Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Warum schmiert High Tide eigentlich ab? Die Zahlen waren doch gar nicht so übel gestern, oder?
@Darkeagle

die zahlen waren hervorragend. ist halt ein pennystock, da haben aktienpreis und fundamentaldaten öfter mal eine diskrepanz, noch öfter als bei den großen ;) ... außerdem tankt ja der ganze markt gerade etwas.

es gab außerdem eine "impairment charge", da wurden online assets abgeschrieben die aber schon vor mehr als 5 jahren gekauft wurden. ist nur eine buchhalterische geschichte und längst "water under the bridge". ohne diese abschreibung sind cashflow, gewinn und auch alles andere positiv. canna cabana user sind 45% gewachsen. ihr könnt microcaps nicht nach normalen standards bewerten. die aktie ist auch in der vergangenheit nach jedem hervorragenden earningscall gecrasht weil massiv leerverkauft wird. ist halt leicht manipulierbar. so ne aktie kauft man für 5, 10, 20 jahre in der zukunft.

allein 10% umsatzzuwachs quarter over quarter. ist ne mega gelegenheit gerade. ich hab vor kurzem bei 2,20 nochmal was gekauft. aber geduld ist gefragt. ich hab kein problem die aktie zu halten, bin immer noch im plus und weiß was ich gekauft habe. aber wenn man nicht weiß was man gekauft hat kann einen sowas natürlich nervös machen. volatilität ist vorhanden, das ist klar und muss jeder selbst wissen ob er damit klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
die zahlen waren hervorragend. ist halt ein pennystock, da haben aktienpreis und fundamentaldaten öfter mal eine diskrepanz, noch öfter als bei den großen ;) ... außerdem tankt ja der ganze markt gerade etwas.
Dann habe ich die Daten aus dem Call schon alle richtig so gelesen. Hab vorhin schon mal den Average gesenkt und werde wohl nochmal ein wenig nachkaufen...

Financial Highlights

• Revenue: $164 million, up 19% YoY and 10% QoQ.
  • Earnings per share: $0.02, exceeding forecasts by 166.67%.
  • Adjusted EBITDA: $12.4 million, a 51% increase YoY.
  • Free Cash Flow: $12 million for the fiscal year.
  • Gross margins: 26%.

wir sind jetzt bei 650 mio cad dollar umsatz ttm. vor ein paar jahren war man bei 8 mio. denke das geht in den nächsten 1-2 jahren locker auf ne mrd. die market cap ist bei unter 200 mio us dollar bzw. unter 270 mio cad. die margen sind natürlich bei nem retailer nicht so krass wie bei nem saas business wie curi oder duolingo, aber dafür dass sie die konkurrenz überall im preiskampf schlagen und diese bankrott geht doch recht gut. könnten in zukunft aber noch gut steigen.

schaut euch die free cashflow yield an obwohl der großteil des cashflows in den aufbau neuer stores geht. und das ist das erste quartal wo man zumindest einen teil der remexian einnahmen mit drin hat. sollte also nächstes quartal eigentlich noch mehr steigen. ist einfach so ein krasser witz :vv:

Zuletzt bearbeitet:
noch was: high tide hatte schon quartale mit knapp 10 mio free cashflow. irgendwann, wenn die firma ausgewachsen ist, wird man kaum neue stores mehr eröffnen und all die kohle geht dann direkt an die aktionäre. egal ob als dividende, aktienrückkäufe oder was auch immer. gehen wir mal nur von den 10 mio pro quartal aus, auch wenn da ohne weitere neue stores natürlich noch wesentlich mehr fcf möglich gewesen wäre, dann reden wir von 40 mio free cash flow im jahr zum aktuellen stand ohne weiteres wachstum.

gehen wir jetzt davon aus, dass high tide in den nächsten 5 jahren im schnitt mit 20% pro jahr im umsatz wächst (sollte mit remexian wesentlich mehr werden, wir sind ja jetzt schon bei 19% und die haben gerade erst 51% der firma mit ner call option auf die andere hälfte plus zukünftige skaleneffekte) und die bottom line sich nicht verbessert (normalerweise wächst der gewinn schneller als der umsatz und es gibt noch jede menge optimierungspotenzial, da man ja gerade aktiv die wettbewerber mit preisdruck und künstlich niedrigen preisen aus dem markt schiebt).

