Stammtisch The Legend of Heroes Stammtisch

Konnte jetzt SC ein paar Stündchen spielen. Immer noch ungewohnt die Kamera mit L1 und R1 zu benutzen, aber alles in allem ist das noch im Rahmen. Hoffe, es kommen keine weiteren technischen Armutszeugnisse auf mich zu :angst:

Immerhin habe ich herausgefunden wo die autosace gespeichert sind, nämlich in der Liste der speicherstände hinter der ersten Seite. Das sorgt zumindest dafür, dass ich nicht aus Angst vor Abstürzen oder dergleichen permanent versuche zu speichern.

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass das öffnen des Menüs (wo dann unter anderem die Optionen sind, das Inventar, die Ausrüstung und so weiter mit der gleichen Taste geöffnet wird, wie "Cancel", also zum Schließen. Ich muss mich also entscheiden ob ich mit der Kreistaste Dialoge und Fenster schließen möchte im Spiel oder ob ich mit Start das Menü öffne. Beides geht nicht :uglylol:

Ich lasse dies abschliessend nun hier mit letzten Zitaten. Ranking überarbeite ich mal noch. Ich halte fest bzgl.

„Dieser Payoff der jetzt nach allem Zündet geht in eine Mastercraft conclusion die es so evtl. annähernd gab aber diese Intensität. Das könnte das beste Kapitel in der Serie ever(!) werden. Nicht nur was an Action und fürs Auge kommt. Visuell ist eines. Sound ist eh immer unantastbar. Aber Leute. Ich möchte so viel Text hier reinschreien. Aber die Spoiler. Es wäre alles voll damit.“

-

Man kann eigentlich niemandem erzählen, was bei beyond the horizon gerade passiert.

Nicht, weil es nur Spoiler wären und sind, sondern weil Worte kaum reichen. Ich meine das wirklich exakt wie ich es sage. :goodwork::love::love:

Was dort entstand und entsteht, ist umspannend. Über Jahrzehnte schon. 🕰️

Ein Ausnahme- und Prestigeprojekt, wie man es nur #onceinalifetime erleben kann, da es so stark zeichnet. Und in echten Jahren läuft. :happens: :concern:

Das ist längst mehr als eine Idee und reine Vision. Mehr als ein Vorhaben in punkto Langlebigkeit. Denkt man an den Anfang und wo ich hier jetzt stehe. G.R.A.N.D.I.O.S

Es ist ein Prozess, der Zeit, Entwicklung, Logik und pures schlüssiges WBuilding und Chara Building mit klarer Haltung vereint, was Falcom hier absolut ausser Konkurrenz stehen lässt. Eine Welt die funktioniert. Lebt. Atmet. Leidet. „Echt“ ist. Aber so richtig!!!! :banderas:

Eigentlich etwas, das man als Kunstleistung mit nem World Record festhalten müsste, weil es zeigt, was möglich wird, wenn Vision, Ausdauer und Anspruch zusammenkommen in einer einmaligen Art und Weise. ❤️❤️❤️🔥❤️❤️❤️

Es ist eine Schande und man möchte es in die Welt schreien. Damit jeder sieht was für ein pures Magnum Opus hier unscheinbar als Videospiel lauert. :brit::lora:
Ach noch was btw:
Ich könnte schreien. Wisst ihr. Etwas schade ist immer kommt mal wieder ein neuer Ableger wird man gerne unweigerlich gespoilert. Sprich was ich zb jemand jetzt fühlt, den Punkt kann man 0 gewähren usw. Man weiss es ja nie. Sprich. Ich bin in einem Strudel von Dingen grade. Achh :bappy:

Spotify hat es btw alle Soundtracks wie auch generell Falcom Stuff und Best Of Zemuria(das Zemuria Grand OD Album. Was ich btw erst jetzt raffe grade.
Der Untertitel des Albums ist ein fcking
milder
Spoiler, weil da steht 19999 - XXXXX
. Wft, exakt zitiert :D
. ).

