PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Another Kickstarter Bubble hit the Dust ..... next stop Star Citizen? #MAybe
Der große Ashes of Creation Falldown

Sind sicher unterschiedliche Projekte, haben aber viele Parallelen.
Von der Kickstarter Hype Bubble über "kuriose" Shop Monetarisierung Systeme bis hin zum Luftschloss bauen um die Community bei der Stange zu halten.
Von der angeblichen Unabhängigkeit bei immer mehr wachsenden Fremdkapital.

Kickstarter MMOs am Ende nur SCAM?
/Discuss

Ca

Donkey Kong gefloppt :coolface:
Vorallem sind Verkaufszahlen kein Indikator für Qualität. Demnach wäre sowas wie Pokemon oder CoD das beste was der Markt zu bieten hat.

Realität ist aber das hier:
Screenshot-20260209-095251-Chrome.jpg

0
Animated GIF

Another Kickstarter Bubble hit the Dust ..... next stop Star Citizen? #MAybe
Der große Ashes of Creation Falldown

Sind sicher unterschiedliche Projekte, haben aber viele Parallelen.
Von der Kickstarter Hype Bubble über "kuriose" Shop Monetarisierung Systeme bis hin zum Luftschloss bauen um die Community bei der Stange zu halten.
Von der angeblichen Unabhängigkeit bei immer mehr wachsenden Fremdkapital.

Kickstarter MMOs am Ende nur SCAM?
/Discuss

Ich will dir jetzt nicht deine Expertise absprechen oder sowas, aber du hast da dann doch schon ein paar "interessante" Kommentare rausgehauen. :ugly:

Auch schön, dass du das transparenteste Beispiel (sei es bei Finanzen oder beim Entwicklungsprozess), Star Citizen, erwähnen musst, was weder zu den oben genannten Scam noch zu irgendwelchen Pleiten passt (aber 5 große Studios extra für 2 Spiele aufzubauen dürfte ja scheinbar recht einfach sein und schreit auch nach Scam ^^)

Passend zu Star Citizen (und bin mal gespannt, ob du das richtig deutest):
z7hZRCW.jpeg

:)

btw: nur weil 1-2 Kickstarter Spiele pleite gehen/ihre Versprechen nicht halten, kannst du das nicht verallgemeinern. Kickstarter ist nunmal Risiko-Investment, das wird aber auch klar kommuniziert. Und 1-2 faule Äpfel hast du immer mit dabei, siehe Ashes, was ne recht extreme Hausnummer ist, wenn man das Projekt mal verfolgt. Der Entwickler hatte jahrelang unbezahlte Rechnungen. Siehe:

Ich will dir jetzt nicht deine Expertise absprechen oder sowas, aber du hast da dann doch schon ein paar "interessante" Kommentare rausgehauen. :ugly:

Auch schön, dass du das transparenteste Beispiel (sei es bei Finanzen oder beim Entwicklungsprozess), Star Citizen, erwähnen musst, was weder zu den oben genannten Scam noch zu irgendwelchen Pleiten passt (aber 5 große Studios extra für 2 Spiele aufzubauen dürfte ja scheinbar recht einfach sein und schreit auch nach Scam ^^)

Passend zu Star Citizen (und bin mal gespannt, ob du das richtig deutest):
z7hZRCW.jpeg

:)

btw: nur weil 1-2 Kickstarter Spiele pleite gehen/ihre Versprechen nicht halten, kannst du das nicht verallgemeinern. Kickstarter ist nunmal Risiko-Investment, das wird aber auch klar kommuniziert. Und 1-2 faule Äpfel hast du immer mit dabei, siehe Ashes, was ne recht extreme Hausnummer ist, wenn man das Projekt mal verfolgt. Der Entwickler hatte jahrelang unbezahlte Rechnungen. Siehe:

Ging eher um den Punkt, das gerade MMORPGs (also auf dem lvl eines WoW wie es AoC ja sein sollte oder eben SC) enorm viel Kapital verschlingen und da 1 aber auch 2 stellige Millionenbeträge ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.
Das geht nicht ohne weiteren stettigen Kapitallfluss der entweder durch dubiose Monitarisierungssysteme (shop) oder Fremdkapital möglich sind.

