PS5/PC Nioh 3

ich bin bisher in keinem der drei nioh teile mit dem ki puls klargekommen. auch aus dem grund bin ich wohl beim ninja gelandet. mittlerweile bin ich wesentlich weiter und es fühlt sich schon etwas schäbbig an, alles wegzunuken mit dem ninjitsu. die bosse schmelzen so dahin und der ninja ist halt einfach hier ganz klar der easy mode. aus gründen des stolzes bin ich oft davor zum samurai zu wechseln. dann überlege ich mir aber, wie fummelig da die bosse sein müssen und lasse es wieder.

Der Samurai ist eigl. auch easymode, zumindest die ersten 2.Akte (oder 2. Große Weltkarten, wie es hier heißt :D). Habe im Grunde immer nur die selben 2-3 Attacken genutzt und alles lag innerhalbkürzester Zeit. Hoffe tatsächlich das es im NG+ oder jetzt mal was anzieht, da es überraschend einfach bisher ist.

Vieleicht habe ich auch nur ein glückliches Händchen gehabt - beim 1. Boss 3 Setteile und sein Odachi bekommen inkl. Schmiedepläne und nutze seitdem das Set des Roten Generals mit 5er Bonus (extrem schwer die Rüstung, so das ich nicht alle Teile tragen kann).

Mal schauen was der 3. Akt bringt

Also ich habe noch vorher keinen Nioh-Teil gespielt. Außerdem bin ich auch nicht so der Soulslike-Guy und ich finde das Spiel nicht einfach. Außerdem verstehe ich nicht, wieso jeder sagt Ninjutsus seien OP, finde die machen kaum Damage. Vielleicht spiel ich es ja auch falsch :coolface:

Mir macht es aber bisher richtig viel laune. Ist herausfordernd, aber aktuell nicht unfair.

Der Samurai ist eigl. auch easymode, zumindest die ersten 2.Akte (oder 2. Große Weltkarten, wie es hier heißt :D). Habe im Grunde immer nur die selben 2-3 Attacken genutzt und alles lag innerhalbkürzester Zeit. Hoffe tatsächlich das es im NG+ oder jetzt mal was anzieht, da es überraschend einfach bisher ist.

Vieleicht habe ich auch nur ein glückliches Händchen gehabt - beim 1. Boss 3 Setteile und sein Odachi bekommen inkl. Schmiedepläne und nutze seitdem das Set des Roten Generals mit 5er Bonus (extrem schwer die Rüstung, so das ich nicht alle Teile tragen kann).

Mal schauen was der 3. Akt bringt
der ki puls und ich werden keine freunde mehr. habs vorhin nochmal ausprobiert. die mechanik fühlt sich für mich einfach ganz seltsam an. beim ninja nutze ich auch nur den dodge button - diesen R1 dash nutze ich auch nicht. das liegt bei mir auf dem gleichen button, wie der ki puls. wenn samurai, dann würde ich auch aufs odachi gehen mit dem set des roten generals. dafür müsste ich mir beim boss aber den schmiedetext farmen. nutzt du den ki puls überhaupt oder wie ist so der gameplay flow? kann man zb mit dem samurai auch entspannt ausweichen oder muss man immer blocken oder parry nutzen? stelle mir das so frickelig vor im vergleich zum ninja. da macht das perfekte ausweichen einfach so bock und es ist super hilfreich, um das ninjitsu aufzuladen. liebe das! zum loot: da droppt ja so wahnsinnig viel. nutze ich irgendwas davon? nein! und das ist ganz schön kacke. ich laufe immer noch mit dem iga set rum, das ich schon mit level 20 oder 30 gecraftet habe. mittlerweile bin ich bei level 70 und nutze immer noch genau die gleichen items. und wenn ich die uralt rüstung beim schmied upgraden möchte, verbessern sich die werte nur marginal. das macht irgendwie keinen sinn. auch die hauptwaffen habe ich bisher vielleicht 3x gewechselt. das ist für ein loot game schon alles recht seltsam.

der ki puls und ich werden keine freunde mehr. habs vorhin nochmal ausprobiert. die mechanik fühlt sich für mich einfach ganz seltsam an. beim ninja nutze ich auch nur den dodge button - diesen R1 dash nutze ich auch nicht. das liegt bei mir auf dem gleichen button, wie der ki puls. wenn samurai, dann würde ich auch aufs odachi gehen mit dem set des roten generals. dafür müsste ich mir beim boss aber den schmiedetext farmen. nutzt du den ki puls überhaupt oder wie ist so der gameplay flow? kann man zb mit dem samurai auch entspannt ausweichen oder muss man immer blocken oder parry nutzen? stelle mir das so frickelig vor im vergleich zum ninja. da macht das perfekte ausweichen einfach so bock und es ist super hilfreich, um das ninjitsu aufzuladen. liebe das! zum loot: da droppt ja so wahnsinnig viel. nutze ich irgendwas davon? nein! und das ist ganz schön kacke. ich laufe immer noch mit dem iga set rum, das ich schon mit level 20 oder 30 gecraftet habe. mittlerweile bin ich bei level 70 und nutze immer noch genau die gleichen items. und wenn ich die uralt rüstung beim schmied upgraden möchte, verbessern sich die werte nur marginal. das macht irgendwie keinen sinn. auch die hauptwaffen habe ich bisher vielleicht 3x gewechselt. das ist für ein loot game schon alles recht seltsam.
Das liegt aber wohl an dir. Ich wechsel Rüstungen am laufenden band (immer die beste, zumindest bis zum Endgame ist es relativ egal ob man ein Set hat) und bin mitlerweile bei meinem 5. Odachi (Lvl 70).

