu erstelt werden
was rechenleistung der gpu kostet und zeit! du kannst nicht erwaretn das frame gen sos chnell oder schnelelr geht als native frames da es danach extra schritte gibt bevor dir das bild auf dem screen angezeigt wird
das wird sich nicht ändern außer nvidia schaft es in der zeit zurückzureisen und die ai frame zur selben zeit zu erstelen wie die native frames aus dem die ai bilder erstelt werden

selbst in dem video das du postet sagen sie ja reflex ist schon teil der frame generation und trotzdem erhöht sich die latenz mehr als deutlich wenn man es nutzt
gutes beispiel war cyberpunk in dem video narive frame times um die 20-30, mit 4x frame gen x4 80-90ms
bei dem F1 titel haben die zwar nicht nativegezeigt warum auch imme...
aber mfg x2 = 33ms / mfg x3 = 36ms / mfg x4 = 40+ ms native waren es wahrscheinlich um die 15-18ms
also nix neuer je mehr fake frame erzeugt werden müssen desto größer die latenz zum game

Mir als Endkunde ist es doch völlig egal wie meine 165 fps zustande kommen. Solange der Inputlag irrelevant genug ist und kaum Fehler erkennbar ist es mir Latte ob diese durch 3xMfg künstlich erzeugt sind oder nativ.

Vorteil der künstlichen Variante ist aber eben, wenn wir schon ständig über Stromverbrauch diskutieren, das es deutlich weniger Strom braucht als 2xFG oder gar kein FG. Mit 3xMFG muß ja auch die CPU mit 165 fps nur die Logik für 55 fps berechnen. Für Single Player ist es kaum nötig das man nativ mehr als 40 fps hat. Also 3x MFG bei 120 fps ist auch noch völlig problemlos vom Lag und den Fehlern.

Erst bei nativen 30 fps merkt man schon das es träger wird und bei schnellen Kameraschwenks sieht man auch die ersten Fehler. Ist aber trotzdem immer noch noch Welten besser als natives 30 fps Geruckel ;)

Aber es ist eh eine sinnlose Diskussion. MFG ist ja rein optional. wers nicht will schaltet ab. Kritisieren kann man sicher wenn damit beworben wird das es 240 fps auf der RTX5090 sind und nur 103 fps auf der RTX4090, aber nicht klar gesagt wird daß das nur mit Framegen der Fall ist.

Ich denke mal deswegen ist dieser Shitstorm entstanden. Umgekehrt ist es allerdings eher noch dümmer wenn man das Feature komplett ignoriert und so tut als hätte es gar keine Relevanz wie so manche deutsche PC Hardware Zeitschriften die ich deswegen auch nicht mehr kaufe mit dem planlosen Rumgetrolle wegen Frame Generation das man gefälligst nicht zu verwenden hat.

Aber bei den typischen FPS Vergleiche auf Youtube ist es mittlerweile Gang und Gebe sowohl mit MFG als auch ohne die Framerate zu vergleichen.

Wer 3000€ für eine GPU ausgibt, aber sich vorher kaum informiert und erst nach dem Kauf rausfindet das sie nicht nativ 200% mehr Leistung hat der hat es auch einfach verdient das er das Geld quasi in den Sand gesetzt hat ;)

??? natürlich nicht
das bei native fps werden die biulder so schnell wie möglich auf den screen angezeigt werden
bei frame generation müssen erst nach dem die zwei native bilder erstellt worden sind erstmal die 2-6 zwischen bilder von der gpu erstelt werden
was rechenleistung der gpu kostet und zeit! du kannst nicht erwaretn das frame gen sos chnell oder schnelelr geht als native frames da es danach extra schritte gibt bevor dir das bild auf dem screen angezeigt wird
das wird sich nicht ändern außer nvidia schaft es in der zeit zurückzureisen und die ai frame zur selben zeit zu erstelen wie die native frames aus dem die ai bilder erstelt werden

selbst in dem video das du postet sagen sie ja reflex ist schon teil der frame generation und trotzdem erhöht sich die latenz mehr als deutlich wenn man es nutzt
gutes beispiel war cyberpunk in dem video narive frame times um die 20-30, mit 4x frame gen x4 80-90ms
bei dem F1 titel haben die zwar nicht nativegezeigt warum auch imme...
aber mfg x2 = 33ms / mfg x3 = 36ms / mfg x4 = 40+ ms native waren es wahrscheinlich um die 15-18ms
also nix neuer je mehr fake frame erzeugt werden müssen desto größer die latenz zum game
Cyberpunk ist in dem Video ein Ausreißer. Es wurden ja auch mid range Grafikkarten getestet.

Bei 50ms und weniger ist mir die Latenz egal. Ich habe mir meine Karte gerade wegen Multi Frame Generation gekauft.

Auf was für nem Monitor spielst du denn, dass du dir ne 5090 wegen MFG holst.
Sowas hör ich zum ersten mal und wäre mal neugierig. Die 300+Hz Monitore im Moment, sind irgendwie alle noch nix, da die OLED nicht hell genug für HDR wie die TVs das können und die LCD zu wenig dimming Zonen imo.
Die neuen die jetzt kommen sollen immerhin 300nit bei 100% schaffen und bis zu 1300Nit auf 1%.

Cyberpunk ist in dem Video ein Ausreißer. Es wurden ja auch mid range Grafikkarten getestet.

