VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

In den USA droht ja auch eine neue great Depression, die Switch 2 steht unter keinem guten Stern. Aber Konsolen im allgemeinen nicht...

Was für Ratespielchen? Schau dir doch einfach den heutigen Report von Nintendo an, da siehst du schwarz auf weiß, dass keiner der beiden Versionen die 1 Mio. Hürde genommen hat, sonst würden sie in Nintendos Übersicht auftauchen :D Sprich: Beide Versionen zusammengezählt müssen zwangsläufig irgendwo bei unter 2 Mio. Einheiten liegen, nennt sich simple Mathematik und keine "Ratespielchen".

Und was den Plattformsplit angeht, so sah es bspw. in UK seit dem Launch aus:

Metroid Prime 4 Beyond UK Retail Chart Positions Week by Week:
Week 1: 03 - Switch 2 83%, Switch 17%
Week 2: 15 - Switch 2 76%, Switch 24%
Week 3: 17 - Switch 2 73%, Switch 27%
Week 4: 32 - Switch 2 76%, Switch 24%
Week 5: 39 - Switch 2 80%, Switch 20%
Week 6: 31 - Switch 2 72%, Switch 28%
Week 7: 26 - Switch 2 60%, Switch 40%
Week 8: 29 - Switch 2 65%, Switch 35%
Week 9: 16 - Switch 2 82%, Switch 18%

Ist also ein starker Überhang der S2 Edition zu erkennen, das gleiche Muster wie in Spanien oder Japan zum Launch. Es ist also eine ziemlich merkwürdige Erwartung, dass die S1 Version jetzt plötzlich gleichauf mit der S2 Edition liegen sollte, da sagen nämlich alle bekannten Daten etwas deutlich anderes ;)

Beide Versionen kombiniert werden also demnach schon noch etwas entfernt von den 2 Mio. Einheiten liegen. Wenn du komplett akkurate Zahlen haben willst, musst du ggf auf Nintendos nächsten Bericht warten
Nennt Nintendo denn sicher jedes Spiel sobald es die Mio erreicht?

Nennt Nintendo denn sicher jedes Spiel sobald es die Mio erreicht?

Zweifelst du gerade Nintendos eigene Zahlen an oder wie darf man deine Frage verstehen? Ja, von ihren eigenen Spielen kennen sie die genauen Zahlen natürlich, weil wir ja hier in dem Report über AUSGELIEFERTE Einheiten reden. Und da liegen beide MP4 Versionen zusammengefasst eben irgendwo unter 2M Einheiten. Die Anzahl der DURCHVERKAUFTEN Einheiten wird dann natürlich nochmal niedriger sein, das ist klar. Aber diese Zahl hat Nintendo hier für Metroid nicht angegeben

Ich kann dir jetzt keine Quelle dafür nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ja. Also jedes, das halt auch eine Retail-Version hat.

Von ihren eigenen Spielen werden sie es natürlich safe immer wissen. Die digitalen Käufe sehen sie ja über den eShop und die an den Handel ausgelieferten Einheiten wissen sie ja eh. Bei 3rd Party Games könnte es ggf etwas tricky werden manchmal

Die Logik hier:

5,82 + 4,54 + 7,01 Millionen = besorgniserregend für die Zukunft.

3,82 + 3,54 + 10,01 Millionen = wäre hervorragend geworden.

Künstliche Verknappung also doch sinnvoll, um sich vor solch kurioser Logik zu schützen. :vv:

Die Logik hier:

5,82 + 4,54 + 7,01 Millionen = besorgniserregend für die Zukunft.

3,82 + 3,54 + 10,01 Millionen = wäre hervorragend geworden.

Künstliche Verknappung also doch sinnvoll, um sich vor solch kurioser Logik zu schützen. :vv:

Nein, ich kann dich beruhigen. 3,82 Mio Einheiten wären für das Launchquarter der S2 sicherlich nicht als "hervorragend" interpretiert worden, das hat ja selbst der 3DS damals mit seinem schwierigen Launch fast geschafft (3,61Mio)

Nein, ich kann dich beruhigen. 3,82 Mio Einheiten wären für das Launchquarter der S2 sicherlich nicht als "hervorragend" interpretiert worden, das hat ja selbst der 3DS damals mit seinem schwierigen Launch fast geschafft (3,61Mio)
Dann nimm eine Million von Okt bis Dez raus und füge es da hinzu. Merkst du selbst?

Hervorragend sind 17,5 Millionen nach 7 Monaten.

Dann nimm eine Million von Okt bis Dez raus und füge es da hinzu. Merkst du selbst?