Und ich sehe mehr Parallelen zu Star Citizen als mir lieb sind.
Das SC hier mehr Transparenz liefert, den Punkt geb ich dir.

Daher ist afaik auch bisher kein erfolgreiches MMORPG auf diesem Lvl aus einer Kickstarter Kampagne entstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Viele.

Angefangen bei der Person.
Steven Sharif scheint mir genau wie Chris Roberts sehr viel über Charisma und motivational Speech zu machen. Beide versprechen ihrer Community alles was die hören wollen. Was zur nächsten Parallele führt

Luftschlösser
SC ist wie AoC als eigentlich kompaktes Kickstarter Projekt gestartet, hat sich aber schnell in eine abnormal Monster der Projektion verwandelt, welches vor allem durch die beiden Personen jeweils befördert wurde. Anders als zB Elite Dangerous oder aber NMS, die kompakt released wurden und dann immer mehr gewachsen sind um ihrer jeweiligen Vision gerechter zu werden.

Finanzierung
Beide Spiele verfügen über ein für mich sehr dubioses Monetarisierung System. AoC mit seinem Pyramidensystem das vor allem Content Creator massiv beeinflusst hat und SC über seinen Shop .... wo mir "Fans" immer wieder erklären das dies ja eher ein "Spendenkonto" sei um das Projekt weiter zu supporten .... mit mehreren Tausend $ pro Person in einigen Fällen

Fiktion vs Wirklichkeit
Beide Spiele haben es in so was wie einen Early Access geschafft, indem man sehr gut erkennen kann, wie weit diese Projekte von dem entfernt sind,w as sie mal darstellen sollten. Was ja auch immer schwieriger wird, da immer neue Latten auf das Luftschloß draufgepackt werden und neue Sachen versprochen werden ... die dann zu neuen Monetarisierungswellen führen (sollen)

usw usf

Viele.

Angefangen bei der Person.
Steven Sharif scheint mir genau wie Chris Roberts sehr viel über Charisma und motivational Speech zu machen. Beide versprechen ihrer Community alles was die hören wollen. Was zur nächsten Parallele führt
Nope, der eine ist eine Branchen-Ikone und der andere war Steven Sharif.

Roberts hat bisher 90% seiner Versprechen gehalten, was viele für Unmöglich hielten, Sharif hat 0% gehalten und Schulden, unbezahlte Rechnungen, leere Versprechen etc. ich sehe hier klar einen Unterschied zwischen den beiden.

Luftschlösser
SC ist wie AoC als eigentlich kompaktes Kickstarter Projekt gestartet, hat sich aber schnell in eine abnormal Monster der Projektion verwandelt, welches vor allem durch die beiden Personen jeweils befördert wurde. Anders als zB Elite Dangerous oder aber NMS, die kompakt released wurden und dann immer mehr gewachsen sind um ihrer jeweiligen Vision gerechter zu werden.
Nenn mal Luftschlösser bei SC. Das Projekt läuft und wird aktiv mit 800 Mann entwickelt und im Gegensatz zu Ashes nicht gecancelt (ich sehe hier ein Projekt, was seine Versprechen erfüllt und ein Projekt, dass zu Asche zusammengefallen ist und gecancelt wurde)
Finanzierung
Beide Spiele verfügen über ein für mich sehr dubioses Monetarisierung System. AoC mit seinem Pyramidensystem das vor allem Content Creator massiv beeinflusst hat und SC über seinen Shop .... wo mir "Fans" immer wieder erklären das dies ja eher ein "Spendenkonto" sei um das Projekt weiter zu supporten .... mit mehreren Tausend $ pro Person in einigen Fällen
Kickstarter und Crowdfunding also dubios? Oder kennst du dich damit einfach nur nicht aus? Dementsprechend wäre ja jedes Crowdfunding projekt deiner Meinung nach ein Scam und nicht Realisierbar. Dass das an der Realität vorbei geht, muss ich jetzt ja nicht sagen.

