Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ja, das ist er bei seiner ersten schnellen Runde, aber danach hat Leclerc sofort eine saubere Runde abgeliefert. Etwas was Hamilton gestern kein einziges Mal hinbekommen hat.

Die trotzdem langsamer war. Bei der wir nicht wissen ob es dasselbe Testprogramm ist. Mit einem Auto bei dem wir nicht wissen ob es dasselbe wie gestern ist.

Da wird es bestimmt Unterschiede geben, aber es wirkt halt einfach runder. Die Details kenne ich natürlich nicht.

Ich hoffe ja auch, dass Hamilton diese Saison wieder voll dabei ist. Ich bin nur nach wie vor skeptisch. Die Starts gestern waren allerdings richtig stark. Das bringt ihm natürlich nichts, aber war schön anzusehen.

Der erste Stint der Rennsimulation von Leclerc war verdammt stark. In den heißen Temperaturen auf dem gleichen Niveau wie Piastri und Verstappen gestern in den kühleren Temperaturen. Leclerc macht im Ferrari durchgehend eine gute Figur. Der hat das Auto definitiv im Griff.

Ich bleib dabei: Bei Hamilton hat man so ein Niveau bis dato nicht sehen können und das ist kein gutes Zeichen für Hamilton(-Fans).

Der erste Stint der Rennsimulation von Leclerc war verdammt stark. In den heißen Temperaturen auf dem gleichen Niveau wie Piastri und Verstappen gestern in den kühleren Temperaturen. Leclerc macht im Ferrari durchgehend eine gute Figur. Der hat das Auto definitiv im Griff.

Ich bleib dabei: Bei Hamilton hat man so ein Niveau bis dato nicht sehen können und das ist kein gutes Zeichen für Hamilton(-Fans).

Leclerc wird Hamilton diese Season safe in Grund und Boden fahren. Das ist meine Prognose.

@Haus

HAM soll doch gestern die konstantesten 1.36.xxx Zeiten in seinem 30Runden Longrun gefahren sein auf seinem C1 wie gestern im Reddit zulesen war in den kommentaren 🤔 Auch bei Windsor in den Kommentaren schrieben sie das HAM noch 1.36.xxx gefahren ist wo die anderen schon abgefallen sind.
Du sagtest FER meinte sie hatten Probleme weshalb HAM sowenig fahren konnte, aber die Presse meint FER will nix von Problemen wissen oder diese bestätigen 🤔

Hier der beste Kampf von gestern wo HAM mal etwas pushen musste, bevor er wieder langsamer gemacht hat

Da hater er sehr gute sektor Zeiten, die er danach und davor nicht hatte ;) Schade das er nicht mal den C3 pushen durfte, hätte das gerne mal gesehen, aber c3 Testet leider nur LEC wie es scheint.

Ich glaube langsam FER denkt das sie stark sind dieses Jahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest FER meinte sie hatten Probleme weshalb HAM sowenig fahren konnte, aber die Presse meint FER will nix von Problemen wissen oder diese bestätigen 🤔

Vasseur, Hamilton und PR von Ferrari haben ganz klar von einem Problem gesprochen:

"Heute Morgen hatten wir ein kleines Problem und mussten das Auto für drei Stunden anhalten", so Vasseur.
Hamilton selbst erklärt: "Es war kein perfekter Tag für das Team, da wir nicht alles umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Dennoch war es ein großartiger Beweis für die harte Arbeit aller Beteiligten, die das Auto fantastisch repariert und mich wieder auf die Strecke gebracht haben."
(...) Ferrari verlor quasi den kompletten Vormittag. Die Scuderia spricht lediglich von einem "technischen Problem".

Die werden halt nicht ins Detail gehen, aber keiner fährt freiwillig einen kompletten Vormittag nur fünf Runden. Da gab es ein Problem und Ferrari hat jetzt auch mehrmals erwähnt, dass es ein Problem gab.

Aber wie ich gesagt habe, sowas plant man ein wenn man wie sie sagen so einen komplizierten Flügel wie sie sagen einbaut und da passieren eben dinge die sich verzögern.

ANT und RUS Fahren sogar noch langsamere Runden als HAM gestern im Longrun, sind die jetzt wirklich auch so schlecht? :coolface:

Aston Martin wird heute nicht mehr fahren. Gerade einmal 6 Runden haben sie heute absolviert.

Sie haben außerdem glaube ich auch nie an der Startübung am Ende des Testtags teilgenommen. Weder letzte Woche noch diese Woche.

Davidson said: "On this track, I’d go Ferrari, McLaren, Mercedes, Red Bull.

"But I think in Melbourne it will be McLaren, Mercedes, Red Bull, Ferrari."

Interessante Reihenfolge, welche Davidson im Kopf hat.

Ich muss zugeben, ich versteh den Heckflügel von Ferrari nicht, der sich um 180 Grad dreht. Ich bin sofort davon ausgegangen, dass der Lift statt Downforce erzeugt und heute hab ich ein Diagramm gesehen, dass das tatsächlich der Fall ist bzw. sein soll. Warum will man denn bei einem F1-Auto Lift statt Downforce erzeugen? Dadurch leidet doch die Traktion bzw. man bekommt die PS nicht mehr auf die Strecke. Hat das etwas mit der Batterie zu tun oder was sind die Gründe, dass so eine Lösung dennoch sinnvoll sein kann?

Ich muss zugeben, ich versteh den Heckflügel von Ferrari nicht, der sich um 180 Grad dreht. Ich bin sofort davon ausgegangen, dass der Lift statt Downforce erzeugt und heute hab ich ein Diagramm gesehen, dass das tatsächlich der Fall ist bzw. sein soll. Warum will man denn bei einem F1-Auto Lift statt Downforce erzeugen? Dadurch leidet doch die Traktion bzw. man bekommt die PS nicht mehr auf die Strecke. Hat das etwas mit der Batterie zu tun oder was sind die Gründe, dass so eine Lösung dennoch sinnvoll sein kann?

2273011.jpg

In den TV-Bildern war zu erkennen, dass sich der Flügel in der geöffneten Position ein wenig nach oben durchbog. Der Sinn der Übung dürfte relativ klar sein: Beim Heckflügel geht es immer um das Thema Effizienz. Im Kurven-Modus sollte möglichst viel Abtrieb anliegen, auf den Vollgaspassagen lautet das Ziel, den Luftwiderstand so weit wie möglich zu reduzieren.

Luftwiderstand zu reduzieren ist ja das eine, aber du willst ja auf der Gerade trotzdem die Traktion möglichst hoch halten und dafür brauchst du ja dann dennoch Downforce und kein Lift. Ich bin natürlich kein Experte und evtl. liege ich da auch einfach komplett falsch, aber meiner Meinung nach willst du doch in der F1 nie Lift erzeugen. Noch verstehe ich deshalb den Flügel nicht so wirklich.

Zurück
Top Bottom