Hervorragend sind 17,5 Millionen nach 7 Monaten.

Ja die LTD Zahlen sind in der Tat hervorragend, kein Widerspruch von mir (und gab es auch nie). Das Momentum ist über das Holiday Quarter dennoch spürbar abgeflacht, das lässt sich ebenso wenig leugnen. Während man die S1 in den bisherigen Quartern deutlich übertreffen konnte, fällt man nun im Holiday Quarter erstmals zurück. Wir können ja gerne nochmal einen Launch-alligned-Vergleich machen, wenn die ersten 12 Monate rum sind. Die S2 wird dann immer noch einen Vorsprung gegenüber der S1 haben, der wird dann aber bereits klar geschrumpft sein.

@Haus weil ich das gerade in dem anderen Thread von dir lese: Doch, bei MP4 sind die digitalen Zahlen natürlich dabei. Nintendo gibt in ihrem Report insgesamt die shipped Numbers aus, sprich: An den Handel ausgelieferte Einheiten + die digitalen Käufe. Die Zahlen von MP4 sind also "vollständige ausgelieferte Einheiten bis Ende Dezember", die digitalen Zahlen sind da also wie üblich drin. Nur ein kleiner Hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zweifelst du gerade Nintendos eigene Zahlen an oder wie darf man deine Frage verstehen? Ja, von ihren eigenen Spielen kennen sie die genauen Zahlen natürlich, weil wir ja hier in dem Report über AUSGELIEFERTE Einheiten reden. Und da liegen beide MP4 Versionen zusammengefasst eben irgendwo unter 2M Einheiten. Die Anzahl der DURCHVERKAUFTEN Einheiten wird dann natürlich nochmal niedriger sein, das ist klar. Aber diese Zahl hat Nintendo hier für Metroid nicht angegeben
Nein, tue ich nicht. Du kannst offensichtlich nicht lesen.

Ich kann dir jetzt keine Quelle dafür nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ja. Also jedes, das halt auch eine Retail-Version hat.
Danke für die Antwort. Dann hätte @tialo natürlich Recht.

Von ihren eigenen Spielen werden sie es natürlich safe immer wissen. Die digitalen Käufe sehen sie ja über den eShop und die an den Handel ausgelieferten Einheiten wissen sie ja eh. Bei 3rd Party Games könnte es ggf etwas tricky werden manchmal
Du kannst immer noch nicht lesen...

Kurz gesagt: Ja Nintendo kennt die Zahlen ihrer eigenen Spiele und ja, sie nennen in dem Report jedes Spiel über einer Mio Einheiten, wenn es in dem Quarter erschienen ist (was bei MP4 ja der Fall ist). Einzige Ausnahme: Digital-Only-Spiele wie bspw Drag and Drive. Ist übrigens schon seit zig Jahren das gleiche Prozedere.

Bitter bei MP4 ist ja zudem, dass wohl nicht mehr so viele Einheiten dazu kommen werden. Das wird es im Großen und Ganzen halt echt gewesen sein. :hmmm: Nach der Zeit und den Schwierigkeiten halt echt bitter. Ich bin sehr pessimistisch, was die Zukunft der 3D-Metroids angeht. Das wird ein kompletter Reboot sein müssen. Man darf auch gespannt sein, was Retro dann zukünftig machen wird.

Bitter bei MP4 ist ja zudem, dass wohl nicht mehr so viele Einheiten dazu kommen werden. Das wird es im Großen und Ganzen halt echt gewesen sein. :hmmm: Nach der Zeit und den Schwierigkeiten halt echt bitter. Ich bin sehr pessimistisch, was die Zukunft der 3D-Metroids angeht. Das wird ein kompletter Reboot sein müssen. Man darf auch gespannt sein, was Retro dann zukünftig machen wird.

Jepp, das kommt halt noch erschwerend hinzu. Metroid-Spiele laufen grundsätzlich extrem kopflastig, das wird bei MP4 hier nicht anders sein. Da Wertungen und Feedback für das Spiel halt auch eher durchwachsen waren, wird da mutmaßlich auch über Word-of-mouth nichts mehr großartig passieren. Die Legs dürften also ggf. eher noch schwächer sein als bspw. damals bei einem Dread.