Tausend $ pro Person können je nach Person auch relativ wenig sein und sind nicht wirklich verurteilungswert (also gehst du jetzt schon direkt gegen die Backer anstatt gegen das Projekt?).

Fiktion vs Wirklichkeit
Beide Spiele haben es in so was wie einen Early Access geschafft, indem man sehr gut erkennen kann, wie weit diese Projekte von dem entfernt sind,w as sie mal darstellen sollten. Was ja auch immer schwieriger wird, da immer neue Latten auf das Luftschloß draufgepackt werden und neue Sachen versprochen werden ... die dann zu neuen Monetarisierungswellen führen (sollen)

usw usf
Early Acces jetzt also schlecht und Betrug am Kunden? Ich weiß jetzt nicht ob du bei SC wirklich nicht viel mitbekommen hast, aber man hat die Community beim Kickstarter extra gefragt, ob die noch mehr Stretchgoals haben wollen oder nicht und irgendwann hat man die Reißleine gezogen was Features angeht, da man ja auch mal fertig entwickeln möchte.

irgendwie viele Luftnummern, die du dir da zusammengeschrieben hast, die ordne ich dann auch eher in Richtung Ashes of Creation und nicht Richtung Star Citizen ein (einer liefert nicht, der Andere halt doch) ^^

Bis auf die pcler hier wissen wir doch alle wo sc am ende landen wird. Das game sollte schon lange draußen sein wurde aber immer wieder verschoben.

nö, was du meinst ist SQ42 und nicht SC und bei SQ42 wurde offen kommuniziert, warum das so ist (kurz zusammengefasst: wir bekommen ein besseres Produkt, wie man auch an der Demo gut sehen konnte, die erste SQ42 Version sollte eher sowas wie Freelancer ohne Planeten werden) :)

nö, was du meinst ist SQ42 und nicht SC und bei SQ42 wurde offen kommuniziert, warum das so ist (kurz zusammengefasst: wir bekommen ein besseres Produkt, wie man auch an der Demo gut sehen konnte, die erste SQ42 Version sollte eher sowas wie Freelancer ohne Planeten werden) :)

Bis wann erwartest du die Veröffentlichung?
Ihr habt schon letzte gen sehnsüchtig drauf gewartet jetzt ist schon die mitte der aktuellen gen erreicht

Nenn mal Luftschlösser bei SC. Das Projekt läuft und wird aktiv mit 800 Mann entwickelt und im Gegensatz zu Ashes nicht gecancelt (ich sehe hier ein Projekt, was seine Versprechen erfüllt und ein Projekt, dass zu Asche zusammengefallen ist und gecancelt wurde)

Das Luftschloss heißt Star Citizen.
Es besteht bis heute aus einzelnen Versatzteilen, die als Demo fungieren wie das eigentliches Spiel mal irgendwann aussehen soll.
Das Ashes gecanceled wird war ja auch für viele unvorstellbar bis zum Steam EA Release.
Und dann von heut auf morgen ist der ganze Laden kollabiert.

Kann bei SC genauso passieren
Von Heut auf Morgen

Der Rest deiner Antworten bestand ausschlieslich aus Strohmännern.
Deswegen erspar ich uns allen die Antwort auf diese

Was ich viel schlimmer finde ist, das Nintendo selbst bei seinen größten Marken nicht bereit ist Geld in die Hand zu nehmen. Es kommt nur noch innovationsloser Müll in Indiequalität da Fans sowieso zugreifen. Nintendo ist Null auf die Zukunft vorbereitet, im Zweifel lieber nochmal ein Remaster raushauen und beim Onlineservice und UI sparen, Hauptsache die Hardware wirft 50% Gewinnmarge ab. Kein Wunder also das es bei Nintendo so schlecht läuft, 50% Kursverlust in nur ein paar Monaten an der Börse reichen scheinbar nicht aus.

