Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 23 27,1%
  • Nein

Stimmen: 47 55,3%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 15 17,6%

• Stimmen insgesamt
    85
Es gibt Frauen, die darauf spezialisiert sind diesen Wein komplett aufzusaugen und die leere Flasche bleibt übrig.
Haben wir hier auf den Hof. Unsere "schwarze Witwe"
Nach dem 1. Mann hatte sie schon keine Not zu leiden.
Jetzt hat sie den 2. unter die Erde gebracht und ist vermutlich 7stellig geworden und wird wahrscheinlich in Hamburg bei den geerbten Immobilien bleiben.

Anscheinend habe ich ja schon mal etwas geschrieben, ich weiß nur nicht mehr wann und vor allem nicht mehr was. Das werde ich mir später mal raussuchen. Ich bin gespannt^^

Wenn ich so jetzt dran denke ans älter werden, bin 39, habe ich gewissermaßen folgende, wenn man es so nennen möchte, Ängste:

1) Altersarmut
Ich bin stets bemüht etwas dagegen zu tun, aber es weiß ja eh keine Sau, wie die Welt in 30+ Jahren aussieht. Davon, dass ich später eine staatliche Rente bekomme, die zumindest ansatzweise erwähnenswert ist, gehe ich aktuell nicht mehr aus. Keine Ahnung, was nach dem Komplettzusammenbruch des Sozialstaates passieren wird...

2) Extreme Mobilitätseinschränkungen
500x Lieber direkt sterben als bettlägerig zu werden oder im Rollstuhl durch die Gegend geschoben werden zu müssen, denn damit belaste ich nur andere Leute ganz massiv und diese leiden dann unter mir.

3) langsames schmerzhaftes Sterben
Da ich auch im Alter eh allein sein werde, hätte ich so gar keinen Bock drauf, dass ich dann irgendwann zu Hause liege nicht mehr aufstehen kann und dann einfach so 3-4-5 Tage lang langsam aktiv und bei vollem Bewusstsein vor mich hin sterbe bevor ich verdurstet bin oder so. Bitte einfach einmal nachts einen heftigen Herzinfarkt, ohne dass ich es bewusst merke, und dann passt das schon.

4) Das gewisse Leute (Freunde und Familie) vor mir sterben
Mein Bruder ist knapp 9 Jahre älter als ich, der führt aber eindeutig gesundes Leben als ich. Von daher denke ich mal, dass er mich durchaus überleben kann. Meine Freunde sind alle so Pi mal Daumen im gleichen Alter wie ich. Von daher gehe ich auch davon aus, dass ich niemanden davon sterben sehen werde.
Und natürliche Tode, wie Unfälle und so, sind natürlich immer eine andere Geschichte.

Da sehe ich schwierige Zeiten auf Dich zu kommen (gilt für alle die da Probleme mit haben)
Die schwierigen Zeiten sind schon seit Anfang 30 da, seitdem hadere ich massiv damit 😔
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin Alt. Schaut Euch Eure Eltern an dann wißt Ihr was auf Euch zu kommt.
Ja leider, hab ich gar keinen Bock drauf
Helfen tut da bloß eine gravierende Ernährungsumstellung und etwas mehr Bewegung.
Ich habe das mal gemacht und hatte klare Erfolge und 15Kg abgenommen. Bin allerdings nach 1 Jahr mit der Ernährung klar gescheitert.
(denn wenn man sowas macht gilt das für immer, sprich den Rest des Lebens, nicht nur für ein paar Monate oder Wochen)
Leider ja, obwohl ich sehr drauf achte will ich aber auch nicht bis ans Ende von Salatblättern leben 😔
Denn da wo ich jetzt bin und wo ich vor 25 Jahren war ist wirklich gravierend.
Zurück blickend oder in die Zukunft schauend...beides kann man sich aus aktueller Sicht kaum vorstellen.
Hab mich schon sehr oft damit beschäftigt, und nicht selten hab ich mir dann schon Gedanken darüber gemacht.
Irgendwie kann ich damit nicht richtig klar kommen 😔

Also ich brauche es echt nicht... 😥

Kommt eben drauf an, wie gut man sich gehalten hat. Ich bin fitter als die meisten 20 jährigen und habe noch volleres Haar als die meisten mit 30. Dazu mehr Knete auf der hohen Kante als die beiden Altersgruppen zusammen. Ich muss nichts mehr beweisen und alles war jetzt kommt, ist quasi Bonus. Also ich freue mich auf die nächsten 20+ Jahre. Die werden großartig und sehr entspannt werden.