Ja die LTD Zahlen sind in der Tat hervorragend, kein Widerspruch von mir (und gab es auch nie). Das Momentum ist über das Holiday Quarter dennoch spürbar abgeflacht, das lässt sich ebenso wenig leugnen. Während man die S1 in den bisherigen Quartern deutlich übertreffen konnte, fällt man nun im Holiday Quarter erstmals zurück. Wir können ja gerne nochmal einen Launch-alligned-Vergleich machen, wenn die ersten 12 Monate rum sind. Die S2 wird dann immer noch einen Vorsprung gegenüber der S1 haben, der wird dann aber bereits klar geschrumpft sein.

@Haus weil ich das gerade in dem anderen Thread von dir lese: Doch, bei MP4 sind die digitalen Zahlen natürlich dabei. Nintendo gibt in ihrem Report insgesamt die shipped Numbers aus, sprich: An den Handel ausgelieferte Einheiten + die digitalen Käufe. Die Zahlen von MP4 sind also "vollständige ausgelieferte Einheiten bis Ende Dezember", die digitalen Zahlen sind da also wie üblich drin. Nur ein kleiner Hinweis ;)
Bei der PS4 war es sogar ein Hin und Her mit der Switch, weil unterschiedliche Zeiträume. Mal war die PS4 vorne, mal die Switch. Irgendwann hat sich die Switch dann gelöst Jahre später. Ein völlig normales Phänomen, was nächstes Quartal nicht anders wird. Hier mit dem besonderen Unterschied: Switch hat keinerlei Chancen trotz Weihnachtssaison vor der Switch 2 zu landen.

Du beschreibst das, was schon immer so war. Absolut nichts Negatives feststellbar. Ich mein, zu der Thematik mit "Switch 2 deutlich schwächer als Switch" kommt jetzt hinzu, dass die Switch 2 gar nicht so viel schlechter war, sondern eigentlich gleich wie die Switch in der Weihnachtssaison. Das hat dich offensichtlich überrascht. Nun suchst du erneut nach negativen Punkten wie: "Ah, wird zu viel ausgeliefert sein. Deswegen!", obwohl absolut gar nichts in irgendeiner Form in die Richtung so feststellbar ist.

Ein völlig blindes, vorhersehbares und trolliges Verhalten, was wieder in ahndungswürdige Sphären geht. Das ist irgendwann nur noch Concern Trolling.

Mal zu den Zahlen von Pokemon LZA. 12,30 Mio. Einheiten für das First Quarter sind natürlich per se starke Zahlen, gar keine Frage. Im Vergleich zu den anderen Pokemon-Launches der letzten 10 Jahre ordnet es sich damit aber eher hinten ein:

Jeweils weltweite shipped units im ersten Quartal:

Scarlet / Violet: 20,61 Mio.
Schwert / Schild: 16,06 Mio.
Sun / Moon: 14,69 Mio.
BD / SP: 13,97 Mio.
Legends Arceus: 12,64 Mio.

Legends ZA: 12,3 Mio.
Lets Go PE: 10,00 Mio.
Ultra Sun / Moon: 7,17 Mio.

Ich frage mich tatsächlich, ob das Spiel nicht doch besser gestartet wäre, wenn man es einfach Ende 2024 als großen Holidaytitel für die Switch 1 gebracht hätte. Wirkt fast schon so, als hätte der späte Crossgen-Release dem Spiel nicht gerade gut getan, schwierig zu sagen

Bei der PS4 war es sogar ein Hin und Her mit der Switch, weil unterschiedliche Zeiträume. Mal war die PS4 vorne, mal die Switch. Irgendwann hat sich die Switch dann gelöst Jahre später. Ein völlig normales Phänomen, was nächstes Quartal nicht anders wird. Hier mit dem besonderen Unterschied: Switch hat keinerlei Chancen trotz Weihnachtssaison vor der Switch 2 zu landen.

Du beschreibst das, was schon immer so war. Absolut nichts Negatives feststellbar. Ich mein, zu der Thematik mit "Switch 2 deutlich schwächer als Switch" kommt jetzt hinzu, dass die Switch 2 gar nicht so viel schlechter war, sondern eigentlich gleich wie die Switch in der Weihnachtssaison. Das hat dich offensichtlich überrascht. Nun suchst du erneut nach negativen Punkten wie: "Ah, wird zu viel ausgeliefert sein. Deswegen!", obwohl absolut gar nichts in irgendeiner Form in die Richtung so feststellbar ist.

Ein völlig blindes, vorhersehbares und trolliges Verhalten, was wieder in ahndungswürdige Sphären geht. Das ist irgendwann nur noch Concern Trolling.