Die ganzen anderen Schwerter und Rüstungsteile werden in Rohstoffe oder Amrita umgewandelt.

Das liegt aber wohl an dir. Ich wechsel Rüstungen am laufenden band (immer die beste, zumindest bis zum Endgame ist es relativ egal ob man ein Set hat) und bin mitlerweile bei meinem 5. Odachi (Lvl 70).

Die ganzen anderen Schwerter und Rüstungsteile werden in Rohstoffe oder Amrita umgewandelt.
hab ich anfangs auch so gemacht. aber ich spiele einen build - da willste natürlich die set boni mitnehmen.

hab ich anfangs auch so gemacht. aber ich spiele einen build - da willste natürlich die set boni mitnehmen.

Ich habe zwischendurch schon gewechselt, also mal mit Axt oder Katana gespielt - meistens um die Fegefeuer-Eigenschaften zulernen. Den KI-Impuls nutze ich tatsächlich nur sporadisch, werde da auch nicht richtig warm mit. Der Flow ist durchaus angenehm, ausweichen geht ganz gut, wobei ich seit dem 4. Akt auch zwischendurch blocke, vorher habe ich die Treffer einfach geschluckt.

Eigentlich überhaupt nicht meine Spielweise bei Soulslike.
Im Grunde lass ich den Gegner kommen-Konterschlag-Winterschnee-Gedöns(meine Hauptattake)-Feuerschlag aus der Blockhaltung raus, kurz Ki regen (2-3 Sek.), Winter/Feuerschlag im wechsel. Im Grunde nur bei Bossen nötig, der Rest stirbt bei mir durch den Winterschlag (Keine Ahnung wie der genau heißt, schaue später nach, eine der ersten Attaken die ich geskillt habe, man schwingt das Odachi weit ausholend im Kreis um sich, kann man gedrückt halten bis das KI leer ist).
Hatte die Steuerung auf Typ B gestellt da dadurch meine Attaken durch gedrückt halten von Dreieck und/oder L1+Quadrat ausgeführt werden anstatt durch Taste+diverse Richtungen mit dem Stick.

Groß verbessert oder geschmiedet habe ich noch nicht, zerlege alles und habe jetzt angefangen einige Werte auf dem Gear zu tauschen. Paar Odachi habe ich versucht zu schmieden, aber das ging so ins Gold das ich dies auch mittlerweile bleiben lasse.

Die harten Attaken des Gegners kontere ich mit einer Geisterbestienattake, anstatt des wechsels zum Ninja. Ansonsten nutze ich durch die Seelenkerne, noch einen Angriffs/Verteidigungsbuff, sowie einen Buff der verseuchtes Gebiet reinigt wenn ich durchlaufe, so das kein KI-Puls dafür nötig ist.

Sets habe ich mittlerweile so 5-10 jeweils, wollte da später langsam mal schauen ob da nicht was für mich besseres dabei ist.

Nachtrag: Hoffe das es wie bei Wo Long mit dem NG+ anzieht, so das auch das Schmieden in allen Facetten nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern den letzten Boss des ersten Gebiets gelegt. Die Storybosse haben es schon in sich. Von leicht kann nicht die Rede sein. Klar, wenn man mit dem Genre vertraut ist, legt man die schon nach einigen Versuchen aber für Neulinge ist das Game an dem Punkt sicher frustrierend. Das Spiel ist halt im Erkundungsteil Recht einfach. Da stellen die Mobs kaum Probleme dar.
Spiele jetzt auch vermehrt im Ninjamodus. Waffen der Wahl sind Kurasagamis und Tonfas. Hin und wieder Switch ich noch auf den Samurai mit Glefe. Das Spiel ist mir zu groß :schwindlig: Resi kommt doch nächste Woche :heul:

Builds machen nur im Endgame bzw. NG+ sinn. Davor kann man die Set=boni getrost vernachlaessigen. Reine Verteidigungszahlen sind da vorerst noch wichtiger. War auch bei Nioh 2 so.
Macht eh beim ersten PT mehr Fun einfach zu probieren und selber Synergien zu ziehen wie es geht. Grade das ist ja bei Nioh so geil.

Die LootFlut lässt sich zumindest wieder leicht leicht über eine Option togglen, also auto pickup und filter.

Macht eh beim ersten PT mehr Fun einfach zu probieren und selber Synergien zu ziehen wie es geht. Grade das ist ja bei Nioh so geil.

Die LootFlut lässt sich zumindest wieder leicht leicht über eine Option togglen, also auto pickup und filter.
Auto Pick Up ist Pflicht, Kameraabstand auf 10 und kein Wechsel der Klasse beim Wuchtbrecher. Ich mein selbst wenn man kein Bock auf die ganzen Systeme hat, kommt man auch so ganz gut durchs Spiel denke ich.

Zurück
Top Bottom