Läuft bei mir schon ne Weile in Rotationen :chill:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zusatz dazu:

Wenn ihr euch wirklich informieren sollte, dann gebt einfach “Trails” in der Suche an, und filtert nach meinem User, denn in Gegensatz zu @Valcyrion explodiert die Suche dann nicht.
:laserfish:

Wie es begann…

…und hier nochmal der Hinweis. Fangt auf gar keinen Fall mittendrin an. Unter keinerlei Umständen. Last die Spoiler und die Spoiler-Kasten zu. Ich mein es ernst. Wenn ihr nicht aktuell dabei seid, dann lest nur die rudimentären Beiträge, und selbst davon würde ich Abstand nehmen. Einfach blind rein, alles rund um die Reihe ignorieren und selbst genießen.

Man kann diese Reise zwar mit Worten beschreiben, fühlen muss es ein jeder jedoch selbst. :love:
:banderas:

Daybreak Diaries - 1

Am Ende der heutigen Session bin ich in Creil Village angekommen und habe somit einfach mal 5h in Daybreak versenkt. Ich habe alles mitgenommen was ging. Jede Quest, jeder Chat (sofern ich keinen übersehen habe) und somit jede kleine Geschichte am Rande. Wie authentisch diese Welt wirkt, lebt und atmet, ist ein wahre Freude. Was mir zudem mit jedem Arc, und gerne auch mitten darin, auffällt, ist die Weiterentwicklung der Gegebenheiten um einen herum. Der “natürliche” Fortschritt, der über die verstrichenen Jahre mit der Serie einhergeht, ist hier nicht nur Zierde, sondern glaubwürdig gestaltet. Die Zeit spielt in Trails eine Rolle und hat seine entsprechenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen individuell und der Gesellschaft im allgemeinen.

Was mich darüber hinaus stets freut, ist, wenn man wohl bekannte Protagonisten der Reihe wieder zu Gesicht bekommt und sich ohne groß darüber nachzudenken fragt, wie es demjenigen wohl in all der Zeit ergangen sein mag. Als würde man einem alten Bekannten nach langer Zeit begegnen und mit ihm Geschichten austauschen wollen.

Fortsetzung folgt…
:laserfish:

Daybreak Diaries - 2

Liebes Tagebuch…

Heute habe ich das erste Kapitel einer Reise, die ich mit neuen Freunden angetreten bin, abgeschlossen.

IMG-3319.jpg

Nachdem ich mich schon im Prolog in der neuen Umgebung heimisch zu fühlen vermochte, führte uns der Weg durch die idyllische Landschaften von Calvard in ein kleines abgelegenes Dorf, wo die Welt sich noch etwas gemäßigter zu drehen schien. Man konnte sich dem Ort und seinem Charme kaum entziehen. So boten wir bei den unterschiedlichsten Aufträgen bereitwillig und zuvorkommend unsere Hilfe an, welche von der Bevölkerung dankend angenommen und (nicht nur) mit einem Lächeln vergütet wurde.

Mit der Zeit war jedoch Gefahr in Verzug, und schon bald wurden wir selbst Zeuge der Bedrohung und trafen darüber hinaus noch auf einen alten Bekannten, der sich bisweilen kaum verändert hatte und keinen Hehl daraus machte, was er war und zu was er fähig zu sein vermag. Doch war er weder Freund noch Feind, sondern verfolgte sein eigenes Ziel, während wir unseren Auftrag erfüllen mussten…

Wie es ausging, liebes Tagebuch, das möchte ich nicht sagen. Jedoch verlasse ich das Dorf mit Wehmut, aber will ich nicht klagen. Nur so viel sei gesagt… Ich bin zuhause, auf die ein oder andere Art…

Fortsetzung folgt…

Falls jemand von euch noch nicht alle Spiele der Reihe hat, könnte humble für euch eine gute Option sein, denn da sind die Trails-Spiele gerade im Angebot:

Edit

Generell viele Spiele von Falcom im Angebot nicht nur Kiseki

Konnte endlich das Tutorial von Trails in the sky SC beenden und bin nun am Anfang des ersten Aktes.