Bei 50ms und weniger ist mir die Latenz egal. Ich habe mir meine Karte gerade wegen Multi Frame Generation gekauft.
es war kein ausreisse es war einafch nur ne schwächere gpu und keine 5090
Mir als Endkunde ist es doch völlig egal wie meine 165 fps zustande kommen. Solange der Inputlag irrelevant genug ist und kaum Fehler erkennbar ist es mir Latte ob diese durch 3xMfg künstlich erzeugt sind oder nativ.

Vorteil der künstlichen Variante ist aber eben, wenn wir schon ständig über Stromverbrauch diskutieren, das es deutlich weniger Strom braucht als 2xFG oder gar kein FG. Mit 3xMFG muß ja auch die CPU mit 165 fps nur die Logik für 55 fps berechnen. Für Single Player ist es kaum nötig das man nativ mehr als 40 fps hat. Also 3x MFG bei 120 fps ist auch noch völlig problemlos vom Lag und den Fehlern.

Erst bei nativen 30 fps merkt man schon das es träger wird und bei schnellen Kameraschwenks sieht man auch die ersten Fehler. Ist aber trotzdem immer noch noch Welten besser als natives 30 fps Geruckel ;)

Aber es ist eh eine sinnlose Diskussion. MFG ist ja rein optional. wers nicht will schaltet ab. Kritisieren kann man sicher wenn damit beworben wird das es 240 fps auf der RTX5090 sind und nur 103 fps auf der RTX4090, aber nicht klar gesagt wird daß das nur mit Framegen der Fall ist.

Ich denke mal deswegen ist dieser Shitstorm entstanden. Umgekehrt ist es allerdings eher noch dümmer wenn man das Feature komplett ignoriert und so tut als hätte es gar keine Relevanz wie so manche deutsche PC Hardware Zeitschriften die ich deswegen auch nicht mehr kaufe mit dem planlosen Rumgetrolle wegen Frame Generation das man gefälligst nicht zu verwenden hat.

Aber bei den typischen FPS Vergleiche auf Youtube ist es mittlerweile Gang und Gebe sowohl mit MFG als auch ohne die Framerate zu vergleichen.

Wer 3000€ für eine GPU ausgibt, aber sich vorher kaum informiert und erst nach dem Kauf rausfindet das sie nicht nativ 200% mehr Leistung hat der hat es auch einfach verdient das er das Geld quasi in den Sand gesetzt hat ;)
das aber nicht richtig hier wirt getan als für FG oder MFG das beste sein was es gib magisherweise erzeugt es mehr mehr fps

er wir aber nicht gesagt das es dabei massive deine native reduziert um paar AIbilder zu erzeugen die dir zwischen bilder geben und die latenz deutlich es wird auch nicht gesagt das es praktisch erst abe 100+native fps nutzbar ist praktisch da man sonst starken inputlag bekommt

es wird ja auch behaubtet das man kaum bis keine fehler sieht was bei x2 schon stimmt wenn man hoche native FPS hat, wenn aber 4/5 bilder oder demnächst 6/7 der bilder AI generiert sind meist mit fehlern sieht man es

hier mal kleine beispiel von heute aus einem game ( mit DLSS Quality settings )

mfg-01.jpg

ohne FG hatte ich 174 FPS.... mit FG x2 hatte ich nur noch 143 FPS ich bekomme also weniger information berechnet in der selben zeit
dafür wurden aber zwischen bilder erstellt in dem fall x2 FG ( 143 x 2 = 286 FPS )
mir gehen also 31 FPS verlohren

er wurden mit FG 286 bilder erstelt, 50% dieser bilder sind aber AI generiert meist mit kleinren fehlern
und das ganze wird ja nicht besser je höher man FG stellt dest mehr leistuzng friste desto geringer sind die native FPS und deste merh fehler werden eingebaut da man dann Ai bilder von AI bilder erstelt

stellt man MGF auf 4 fast sind schon 80% der bilder AI generiert bei x6 sind es schon 87% der bild die AI sind un d nicht native das darstellen das man sehen solte am screen ( teils fehlerhaft )

das nicht die zufunkt von gameing sondern eher eine totale fehlentwicklung die bis auf mehrzwishcen bildern nur nachteile bring und wenn man genau ist soger in dem bereich in dem es ja nen vorteil sein sollte ( fps )
mit FG / MFG hat man wenigr informantion in der selben zeit dafür aber mehr zwischen bilder und ohne diese zwischen bilder reduziert man in dem fall die FPS von 172 FPS auf 143 FPS
vorallem in low FPS bereich da drop ich von 120 FPS ohne FG auf 81 FPS mit FG

klar wenn man auch das marketing hört sieht man nur vorteile aber man solte auch wissen was man nutzt und was es macht
und zu diesen zeitschriften die haben recht FG/MFG bringen dir nicht mehr FPS sonder weniger
FG erzeugen weniger FPS als native da dises aufgabe an sich leistung kostet
sie erzeugen zwischen einzelnen native bildern, 1-6 AI bilder
die maximale anzahl an neu erstellten nativen bilder wird reduziert

hab grad noch mal in CP2077 ausprobiert von 75 FPS ohne FG runter auf 56 FPS ( +56 AI FPS ) mit FG

DLSS ist da nen anderex beispiel
alle finden DLSS 4.5 so toll.... keine redet davon das es 50% grafik grafik speicher brauch und hohere lantez hat als noch 4.0..
mit jeder neuen DLSS version wurde auch der bedar an grafik speicher größer aber 4.5 ist da schon ein extrem im vergleich zu früheren modellen was scheisse ist für gpu mit 8-12gb seicher
noch ist es kein problem aber was wenn DLSS 6.0 irgend wann mal mehr speicher brauch als die hohere native auflösung ....

Zurück
Top Bottom