Stammtisch The Legend of Heroes Stammtisch

Ganz ehrlich, mach den PC platt und schmeiß eine Neuinstallation drauf. Irgendwas stimmt mit Deinem System nicht. Ich habe Sky auf dem SD zum laufen bekommen, was tatsächlich etwas gefrickel erforderte, wenn auch nicht kompliziert, und bin dann auf meinen alten Desktop gewechselt. Seiner Zeit eine Kartoffel-Kiste mit einer GTX 1070, in Verbindung mit einem XBox 360 Controller. Die komplette Trilogie hat da unter Windows nicht ein einziges Mal Probleme gemacht.

An den Spielen liegt es nicht, so leid es mir tut.

Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Hab die Steam Version von TiS vor einer kleinen Ewigkeit (1 oder 2 Jahre) nach ganz viel Frickelei zum laufen gebracht. Lief dann auch stabil (bis zum ersten Tempel wo man die Kinder sucht) und hab das Spiel dann leider ruhen lassen und aus Zeitmangel nicht mehr angefasst.
Jetzt hat mich vor Monaten wieder die Lust gepackt (wohl auch wegen Remake) und ich wollts noch mal angehen und vor dem Remake zocken. Nur find ich im Netz die deutschen subs nicht mehr und wühl mich durch uralt postings und diverse fan mods, mit denen man sich nur das Spiel zerschießt.
Also was die Produkt Pflege (zumindest auf STeam) angeht von TiS lässt das leider viele Wünsche offen.

Würde so gerne das das ToS auf STem noch mal angehen aber nur mit deutscher Lokalisierung

Lieber immer andere Leute mit seinen eigenen Problemen nerven. Zieht sich irgendwie durch. :ugly:

Junge, was ist den dein Problem? Für genau sowas sind Foren und solche Threads doch da.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt alles irgendwie zu unspezifisch. trails mag zwar nische sein, aber das zocken trotzdem mehr als genug leute. hätte das spiel ein allgemeines crash problem, würde sich das sofort rumsprechen.

für eine bessere diagnose, den crash nochmal provozieren und dann die berichte im windows event viewer durchschauen. einfach event nummer in google eingeben für mehr informationen oder damit dann den tech support anschreiben.

gibt kategorie applikation (wenn es da eine fehlermeldung gab liegt der crash am spiel) und system (dann liegts an deiner eigenen konfiguration)

Ich habe GOG ja auch meine DX Diag Datei gesendet also nehme ich an dass die da schon feststellen können ob es an der Konfiguration liegt oder an etwas anderem. Wenn es hart auf hart kommt Skippe ich halt SC und 3rd und spiele dann Cold Steel 3 und 4 bis eben das Remake von teil 2 kommt.

Gut und danach können wir den Techfrickel Quark / du deine Comments löschen und wieder über das Spiel selber reden und den Stammtisch heimelig lassen.
Nur noch Fillercomments ohne Gehalt. Ja. Dieser auch.
1770742556654.png

Okay .... dann anders. #sorry
Hat einer von euch eine probate Möglichkeit (Links) wie ich TotS (PC STEAM) mit deutscher Syncro (Text) spielen kann?
Gerne auch als PM wen das nicht so gut in den Thread passt.

Daybreak Diaries - 2

Liebes Tagebuch…

Heute habe ich das erste Kapitel einer Reise, die ich mit neuen Freunden angetreten bin, abgeschlossen.

IMG-3319.jpg

Nachdem ich mich schon im Prolog in der neuen Umgebung heimisch zu fühlen vermochte, führte uns der Weg durch die idyllische Landschaften von Calvard in ein kleines abgelegenes Dorf, wo die Welt sich noch etwas gemäßigter zu drehen schien. Man konnte sich dem Ort und seinem Charme kaum entziehen. So boten wir bei den unterschiedlichsten Aufträgen bereitwillig und zuvorkommend unsere Hilfe an, welche von der Bevölkerung dankend angenommen und (nicht nur) mit einem Lächeln vergütet wurde.

Mit der Zeit war jedoch Gefahr in Verzug, und schon bald wurden wir selbst Zeuge der Bedrohung und trafen darüber hinaus noch auf einen alten Bekannten, der sich bisweilen kaum verändert hatte und keinen Hehl daraus machte, was er war und zu was er fähig zu sein vermag. Doch war er weder Freund noch Feind, sondern verfolgte sein eigenes Ziel, während wir unseren Auftrag erfüllen mussten…

Wie es ausging, liebes Tagebuch, das möchte ich nicht sagen. Jedoch verlasse ich das Dorf mit Wehmut, aber will ich nicht klagen. Nur so viel sei gesagt… Ich bin zuhause, auf die ein oder andere Art…

Fortsetzung folgt…
Daybreak Diaries - 3

Liebes Tagebuch…

Ein neues Kapitel, ein neuer Ort. Dieses Mal war ich in einer Stadt am Meer zu Gast und durfte hier zusammen mit meinen Mitstreitern allerhand erleben, neue Weggefährten kennenlernen und gar eine Erinnerung treffen, die mir noch zu anderer Zeit, an einem anderen Ort, zugetragen wurde.