image-7.png

Den ersten Teil habe ich ja nur im Remake gespielt, weil die original PC-Version technische Probleme hatte aber ich erkenne trotzdem schon viele Orte aus dem Remake wieder, trotz des grafischen downgrades. Schwieriger wird das natürlich mit den Charakteren, da mir da quasi nur der Name zum erkennen hilft, da es nur eine Handvoll Charackter-Modelle gibt, und bis auf Lloyd mit blauen Haaren und blauem Bart bleibt da nicht viel von den unwichtigen NPCs optisch hängen. Und auch Lloyd blieb mir nur wegen einiger netter Szenen in den Crossbell-Spielen in Erinnerung.

Wie hier aber schon von anderen Usern berichtet, handelt es sich bei den Kiseki-Spielen um eine einzigartige Videospiel-Erfahrung, vor allem wenn es um das Writing geht. Sehr starkes World-Building über unzählige Spiele und eine Haupthandlung die über eben jene unzähligen Titel hinweg erzählt wird. Kontinuierlich aber mit wenigen Einstiegsmöglichkeiten. Daher betrachte ich das Spiel auch sehr gerne aus Autorensicht mit Game-Writing Aspekt.

So nutzt das Spiel mehrere Medien zum Erzählen von Nebenhandlungen, wie eben Zeitungsartikel und Dialoge. An sich hervorragend aber im Grunde sind die Dialoge im Original eben auch nichts anderes als Texte, genau wie die Zeitungsartikel. So hatte ich z.b schon in der Zeitung von Ereignissen gelesen, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sie noch relevant werden, und fand dann Dialoge, die mir die gleichen Infos geben. An sich eine super tolle Idee, da es aufmerksamen Spielern die Möglichkeit gibt, Handlungsstränge schon vorher wahrzunehmen, ehe sie dir ins Gesicht geklatscht werden.

Dazu bietet die Option solche Handlungen eben auch über Dialoge zu vermitteln auch "lesefaulen" Spielern die Möglichkeit aufmerksam zu sein. Funktioniert aber nicht, wenn sowohl die Dialoge als auch die Zeitungsartikel rein textbasiert sind. Es ist das gleiche Medium, anders verpackt :uglylol: Der einzige Unterschied ist, dass Zeitungsartikel detaillierter und umfangreicher auf Thematiken eingehen, als eben der Dialog eines 08/15 Passagier eines Flugschiffs.

Die Ideen sind also unfassbar gut, die Umsetzung scheitert dann aber an grundsätzlichen technischen Dingen wie "Sprachausgabe" :coolface:

Man sieht das Potenzial der Entwickler eben im Writers-Room und nicht im technical department. (Oder den Boss-Designern aber das Thema hatten wir hier ja schon zu genüge)

Ich bleibe weiterhin am Ball und schaue was mich noch auf meiner Reise erwartet. Cold Steel 3 und 4 liegen immer noch hier als physische Playstation Version, und die würde ich schon irgendwann mal gerne spielen...

Und ich habe ja versprochen zu jedem der kiseki Spiele eine Review auf YouTube zu machen.

und bis auf Lloyd mit blauen Haaren und blauem Bart bleibt da nicht viel von den unwichtigen NPCs optisch hängen. Und auch Lloyd blieb mir nur wegen einiger netter Szenen in den Crossbell-Spielen in Erinnerung.
ich weiss nicht wenn du meinst (also doch, weiss ich schon, den Angler da) aber den LIoyd den du da siehst hat 0 mit Crossbell zu tun :ugly:
Ist nicht LB..
Wie auch. Ginge 0 auf bzgl. der Zeitfolge/Alter ;)
……..

Den hier muss ich einfach hinnehmen, aber verstehe ich 0:

So nutzt das Spiel mehrere Medien zum Erzählen von Nebenhandlungen, wie eben Zeitungsartikel und Dialoge.