Wenn ich so jetzt dran denke ans älter werden, bin 39, habe ich gewissermaßen folgende, wenn man es so nennen möchte, Ängste:

1) Altersarmut
Ich bin stets bemüht etwas dagegen zu tun, aber es weiß ja eh keine Sau, wie die Welt in 30+ Jahren aussieht. Davon, dass ich später eine staatliche Rente bekomme, die zumindest ansatzweise erwähnenswert ist, gehe ich aktuell nicht mehr aus. Keine Ahnung, was nach dem Komplettzusammenbruch des Sozialstaates passieren wird...
Dir sollte klar sein das Du auch im Alter ein Dach über den Kopf brauchst. Und das sollte Dir gehören und möglichst bezahlt sein.
(Alternativ solltest Du den Gegenwert in bar haben wenn Du Mieter bist)
Das die Deutsche Rente nichts dolles ist, ist nicht erst seit gestern bekannt. Das war die auch schon im letzten Jahrhundert nicht (drum bin ich auch mit Ende 20 ausgestiegen. Hat aber nicht soviel gebracht da die Regierung einfach später die Regeln geändert hat)
Aber man muß natürlich auch die Regeln kennen und einhalten. Und das heißt nun mal 45 Jahre, 40 Stunden die Woche in einer regulären Tätigkeit zu arbeiten.
Wenn Du keine Kinder hast die die Rente für Dich verdienen dann sieht es allerdings schlecht aus.
Warum sollte der Sozialstaat komplett zusammen brechen?
Man braucht doch bloß die vor die Tür setzen oder kein Geld mehr geben die hier nichts zu suchen haben.
Für uns Deutsche dürfte es immer passen.

Naja - Angst vor der Obdachlosigkeit muss man bei uns kulturell gesehen sicher nicht haben.
Was Armut betrifft, sehe ich das immer so :

Kreative Dinge kann einem sowieso niemand wegnehmen ….
Egal wie arm ich bin, farbe zum malen geht sich immer aus ….
Genauso neue Saiten fürs Instrument ….
Und n billiger Laptop zum Programmieren sollte auch immer irgendwie drin sein ….

Alles andere …… nur Luxus.

Kommt eben drauf an, wie gut man sich gehalten hat. Ich bin fitter als die meisten 20 jährigen und habe noch volleres Haar als die meisten mit 30.
Ich bin schon seit langem kaputt, und volles Haar habe ich auch schon lange nicht mehr 😔
Dazu mehr Knete auf der hohen Kante als die beiden Altersgruppen zusammen.
Gut, in der Hinsicht kann ich mich ebenfalls nicht beklagen
Ich muss nichts mehr beweisen und alles war jetzt kommt, ist quasi Bonus.
Ich auch nicht, der Zug ist sowieso schon lange abgefahren 😇
Also ich freue mich auf die nächsten 20+ Jahre. Die werden großartig und sehr entspannt werden.
Das freut mich für dich, wirklich.
Wird bei mir so ziemlich sicher nicht aussehen.
Dir sollte klar sein das Du auch im Alter ein Dach über den Kopf brauchst. Und das sollte Dir gehören und möglichst bezahlt sein.
(Alternativ solltest Du den Gegenwert in bar haben wenn Du Mieter bist)
Miete + Geldanlage ist meist deutlich sinniger am Ende, zumindest wenn man es finanziell betrachtet.

Für uns käme auch keine andere Konstellation in Frage, aus Prinzip will ich kein Haus am Bein haben
Wenn Du keine Kinder hast die die Rente für Dich verdienen dann sieht es allerdings schlecht aus.
Wieso? Das gesparte Geld anlegen bringt am Ende mehr als 50€ mehr Rente im Monat 😉
Man braucht doch bloß die vor die Tür setzen oder kein Geld mehr geben die hier nichts zu suchen haben.
Da gibt es aber einige die "hier nichts zu suchen haben" die deutlich mehr geleistet haben als irgendwelche "Bio-Deutsche" 😉

Kommt eben drauf an, wie gut man sich gehalten hat. Ich bin fitter als die meisten 20 jährigen und habe noch volleres Haar als die meisten mit 30. Dazu mehr Knete auf der hohen Kante als die beiden Altersgruppen zusammen. Ich muss nichts mehr beweisen und alles war jetzt kommt, ist quasi Bonus. Also ich freue mich auf die nächsten 20+ Jahre. Die werden großartig und sehr entspannt werden.
Bis die Midlife Crisis kommt. Und mit der ein neuer Wagen, eine neue Frau, noch mehr Kinder und weniger Zeit.

Mermi ist natürlich nicht betroffen, wäre sonst zu krass.
:kruemel:

Mermaidman ist unantastbar 😬

Fühlst Du dich etwa angesprochen? Keine Sorge min Jung, bald kommt GTA 6 und alles wird gut :moin:

Ne nichts davon Gott sei Dank 🙏 aber Erfahrung zeigt das Überheblichkeit karmatechnisch voll eingschlägt.
Kind stirbt, Frau Unfall usw irgendwas was dich selbst nicht betrifft.

Hoffe das passiert nicht, aber um dich vor dir selbst zu schützen, schreib sowas lieber nicht,
da sind schon viele auf die Schnauze gefallen.

Ich habe schon etwas Angst vom Alt werden.
Keinen Bock auf Gelenke Schmerzen und Verstopfung etc .
Deshalb treibe ich viel Sport um wenigstens nicht mit 55 ein Wrack zu werden 🫩😮‍💨

Zurück
Top Bottom