Das Luftschloss heißt Star Citizen.
Es besteht bis heute aus einzelnen Versatzteilen, die als Demo fungieren wie das eigentliches Spiel mal irgendwann aussehen soll.
Und hier sollte ich eigentlich schon gar nichts mehr schreiben, da du ganz klar das Projekt nicht kennst und/oder irgendwas aus dem Internet in der ganz frühen Entwicklungsphase aufgeschnappt hast (aber Spiele werden ja nunmal direkt komplett entwickelt, nicht wahr? :coolface: )

Das Ashes gecanceled wird war ja auch für viele unvorstellbar bis zum Steam EA Release.
Und dann von heut auf morgen ist der ganze Laden kollabiert.
Nö, wer das Projekt verfolgt hat (und das steht auch in deinen geposteten Berichten von der GS zum Spiel) weiß, dass sich das ziemlich gut angekündigt hatte, nicht erst gestern. Und das ist auch kein Vergleich zu SC. :)
Kann bei SC genauso passieren
Von Heut auf Morgen
Nö.

Aber ich sehe, du hast mein Bild von vorhin nicht verstanden oder falsch gedeutet, ka wie man sonst auf so eine Aussage kommen kann. Du denkst vermutlich auch noch, dass das Projekt von Roberts allein getragen wird und dass er auf eine einsame Insel abhauen wird?
Der Rest deiner Antworten bestand ausschlieslich aus Strohmännern.
Deswegen erspar ich uns allen die Antwort auf diese
eher weil du keine Antworten liefern kannst, weil du dich mit dem Projekt nicht so wirklich auseinander gesetzt hast

Deswegen auch dein Krampfhafter Vergleich und deine Anti Kickstarter Einstellung, bei der du dich ja indirekt über alle Backer lustig machst.

Inhaltlich hattest du eigentlich so gut wie keine Argumente und die wenigen, die du hattest, wurden widerlegt. Aber ich weiß ja sowieso dass du nur was gegen SC suchst, ist jetzt nichts neues. :nix:

Du kannst mir ja nichtmal Dinge aufzählen, die den Leuten versprochen aber nicht gehalten wurden. Das Projekt hat eher das "Problem", dass es auch wirklich die versprochenen Dinge liefern möchte und deswegen die Entwicklungszeit so lange dauert (wobei die Entwicklungszeit für "echte" Next Gen Spiele auch schon normal ist (siehe GTA6), vor allem wenn man nicht nach der üblichen copy&paste AAA Formel gehen möchte - sowas wie SC ist nunmal einmalig)

btw: Diablo 3 und 4 waren auch scams, weil die Entwicklung solange gedauert hat und man die Titel wie SQ42 in der Entwicklung (bei Diablo mehrmals) neu gestartet hatte, oder?

Bis wann erwartest du die Veröffentlichung?
Ihr habt schon letzte gen sehnsüchtig drauf gewartet jetzt ist schon die mitte der aktuellen gen erreicht
Das (SC nicht SQ42) wird schon noch ein paar Jahre dauern. Schau dir das Road to 1.0 Video an, dann kannst dir da ein Bild machen.

eher weil du keine Antworten liefern kannst, weil du dich mit dem Projekt nicht so wirklich auseinander gesetzt hast

Ohh mann ... *sigh*

Kickstarter und Crowdfunding also dubios? Oder kennst du dich damit einfach nur nicht aus? Dementsprechend wäre ja jedes Crowdfunding projekt deiner Meinung nach ein Scam und nicht Realisierbar. Dass das an der Realität vorbei geht, muss ich jetzt ja nicht sagen.

Hab ich weder gesagt noch behauptet

Early Acces jetzt also schlecht und Betrug am Kunden?

Hab ich weder geasgt noch behauptet

Ergo alles Strohmänner von dir um mich in der Diskussion zu delegitimieren

Zurück
Top Bottom