Die Ideen sind also unfassbar gut, die Umsetzung scheitert dann aber an grundsätzlichen technischen Dingen wie "Sprachausgabe" :coolface:.
Warum zum Geier soll das nicht gehen. Das ging früher. Das geht heute (noch immer sehr oft auch in neuen Games, grade im AA Bereich und Indie). Egalb ob JRPG oder ne VN…
(Oder den Boss-Designern aber das Thema hatten wir hier ja schon zu genüge)

Und dazu haben wir genüge gesprochen, da bist du etwas alleine, weil es halt nicht korrekt oder gar fair point ist wenn du falsch spielst :coolface:

Das haben sogar neue Spieler bewiesen mit Remake, wo du das auch behauptet hast und @DerLacker sogar als Greenhorn auf Nightmare durch is (siehe Sky Fred). Ich finde es einfach nicht differenziert, eigene Probleme mit den Mechaniken andichten zu wollen und dann Gebetsmühlenartig zu wiederholen, trotz vielen valid Points die wir gekaut haben und belegbar sind. Über diverse Punkte die dir das Spiel an die Hand gibt um deine Aufzählung direkt zu rauchen. Setzt dich mit Buffs/Debuffs und Skills mal richtig auseinander. Du wirst staunen wie da Teile ins Schloss fallen. Auf normal noch schneller und sie verlieren auf Nightmare per se nicht die Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wenn du meinst (also doch, weiss ich schon, den Angler da) aber den LIoys den du da siehst hat 0 mit Crossbell zu tun :ugly:
Es gab in den Crossbell spielen einen kurzen Dialog, ich glaube mit Estelle wo sie darüber spricht dass Lloyd aus Crossbell den gleichen Namen hat wie der Fischer aus Liberl. Warum auch immer aber das hat sich bei mir eingebrannt :D

Warum zum Geier soll das nicht gehen. Das ging früher. Das geht heute. Egalb ob JRPG oder ne VN…
Es geht weniger um das können oder nicht können, sondern eher um das Potenzial zukünftiger Titel. Würde man eben die Dialoge vertonen, die die gleichen Infos liefern wie die Zeitungsartikel, dann könnte man all jene Spieler besser abholen, die vielleicht keine Lust haben sich die Zeitungsartikel durchzulesen. Ich sehe das weniger als kritikpunkt an den alten Titeln, weil es eben technische Limitierungen sind, als eher eine Idee für die Zukunft :D

Es gab in den Crossbell spielen einen kurzen Dialog, ich glaube mit Estelle wo sie darüber spricht dass Lloyd aus Crossbell den gleichen Namen hat wie der Fischer aus Liberl. Warum auch immer aber das hat sich bei mir eingebrannt :D

Es geht weniger um das können oder nicht können, sondern eher um das Potenzial zukünftiger Titel. Würde man eben die Dialoge vertonen, die die gleichen Infos liefern wie die Zeitungsartikel, dann könnte man all jene Spieler besser abholen, die vielleicht keine Lust haben sich die Zeitungsartikel durchzulesen.
Ich meine, klar, das wäre schon cool. Ich weiss nur nicht, wie du das mit der Sprachausgabe siehst. Wenn es keine wichtigen Dialoge sind oder die Vertonung nicht besonders stark ist, gehöre ich eher zu denen, die den Text einfach weiterklicken da ich viel schneller Lese als gesprochen wird.

Für Leute, die Lesefaulnsind, wäre das natürlich eine Hilfe. Andererseits sehe ich bei der Menge an Dialogen sofort wieder das Problem mit den vielen Sprachversionen. Das wären riesige Textmassen, die man vertonen müsste. Japanisch und Englisch hätten da klar Priorität. Aber gut. Kann man sich mehr erschliessen. Und dann aber die Zielgruppen ansehen. Ich denke da gibt es ne Schnittmenge an Genre Interessierten und die sind auch automatisch mit Lesen fein. Klientel das Lesefaul ist kann ich mir nur in einem niedrigen %Satz vorstellen. Aber Glaskugel

Ich meine, klar, das wäre schon cool. Ich weiss nur nicht, wie du das mit der Sprachausgabe siehst. Wenn es keine wichtigen Dialoge sind oder die Vertonung nicht besonders stark ist, gehöre ich eher zu denen, die den Text einfach weiterklicken da ich viel schneller Lese als gesprochen wird.