IMG-3329.jpg

Man stelle sich vor, man schreitet an einem weit, weit entfernten Ort durch eine Tür, um die Geschichte zweier Menschen zu verfolgen, welche in einem Land stattfand, dass man zuvor nur aus Erzählungen kannte. Doch nun, da man selbst durch jenes Land reist, trifft man eben diese zwei Personen an einem belebten Küstenort, in genau der einen Bar, die man zuvor schon anderswo kennenlernen durfte. Die beiden Protagonisten in Gestalt begrüßen und mit ihnen eine eigene Geschichte schreiben zu dürfen, hatte etwas magisches an sich, da die zuvor greifbare Erinnerung, warum und woher ich sie kannte, nun keine mehr war.

Doch zurück zum eigentlichen Aufenthalt, der mich tiefer in die Geschicke einer Vereinigung blicken ließ, die mir nicht nur einmal im Wege, aber auch schon zur Seite stand. Wobei ich nun nicht weiter ins Detail gehen möchte, denn weit ausholen darf ich aus Gründen der Verschwiegenheit leider kaum. So viel sei jedoch gesagt: Eine lebende Legende und einen alten Freund vergisst man nicht, denn diese Person ist eben nicht nur eine Gestalt aus einem Traum.

IMG-3330.jpg

Fortsetzung folgt…

Der GOG Support hatte einige Lösungsideen parat, die aber alle nicht geholfen haben, weshalb man mich zum Marvelous Games support verwies, welcher mir mitteilte, dass der Support für SC vorbei ist :fp:

Anyhow, da ich Lust auf Trails habe werde ich nun also Cold Steel 3 beginnen :3

Falls sonst noch jemand Probleme mit SC auf dem PC hat hier mal ein paar grundsätzliche lösungsvorschläge die mir der Support von GOG mitgegeben hat:

Via Gog Galaxy die Dateien reparieren

Via GOG Galaxy das overlay deaktivieren

Grundsätzlich jede Software mit overlay über dem Spiel ausschalten wie OBS, Radeon Software, Rivatuner Statistics Server, MSI Afterburner, Discord, FRAPS etc. Pp

Falls die Sound Software "Nahimic" verwendet wird, diese deaktivieren oder deinstallieren

Bei der .exe Datei im Spiele Ordner rechtsklick, Eigenschaften und bei Kompatibilität "Disable full screen optimization" aktivieren

Btw habe ich auch den 8 bitDo Pro-Controller am PC angeschlossen um einen Stick Drift meines Playstation Controllers auszuschließen und auch damit dreht sich die Kamera fröhlich umher.

So erste Stunde mit CS3 verbracht. Man merkt den technischen Sprung definitiv aber leider läuft es nicht 100% rund, was die FPS angeht. Vor allem im Kampf gibts ein leichtes Stottern, sobald man z.b Marker für AoE angriffe platziert, nichts weltbewegendes, vor allem im Vergleich zu SC (Wobei ich hier auf PS5 spiele), und könnte genausogut auch einfach Frame-Pacing-Probleme sein, was vielen weniger stark auffällt als "echtes" Ruckeln.

Aber schön zu sehen, dass sich das Universum weiter entwickelt, technisch in-Universe. Die Sci-Fi Elemente werden immer präsenter. In Zero gabs noch "Das erste Hochhaus der Welt" und "Erste kommerzielle Waschmaschine" und jetzt eben mehr :D

Ach ja: My Boy ist back. Erstmals mit Englischer Stimme.

c7f80521-c5c3-49d7-848b-0a37341e144d.jpg

Da @Valcyrion und ich mit Daybreak quasi Alleinunterhalter sind, lasse ich mal das “Tagebuch” links liegen.

Nun gut 35h drin und aktuell in Tharbad unterwegs. Vorhin den Abend mit der Quest rund um das öffentliche Bad eingeläutet und gerade dabei einen vermeintlichen Bracer mit grünen Haaren auf die Schliche zu kommen.

Bisher wohl mit Azure der beste Einstieg in einen Arc, den ich erleben durfte. Das Niveau ist auf einem unfassbar hohem, gleichbleibenden Niveau, und aufgrund der Charactere gefüllt mit intensiven Momenten ohne Ende. Der Wiedererkennungswert sucht in der Branche seines gleichen, da gibt es einfach nichts vergleichbares. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, wann sich zuletzt in mir wegen einem Videospiel ein so dermaßen aufgeregtes Gefühl im Magen breit gemacht hat, wenn ich Protagonisten vollends wiedersehe durfte (die aber schon zuvor in aller Kürze so halb angekündigt wurden), mit denen ich über die gesamte Reihe so dermaßen viel verbinde.