dann hätten wir in 5 jahren, vorausgesetzt man fährt danach weiteres wachstum runter und man behält den cashflow anstatt ihn in neue stores zu investieren, und alle anderen parameter bleiben gleich, 100 mio free cashflow jedes jahr (40 mio * 1,2^5). was nach der aktuellen marktkapitalisierung von weniger als 270 mio cad eine free cashflow yield von 37% wäre (bei meinem einkaufspreis von 1,41 sogar 50%). natürlich wird high tide nicht aufhören in 5 jahren weiter zu expandieren, aber das beispiel soll nur mal verdeutlichen was selbst unter extrem konservativen annahmen theoretisch möglich ist (keine kostenoptimierung, kein höheres wachstum der bottom line, kein weiteres umsatzwachstum nach 2030, keine expansion in amerika und ganz europa, keine akquise der anderen hälfte von remexian, keine weiteren deals wie der mit remexian, keine verbesserung der margen, keine steigende akzeptanz bei konsumenten und damit wachstum im allgemeinen cannabis markt uvm.)

all diese annahmen in klammern sind komplett unrealistisch und blödsinn, aber ich habe sie absichtlich getroffen um eine große margin of safety zu haben. du rechnest dich einfach mit absicht schlechter und wenn dann immer noch so ein krass gutes ergebnis rauskommt, könnte die aktie "vielleicht" ein deal sein.

aber lass es die hälfte davon sein, selbst knapp 20% free cashflow yield wären pervers gut. und da sind noch nicht einmal die theoretisch möglichen expansionsmöglichkeiten in der ganzen welt mit eingerechnet. in 10-20 jahren haben wir hier einen globalen big player, eben weil das geschäftsmodell funktioniert und man dies nur auf die anderen märkte anwenden muss. wer im schwierigsten markt kanada (mit extrem hohen steuern und regularien) bestehen kann, der kann es überall auf der welt.

es wird aber wieder phasen größerer expansion geben. in den jahren vor 2024 ist man teilweise mit 100-200% gewachsen. das ist zwar bei der größe der firma mittlerweile unrealistisch, aber raj hat schon angedeutet, dass sie cash aufbauen um irgendwann in der zukunft weitere spannende akquisen wie remexian durchzuführen. dabei ist der amerikanische markt noch nicht einmal berührt. man bewegt sich aktuell eigentlich nur in kanada und jetzt seit kurzem in deutschland mit remexian.

und der ceo ist halt abnormal gut. er hat bis dato aus 50k eigenkapital eine firma mit 650 mio jährlichem umsatz aus dem boden gestampft, dabei nie irgendwelche investorengelder gehabt wie die ganzen cannabis schrottfirmen, welche mal 6 mrd und mehr kapital hatten und alles verbrannt haben (tilray, canopy, aurora *hust*).

Zuletzt bearbeitet:
Bei PayPal geht es auch drunter und drüber … CEO entlassen bzw. ausgetauscht und dann noch schwache Zahlen sowie ein schwacher Ausblick. Zuvor 2 Mal Prognosen angehoben die man jetzt nicht erreicht hat.

Bei den Kursen fragt sich der ein oder andere sicherlich immer noch ob das ein guter Turnaround Kandidat ist.

Bin froh da im September 2024 mit nur wenig Verlust rausgegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PayPal geht es auch drunter und drüber … CEO entlassen bzw. ausgetauscht und dann noch schwache Zahlen sowie ein schwacher Ausblick. Zuvor 2 Mal Prognosen angehoben die man jetzt nicht erreicht hat.

Bei den Kursen fragt sich der ein oder andere sicherlich immer noch ob das ein guter Turnaround Kandidat ist.

Bin froh da im September 2024 mit nur wenig Verlust rausgegangen zu sein.

jo bin auch lange raus. leicht im plus.

Hab vorhin weitere Gewinnmitnahmen (Teilverkäufe) bei AMD, Broadcom sowie NVIDIA durchgeführt (bleibe selbstverständlich weiter hier investiert) und direkt in Oracle, Qualcomm sowie Curi umgeschichtet.

Gleich sind ja noch AMD Zahlen und morgen Qualcomm.

Zuletzt bearbeitet:
klassischer fehler. gut laufende aktien verkaufen und alles in verlierer stecken.

Nö Gewinne sichern schadet nie und bin von allen 3 Titeln in die ich umgeschichtet habe absolut überzeugt. Schauen wir mal in ein paar Jahren. ;)

Zumal ich ja weiter noch in den zuvor genannten Werten drin investiert bin und bleibe.

Meine Positionsgrößen in meinen wenigen Titeln sind auch recht groß gewesen. Zuletzt hast du ja mitbekommen das diese Werte auch top bei mir gelaufen sind und ein kompletter Ausstieg kommt nicht infrage.