Ich habe gestern Abend - bevor die Zahlen veröffentlicht wurden - noch selbst gesagt, dass ich bei der S2 etwas mehr als 6,5 Mio. Einheiten für das Holiday Quarter erwarte (quasi gleiche Erwartung wie manch anderer User hier auch oder bspw. bei Installbase). Am Ende wurden es jetzt 7,01 Mio. Einheiten, also nochmal minimal mehr als ich gestern Abend dachte (was ich heute morgen bei meinem ersten Post auch direkt so gesagt habe). Insofern verstehe ich deine Kritik hier nicht, die Zahlen liegen ja jetzt nicht sonderlich weit auseinander.

Bezüglich dem Unterschied zu shipped und sell-through-numbers: Du hast hier selbst die letzten Wochen in Threads geschrieben, dass die Verfügbarkeit der Switch 2 sich offensichtlich entspannt und besser wird (siehe deinen Post im Japanthread letzte Woche). Und genau das, was du selbst (!) dort gepostet hast, zeigen Nintendos offizielle Zahlen jetzt halt auch: Sie haben ordentlich Einheiten ausgeliefert im Holidayquarter, was natürlich jetzt folglich für weniger Lieferengpässe im ersten Quarter sorgt. Das ist kein "Concern Trolling", sondern simple Mathematik. Man hatte Ende 2025 offensichtlich rund 2,3 Mio. Geräte ÜBER der Sellthrough-Number in die Kanäle geschickt (sagen ja Nintendos eigene Zahlen), das ist jetzt natürlich erstmal ein gewisser Puffer für das erste Quartal. Was soll daran bitte falsch sein?

Und was bedeutet diese Zahl? Ist das zu wenig? Ist das zu viel? Ist das angemessen? Was sagt uns das? Hast du für "seriöse Analysen" interpretierbare Metriken? Oder ist das einfach wieder Bauchgefühl?

Du hast diese Zahl nämlich wieder willkürlich als negativen Punkte angemerkt, denn das hat mit dem "Allerdings" einen völlig sinnlosen, negativen Touch, was sich dann die nächsten Beiträge fortführt:
Ordentliche S2 HW Zahlen. Doch etwas mehr als gestern gedacht (wenngleich für ein Holiday Quarter natürlich nicht überragend). 15M Sell-through bei 17,3M shipped sieht allerdings doch nach deutlich gefüllten Channels aus.

Schauen wir uns Switch an: 10-13 Millionen bis Ende Dezember 2017 durchverkauft (ist so ungenau, weil Anfang Dezember bei 10 Millionen und Anfang Februar dann 13 Millionen). 15 Millionen ausgeliefert. War das auch negativ? Ist das schlecht? Insbesondere vergleichst du ja gerne Switch vs. Switch 2.

Und was bedeutet diese Zahl? Ist das zu wenig? Ist das zu viel? Ist das angemessen? Was sagt uns das? Hast du für "seriöse Analysen" interpretierbare Metriken? Oder ist das einfach wieder Bauchgefühl?

Du hast diese Zahl nämlich wieder willkürlich als negativen Punkte angemerkt, denn das hat mit dem "Allerdings" einen völlig sinnlosen, negativen Touch, was sich dann die nächsten Beiträge fortführt:

Das ist kein "willkürlich negativer Punkt", sondern es kann natürlich ein gewisser Indikator für das erste Quartal 2026 jetzt sein. Es kam während der Switch 1 Ära häufiger vor, dass das jeweilige Januar-bis-März-Quartal plötzlich niedrigere shipped units hatte als man anhand der sell-through numbers des Quartals zunächst erwartet hätte. Die Begründung war dann relativ einfach: Die Channels waren halt durch das vorherige Weihnachtsquartal noch gut gefüllt, so dass man im Folgequartal weniger Einheiten liefern "musste". Soll heißen: Man wird in den nächsten 1-2 Quartalen sehen, ob die shipped numbers dann dafür niedriger als gedacht werden, weil man eben jetzt erstmal die Lieferkette ordentlich befüllt hat. Dass Nintendo heute ihren 19M Forecast NICHT weiter nach oben angepasst hat, ist ja schon mal ein erstes Indiz dafür, dass man offenbar jetzt nicht mehr von allzu großen shipped Numbers für das neue Quartal ausgeht. Wird man dann in drei Monaten sehen.

Stell es dir doch einfach umgekehrt vor: Wären die sell-through-numbers bis Ende 2025 bei 17M gewesen (also sehr nahe an den shipped numbers dran), dann hätte man jetzt für das neue Quartal viel weniger "Puffer" in der Lieferkette und müsste zwangsläufig mehr Einheiten nachliefern, damit keine starken Engpässe entstehen.

Zurück
Top Bottom