Allen voran natürlich Renne, aber auch Fie, Yin, oder Kilika und Zin.

Verstecken müssen sich die neuen Character jedoch sicher nicht. Je mehr ich Agnès kennenlerne, desto interessanter wird sie als Person, und Van ist für seine Rolle die perfekte “nicht perfekte” Wahl der Stunde. Dazu gesellt sich noch Elaine, von der ich bisher weniger weiß, als ich gerne wissen wollen würde. Doch da bin ich guter Dinge, dass ich mit der Zeit einen tieferen Einblick erhalten werde.

Weiter geht's in Cold Steel 3 und die gelegentlichen nachlade-rückler sind auch außerhalb der Kämpfe bemerkbar. Es fällt definitiv auf aber ist für mich noch im Rahmen, andere mögen da vielleicht etwas mehr gestört von sein. Wer aber wie ich die kaputten original Sky Spiele gewohnt ist, den stört dann sowas nicht.

Technisch hat das Spiel weiterhin eine gute Figur gemacht mit vor allem deutlich verbesserten Lichteffekten wie hier mit dem grünen Licht der Deckenlampen auf Reans Kopf:

19c537a940d74-screenshot-Url.png

Die Referenzen zu älteren Titten beziehen sich bislang fast ausschließlich auf Cold Steel 1 und 2 und den Crossbell Spielen. Bis auf natürlich Charaktere aus der Sky Trilogie.

Das kampfsystem wurde hier auch weiter erweitert als noch im Vergleich in Cold Steel 1 zu 2. Mehr taktische Optionen sind immer gut so wie z.b der überfallangriff um auch Gegner mit dreifachen Bonus anzugreifen, die sich vielleicht nicht umdrehen.

19c537ab07038-screenshot-Url-2.jpg

Und Bosse mit so humanen stats wird es wahrscheinlich nicht lange geben :coolface:

Schade dass ich zu diesem Zeitpunkt im Spiel niemanden einfrieren, versteinert, verbrennen, verwirren, versiegeln oder vergiften kann :D

Das kaputten SC aside, ging es heute ab Tag 3 von Cold Steel 3 weiter.
19c589de8aa4-screenshot-Url.png

Ich habe endlich den eher entspannten Teil des Spiels erreicht, wo ich so langsam die ganzen nebencharaktere kennenlerne und den immer noch nicht abgelegten schulalltag erlebe. Dieses pacing auf und ab ist einer der großen Stärken der Reihe wie ich finde, und man merkt dass das Spiel hier jetzt so richtig losgeht, da vor allem die sprachausgabe drastisch zurückgefahren wird :uglylol:

Oft gibt es einen sauberen Schnitt zwischen sprachausgabe und Dialogen rein in textform, aber gelegentlich gibt es immer noch diese merkwürdigen Dialoge, wo der Anfang synchronisiert wird und der Rest dann nicht.

Man merkt auch dass es definitiv nicht geschadet hat den ersten Sky Teil durchzuspielen, wenn auch als Remake. Die Charaktere sind deutlich präsenter als noch in den ersten beiden Cold Steel Spielen.

Alles in allem gefällt mir der character Cast bislang sehr sehr gut, und ich bin gespannt wie sich das pacing im Detail definieren wird :)

Endlich ein gutes Mini-Game! :D

In Cold Steel fand ich das kartenspiel Blade ganz okay, es hat nicht gestört aber VM in CS3 macht schon echt eine Menge Spaß. Bin überrascht wie viel Mühe sie sich da gegeben haben.

19c5d9de05522-screenshot-Url.png

Das Tutorial hat auch sehr gute Arbeit geleistet, da es einen nicht wirklich zu Zügen zwingt, und einem erklärt was bestimmte Karten machen wenn man sie gespielt hat, alles in einem gesicherten Rahmen mit eben vordefiniertem Ausgang.

Auch das Fischen hat ordentlich ein Upgrade bekommen, ich dachte erst es wurde versimpelt mit diesem kleinen rotations minispiel, bis dann die zweite Phase losging und das schwitzen so richtig anfing.

19c5d9def1e31-screenshot-Url.png

Kleines Update zu SC nach dem der Marvelous Games Support nicht helfen konnte: der GOG Support hat nun offiziell das Handtuch geworfen und nachdem sie mein System überprüft haben, meine spieldateien und dergleichen, kamen sie zum Schluss dass mein Spielstand eventuell korrumpiert wurde, wie auch immer das passiert ist. ¯\_(ツ)_/¯

Warum aber das Spiel so starke Probleme mit Controllern hat, sowohl dem Dual Sense der Playstation als auch dem pro Controller von 8BitDo konnte nicht gelöst werden am Ende. Das scheint wohl aber am Spiel zu legen, da das Problem bei anderer Software nicht auftritt. Dann soll es eben so sein! Warte ich eben weiter auf den zweiten Remake teil.

Zurück
Top Bottom