Wie laufen denn deine Titel so?

klassischer fehler. gut laufende aktien verkaufen und alles in verlierer stecken.

da spricht der experte. wie hat nike so bei dir funktioniert? aber schuldenfreie unternehmen mit cash bis zum mond, 10% dividende und 50% umsatzwachstum als verlierer zu bezeichnen ist schon witzig, wenn sie nach nem 15x run etwas konsolidieren xD

gibt wahrscheinlich nen grund warum du jetzt alles in etfs umschichtest. bzw. hast ja sogar geschrieben, dass du den markt unterperformst. und wir haben ja immer noch die curi wette offen. bald ist zahltag :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
da spricht der experte. wie hat nike so bei dir funktioniert? aber schuldenfreie unternehmen mit cash bis zum mond und 50% umsatzwachstum als verlierer zu bezeichnen ist schon witzig, wenn sie nach nem 15x run etwas konsolidieren xD

gibt wahrscheinlich nen grund warum du jetzt alles in etfs umschichtest. bzw. hast ja sogar geschrieben, dass du den markt unterperformst. und wir haben ja immer noch die curi wette offen. bald ist zahltag :banderas:
nike hat nicht gut funktioniert, aber ich hab dann auch nicht meine rosen geköpft um die kohle in nike zu stecken, sondern habe nike verkauft und die kohle in ETFs gesteckt.

Nichts gegen deine ETFs aber da bleibe ich lieber beim Stockpicking. Merkst du hoffentlich selber das du zig Verlierer bei dir tagtäglich mit dabei hast oder?

nike hat nicht gut funktioniert, aber ich hab dann auch nicht meine rosen geköpft um die kohle in nike zu stecken, sondern habe nike verkauft und die kohle in ETFs gesteckt.

jo, und woher weißt du, dass @Scream seine rosen köpft? und woher weißt du dass die aktien in die er das geld umgeschichtet hat keine rosen sind? nur weil die aktien performt haben heißt das nicht dass die anderen nicht in der zukunft sogar besser performen. es gibt immer gelegenheiten, wenn ne aktie kurzfristig günstig zu haben ist und sich an den fundamentals nix geändert hat. zumindest die 10% dividende bei curi ist safe, selbst wenn der aktienpreis sich bis in alle ewigkeit nicht mehr nach oben bewegen sollte. damit alleine hat er deine etfs im schnitt (7%) outperformt.

oder wolltest du einfach nur mal kurz auf cool machen und nen ahnungslosen spruch raushauen um clever zu wirken? hat zumindest bei trashy und jobs ja funktioniert. wahrscheinlich hast du dich mit keinem einzigen unternehmen beschäftigt, das er jetzt gekauft hat. mit curi ja schon mal nicht, da dachtest du ja auch die gehen bankrott (ohne schulden, mit massivem cashflow und cash ohne ende, wohlgemerkt :vv:)

ich hab von oracle z.b. keine ahnung, würde aber auch nicht vorgeben ahnung davon zu haben. amd ist sicher ne super aktie, ne curi aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Nythill Ich bleibe doch weiter in meinen Halbleiterwerten investiert. Habe nur 7 Aktien und mehr werden es (erst einmal) nicht.
Außerdem sehe ich sehr gute Nachkaufgelegenheiten bei Titeln die ich auf Sicht der nächsten Jahre noch stärker einschätze. Auch wenn sie für dich derzeit nach Verlierern aussehen. Alle 3 werfen zudem noch eine Dividende ab, Curi sogar ausgezeichnet.

naja, liest du auch mal seine posts? er hat seine gut laufenden aktien verkauft um sie in schlecht laufende zu investieren. wie läufts eigentlich mit duolingo?

ja, lese ich. und ich bin auch fan davon gewinner zu behalten. das kommt aber immer auf die aktuelle bewertung und das zukünftige potenzial an sowie ob sich bei anderen aktien gelegenheiten bieten. vom preis her und dem potenzial sehe ich curi auch weit vor ner amd, selbst wenn auf kurze sicht amd besser performt hat. dafür ist ne curi zuvor 15x gelaufen, was ne amd die letzten jahre nicht geschafft hat.

wie soll es schon laufen? ich hab vor 2 wochen oder so meine erste position gekauft und bin jetzt am runter averagen. klassische akkumulationsphase. aber wenn du es genau wissen willst. ich bin kurzfristig 15% im minus, nicht dass mich das stören würde, das gehört eben dazu. bei curi war ich teilweise 70-80% im minus und dann hunderte prozent im plus. du wirst nie genau den boden erwischen und das erwarte ich auch nicht. hab heute duol nachgekauft, ich hab aber nie behauptet zu wissen wo genau der boden ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, liest du auch mal seine posts? er hat seine gut laufenden aktien verkauft um sie in schlecht laufende zu investieren. wie läufts eigentlich mit duolingo?

Du weißt schon das man antizyklisch investiert oder? Gegen Gewinnmitnahmen ist auch meiner Meinung nach nichts einzuwenden gerade wenn man auch größere Positionen besitzt. Naja musst du aber auch nicht verstehen.

Wozu die Duolingo Bemerkung? Die letzten Wochen liest man von dir nichts und wenn es mal korrigiert dann kommst du hervor und teilst nicht mal hier so transparent mit wie deine Investments so laufen.

Zurück
Top Bottom