Für Leute, die Lesefaulnsind, wäre das natürlich eine Hilfe. Andererseits sehe ich bei der Menge an Dialogen sofort wieder das Problem mit den vielen Sprachversionen. Das wären riesige Textmassen, die man vertonen müsste. Japanisch und Englisch hätten da klar Priorität. Aber gut. Kann man sich mehr erschliessen. Und dann aber die Zielgruppen ansehen. Ich denke da gibt es ne Schnittmenge an Genre Interessierten und die sind auch automatisch mit Lesen fein. Klientel das Lesefaul ist kann ich mir nur in einem niedrigen %Satz vorstellen. Aber Glaskugel
Ich persönlich brauche die Vertonung jetzt auch nicht um Spaß mit den Spielen zu haben, sonst hätte ich nicht schon so viele von denen gespielt. Schön wäre es aber natürlich trotzdem wenn man dadurch mehr Spieler erschließen könnte und es wäre durchaus ein Punkt den man verbessern könnte an den Spielen. Ich gehe die Spiele eben sehr analytisch an weil ich so viel Respekt vor der kisekireihe habe, vor allem aus schreibsicht, heißt aber natürlich nicht dass jeder das so sieht oder der Entwickler selber :3

Das Spiel stürzt jetzt übrigens urplötzlich immer ab, wenn ich irgendetwas lesen möchte, also irgendein Buch öffne wie z.b gamblers Jack oder Zeitungen oder das Handbuch für eine Quest:

Also wieder den Support belästigen
Ganz ehrlich, mach den PC platt und schmeiß eine Neuinstallation drauf. Irgendwas stimmt mit Deinem System nicht. Ich habe Sky auf dem SD zum laufen bekommen, was tatsächlich etwas gefrickel erforderte, wenn auch nicht kompliziert, und bin dann auf meinen alten Desktop gewechselt. Seiner Zeit eine Kartoffel-Kiste mit einer GTX 1070, in Verbindung mit einem XBox 360 Controller. Die komplette Trilogie hat da unter Windows nicht ein einziges Mal Probleme gemacht.

An den Spielen liegt es nicht, so leid es mir tut.

Ganz ehrlich, mach den PC platt und schmeiß eine Neuinstallation drauf. Irgendwas stimmt mit Deinem System nicht. Ich habe Sky auf dem SD zum laufen bekommen, was tatsächlich etwas gefrickel erforderte, wenn auch nicht kompliziert, und bin dann auf meinen alten Desktop gewechselt. Seiner Zeit eine Kartoffel-Kiste mit einer GTX 1070, in Verbindung mit einem XBox 360 Controller. Die komplette Trilogie hat da unter Windows nicht ein einziges Mal Probleme gemacht.

Das System habe ich erst letzten Monat komplett neu aufgesetzt.

Ich wollts nich sagen. Danke :coolface:
Walk Away Super Mario GIF

Röchelt sich ins Elend die Kischte.
parks and rec computer GIF

Was für gefrickel hast du denn unternommen? Ich habe halt die GOG Version runtergeladen und installiert, samt Patch.

Das System habe ich erst letzten Monat komplett neu aufgesetzt.
Win 10, Win 11? Bei mir war es noch Win 10. Sollte Win 11 hier Probleme machen, dann such mal unter Reddit danach.

Was für gefrickel hast du denn unternommen? Ich habe halt die GOG Version runtergeladen und installiert, samt Patch.
Wird Dir nichts nutzen, da SteamOS und daher Linux-Based. Unter Win 10 keinerlei Probleme (Steam).

Habe jetzt eh dem GOG Support geschrieben samt Video und dx diag Datei. Mal gucken was geht.

Lieber immer andere Leute mit seinen eigenen Problemen nerven. Zieht sich irgendwie durch. :ugly:

Zurück
Top Bottom