Anscheinend habe ich ja schon mal etwas geschrieben, ich weiß nur nicht mehr wann und vor allem nicht mehr was. Das werde ich mir später mal raussuchen. Ich bin gespannt^^
Wenn ich so jetzt dran denke ans älter werden, bin 39, habe ich gewissermaßen folgende, wenn man es so nennen möchte, Ängste:
1) Altersarmut
Ich bin stets bemüht etwas dagegen zu tun, aber es weiß ja eh keine Sau, wie die Welt in 30+ Jahren aussieht. Davon, dass ich später eine staatliche Rente bekomme, die zumindest ansatzweise erwähnenswert ist, gehe ich aktuell nicht mehr aus. Keine Ahnung, was nach dem Komplettzusammenbruch des Sozialstaates passieren wird...
2) Extreme Mobilitätseinschränkungen
500x Lieber direkt sterben als bettlägerig zu werden oder im Rollstuhl durch die Gegend geschoben werden zu müssen, denn damit belaste ich nur andere Leute ganz massiv und diese leiden dann unter mir.
3) langsames schmerzhaftes Sterben
Da ich auch im Alter eh allein sein werde, hätte ich so gar keinen Bock drauf, dass ich dann irgendwann zu Hause liege nicht mehr aufstehen kann und dann einfach so 3-4-5 Tage lang langsam aktiv und bei vollem Bewusstsein vor mich hin sterbe bevor ich verdurstet bin oder so. Bitte einfach einmal nachts einen heftigen Herzinfarkt, ohne dass ich es bewusst merke, und dann passt das schon.
4) Das gewisse Leute (Freunde und Familie) vor mir sterben
Mein Bruder ist knapp 9 Jahre älter als ich, der führt aber eindeutig gesundes Leben als ich. Von daher denke ich mal, dass er mich durchaus überleben kann. Meine Freunde sind alle so Pi mal Daumen im gleichen Alter wie ich. Von daher gehe ich auch davon aus, dass ich niemanden davon sterben sehen werde.
Und natürliche Tode, wie Unfälle und so, sind natürlich immer eine andere Geschichte.